Cover-Bild Belladonna
Karin Slaughter

Belladonna

Teja Schwaner (Übersetzer)

A star is born: Karin Slaughters brillianter Debütroman

Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen – und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen … oder ihren eigenen Tod bedeuten.

Sara Lintons erster Fall – der spannende Auftakt zur Grant-County-Serie

Die Grant-County-Reihe umfasst sechs Bände. Heldin ist die toughe Sara Linton. Sie arbeitet im Städtchen Heartsdale im Grant County als Kinderärztin und Rechtsmedizinerin. Ihr Ehemann Jeffrey Tolliver ist der örtliche Polizeichef.

1 – Belladonna

2 – Vergiss mein nicht

3 – Dreh dich nicht um

4 – Schattenblume

5 – Gottlos

6 – Zerstört

»Karin Slaughter zählt zu den talentiertesten und stärksten Spannungsautoren der Welt.« Yrsa Sigurðardóttir

»Jeder neue Thriller von Karin Slaughter ist ein Anlass zum Feiern!« Kathy Reichs

Veröffentlicht am 27.02.2020

spannend und brutal, nichts für schwache Nerven

Eine blinde Lehrerin wird in einer Restauranttoilette brutalst vergewaltigt und ermordet. Sara Linton, Rechtsmedizinerin und Kinderärztin, ist vor Ort und findet die blutüberströmte Sybil Adams, kann ihr jedoch nicht mehr helfen. Mit Grauen müssen die Ermittler bald feststellen, dass hier ein sadistischer Psychopath am Werk ist und dieses ist noch lange nicht zu Ende.

Sehr brutal und fesselnd ist hier der Einstieg in die Geschichte. Der Bezug zu den Protagonisten war schnell hergestellt, durch die bildhafte und fesselnde Beschreibung der Autorin war ich sofort in der Geschichte gefangen. In den Büchern der Autorin spielen immer wieder die selben Charaktere die Hauptrollen bzw. Nebenrollen. Dem Leser muss es egal sein, dass er bei einigen Vorfällen im Dunkeln gelassen wird, wenn er die Vorgänger nicht kennt. Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, doch auch hier waren die Charaktere bereits in anderen Werken vertreten.
Alle Charaktere haben eine eigene schlimme Geschichte, teilweise finde ich diese etwas überzogen und es zerrt auch oft an den Nerven, so intensiv in das Privatleben der Protagonisten hineingezogen zu werden. Das Buch zieht sich stellenweise etwas, auch eben aufgrund der vielen Privatgeschichten der Protagonisten. Zum Ende hin wird es wieder rasant spannend, doch auch hier für mich etwas zu überzogen.
Die Übergriffe und Morde werden sehr detailliert und brutal beschrieben, hier ist ein Leser mit schwachen Nerven definitiv falsch. Das Buch ist auf jeden Fall ein Pageturner, spannend, brutal, fesselnd und blutig.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Karen Slaughter Teil 1

Knapp eine Woche habe ich für das Buch gebraucht, das ist für mich relativ schnell. Also ein gutes Zeichen, dass es flüssig zu lesen und auch spannend geschrieben ist.

Zum Inhalt:
Sara Linton, Kinderärztin ...

Zum Inhalt:
Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Restaurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Dass Sybil blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Das Motiv für die Tat ist völlig unklar. Als nur ein paar Tage später eine weitere junge Frau gekreuzigt aufgefunden wird, begreift Sara, dass in der bisher so friedlichen Stadt ein sadistischer Serienmörder lauert...

Wie gesagt, spannend und somit für Thriller- und Krimifans durchaus empfehlenswert.
Viele Leser beschreiben es als "blutig" und "brutal". Das ist es ganz sicher, aber ehrlich gesagt fand ich Cody MacFadyens "Blutlinie" da blutiger und nervenzerreißender.

Zu den Hauptpersonen:
Sara Linton ist Ende 30 und arbeitet als Kinderärztin und Pathologin. Dadurch begegnet sie beruflich immer wieder ihrem Ex-Mann Jeffrey Tolliver, dem Polizeichef von Grant. Sie hatte sich damals von ihm getrennt, weil er sie betrogen hat. Was er wiederum nur gemacht hat, um sie wachzurütteln, da die beiden nur nebeneinander her gelebt haben und Sara so selbständig war, dass er das Gefühl hatte, sie brauchte ihn überhaupt nicht.

