Cover-Bild So schreibt man Liebe
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 14.07.2020

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Meg ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Ihre Handlettering-Künste sind in aller Munde. Doch sie hat ein Geheimnis: Gelegentlich versteckt sie in ihren Werken eine Botschaft. Wie vor einem Jahr bei der Gestaltung des Hochzeitsprogramms für den attraktiven, leicht nerdigen Reid und seine Verlobte. Ihr war sofort klar, dass diese Frau nicht die richtige für ihn ist. Kurzerhand hat Meg das Wort »Fehler« eingearbeitet. Bisher hat niemand die Nachrichten entdeckt, und Meg ahnt nichts Böses, als Reid in der kleinen Papeterie auftaucht. Dann sieht sie genauer hin: Er trägt keinen Ehering und hält das Programmheft in der Hand. Ist ihre Karriere jetzt vorbei? Oder sendet ihr diesmal das Schicksal ein Zeichen?

»So schreibt man Liebe ist einfach entzückend, wunderbar und perfekt.«
New-York-Times-Bestsellerautorin Sarah MacLean

»Clayborn ist eine aufmerksame, talentierte Autorin.«
BookPage

»Clayborns Erzählstil ist bemerkenswert.«
Frederick News Post

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ein ganz besonderes Lettering - Liebe in Buchstaben

So schreibt man Liebe ist ein Liebesroman aus der Feder von Kate Clayborn und im HarperCollins-Verlag erschienen. Ich kenne noch nichts von der Autorin, finde aber das Thema Lettering sehr spannend und daher hat mich der Inhalt total angesprochen. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass ich von der Geschichte wirklich begeistert bin, denn sie ist definitiv mal etwas ganz Anderes.

Das Cover finde ich sehr dezent, was mit gefällt, da der Fokus somit auf dem schönen Lettering des Titels liegt. Eine verträumte Schrift mit Schnörkel, die mir wirklich gut gefällt und zur Liebe passt. Mit den lila-, orange-und roten Farben und der gezeichneten Skyline von New York hat man ein hübsches und nicht zu überladenen und zu auffälliges Cover, was mir gut gefällt.

Meg Mackworth hat sich in der Megametropole New York ihren Namen als "Planerin von Park Slope" gemacht und ist eine erfolgreiche Künstlerin, die vor allem für ihr wunderschönes Lettering bekannt ist. An einen Auftrag von ihr erinnert sie sich besonders gut: Meg sollte das Programmheft für die bevorstehende Hochzeit von Avery und Reid gestalten und merkte sofort, dass die Chemie des baldigen Ehepaars überhaupt nicht stimmte. Dies versteckte sie als geheime Botschaft in der Gestaltung des Hefts und sie ging davon aus, dass nie jemand es bemerken würde. Doch ein Jahr später sucht Reid Sutherland sie auf und ausgerechnet er erkennt die geheime Botschaft und wird damit auf Meg aufmerksam. Ein etwas verrücktes und außergewöhnliches Abenteuer auf der Suche nach Inspiration beginnt und Meg ahnt nicht, wer sie danach sein wird und wie viel sich für sie ändern wird, denn Reid hat ein Geheimnis ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich auf Anhieb etwas ernüchtert, denn sie schreibt gerne sehr ausschweifend und detailliert, was bei einer Buchstabenkünstlerin als Protagonistin sicherlich passt, aber den Leser zunächst doch etwas überfordert. Somit war mein Einstieg nicht der beste, ich fand es zunächst ein bisschen lieblos und emotionslos erzählt. Dennoch habe ich neugierig weitergelesen und kann zum Glück sagen, dass es sich im Laufe der Geschichte bessert und man sich immer mehr an den ungewöhnlichen Erzählstil gewöhnt. Und somit konnte ich mich endgültig in die Geschichte fallen lassen.

Ich muss gestehen, dass ich zu Meg nicht sofort eine Verbindung fand, was auch am Erzählstil gelegen hat, aber die ersten Seiten wurde ich nicht sehr warm mit ihr. Doch im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr von ihr, ihrer Leidenschaft für Zeichen und Buchstaben und so schlich sie sich immer mehr in mein Herz mit ihrem Humor und ihrer Liebe für New York und ihre Schilder. Währenddessen mochte ich Reid sofort, da er definitiv einzigartig ist und mich an einen Lieblingscharakter einer anderen Reihe erinnerte, die ich sehr geliebt habe. Seine Eigenarten sind das, was ihn für mich sofort sehr sympathisch gemacht hat. Auch die Nebencharaktere überzeugen ohne jegliche Klischees und ich freue mich, dass einige auch eine nicht zu verachtende Rolle in der Geschichte gespielt haben.

