Cover-Bild Stranded - Im Bann des Sees
Band 1 der Reihe "Stranded"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kate Dylan

Stranded - Im Bann des Sees

Tanja Hamer (Übersetzer)

Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie es vor der Dunkelheit nicht in den schützenden See ihres Volks schafft, bedeutet das ihren sicheren Tod.

Der erste Band der aufregenden »Stranded«-Reihe

Veröffentlicht am 13.02.2020

Schöner Auftakt

Mellie ist eine pflichtbewusste Wandlerin und gehört zu den Wenigen ihres Volkes, die sich über Tag an Land bewegen können. Sie nimmt ihre Pflicht, die Überprüfung der magischen Anker, sehr ernst. Seit ihre Mutter spurlos verschwunden ist und als Verräterin gilt, hat es Mellie schwer. Eigentlich hat sie nur einen besten Freund, das ist ihr Scout-Partner Rynn.

Man lernt anfangs die Unterwassergesellschaft recht gut kennen. Neben den Scouts gibt es u.a. noch die Magier, die die Anker mit entsprechenden Runen ausstatten. Während Rynn aus einer sehr wohlhabenden, angesehenen Familie stammt, stammt Mellie aus eher einfachen Verhältnissen.

Als Mellie strandet, wird sie von einem Landbewohner gerettet. Caleb ist sehr freundlich zu ihr und Mellie merkt nach und nach, dass nicht jeder Landbewohner ihr Feind ist. Caleb ist selbst eher ein Einsiedler, hat aber mit Sammie einen süßen Hund. Er möchte gerne ein Drehbuch schreiben und liebt Horrorfilme aller Art. Ich fand ihn sehr sympathisch und fand es toll, wie hilfsbereit er gegenüber Mellie ist.

Ich fand die Wendungen, die die Geschichte nimmt, sehr interessant. Es geht um eine Verschwörung und Geheimnisse, die nicht ans Licht kommen sollen.

Stranded Im Bann der See ist eine schöne Fantasy Romance. Mellie ist eine loyale Wandlerin, die ihre Pflicht sehr ernst nimmt. Als sie die erste goldene Regel verletzt und es nicht vor Sonnenuntergang zurück nach Hause schafft, strandet sie an Land und gerät in eine heikle Lage.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Schwächelte am Anfang und überzeugte im Abgang....

Ich muss gestehen, dass es für mich das erste Buch ist in denen Meerjungfrauen & ihre Welt die Hauptrolle übernehmen. Sehr gespannt was mich erwartet und auch wie Autorin Kate Dylan ihre Idee umsetzen wird.

Was mich sehr positiv ansprach und auch mitriss war die Welt voller Wandler, ihr Wesen, ihre Eigenschaften und Lebensformen. Hin und weg lauschte ich der Geschichte von Mellie und war sehr neugierig darauf, wie sich die Handlung entwickeln wird.

Mir gefiel es sehr gut wie die Welt der Wandler aufgebaut war und auch, dass es so viele unterschiedliche Aufgabengebiete in der Welt der Wandler gibt. Jeder Bewohner darin findet hier seine für ihn bestimmte Aufgabe und integriert sich so in die Gesellschaft . Egal ob Läufer, Scout oder Heiler, jeder hat sein Fachbereich und agiert in diesem. Besonders viel erfahren wir über die Funktion als Scout, da Mellie und Rynn in diesem Bereich tätig sind. Es war sehr interessant, auch wenn ich doch gerne mehr über die anderen Berufe erfahren hätte.

Schnell wurde klar, dass mein Bild einer Meerjungfrau eher von Walt Disneys „Arielle“ geprägt war und nicht dem Bild nahe kam, dass die Autorin von ihrer perfekten „Meerjungfrau“ bzw. „Wandlerin“ hat. Ich war dennoch sehr positiv angetan.

Ehrlich gesagt hatte ich anfänglich so meine Probleme wirklich in die Geschichte reinzukommen, was daran lag, dass es etliche Längen zu beginn gab, die die eigentliche Idee etwas in den Schatten stellten. So kam es dazu, dass die Handlung etwas verzögert ihren Schwung fand und zudem auch die Spannung endlich zunahm.

