Cover-Bild Sterne über der Toskana
Band 3 der Reihe "Die große Toskana-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Karin Seemayer

Historischer Roman

Die Wege der Liebe. Italien 1857: Gianna wächst auf einem der größten Weingüter in den malerischen Hügeln der Toskana auf. Ihr Leben erscheint perfekt, sie ist mit Angelo, ihrer großen Liebe, verlobt und wird bald heiraten. Doch dann brechen Unruhen aus und drohen ihr Glück zu zerstören: Ihre Familie und die ihres Verlobten stehen auf gegnerischen Seiten. Gianna sieht keine andere Möglichkeit, als Zuflucht bei ihrer Tante in Genua zu suchen. Erst in der Fremde erkennt sie, wo ihr Herz wirklich zu Hause ist. Doch hat diese Liebe eine Zukunft? Ein Weingut im Italien des 19. Jahrhunderts und eine starke Frau, die für ihr Glück kämpft.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Würdiger Abschluss der Toskana Trilogie

Gianna, die Tochter von Enrico und Silvana di Raimandi ist mit Angelo, dem Sohn des Nachbarguts verlobt.
Doch die politische Situation spitzt sich zu. Ein Krieg ist nicht auszuschließen.
Da die beiden ...

Da die beiden Familien auf verschiedenen Seiten stehen wird die Verlobung gelöst.
Gianna sucht Zuflucht bei ihrer Tante Emilia in Genua.
Mit „Sterne über der Toskana“ beendet Karin Seemayer ihre Toskana Trilogie.
Seit dem 2. Band „Das Gutshaus in der Toskana“ sind viele Jahre vergangen.
Es gibt aber immer kleine Rückblicke und nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte wieder in sich hineingezogen.
Antonella und Marco sind jetzt doch nach Kalifornien ausgewandert, sie finden nur noch kurz Erwähnung in dem Buch.
Die Kinder von Enrico und Silvana sind erwachsen geworden.
In diesem letzten Band der Trilogie ist Gianna die Hauptdarstellerin.
Bisher war Antonella immer meine Lieblingsperson aber Gianna steht ihr in nichts nach.
Sie ist eine temperamentvolle junge Frau. Nur manchmal ist ihr Mund schneller als ihr Kopf und sie tappt in das eine oder andere Fettnäpfchen was mich schmunzeln lies.
Gianna ist mit Angelo von der Tenuta Bandello verlobt. Der ist genauso hochnäsig wie seine Mutter Donata. Die mochte ich schon im letzten Band nicht und sie hat sich nicht geändert.
Die Verlobung wurde dann auch gelöst und Gianna total unglücklich.
Auch ihr Jugendfreund Maurizio der auf dem benachbarten Gut arbeitet lässt sie alleine. Er schließt sich dem Militär an.
So reist Gianna, um auf andere Gedanken zu kommen zu ihrer Tante Emilia nach Genua.
Emilia ist inzwischen mit Fabrizzio, einem Freund von Marco verheiratet.
So trifft man wieder auf zwei vertraute Personen, die ich in den vorherigen Bänden schon liebgewonnen hatte.
Die politische Lage spitzt sich zu und es kommt zu einem Krieg. Hier erfährt der Leser viel über den Unabhängigkeitskrieg.
Italien ist zu dieser Zeit ja in verschiedene Lager gespaltet. Wird zum Teil von den Österreichern und den Franzosen regiert.
So kommt es, dass die Italiener gegen ihre eigenen Landsleute kämpfen. Karin Seemayer beschreibt das eindrucksvoll. Besonders die letzte Schlacht bei Solferino wo es furchtbar viele Tote und Verletzte gibt.
Auch der Schweizer Henry Dunant hat seinen Auftritt in diesem Buch und man ist als Leser dabei wie der Gedanke des Roten Kreuzes entsteht.
Karin Seemayer hat mir die Geschichte Italiens wieder etwas näher gebracht und das auf eine sehr unterhaltsame Art. Der Schreibstil ist flüssig, die Beschreibungen sehr visuell so, dass ein kleines Kopfkino entsteht.
Jetzt muss ich mich schweren Herzens von der Toskana verabschieden und mir bleibt nur noch Danke zu sagen für die vielen, schönen Lesestunden die mir die Autorin mit ihrer Toskana Trilogie bereitet hat.