Ich weiß nicht, was ich genau erwartet habe, aber bekommen habe ich eine besondere Liebesgeschichte, die ohne Kitsch auskommt und dennoch wunderschöne, emotionale Szenen und tiefe Gespräche mit sich bringt. Das Thema vom Lettering und wie es der Geschichte eine ganz besondere Note gegeben hat, zusammen mit den außergewöhnlichen Charakteren haben mich begeistert und das Ende kam mit einer sehr überraschenden und dramatischen Wendung, die ich so gar nicht vorhergesehen habe. Sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat und man gelernt hat, das Detaillierte ab und zu auch etwas zu überlesen, erwartet einen eine zauberhafte Liebesgeschichte, die so einiges richtig macht und die einen auch einen etwas anderen Blickwinkel auf New York, die Stadt, die niemals schläft, gibt. Ich vergebe schöne 4,5**** für die Geschichte, die einem zeigt, wie Liebe geschrieben wird!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Die Kunst des schönen Schreibens...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"So schreibt man Liebe" ist ein Roman von Kate Clayborn. Das Buch ist am 14. Juli 2020 bei HarperCollins erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Dies ist das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. In letzter Zeit begegnete mir immer wieder der Begriff Handlettering und mir erschien er neu, doch die Kunst des schönen Schreibens ist schon älter und hat seinen Ursprung in der Kalligrafie. In der heutigen digitalen Welt nimmt die Beliebtheit von handgemachten Produkten wieder zu und so wird auch der Trend des Handletterings bekannter. Meg ist ein aufgehender Stern in dieser Branche. Sie hat sich in New York einen Namen mit ihren Arbeiten gemacht. Doch jetzt könnte ein Kunde ihren Ruf zerstören und das in sie gesetzte Vertrauen erschüttern. Indem sie das Wort "Fehler" in ein Hochzeitsprogramm eingearbeitet hat, weil sie für das Paar keine gemeinsame Zukunft sah. Doch woher sollte sie wissen, dass der Bräutigam ein Mathematiker ist, der Codes und Muster mit einem Blick erkennt.

Nach einem Zerwürfnis mit ihren Eltern flüchtete Meg zu ihrer Freundin nach New York. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lernte sie es lieben und baute sich ein Leben auf. Nach außen hin gibt sie sich stets liebenswert, witzig und mit einem Lächeln auf den Lippen, doch in ihrem Inneren sieht es oft anders aus. Eigentlich mochte ich Meg gerne, nur manchmal wurde ihr Gedankenkarussell anstrengend, da sie vieles regelrecht zerdenkt. Mit ihrem Humor lag sie auf meiner Wellenlänge. Auf den ersten Blick wirkt Reid Sutherland etwas altmodisch, verschroben und stoisch. Er ist zurückhaltend, ernst und eher in sich gekehrt. Er spricht wenig, aber was er sagt, das meint er so. Er ist ein Zahlenmensch. Seine Art und Megs Umgang damit brachten mich öfter zum Schmunzeln. Er ist definitiv kein klischeehafter Loveinterest und sicherlich nicht jedermanns Typ. Ich mochte ihn allerdings sehr gerne und war neugierig darauf ihn näher kennen zu lernen. Ich hatte auf wechselnde Perspektiven gehofft, doch dieser Wunsch blieb unerfüllt.

Kate Clayborn erzählt die Geschichte der kreativen Meg und des unbeholfenen Reid. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht. Margaret, genannt Meg, ist nicht nur passionierte Künstlerin, auch in ihren Gedanken und Gefühlen spiegelt sich ihre Arbeit wieder - Buchstaben, Wörter, Schriftarten, Schriftstärke, Schriftbreite, Schriftlage - diese finden sich auch in ihren Grübeleien wieder. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Die Annäherung der beiden Hauptprotagonisten erfolgt langsam und stockend, was meiner Meinung nach zu den Charakteren passt. Meg ist in gewisser Art und Weise besonders und Reid ist dies auf jeden Fall. Sie sind sehr unterschiedlich und doch behagt es irgendwie. Auf jeden Fall gibt es immer wieder etwas langatmige Passagen und Beschreibungen die ich zu detailliert empfand. Letztendlich gibt es noch einen unerwarteten Plottwist. Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen gebraucht hätte. Für mich wäre auch ein ruhigeres Finale in Ordnung gewesen. Insgesamt wurde ich mit dieser etwas anderen Liebesgeschichte kurzweilig gut unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht von Meg. Reids Perspektive erfährt der Bücherliebhaber leider nicht. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht, nur fand ich manchmal das Gedankenkarussell zu viel und Beschreibungen zu ausschweifend. Die Sprache war zur Geschichte passend.

Fazit:"So schreibt man Liebe" ist ein Roman von Kate Clayborn. Die Autorin erzählt die Geschichte der kreativen Meg und des unbeholfenen Reid. Die Annäherung der beiden Hauptprotagonisten erfolgt langsam und stockend. Es gibt immer wieder etwas langatmige Passagen und Beschreibungen die ich zu detailliert empfand. Insgesamt wurde ich mit dieser Liebesgeschichte kurzweilig gut unterhalten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Manchmal arbeiten die Buchstaben mit mir. Wenn ich gestresst bin, müde oder einsam. Wenn ich blockiert bin ... überhaupt nicht zeichnen kann und wenn ich es trotzdem versuche - dann sage ich am Ende zuviel."

