Cover-Bild Winter und Schokolade
  • Ersterscheinung: 12.10.2015
Kate Defrise

Winter und Schokolade

Julia Walther (Übersetzer)

Drei Schwestern, ein tragisches Ereignis, ein Weihnachtsessen, das alle wieder zusammenbringt

Die Schwestern Magali, Jacqueline und Colette haben schon lange nichts mehr von ihrem Vater gehört. Seit dem Tod ihrer geliebten Mutter vor vielen Jahren herrscht Eiszeit in der Familie. Als er ihr Vater sie einlädt, Weihnachten mit ihm zu feiern, sind sie alles andere als begeistert. Dennoch fahren die Schwestern nach Hause, im Gepäck nichts als ihren Groll und das alte Familienrezept für Mousse au Chocolat. Sie ahnen nicht, dass ein lang gehütetes Geheimnis darauf wartet, gelüftet zu werden ...

Veröffentlicht am 25.10.2018

Der Winter naht

Ein sehr schönes und spannendes Buch. Ich liebe es einfach Weihnachten so richtig weihnachtlich zu gestalten, dazu gehören auch Weihnachtliche Bücher.
Mir ist das Buch durch den Titel und das schöne ...

Mir ist das Buch durch den Titel und das schöne Cover daher sehr ins Auge gesprungen, der Klappentext klang auch sehr interessant, aber beim Lesen kam die ernüchterung.
Im Klappentext wird gesagt, das sie ein Geheimnis erwarten, doch das Geheimnis kam erst kurz vor Ende des Buches. Ich hatte mich darauf gefreut, das ganze Buch über zu grübeln, welches das Geheimnis war, doch hauptteil des Buches ging es nur um die Familie der Schwestern und das was sie taten. Es gab kein Hinweis darauf, das es ein Geheimnis gibt, den die Schwestern lebten ihr Leben normal. Kurz vor Weihnachten hatte sich deren Vater verändert, die Schwestern fanden es verwirrend und dachten er sei Krank, aber das er sich wegen dem Geheimnis verändert hat, wird nicht erzählt oder gar herausgefunden.
Das Buch ist lesenswert und die Charaktere sind super, doch zu Weihnachten, gab es nur ein kurzer Teil und das am Ende.
Das Buch beinhaltet hauptsächlich das Leben der Schwestern, die sich gegenseitig bemitleiden aber auch kritisieren. Jeder der Schwestern hat ein tiefschlag erlebt und trägt seine Lasten mit sich.
Der Anfang des Buches war etwas langatmig, doch es zu lesen, lohnt sich, den das ist die vorstellungsrunde der Schwestern. Die ganzen Wörter in Fremdsprachen haben mich verwirrt und brachten mich auch teils beim Lesen zum stocken, doch irgendwann gewöhnt man sich und man könnte auch meinen, das man aufeinmal die Wörter perfekt ausspricht und selbst die Sprache kann. Die Rezepte am Ende der meisten Kapitel, klingen sehr lecker und lohnen sich die nach zu Kochen oder Backen.
Es ist auch erfrischend, das es Rezepte in dem Buch gibt, den einer der Schwestern ist gelernte Köchin und macht es für ihr Leben gerne, daher kommen auch einige Gerichte in der Geschichte vor und die Rezepte dazu, machen einen Neugirig diese selbst zu versuchen.
Die Fremdwörter musste ich teilweise nach schlagen, doch in den meisten Fällen reimte ich mir was zusammen, was auch Sinn ergab.
Die Seiten verfliegen nur, wen man einmal in dem Buch drin ist.
Es ist spannend und lustig und es lohnt sich zu lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Familienbande

Magali, Colette und Jaqueline sind Schwestern von einer Familie, deren Wurzeln in Belgien liegen und die daher weiß, was gutes Essen ist. Allerdings leben die Schwestern sehr weit voneinander entfernt: Jaqueline lebt wieder in Brüssel, Colette lebt in Kalifornien und Magali ist in Pennsylvania in der Nähe ihres Vaters geblieben. Der Kontakt zu ihm ist sehr spärlich, weil er seit dem frühen Tod der Mutter sehr kauzig geworden ist und sich zurückgezogen hat. Umso überraschender kommt es für seine Töchter, als er alle drei zu Weihnachten zu sich bittet.

Dabei ist auch das Verhältnis der Schwestern untereinander nicht das Beste. Im Endeffekt leiden sie alle noch am Tod der Mutter, die gestorben ist, als sie noch Kinder waren. Gleichzeitig hat jede auch ihre eigenen Baustellen: Magali ist erfolgreiche Autorin von Kochbüchern und würde gerne einen Roman schreiben, Colettes Arbeitsvertrag an der Uni wurde wegen Umstrukturierungen nicht verlängert und Jaqueline ist zwar als klassische Sängerin erfolgreich, dafür klappt es mit der Familienplanung nicht, was auch ihre Beziehung belastet.

