Cover-Bild Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg
Band 1 der Reihe "Die Amish-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Karin Seemayer

Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg

Der Aufbruch einer Familie in die Neue Welt.

Pfalz 1815: Als Tochter einer Amisch-Familie scheint Rebekkas Weg vorherbestimmt. Bald schon wird sie einen Mann aus ihrer Gemeinde heiraten. Doch dann kommt ein Fremder in ihr Dorf und weckt in ihr die Sehnsucht nach wahrer Liebe. Daniel ist anders als alle Männer, die sie kennt. Er erwidert ihre Gefühle, ihre Familie aber steht ihm misstrauisch gegenüber. Als eine Hungersnot ausbricht, wagen Rebekka und Daniel einen Neuanfang in Amerika. Rebekka ahnt jedoch nicht, dass in Daniels Vergangenheit ein dunkles Geheimnis lauert, das alles zerstören könnte, was sie sich aufgebaut haben.

Eine emotionale Familiengeschichte und ein faszinierender Einblick in die Welt der Amisch

Veröffentlicht am 08.12.2023

Teil 1 der Trilogie

Bald schon wird sie einen Mann aus ihrer Gemeinde heiraten.
Doch dann kommt ein Fremder in ihr Dorf und weckt in ihr die ...

Bald schon wird sie einen Mann aus ihrer Gemeinde heiraten.
Daniel ist anders als alle Männer, die sie kennt.
Er erwidert ihre Gefühle, ihre Familie aber steht ihm misstrauisch gegenüber.

Andreas ist Soldat, aber er hasst die Armee und das töten.
Als er ohne Absicht einen Offizier erschlägt, muss Andreas fliehen und desertieren, denn ihm droht nun die Todesstrafe.
Auf der Flucht trifft Andreas auf Daniel, einen "Wiedertäufer", wie die "weltlichen" die Ammannleit nennen, aus dem hessischen Waldeck.
Daniel hat seine Gemeinschaft verlassen und will nach Amerika auswandern.
Auf Daniels Vorschlag hin nimmt Andreas dessen Identität an und wandert mit seinen Papieren zu einer Gruppe Ammannleit in die Pfalz um sich dort zu verstecken.
Eigentlich will Andreas, der sich fortan Daniel nennt, nur kurze Zeit bleiben und dann weiterziehen.
Aber er verliebt sich nicht nur in Rebekka, auch fühlt er sich immer heimischer in der Gruppe der Ammanleit.
Daniel wird nach und nach zu einem geachteten Mitglied der Gruppe - dass er einer der "weltlichen" ist, muss er weiter vor allen verbergen.

Der Großteil der Handlung behandelt den Alltag der Ammannleit. Man erfährt vieles über die Sitten und Gebräuche der "Täufer", über ihre Gedanken und Werte.
Vieles ist für Andreas/Daniel zuerst fremd und oft auch schwierig zu verstehen.
Da abwechselnd aus der Sicht von Daniel und Rebekka erzählt wird, werden die Unterschiede der zwei Welten sehr deutlich dargestellt, was ich ausgesprochen interessant fand.
Das "Jahr ohne Sommer" und die darauffolgende Hungersnot, u.a. durch Missernten und Überschwemmungen, hat es tatsächlich so gegeben (Ursache war ein verheerender Vulkanausbruch 1815 in Indonesien) und es folgte von ganz Europa aus eine große Auswandererwelle nach Amerika.
Der Weg nach Amerika und die ersten Erfahrungen als Siedler in der neuen Welt, sind für die kleine Gruppe Ammannleit aus der Pfalz eine Reise ins Unbekannte.
Sie treffen auf andere Amishe, wie sich die Anhänger von Jakob Ammann in Amerika nennen, und gründen mit ihnen in Pennsylvania eine neue Gruppe.
Das Ende des Buches kam für mich sehr plötzlich, aber die Hoffnung auf einen Neuanfang stand sehr deutlich über allem.

Der zweite Teil der Reihe "Esthers Entscheidung" beginnt 1861 zur Zeit des Sezessionskrieges und es steht mit Esther eine Enkelin von Rebekka und Daniel im Mittelpunkt der Handlung.

Veröffentlicht am 15.06.2022

4 Sterne

Genre: historischer Roman

Erwartung: mehr über Amische erfahren

Genre: historischer Roman

Erwartung: mehr über Amische erfahren

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind mittellang gestaltet. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten die Personen auseinander zu halten.