(Pos. 375)

Veröffentlicht am 26.07.2020

Die Story ist richtig was fürs Herz.

Kate Clayborn

Für alle romantischen Leser, die für eine kleine Weile das Kopfkino genießend, der Realität entfliehen mögen. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, ich habe angefangen zu lesen und konnte nicht mehr loslassen, ich war hin und weg.
Schon nach den ersten zwei Kapiteln hat es mich gefesselt, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Handlung, sowie die sich entwickelnde Beziehung der beiden Protagonisten sind spannend bis zum Schluss.
Wichtig ist für mich auch, dass man alles in eine gute Handlung packt, besondere Charaktere zeichnet und ich finde, das ist der Autorin mit diesem Buch richtig gut gelungen.
Der Schreibstil ist wunderbar, sodass man gleich gut in die Geschichte rein kommt. Der Einstieg ist mir da-durch auch sehr leicht gefallen.
Auch das Cover ist wunderschön und passend gestaltet.

Fazit:
Der Roman ist angenehm zu lesen, Fans des Genres kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Sehr zu empfehlen!

Vielen Dank an den HarperCollins Verlag und netgallery für das Rezensionsexemplar. Dieses hat aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Eine Hommage an die Liebe und das geschriebene Wort

Meg erstellt für ihre Kunden personalisierte Handletterings für diverse Situationen. Doch bei einem Paar versteckt sie eine geheime Botschaft in dem Hochzeitsprogramm, nichts ahnend, dass der Bräutigam diese Botschaft finden wird und dadurch in eine Gefühlsachterbahn gezogen wird.

Das Cover und den Klappentext fand ich sehr ansprechend. Daher war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Leider fiel mir der Einstieg in die Story nicht so einfach, da hier sehr ausführlich über das Lettering, Schriftarten & Co.geschrieben wird. Und den Anfangs recht wilden Gedankensprüngen der Protagonistin konnte ich z.T.auch nicht immer folgen, aber das Durchhalten hat sich am Ende gelohnt!
Es war schön mitzuerleben, wie die Protagonisten sich langsam ineinander verlieben und sich gegenseitig soviel geben. Im letzten Drittel wird es dann plötzlich spannend, womit ich wirklich nicht gerechnet habe. Und bei dem handgeschriebenen Liebesbrief habe ich feuchte Augen bekommen.

Eine schöne Liebesgeschichte, die trotz meiner Startschwierigkeiten, lesenswert ist!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Love Letters

„So schreibt man Liebe“ ist mein erstes Buch von Kate Clayborn und sie konnte sich damit auf meiner Liste der Lieblingsbücher gleich ziemlich weit oben positionieren.
Meg ist sehr erfolgreich in ihrem ...

Meg ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Handletterin. Seit einem Artikel in einer bekannten Zeitung kann sie sich vor Aufträgen kaum retten und das in einer Stadt wie New York. Doch als eines Tages Reid in der kleinen Papeterie vor ihr steht, plagt sie das schlechte Gewissen. Vor fast einem Jahr hatte sie in den Lettern des Programms für seine Hochzeit das Wort „Fehler“ versteckt, da ihr auf den ersten Blick klar war, dass der attraktive Nerd und seine Verlobte überhaupt nicht zusammenpassen. Nun steht er erneut vor ihr und trägt keinen Ehering. Rächt sich jetzt ihr impulsives Verhalten?

Dieses Buch hat mich absolut verzaubert und ich hätte ewig weiterlesen können. Meg und Reid sind so außergewöhnliche und liebenswerte Charaktere, dass man sie am liebsten in den Arm nehmen würde. Die Gefühle und Emotionen wirken authentisch und gehen mitten ins Herz.
Die Geschichte wird komplett aus der Perspektive von Meg erzählt. Sie hat es geschafft, sich in New York mit ihrer Kunst zu etablieren. Doch glücklich ist sie nicht. Reid war ihr letzter Hochzeitsauftrag und sie hätte nie damit gerechnet, dass irgendjemand ihre Botschaft erkennen würde.
Reid ist ein Mathematikgenie, schonungslos ehrlich und daher sozial etwas unbeholfen. Megs Botschaft hat ihn aufgerüttelt und er weiß selbst nicht so recht, warum er sie zur Rede stellen will. Mit seinem Besuch bringt er das erste Steinchen von einer ganz besonderen Beziehung ins Rollen, mit der beide wohl nicht gerechnet hätten.
Kate Clayborn lässt die Leser ganz sensibel an den Gefühlen ihrer Protagonisten teilhaben. Man leidet und hofft mit ihnen die ganze Zeit mit und kann sich dieser herzerwärmenden Lovestory einfach nicht entziehen. Ich könnte jetzt noch Dahinschmelzen. Der Fokus liegt nicht nur auf den beiden Hauptfiguren, sondern auch auf den Beziehungen zu den gekonnt angelegten Nebenfiguren. Und ganz nebenbei entdeckt man eine unerwartete Faszination für das Handlettering.

Ich liebe alles an diesem Buch, die Story, die Charaktere, einfach alles! Für mich persönlich ist das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es nur weiterempfehlen.