Das Buch liest sich sehr flüssig. Die ersten ca. 50 Seiten fand ich ein bisschen zäh, aber danach flogen die Seiten nur so dahin. In jedem Kapitel geht es um eine der Schwestern, bis diese im letzten Viertel des Buches an Weihnachten vereint sind und also keine eigenen Kapitel mehr nötig sind. Davor gibt es Verbindungen durch Telefonate, aber durch die unterschiedlichen Situationen ist es auch spannend zu lesen, was gerade bei wem passiert.

Die Schwestern sind sehr unterschiedlich, wobei das auch daher kommt, dass die Lebenssituationen sehr unterschiedlich sind: Magali ist verheiratet und hat zwei Kinder, Jaqueline hätte gerne Kinder und Colette ist gerade der Freund weggelaufen. Dazu kommen dann auch unterschiedliche Mentalitäten, in denen sie leben. Gleichzeitig merkt man auch Ähnlichkeiten und ähnliche Ansichten. Es ist ein spannender Familienroman, der viel darüber sagt, wie sich eine Familie entwickeln kann.

Bei den weiteren Protagonisten gab es allerdings einige, die ich ziemlich anstrengend fand, allen voran Wayne - aber bei ihm war das auch so gewollt. Es gab noch andere, aber da würde jede Erklärung einen Spoiler bedeuten, deshalb lasse ich es. Es gab einige Situationen, in denen ich gerade Magali gerne mal den Kopf zurecht gerückt hätte. Zum Glück taten das ab und zu andere.

Schön fand ich, dass nach jedem Kapitel, das von Magali, der Köchin der Familie, gehandelt hat, ein passendes, typisch belgisches Rezept vorgestellt wurde. Diese reichen von richtigen Pommes zu belgischer heißer Schokolade und anderen Leckereien - die man nach der Lektüre dieses Buches auch dringend haben möchte. Wenn das Buch eines ist, dann appetitanregend =)

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Ende noch ein bisschen hadere. Auf der einen Seite war es kurz und knapp, auf der anderen Seite war es mir fast zu knapp. Wenigstens 30 Seiten mehr hätten es dann doch sein können. Dafür, dass die Enthüllung ja auch angekündigt wurde, kommt sie und die Reaktion darauf dann sehr kurz.

Fazit: Ein schönes, appetitanregendes Buch für die Advents-/Weihnachtszeit, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Wunderschöne Geschichte zur Winterzeit jedoch für mich zu wenig Winter

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Cover:
Als ich das Cover gesehen habe, habe ich mich sofort darin verliebt! Es passt einfach perfekt zu der momentanen Jahreszeit, mit der Tasse, dem Herz, den Handschuhen und der schönen Schrift vom Titel.

Katha's Meinung:
"Winter und Schokolade" ist mein erstes Winterbuch, das ich gelesen habe. Als ich damals das Cover gesehen habe und mir den Klappentext durchgelesen habe, musste ich es einfach haben :)

Vielen Dank an Frau Irmi Keis vom Bloggerportal, die mir dieses wunderschöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Das Buch beinhaltet hauptsächlich das Leben der drei Schwestern, die total unterschiedlich sind und wird Kapitelweise abwechselnd erzählt. Sie haben noch einen Bruder Art, der aber immer in der ganzen Welt unterwegs ist.

Magali: Lebt mit ihrem Mann und den Kindern in Pennsylvania. Sie ist leidenschaftliche Köchin und schreibt sehr erfolgreich ihre eigenen Kochbücher, möchte aber lieber Romane schreiben und ihren Vater damit stolz machen.

Jacqueline: Lebt mit ihrem Mann in Belgien. Sie singt an der Oper und wünscht sich nichts sehnlicher als ENDLICH Mutter zu werden.

Colette: Lebt mit ihrem Freund in Kalifornien. Ja, die liebe Colette. Sie ist Lehrerin, ihre wahre Leidenschaft ist es aber, neue Kleidung zu entwerfen. Mit ihrem langjährigen Freund Wayne hat sie leider keinen Glücksgriff gelandet.

Ganz am Anfang der Geschichte bittet oder besser gesagt, der Vater der Geschwister gibt Magali den "Befehl", dass sie sich darum kümmert, dass sich alle Geschwister bei ihm zuhause zu Weihnachten treffen. Alle Geschwister sind sehr verwundert darüber, denn nach dem Tod der Mutter hat der Vater sich sehr verändert und die Kinder haben sich von ihm entfremdet. Eigentlich haben sich alle nach dem Tod der Mutter verändert und trauen Jahre später immer noch um sie. Der Vater wollte z.B nach ihrem Tod nie wieder über sie reden.

Nacheinander bekommen die Geschwister von ihrem Vater ein Foto von ihnen als Baby und ihren Eltern zugeschickt, mit der Bitte, dass sie dieses Bild als Erinnerung behalten. Alle sind über diese Geste verwundert und fragen sich immer mehr was mit ihrem Vater los ist und denken natürlich gleich, dass er schwer krank ist.