So war es auch, dass ich demnach mit Mellie und Rynn meine Zeit brauchte um mit ihnen warm zu werden. Sie wirkten anfänglich so gar nicht als die Hauptprotagonisten sondern irgendwie als, mhm, „Lückenfüller“ und man wartete auf den großen Knall, die mega Überraschung oder die gewünschte Wandlung, wie auch immer man es sehen mag. Erst als dieser ersehnte Punkt gekommen war, verschmolz ich mit der Handlung und schloss eine innige Freundschaft zu Mellie.

Ab diesem Zeitpunkt wird auch klar, dass nichts so zu sein scheint wie es war und sich viele Geheimnisse, Intrigen, Lügen und Wahrheiten in den Geschichte vermischen und man sich nun auf die Suche nach des Rätsels Lösung begibt. Nun war es vollends um mich geschehen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Definitiv sollte man nicht eine actiongeladene Handlung erwarteten, die voller explosiver Ereignisse seinen Leser in den Bann zieht. Eine angenehme Spannung ist bis zum Ende vorhanden und doch fehlte am Ende das riesen Ereignis welches mich komplett geflasht hätte. Es lief für mich bis zum Ende hin eben einfach so aus und schon war das Ende eben eingeleitet und die letzte Seite erreicht… Doch war ich nicht enttäuscht, keines Falls, denn mit diesem Abschluss des ersten Bandes wächst zunehmen die Neugier auf die weitere Entwicklung in Band 2. Ich bin wahrlich gespannt wie die Autorin ihre Leser einfangen und überraschen möchte. Potential für eine grandiose Fortsetzung ist absolut vorhanden und ich hoffe, dass Kate Dylan es aufgreift und mich als Leserin vollkommen in ihren Bann ziehen wird. Aber jetzt heißt es leider erst einmal Abwarten und Tee trinken!

Fazit:

Eine spannende Grundidee an deren Umsetzung sich die Autorin etwas zu zögerlich herangewagt hat. Interessant, spannend und vielversprechend, leider mit einigen Längen, sowie Ecken und Kanten gespickt, die die wahre Entwicklung und die Spannung etwas dämmen.
Dennoch bin ich total neugierig auf den zweiten Band dieser Reihe, denn es ist einiges an Potential vorhanden, welches darauf wartet endlich in Erscheinung treten zu dürfen!

Lesenswert trotz kleinerer Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Gelungener Auftakt

Hier haben wir den Auftakt der Stranded – Reihe und ich liebe Geschichten über Meerjungfrauen, sodass ich gespannt war, was die Autorin hier für mich parat hält. Nach Beendigung kann ich nun sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde, aber durchaus noch Luft nach oben ist.

Mellie ist eine sogenannte Wandlerin, was heißen soll, dass sie im Wasser eine Meerjungfrau und am Strand ein Mensch ist. Zusammen mit ihrem besten Freund Rynn ist sie eine Scout und so zum Schutz der anderen Seebewohner zuständig. Als sie aber eines Tages Probleme hat und ohnmächtig von Caleb gefunden wird, kann sie nicht mehr zurück, denn es gibt strickte Regeln für die Seebwohner. So muss sie nun Caleb vetrauen und dann gibt es auch noch einige interessante Überraschungen für Mellie und ihren Freund.

Persönlich fand ich das Buch wirklich gut, denn es war spannend und interessant. Auch hat die Autorin einige Wendungen im Plot, sodass ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt habe. Wirklich gut. Klar ist die Geschichte vom Prinzip her nicht wirklich neu, denn es gab ja schon oft, das ein ohnmächtiges Wesen gefunden wird und so gerettet wird, allerdings habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt.

Vom Prinzip her muss ich aber sagen, dass die Geschichte dennoch Luft nach oben hat und ich mich so auf die Fortsetzung freue, denn viele Dinge wurden für mich zu schnell abgehandelt bzw. fehlt für meinen Geschmack etwas an Tiefe. Dieser Aspekt hat für meinen Geschmack etwas an Lesegenuss genommen.

Die Protagonisten würde ich als durchwegs gelungen bezeichnen, denn gerade Mellie hat mich verzückt. Sie war mir auf der Stelle sympathisch und sie machte einen interessanten Eindruck, auch konnte ich ihre Taten sehr gut nachvollziehen. Ich würde sie auch als starke Persönlichkeit bezeichnen, denn sie lässt sich trotz diverser Vorkommnisse nicht brechen.

Caleb und Rynn haben mir ebenso wirklich gut gefallen, obwohl ich Caleb mehr zugeneigt bin. Die restlichen Charaktere empfand ich auch als gelungen beschrieben.