Veröffentlicht am 25.07.2019

sehr empfehlenswert

Auch wenn es sich um einen dritten Teil handelt, so ist es doch durch einen Zeitsprung in die nächste Generation nach Band zwei kein Problem auch für Neueinsteiger sehr schnell in diese Geschichte rein zu kommen. Gianna ist eine junge Italienerin, noch etwas naiv und verträumt, die gerade erkennen muss, dass ihr Verlobter Angelo nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat. Er verlässt sie schnöde, weil ihr Bruder sich im Kampf um die Unabhängigkeit Italiens auf die scheinbar falsche Seite gestellt hat. Das Land und die Menschen stehen am Scheidepunkt zu einem Bürgerkrieg gegen die verhassten Österreicher und Giannas Familie ist plötzlich mittendrin. Das Leben der jungen Frau wird gehörig durcheinander gebracht und sie muss lernen, dass es nicht nur schöne Zeiten gibt und man für sein Glück kämpfen muss. Aber es gibt bessere Männer als Angelo und Gianna geht ihren Weg.

Ich war positiv überrascht, dass diesmal noch viel mehr historische Fakten in der Geschichte steckten. Durch die politischen Machtkämpfe und die blutigen Schlachten wird es ziemlich dramatisch und auch tragisch für einige Darsteller. Ich habe das Buch in drei Tagen durchgelesen, weil es so spannend war. Karin Seemayer ist durch ihre einfühlsame interessante Art des Erzählens inziwschenzu meinen Lieblingsautorinnen im Histobereich geworden.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Autor: Karin Seemayer

Autor: Karin Seemayer

„Sterne über der Toskana“ ist der dritte Band der sogenannten Toskana Reihe. Historisch ist dieser Band wieder exzellent belegt. Mühelos lässt Karin Seemayer die fiktiven Figuren in die Historie einfließen und es entsteht eine großartige Geschichte vor dem Hintergrund des zweiten italienischen Unabhängigkeitskrieges. Des Weiteren hat mir sehr gefallen, alte Bekannte aus den Vorgängerbänden zu treffen, z. B. Fanrizzio Barrati und Familie.

Das Buch zeichnet sich durch einen brillanten Schreibstil aus: flüssig zu lesen, bildgewaltig, spannend, emotional.

Hier geht es vor allem um Gianna, Tochter von Enrico di Raimandi. Ihre lang geplante Verlobung mit Angelo vom Nachbarweingut kommt nicht zustande, da die Familien auf gegnerischen Seiten im Unabhängigkeitskrieges stehen. Gianna sucht verzweifelt nach einem neuen Lebensinhalt, es zieht sie fort von zuhause, doch erst in der Fremde erkennt sie, für wen ihr Herz wirklich schlägt und wo ihr Zuhause ist.

Ein wesentlicher Bestandteil sind dieses Mal auch Schauplätze des Krieges, verheerende Schlachten, das Grauen auf dem Schlachtfeld, das Sterben bzw. die Unterversorgung in den Kirchen bzw. Hospitälern. Karin Seemayer hat diese Aspekte sehr authentisch und lebendig in die Geschichte einfließen lassen.

Insgesamt hat mir dieser dritte Teil hervorragend gefallen und ich vergebe dafür volle Punktzahl. Derzeit weiß ich nicht, ob es der abschließende Band dieser Reihe ist. Ich glaube es gibt genug Potential, die Reihe fortzusetzen, was mein Leserherz um einiges höher schlagen lassen würde.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Sinnlose Kriege

Und weiter geht sie , die Geschichte der toskanischen Winzerfamilie di Raimandi auf dem Weingut Alberti d’Agento in Italien um 1857.

Antonella und Marco haben mit ihren Kindern das Gut verlassen. Dieses ...