Rebekka hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist schlau und mutig und ich mochte sie gerne. Auch Daniel war ein gut gestaltetet Charakter. Die anderen Figuren waren mir teilweise etwas zu oberflächlich gestaltet. Hier hat mir gut gefallen, dass ich einiges über die Amische gelernt habe. Ich finde dieses einfache Leben durchaus reizvoll.

Auch die Atmosphäre der vergangenen Zeit hat mir gut gefallen. Über den Neubeginn hätte ich gerne mehr gelesen.

Fazit: Gute 4 Sterne gibt es von mir für das Buch. Ich freue mich auf Band 2

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eine interessante Geschichte über die deutschen Amischen vor der Auswanderung in die USA

Inhalt: Die Geschichte spielt um 1815 überwiegend in Deutschland- in der Pfalz. Es wird über eine Amisch-Gemeinde geschrieben, der auch Rebekka angehört. Als der Amische Daniel zu ihrer Gemeinde stößt, verliebt sie sich in ihn und sie heiraten. Aufgrund von schlechten Ernten und Hungersnöten stellt sich die Frage, ob sie in die USA auswandern sollten. Aber es gibt für Rebekka noch mehr zu erfahren…

Hörbuch: Da das Hörbuch hier bei der Lesejury noch nicht eingestellt worden ist, rezensiere ich das Hörbuch unter dem dazugehörigen Buch! Eva Becker hat das Hörbuch eingesprochen. Sie hat eine angenehme Stimme, der ich gerne folgte. Allerdings wurde dieses Hörbuch viel zu langsam eingesprochen. So langsam, dass ich es entspannt in doppelter Geschwindigkeit gehört habe. Dadurch klingt Beckers Stimme zwar nicht mehr so schön, aber ohne die Möglichkeit der Beschleunigung hätte ich mir sehr wahrscheinlich das Buch gekauft.

Charaktere: Die Charaktere waren genauso harmonisch gezeichnet wie man es sich unter Amischen vorstellen würde: Sympathisch, hilfsbereit, altruistisch und gottesfürchtig. Daniels Figur wurde anfangs abweichender dargestellt, aber nicht allzu lange. Ziemlich schnell war auch er nicht von den Amischen zu unterscheiden.

Schreibstil: Von der Autorin habe ich bislang nichts gelesen. Ihre Erzählweise ist unaufgeregt, was den Inhalt der Geschichte widerspiegelt und natürlich auch unterstützt. Die Harmonie zwischen Setting, Schreibstil und Plot empfand ich als ausgewogen- es passte sehr gut zusammen. Allerdings hatte ich bei der Erzählweise eher das Gefühl, dass es mehr um Daniel als um Rebekka ging. Natürlich stehen beide im Fokus der Geschichte, Rebekka hat eine tragende Rolle. Dennoch ist der Untertitel des Buches für mich nicht unbedingt treffend gewählt worden.

Kritik: Besonders gut fand ich, dass die Geschichte von den deutschen, amischen Auswanderern handelt, die zu Beginn tatsächlich noch in Deutschland lebten. Die Perspektive ist selten und von daher auch etwas Besonderes. Allerdings ist die Geschichte vorhersehbar und Neues über die Amischen habe ich auch nicht erhalten. Jedoch beschäftige ich mich zugegebenermaßen seit Jahren immer mal wieder mit dieser Gemeinschaft, sodass ich es gar nicht schlimm finde- denn die Story war gut. Andere LeserInnen finden sicherlich viel Informatives in diesem Buch.

Fazit: Und obwohl die Geschichte eigentlich viel vor sich hin plätscherte, mochte ich das Buch sehr gerne. Es hat aufgrund der Vorhersehbarkeit und der langsam eingesprochenden Geschwindigkeit nicht für fünf Sterne gereicht, dennoch kann ich es empfehlen.

Wenn du grundsätzlich auch der Ansicht bist, dass Hörbücher häufig zu langsam eingesprochen werden, empfehle ich dir, das Buch zu lesen.

Vielen Dank an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Das Leben einer Amisch-Familie

„Der Himmel über Amerika – Rebekkas Weg“ von Karin Seemayer ist eine Geschichte, die zum Teil auf wahren Begebenheiten basiert. Die Gemeinden leben ihr eigenes Leben in Gemeinschaft und Glaube.
Rebekka ...

