Cover-Bild Schatten der Magie

Schatten der Magie

Alice Jakubeit (Übersetzer)

Veröffentlicht am 24.05.2021

Düstere und spannende Urban Fantasy

WOW, was für eine tolle Geschichte!

Obwohl ich kein großer Urban-Fantasy Fan bin, konnte mich diese Geschichte komplett mitnehmen.

Schon mal im Voraus: das ist eine Plot- und keine Charakterbezogene ...

WOW, was für eine tolle Geschichte!

Schon mal im Voraus: das ist eine Plot- und keine Charakterbezogene Story. Wir verfolgen von Anfang an mehrere Perspektiven und tauschen sehr oft hin und her. Was für manche verwirrend sein kann, besonders am Anfang, da man hier keine große Erklärung über das Worldbuilding kriegt, sondern nur nach und nach erfährt, wie die Ungesehene Welt funktioniert. Doch das war auch das spannende an der Geschichte. Das und das Magiesystem mit den Schattenhaus, was die Geschichte auch sehr düster gemacht hat. Das Magiesystem, welches die Bewohner der Ungesehene Welt ist grausam und für außenstehende total unmenschlich. Sidney ist ein BOSS. Ihre Magie ist einfach krass und im Gegensatz zu vielen Bücher ist sie kein Special Snowflake, sondern für ihre massive Kräfte gibt es sehr gute Gründe und Erklärung. Sie ist ein total cooler Mensch und manche würde sie als kaltherzig nennen, aber ich habe sie gefeiert. Die Duelle waren super spannend, ohne sich unnötig in die Länge zu ziehen. Die Beziehungen und Charakterentwicklung spielen hier definitiv keine große Rolle, aber ich fand sie ziemlich gut umgesetzt.

Anscheinend soll es eine Fortsetzung und ich bin sehr gespannt zu sehen, wie die Geschichte nach DEM Ende weitergeht.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Magie um jeden Preis?

Von der Handlung möchte ich nicht zu viel verraten, da für mich der besondere Reiz des Buches darin lag, dass ich komplett unvoreingenommen. Die Geschichte entfaltet sich langsam und immer mehr neue Details und Hintergründe kommen ans Licht.
Also nur so viel: In New York gibt es verschiedene magische Häuser. In regelmäßigen Abständen gibt es eine Art Turnier, in dem die Champions der Häuser gegeneinander antreten, um das mächtigste Haus zu bestimmen. Dabei bilden sich Allianzen aus, aber auch Intrigen werden gesponnen. Das am Ende gewinnende Haus wird gewissermaßen der Chef der magischen Welt und hat das Sagen.

Mir hat die abwechslungsreiche Handlung wahnsinnig gut gefallen. Die Spannung wird durchgehend sehr hoch gehalten. Es eröffnen sich immer mehr neue Facetten der Geschichte bis am Ende ein vollständiges Verständnis der magischen Welt entsteht. Besonders gut fand ich diese verschiedenen Puzzleteile und dass man selbst immer rätselt, wie denn alles zusammenhängt, wer "gut" und wer "böse" ist und wer im Hintergrund die Fäden spinnt.
Anfangs braucht man zwar etwas, um richtig in die Handlung zu kommen, da es viele Figuren und Erzählstränge gibt, wenn man aber konzentriert liest, stellt dies kein Problem dar.
Das Ende hat mich dann auch komplett überzeugt. Es hat mich zwar nicht in allen Punkten zufrieden gestellt, aber auf jeden Fall optimal zur Handlung gepasst.

Der Schreibstil dieses Buches ist etwas ganz besonderes. Er ist sehr bildgewaltig und schafft es, die Settings im Kopf des Lesers zu erschaffen. Es wird alles detailliert beschrieben: Farben, Gerüche, Geräusche. Aber dies schafft Kat Howard ohne dass die Handlung auf der Strecke bleibt und es langweilig wird. Kat Howard schafft so eine ganz besondere, magische Atmosphäre. Die Sprach ist insgesamt etwas anspruchsvoller, bleibt aber durchweg flüssig zu lesen.