Auch ich war sehr gespannt, was nun mit dem Vater los ist, aber das erfährt man erst ganz zum Schluss. Und ich muss sagen ich war sehr überrascht.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, es war mal was anderes aber das Thema "Winter" kam mir persönlich doch etwas zu kurz und ich habe am Anfang lange gebraucht um mich in das Buch einzufühlen.

Insgesamt vergebe ich vier Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Durchschnittlicher Weihnachtsroman mit viel Familie

Die Geschwister Magali, Jaqueline, Colette und Art haben sich mittlerweile über ganz Amerika bzw. die Welt verstreut. Gali ist eine Familienmutter mit unzähligen raffinierten oder einfachen Rezepten geworden, die sie in Kochbüchern veröffentlicht. Jaqueline ist nun eine erfolgreiche und elegante Künstlerin in Brüssel, wo sie mit ihrem Mann lebt. Colette wohnt im warmen Teil Amerikas, wo sie für ihre langjährige Beziehung und ihren Job kämpfen muss. Und ihr Bruder Art reist als Fotograf um die ganze Welt und lässt nur selten von sich hören. Alle zusammen sollen nun in ihrem Elternhaus Weihnachten verbringen, was sie seit dem Tod ihrer Mutter vor Jahrzehnten nicht mehr taten. Doch dieses Ereignis tritt erst ganz am Ende des Buches ein. Es war interessant und schön zunächst die Leben der vier Geschwister und somit sie selbst näher kennenzulernen. Immer abwechselnd schildert die Autorin aus deren Sicht, was bei den Geschwistern geschieht. Jedoch habe ich lange auf das Zusammentreffen an Weihnachten gewartet, weshalb mich die Schilderungen der Geschwister im Mittelteil des Buches oft nicht mehr packen konnten. Wenn es deutlicher gewesen wäre, dass es eigentlich um Gali, Jacqueline, Colette, ihrem Bruder und deren Alltag und Probleme geht, hätte mich dies vielleicht von vornherein mehr mitgerissen.

Da die Mutter der vier aus Belgien stammt, spielt auch das Essen und eine gewisse Eleganz eine große Rolle. Alle drei Frauen haben eine besondere Beziehung zu guten Speisen und der Nahrungsaufnahme an sich. Im Text finden sich immer wieder Rezepte. In Erinnerungen an die Mutter und besonders bei Jaquelines Part wird der belgische Chic und Flair hervorgehoben.

Am Ende wird endlich die Frage beantwortet, warum der Vater alle wieder unter dem Weihnachtsbaum vereint sehen möchte. Ganz so einfach und vorhersehbar ist der Grund nicht, jedoch bleibt auch der große Knall aus, den Kate Defrise geplant und der Leser erwartet hat. Für die Geschwister ist das Zusammentreffen im alten Familienhaus eine emotionale Achterbahnfahrt, die mich leider nicht erreichen konnte.

Fazit:
„Winter und Schokolade“ ist eine durchschnittliche Geschichte, die ihren Höhepunkt an Weihnachten findet. Passend dazu rückt die Familie in den Vordergrund, da das Leben und die Beziehungen der drei Schwestern und deren Bruder geschildert werden, manchmal schon zu langatmig. Das Ende ist nicht so beeindruckend wie erwartet und rundet die Geschichte ab.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Schöne Geschichte zu Weihnachten!

Zum Cover:
Ich finde das Cover richtig schön, deswegen ist mir das Buch auch direkt ins Auge gesprungen. Der Titel „Winter & Schokolade“ wird mit dem Cover sehr gut dargestellt.

Es geht ...

Zum Cover:

Es geht um dir drei Schwestern Magali, Jacqueline und Colette, die sich schon vor Jahren von ihrem Vater entfernt haben. Grund dafür ist der frühe Tod der Mutter, der in der Familie eine angespannte Stille hervorgerufen hat. Jede der drei Schwestern versucht ein perfektes Leben zu leben, was allerdings nicht gelingt. Alle ändert sich, als ihr Vater sie alle zu Weihnachten zu sich einlädt. Keine der drei ahnt, dass ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet werden soll...
Das Buch wird immer abwechselnd von Magali, Jacqueline und Colette erzählt, sodass man einen guten Einblick in das Leben der drei bekommt. Jede von ihnen hat ihr Päckchen zu tragen und Geheimnisse gegenüber den anderen. Ich finde die Idee sehr schön und auch gut umgesetzt. Ich konnte mich in jede hineinversetzten und ihre Handlungen nachvollziehen. Allerdings habe ich auch einen großen Kritikpunkt: Wenn man den Inhalt liest, denkt man direkt, dass der Fokus der Geschichte auf der familiären Situation zu Weihnachten liegt. Dem ist aber nicht so. Erst auf den letzten 50 Seiten geht es genau darum. Der ganze Rest des Buches dreht sich um das Leben und die Geheimnisse der Schwestern. Das ist zwar schön und auch gut gemacht, aber zum Ende hin ging mir dann doch alles zu schnell. Leider muss ich deswegen etwas abziehen.

Alles in allem ist es trotzdem eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte, mit einem tollen Schreibstil, die mir gut gefallen hat!