Die Schreibweise war gut zu lesen, allerdings hatte ich so manches Mal das Gefühl, dass es etwas holperig war, aber ich konnte der Geschichte dennoch wirklich gut folgen. Alles machte einen sehr runden und lockeren Eindruck, sodass im großen und ganzen alles toll zu lesen war. Die Beschreibung des Lebensstils der Seebwohner hat mich regelrecht umgehauen.

Das Cover finde ich richtig ansprechend.

Fazit:
Schöner Auftakt, der spannend und emotional war. Klare Weiterempfehlung.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.10.2019

Die Idee der Meerwesen an Land wird mit schönen Überraschungen und Wendungen versehen

Klappentext
„Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Klappentext
„Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Doch dann passiert das, was nicht passieren darf: Mellie strandet. Um an Land zu überleben, muss sie sich ausgerechnet ihrem größten Feind anvertrauen: Caleb ist ein Mensch und darf auf keinen Fall erfahren, wer – oder was – Mellie wirklich ist …“

Gestaltung
Ich bin nicht unbedingt ein Fan des Covers, da für meinen Geschmack ein wenig zu viel los ist. Der Hintergrund aus verschiedenen Blautönen und einer Welle (?) wird überlagert von einem goldgelben Fächermuster, das zwar nicht schlecht aussieht, aber mein Auge etwas überfordert. Eingebettet in dieses Muster ist das Portrait eines Mädchens, welches über seine Schulter schaut und dessen Blick ich etwas böse bis gelangweilt finde.

„Stranded – Im Bann des Sees“ wollte ich unbedingt lesen, da ich ein großer Fan von Meerwesen jeglicher Art bin. In dem Buch geht es um Mellie, die eine Wandlerin ist und in einem See lebt. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Rynn ist sie ein Scout, dafür verantwortlich den See zu schützen. Dafür kommen sie tagsüber an Land, mit der Regel nachts wieder zurück in den See zu steigen. Doch Mellie wird angegriffen und bleibt somit über Nacht an Land. Der Landbewohner Caleb hat sie gerettet und mit zu sich nach Hause genommen, doch Mellie traut ihm nicht. Dies muss sie allerdings, wenn sie sich wieder verwandeln können möchte, denn sie braucht seine Hilfe…

Die Idee, dass ein Meerwesen an Land bewusstlos aufgefunden wird und in einer (Holz)Hütte erwacht fand ich nicht unbedingt neu, da sie mir schon vielfach begegnet ist. Dafür konnte mich die Umsetzung der Wasserwelt und der Verbindung des Sees mit dem Land überzeugen, denn bei den Meerwesen gibt es solche, die tagsüber an Land wandeln können und die die Schutzzauber des Sees überprüfen, durch die dieser vor den Menschen verborgen bleibt. Um diese Schutzzauber bildet das Buch eine interessante Geschichte mit Überraschungen, die bei mir mehr als nur Erstaunen entfacht haben. So fand ich das Rätsel um die Frage, wer die Schutzzauber beschädigt, sehr spannend, da es nicht nur zum Rätseln anregt, sondern später auch eine überraschende Wendung bereithält.

Erzählt wird die Geschichte von Protagonistin Mellie in der dritten Person im personalen Erzählstil. So ist man als Leser immer nah an der Hauptfigur dran und erlebt mit ihr gemeinsam die Rätsel um die Schutzzauber sowie die für sie fremde Landwelt. Dennoch hatte ich zu Beginn einige Schwierigkeiten mich in die Erzählweise einzufinden, weil mir die Sprache etwas sperrig vorkam und ich gefühlt ziemlich oft Mellies Namen oder das Personalpronomen „sie“ las. Mit der Zeit fiel mir dies glücklicherweise nicht mehr so stark auf, sodass ich besser mit dem Schreibstil zurechtkam. Dabei gefielen mir die relativ kurzen Sätze, die das Erzählte zwar etwas abgehackt erscheinen ließen, die gleichzeitig aber auch zu den rauen Seebewohnern passten.

Die Beziehung zwischen den besten Freunden Mellie und Rynn gefiel mir gut, da sie einander ein wenig necken und zu Höchstleistungen anspornen. Von klein auf kennen sich die beiden und da sie beide Wandler sind, die tagsüber an Land können, wurden sie auch beide als Scout, also als Beschützer, ausgewählt. Die Streiftouren an Land fand ich schön mitzuverfolgen, da die beiden sich trotz des Rätsels um die beschädigten Schutzzauber nicht den Spaß an den Landgängen nehmen ließen. Dabei gefiel mir persönlich Rynn besser als Mellie, da er fröhlich und aufgeschlossen ist, während ich Mellie als sehr stur empfunden habe. Oft möchte sie mit dem Kopf durch die Wand.