Einen besonderen Flair der Geschichte machen die zahlreichen Handlungsstränge aus. Das Buch wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt, wodurch man immer wieder neue Blickwinkel auf das Geschehen erhält. Dabei erschließt sich nicht immer sofort, warum der aktuelle Erzähler eine Rolle für die Geschichte spielt, doch spätestens am Ende fügen sich alle Fäden schlüssig zusammen.
Ich hatte großen Spaß dabei die Charaktere kennen zu lernen und nach und nach ihre Beweggründe zu ergründen.
Die Charaktere selbst sind facettenreich ausgearbeitet und lassen sich nicht immer direkt durchschauen. Es gab sowohl Sympathieträger als als Charaktere, bei denen man direkt ein schlechtes Gefühl hatte. Doch insgesamt empfand ich jede einzelne Hauptfigur als interessant und auch das Zusammenspiel der Figuren als gelungen.

Fazit:
"Schatten der Magie" von Kat Howard ist ein ganz besonderes Buch voller Magie, Geheimnisse und Intrigen. Wenn man sich am Anfang nicht dadurch entmutigen lässt, dass man nicht alles sofort versteht, bekommt man hier eine grandiose und unterhaltsame Geschichte mit vielen Facetten geliefert. Top!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Grandios!

Wo soll ich bei diesem Buch anfangen! Diese Geschichte ist sehr umfangreich auf insgesamt relativ wenigen Seiten und nichts, was man nebenher schnell runterliest. Außerdem haben wir hier mal ein Magier-Buch für Erwachsene, es gibt einige brutale Szenen, die nichts für schwache Nerven sind.

Anfangs tat ich mich stellenweise schwer, die ganzen Charaktere zuzuordnen und vieles empfand ich erst mal verwirrend, weil unklar war, wer hier eigentlich genau wer ist und wer welche Ziele verfolgt. Aber diese Art zu schreiben mit einer grandiosen Grundidee in Verbindung mit einem umwerfendem Setting hat mich mindestens genauso sehr fasziniert wie verwirrt. Ich war sofort gefangen und musste schlichtweg alles aufdecken und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Man muss teils konzentriert lesen, gerade in den ersten Kapiteln, und nach und nach die Zusammenhänge erschließen und die Charaktere kennen lernen. Es hatte eine absolute Sogwirkung auf mich. Die Autorin hat auch eine total düstere Atmosphäre geschaffen, die komplett auf mich übergegangen ist. Ich habe diese teils schaurige Stimmung beim Lesen absolut geliebt, weil sie so perfekt zu dieser Handlung gepasst hat. Ihre bildhaften, malerischen Beschreibungen haben mich ebenso restlos überzeugt.

Sydney ist sicher kein Mäuschen, sie hat sogar mir als Leserin Gänsehaut beschert. Sie wirkt erst mal absolut emotionslos, kalt und unnahbar, aber das wurde so perfekt dargestellt, dass man sie einfach nur bewundern konnte. Nach und nach erfährt man langsam, wer sie eigentlich ist und was sie ausmacht und ich bin ein großer Fan dieser Prota. Am Ende erkennt man auch eine deutliche Entwicklung, man merkt, dass man sich im Laufe der Geschichte langsam an sie und ihre Vergangenheit herangetastet, mir wird sie definitiv positiv in Erinnerung bleiben.

Auch Ian und Laurent konnte ich total gut leiden. Allgemein sind alle Charaktere in diesem Buch erst mal schwer einzuschätzen und man weiß gar nicht so recht, wer auf welcher Seite steht. Aber auch hier kommt mit der Zeit Licht ins Dunkel und auch das war einfach absolut genial umgesetzt und faszinierend, selbst nach und nach herauszufinden, was man von wem halten kann.