Achtung Spoiler:
Was Jeffrey und somit auch der Leser erst im Laufe des Buches erfahren und Saras Verhalten ein wenig erklären: Sie wurde selbst vor 12 Jahren vergewaltigt und erhält seitdem jedes Jahr zum "Jahrestag" eine Postkarte vom Täter.

Nicht ganz verstehen konnte ich Saras durchweg abweisendes Verhalten gegenüber ihrem Ex-Mann, da er immer wieder beteuert, dass er sie noch liebt und zurück haben möchte.

Die Morde bzw. die Szenen, wenn die Frauen in der Gewalt des Täters sind, hat Karin Slaughter sehr anschaulich beschrieben, man fühlt mit den Opfern und auch Sara mit. Auch die Szene mit Julia Matthews und Lena Adams im Krankenhaus sorgt für Gänsehaut.

Allerdings....entweder habe ich schon zu viele Krimis gelesen oder tatsächlich eine detektivische Ader, denn ich ahnte schon recht früh, wer der Täter ist.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Neuauflage des Reihenstarts

Dies ist eine Neuauflage, denn die Erstausgabe ist schon 2003 in Deutschland veröffentlicht worden.

Sara Linton ist Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin in der Kleinstadt Grand County. Auch ihre Familie und ihr Exmann Jeffrey, der Polizeichef, leben in diesem Ort . Bei einem Mittagessen mit ihrer Schwester findet sie auf der Toilette die schwer verletzte Universitätsdozentin Sybil. Alle Versuche ihr das Leben zu retten scheitern und Sara findet bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung fürchterliche Details über die Tat heraus. Dass Sybil auch noch die Zwillingsschwester von der Polizistin Lena ist, macht das Ganze nicht einfacher, doch dann verschwindet eine junge Studentin und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Karin Slaughter führt den Leser nicht behutsam in die Geschichte ein und für manch Zartbesaiteten sind die Beschreibungen sicherlich brutal. Die Verletzungen werden sehr detailreich beschrieben und lassen gruseliges Kopfkino entstehen. Also nichts für schwache Nerve .
Sara und ihr Exmann laufen sich ja zwangsweise über den Weg und richtig abgeschlossen haben beide nich nicht mit ihrer Ehe. Dies ist zwar eine bekannte Story, trotzdem gibt es auch noch ein paar Geheimnisse die aufgedeckt werden. Saras Familie war mir sehr sympathisch und die Protagonisten wurden gut gezeichnet. Mit der Polizistin Lena musste ich allerdings erst etwas warm werden. Sie hat schon eine sehr eigene Art.
Die Handlung ist durchdacht und hält Überraschungen bereit. Doch der Täter war, zumindest für mich, recht früh erkennbar. Das Finale ist spannend, aber ging auch etwas zu schnell.
Fazit:
Ein guter Start dieser Reihe,der noch ausbaufähig ist. Da ich auch die anderen Bücher kenne, weiß ich, dass es noch besser geht. Für Liebhaber eines schonungslosen und detailreichen Thrillers zu empfehlen

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Fazit zu "Belladonna"

Karin Slaughter ist bekannt für ihre spannenden, brutalen Thriller. Sie hat viele Fans die jubeln, wenn sie hören das sie ein neues Buch raus bringt. Ich bin, zugegebener Maßen, noch nicht gänzlich überzeugt. Ich habe ihren ersten Roman nun gelesen, und ich habe weit aus schlechtere Debütromane gelesen. Allerdings möchte ich die Reihe um Sara Linton trotzdem gerne fortsetzen. Warum? Weil ich hoffe das dort eine Steigerung kommt. Und diese Steigerung oder Veränderung, würde mich interessieren. Gerade der Ausbau der Charaktere, dessen Entwicklung, oder auch der Schreibstil. Bella Donna ist (leider) kein Highlight für mich, aber hat bei mir das Interesse geweckt mehr über die Autorin und den Verlauf ihrer Charaktere zu erfahren und auch ihre Entwicklung. Es gab interessante Ansätze die sich für mich leider nicht so entwickelten wie gewünscht, aber sie waren vorhanden. Auch wenn mir manche Sachen ein wenig zu vulgär waren, und mich die veralteten Ansichten sehr gestört haben, hat diese Reihe Potential zum fortsetzen. Und ich muss sagen das ich unheimlich viel Spaß beim mit rätseln hatte. Gerade in den Beschreibungen der Mordfälle, wurde von Karin Slaughter nicht ein Blatt vor den Mund genommen, was es alles in allem für mich abrundete, wenn auch noch nicht perfektionierte.

Wenn dich die komplette Rezension interessiert, folge gerne dem Link zu meinem Blog :)