Antonella und Marco haben mit ihren Kindern das Gut verlassen. Dieses Mal begleiten wir ihre Nichte Gianna, Tochter von Enrico und Silvana di Raimandi, ins Erwachsenwerden und durch grausame Kriegsschauplätze im Kampf um die Macht und Einheit Italiens.

Naiv und unerfahren verliebt sich Gianna in Angelo Castiglioni, Erbe des Nachbarguts. Die politische Entwicklung entzweit die Familien und macht eine Vermählung unmöglich. Gianna flieht zu ihrer Schwester nach Genua um ihr Leben neu zu ordnen.

Die Weiterentwicklung der Geschichtsstunde um die Kriege, Aufstände und Entwicklungen in Italien gegen Mitte des 19. Jahrhunderts ist gelungen.

Wenn auch die fiktiven Figuren Gianna und Maurizius nicht mehr ganz so stark und detailliert ausgearbeitet sind, wie Antonella und Marco, agieren sie doch glaubhaft und nachvollziehbar in den Kriegswirren.

Entweder habe ich mich aufgrund der ersten beiden Teile gründlich in die Materie eingelesen oder in diesem dritten Teil sind die historischen Strategien nachvollziehbarer. Auf jeden Fall wirken die historischen Zusammenhänge deutlich überschaubarer.

Die Liebes-und Lebensgeschichte der Familie di Raimandi kriegsbedingt tragisch, aber auf Gianna bezogen ist sie fast zu schön und edel um wahr zu sein, aber auch nett zu lesen.

Beeindruckt hat mich die realistische Beschreibung der Schlachten und Kriegsschauplätze. Wie brutal, grausam und menschenverachtend diese Machtkämpfe betrieben werden und wie sinnlos tausende von Menschen auf allen Seiten geopfert werden, wird deutlich aufgezeigt.

Geschichtlich ist noch nichts gelöst. Italien ist zersplitterter als vor den Kämpfen. Wird es also noch eine Fortsetzung geben, noch eine Generation weiter?
Ich würde sie gerne lesen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

toller Histo mit viel Detailwissen

Sterne über der Toskana ist der dritte Teil einer historischen Reihe aus der Feder von Karin Seemayer. Da die Geschichte eine Generation nach dem zweiten Band spielt, dürften auch Quereinsteiger keine großen Verständnisprobleme haben und Kenner der Vorgängerromane werden sich über kleine Hinweise auf Vergangenes freuen. Diesmal steht der Weinanbau im Hintergrund und dafür erfährt man so Einiges über die politischen Unruhen, die um 1857 herum in Oberitalien wieder aufbrachen, da das Volk immer mehr gegen die österreichische Vorherrschaft aufbegehrte.

Die junge Winzertochter Gianna muss um das Leben ihrer Brüder aber auch um dass ihres ersten Mannes und ihres Geliebten fürchten. Und der Krieg fordert tatsächlich mehr als ein Opfer.

Zum einen ist dies Geschichte einer jungen Frau, die erwachsen wird und nach einigen Wirren doch noch die große Liebe findet. Zum anderen ist es ein packender Bericht über die historisch belegten Auseinandersetzungen, Attentate, Gefechte, Vergeltungsschläge und am Ende eine Schlacht zwischen Franzosen, Österreichern und italienischen Truppen, in der Zehntausende ihr Leben verloren.

Das Cover ist fast ein wenig irreführend, denn es ist keine seichte Liebesgeschichte, die man hier serviert bekommt, sondern sehr gut recherchierte historische Details und ziemlich realistische Beschreibungen der damaligen kriegerischen Handlungen. Man fiebert mit den Darstellern mit und Gianna hat man sowieso sehr schnell ins Herz geschlossen. Ja, die Liebe kommt hier nicht zu kurz aber es gibt hier keinen Kitsch sondern vor allem Herzenswärme und authentische Charaktere.

Für mich ein toller Histo, den ich ratzfatz durchgeschmökert hatte. Etwas gelernt dabei und großes Lesevergnügen gehabt.