Dazu kommt, dass in dem Buch einige Nebenstränge vorhanden sind, die irgendwann grandios zusammentreffen. Kat Howard hat hier wirklich etwas Besonderes geschaffen mit einem besonderen Schreibstil und einer einzigartigen Handlung. Ich glaube, man merkt mir meine Begeisterung an, gleichzeitig bin ich total erstaunt, dass bisher doch relativ wenig von diesem Buch zu hören war. Es ist zwar noch relativ neu, aber meiner Meinung nach hat es viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Was mich auch total umgehauen hat, ist die Magie in diesem Buch. Sie wird so detailliert und ebenso bildhaft beschrieben, als hätte ich sie selbst gesehen, gespürt und erlebt. Ohne zu viel zu verraten, feiere ich ganz besonders die Idee mit den magischen Häusern, das ist natürlich Geschmacksache, aber ich fand es einfach fantastisch. Die Duelle an sich waren zwar etwas kurz, aber deswegen nicht weniger faszinierend. Gerade zum Ende hin, hätte man diese Kämpfe etwas mehr hervorheben können, das ist auch mein einziger winziger Kritikpunkt. Das war tatsächlich ein wenig zu schnell abgehandelt, vor allem aber hätte ich liebend gerne noch mehr davon gehabt.
Insgesamt betrachtet ist das aber für mich ein weiteres Highlight in diesem Jahr und ich könnte mir tatsächlich gut vorstellen, dass ich dieses Buch irgendwann sogar noch einmal lese.

Fazit
"Schatten der Magie" hat mich ja von Anfang an neugierig gemacht, alleine schon wegen dem Klappentext. Einige Empfehlungen zum Buch waren dann auch noch so vielversprechend, dass es bei mir nicht sehr lange auf dem SuB gelandet ist, weil ich es einfach selbst lesen wollte. Und ich kann nur sagen, ich wurde absolut positiv überrascht, meine Erwartungen übertroffen und ich feiere dieses Buch. Mal davon abgesehen, dass es sich hier um ein Magier-Buch für Erwachsene handelt, was ich schon super finde, war ich insbesondere von den ganzen tollen Ideen und deren Umsetzung im Buch begeistert. Klasse Setting, magische Häuser, Machtkämpfe und mittendrin eine starke Prota, die ich einfach nur geliebt habe, weil es von solchen Frauen in Büchern auf jeden Fall viel zu wenige gibt. Einzige winzige Kritik, von den Duellen hätte ich gerne mehr gehabt, die Magie dabei fand ich so faszinierend, dass ich stundenlang darüber hätte lesen können. Genug geschwärmt, kein Fantasy-Fan sollte sich dieses Buch entgehen lassen, absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 06.04.2018

Magisch und packend!

"Das Haus der Schatten besitzt mich. Es besitzt mich."

Klappentext

"Das Haus der Schatten besitzt mich. Es besitzt mich."

Klappentext

Im Herzen von New York City existiert die Unsichtbare Welt, eine Parallelwelt aus magischen Häusern. Alle zwanzig Jahre wird in Duellen um die Vorherrschaft gekämpft. Doch die einst so mächtige Magie wird immer schwächer und niemand kennt den Grund dafür – außer Sydney, die stärkste Magierin und der kommende Champion. Doch was niemand ahnt: Sydney stammt aus dem Haus der Schatten, einem dunklen Ort, von wo aus die Magie durch Opfer kontrolliert wird. Und Sydney selbst hat noch eine Rechnung offen...

Erster Satz

Die junge Frau fuhr wie ein Messer zwischen die Passanten auf dem belebten New Yorker Bürgersteig.

Meinung

Wow – einfach nur wow! Kat Howard hat hier eine wahnsinnig beeindruckende magische Welt erschaffen mit ihren eigenen Regeln, die einen nicht mehr loslässt. Die Geschichte um Sydney, welche sich gleich zu Beginn im sogenannten Umschwung wiederfindet, bei dem Häuser über Champions mit magischen Duellen gegeneinander antreten, ist so packend beschrieben – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Dabei geht es nicht nur alleine um Sydney, das Buch ist aus vielen verschiedenen Sichten geschrieben, denn jeder Charakter hat seine eigenen Motive und seine eigenen Handlungsstränge, die näher beleuchtet werden. Dabei werden die Charaktere sehr detailliert von der Autorin ausgearbeitet, was ich bei der Kürze des Buches sehr beeindruckend fand!