Mellie trift an Land auch auf den Menschen Caleb, der alleine mit seinem Hund in einem Wald lebt und Mellie aus einer gefährlichen Lage hilft. Mir hat es gut gefallen, wie ich Caleb gemeinsam mit Mellie Stück für Stück kennen lernen konnte, denn so blieb er erst geheimnisvoll und mysteriös. Da Mellie sich vor Menschen in Acht nimmt, ist sie ihm gegenüber skeptisch, weswegen auch der Leser Caleb gegenüber verunsichert ist. Dies ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden war in meinen Augen realistisch, weil sie nicht zu schnell passierte.

Fazit
Abgesehen vom etwas holprigen Schreibstil hat mir der erste Band der „Stranded“-Reihe gut gefallen, da die typische Idee eines Meerwesens an Land mit vielen Überraschungen und spannenden Wendungen versehen wurde. Die Beziehungen zwischen Mellie und ihrem besten Freund aber auch zwischen Mellie und dem Menschen Caleb haben mir sehr gut gefallen, weil sie wunderbar dargestellt wurden. Die Handlung war nicht nur durch die Überraschungen spannend, sondern auch durch das Rätsel um die beschädigten Schutzzauber des Sees und durch die Frage, ob Mellie wieder zu ihrem Volk zurückkehren kann.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Stranded – Im Bann des Sees
2. ???

Veröffentlicht am 23.10.2019

Stranded

Geschichte über Meerjungfrauen, Selkies etc. mag ich ja total und habe mich dementsprechend sehr auf dieses Buch gefreut. Das Cover finde ich sehr gelungen und einnehmend, es hat auch irgendwie etwas Verspieltes, das für mich gut zu der Geschichte passt.

Wir lernen direkt Mellie und Rynn kennen, die zusammen aufgewachsen sind und die eine tiefe Freundschaft verbindet. Die beiden sind Wandler und arbeiten sogar zusammen, bis zu dem Tag, an dem Mellie strandet.

Beide Charaktere fand ich sehr sympathisch und mir hat besonders gut gefallen, wie die Autorin die enge Verbundenheit der beiden dargestellt hat. Das hat mich richtig berührt.
Auch Caleb, den wir in der Menschenwelt näher kennenlernen ist ein liebenswerter Nerd, der sich gerne zurückzieht und mit Mitmenschen so seine Probleme hat, allerdings ist er für mich eher weniger zum Anschmachten, sondern eher der Kumpel-Typ.

Im großen und ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen, auch die Unterwasserwelt und deren Gepflogenheiten. Ich fand auch die Entwicklung toll, wenn auch leider etwas zu vorhersehbar. In Sachen Liebe und Emotionen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo die Autorin da genau hin möchte, da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, in welche Richtung das weitergehen wird.

Obwohl ich Mellie ja wirklich als starke Persönlichkeit empfinde, hat sie mich schon auch Nerven gekostet. Ihre Wut, die sie im Bezug auf manche Figuren in der Geschichte hat, fand ich stellenweise zu übertrieben und konnte mich da manchmal schlecht in sie hineinversetzen.
Mit dem Ende hat die Autorin mir persönlich auch nicht gerade einen Gefallen getan, aber das ist auf jeden Fall Geschmacksache und ich bin trotzdem mega neugierig, wie sich alles weiter entwickeln wird.

Fazit
Stranded ist eine schöne und magische Geschichte über “Meerjungfrauen” oder besser gesagt Wandler und Natürliche. Es war alles toll durchdacht, mit viel Spannung und auch tollen Charakteren, wobei ich von Mellie manchmal etwas genervt war. Manche Wendungen waren auch etwas zu vorhersehbar, aber gleichzeitig, war ich zu keiner Zeit gelangweilt und bin auch sehr gespannt, wo die Fortsetzung hinführen wird. Das Ende von Band 1 hat mich zwar ein wenig gestört, warum kann ich leider nicht sagen, das würde spoilern. Trotzdem freue ich mich auf Band 2, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit der Gruppe um Mellie weitergeht. Von mir gibt es 4 Sterne.