Rebekka lebt in einer Amisch-Familie in der Gemeinde Schönthal. Sie soll demnächst verheiratet werden, kann sich mit diesem Gedanken aber nicht anfreunden. Dann kommt Daniel in die Gemeinde, der ein Geheimnis verbirgt, und es knistert zwischen den beiden. Nach hin und her heiraten beide und wandern nach Amerika aus, aber die Wahrheit ist Daniel immer auf den Fersen.
Das Buch hat sich gut lesen lassen und mir hat der Einblick in das Leben der Amisch sehr beeindruckt. Gerne empfehle ich das Buch mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 30.07.2021

"Die Amish sind Inseln der Vernunft in einem Strudel der Veränderung." (Nancy Sleeth)

1815. Rebekka lebt mit ihrer Familie in einer Amisch-Gemeinde in der Pfalz. Der Glauben bestimmt ihr ganzes Leben, das aus harter Arbeit, vielen Geboten und Verboten besteht, aber auch ihren Ehemann vorherbestimmt. Als mit Daniel ein neues Mitglied in ihrer Gemeinde auftaucht, bringt er ihr Herz zum Schwingen, denn er ist all das, was die anderen Männer nicht sind. Schon bald entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden, doch die Gemeinde und auch Rebekkas Vater stehen Daniel noch skeptisch gegenüber. Eine Hungersnot lässt bei Rebekka und Daniel den Wunsch nach einem Neuanfang in Amerika wachsen, aber Rebekka weiß nicht, dass Daniel ein trügerisches Geheimnis wahrt, das ihr gemeinsames Glück gefährden kann…
Karin Seemayer hat mit „Der Himmel über Amerika-Rebekkas Weg“ den ersten Teil ihrer neuen historischen Saga vorgelegt, der dem Leser nicht nur einiges über die Amisch-Leute näher bringt, sondern auch mit einer spannenden Geschichte aufwartet, die man kaum aus der Hand legen kann. Der flüssige und bildhafte Erzählstil lässt den Leser eine Reise in die Vergangenheit antreten, wo er in eine Amisch-Gemeinde bei Rebekka und ihrer Familie einzieht und dort die strengen Regeln ihres Glaubens kennenlernt, die auch heute noch bei den Amish-People in Amerika gelten. Gerade der Zusammenhalt in den Gemeinden, die gegenseitige Unterstützung, aber auch die gelebten Werte machen deutlich, wie sehr die Menschen mit sich im Einklang sind und das Leben ihrem Glauben gewidmet haben. Auch in der heutigen Zeit leben die Amish-People noch wie in einem anderen Jahrhundert, lehnen technische Dinge wie Autos, Mobiltelefone etc. ab, weil sie keinen Nutzen darin sehen. Seemayer spannt ihre Geschichte von 1815 bis 1822, die auch den Weg der Amisch-Leute nach Amerika nachzeichnet, wo man sie als Gemeinden vor allem in Pennsylvania heute wiederfindet. Die Beschreibungen der Gemeinde und der Örtlichkeiten sind gut gelungen, so dass man als Leser alles vor dem inneren Auge vorbeiziehen sieht und sich manchmal sogar wie ein Teil davon fühlt. Die Geschichte von Rebekka und Daniel fügt sich wunderbar in den historischen Rahmen ein und lässt die Handlung realistisch sowie nahbar wirken.
Die Charaktere sind liebevoll und lebendig ausgestaltet, wirken in ihrem Zeitrahmen realistisch und glaubwürdig. Der Leser heftet sich als unsichtbarer Schatten an ihre Fersen und darf ihr Abenteuer hautnah miterleben. Rebekka ist eine sympathische, liebenswerte junge Frau, die bisher nichts anderes als das Leben in ihrer Gemeinde kennt. Sie ist neugierig auf alles, was das Leben ihr bieten könnte, auch außerhalb der Gemeinde. Daniel/Andreas ist ein netter Kerl, der für andere einsteht und dafür einen hohen Preis bezahlen muss. Das Leben bei den Amisch-Leuten bietet ihm neue Möglichkeiten, die er für sich zu nutzen weiß und auch noch der Liebe begegnet. Auch Susanna, Ruben, Caleb und weiter Protagonisten sind wichtig für den Handlungsverlauf und tragen viel zur Spannung bei.
„Der Himmel über Amerika-Rebekkas Weg“ ist ein gelungener, unterhaltsamer Start in Seemayers neue Trilogie. Neben vielen historischen Fakten und Informationen über die Amisch-Leute und ihren gewählten Lebensstil fehlt es der Geschichte auch nicht an Romantik und Spannung. Verdiente Leseempfehlung!