Ich muss gestehen, ich war zum Ende hin sehr enttäuscht, nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat – ganz im Gegenteil – weil es schon vorbei war! Man lernt so viele gute Charaktere kennen, die Geschichte des Romans ist wie ein kleiner Ausschnitt. Aber was haben sie vor dem Umschwung gemacht, wie geht es ihnen danach, was ist alles bei dem letzten Umschwung passiert, wie war es damals, als das Haus der Schatten gegründet wurde... Ich will wieder einmal mehr erfahren, viel mehr!

Ich habe im Internet versucht zu recherchieren, ob die Autorin weiterhin über die Ungesehene Welt schreiben wird, denn ich denke, genügend Erzählstoff ist definitiv noch da, wünschen würde ich es mir, gefunden habe ich allerdings nichts.

Wer eine tolle, umfangreiche, magische Geschichte über Macht, Verrat und Geheimnisse lesen möchte, die total packend erzählt wird, ist hier an der richtigen Adresse!

Ich möchte noch der Netzwerk Agentur Bookmark einen großen Dank aussprechen, dass ich den Roman als Rezensionsexemplar lesen durfte.

Fazit

Einfach magisch packend! Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen!

Eure Mädels von BookieDreams

Veröffentlicht am 20.03.2018

Für mich einfach WOW

Mir hat „Schatten der Magie“ sehr gefallen. Den Beginn fand ich etwas verwirrend aber nach den ersten Kapiteln hat sich die Verwirrung gelegt und ich konnte mich gut einfinden. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut und ich hatte großen Spass beim Lesen.
Nachdem ich mich eingefunden habe war ich so gefesselt das ich das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen habe.

Die Protagonisten sind sehr abwechslungsreich und sehr gelungen gestaltet. Mir gefällt Sydney, natürlich, sehr gut. Sie ist eine starke Magierin mit einigen Geheimnissen. Ich finde sie sehr sympathisch und gelungen dargestellt.
Auch die Gruppe um Sydney herum, die sich so nach und nach aufbaut finde ich sehr gelungen und interessant. Allerdings muss ich sagen das Grey es mir auch sehr angetan hat. Was nicht an der Sympathie liegt denn so sympathisch ist er nicht. Er ist brutal und Arg, eben nicht der sympathischste Magier in dieser Geschichte. Aber dennoch finde ich ihn sehr reizvoll und hätte gerne noch etwas mehr von ihm gelesen.

Die Idee und die Umsetzung gefallen mir sehr gut. Beides ist sehr gelungen und die Umsetzung konnte mich gut fesseln. Mir hat die Atmosphäre sehr gefallen und ich muss auch zugeben ich mochte auch die Szenen in denen Grey sich austobt. Am besten haben mir aber die Duell-Szenen gefallen und die Szenen im Haus, ach eigentlich fand ich es rundherum sehr gelungen. Es ist einfach sehr gut beschrieben und das Tempo ist auch sehr passend. Mir wurde jedenfalls beim Lesen nicht langweilig und es gab auch keine Längen.

Das Cover ist einfach nur ein Traum. Mir gefällt es sehr gut. Zusammen mit dem Klappentext konnte ich einfach nicht anders, ich wusste, dieses Buch muss ich lesen.

Fazit:
Mir hat „Schatten der Magie“ sehr gefallen. Der Start war etwas verwirrend aber das gab sich nach den ersten Kapiteln und dann war es ein richtig gelungenes Buch das ich sehr gerne gelesen habe. Für mich passt hier einfach alles zusammen. „Schatten der Magie“ ist absolut lesenswert.