Cover-Bild Das Seehaus
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Kate Morton

Das Seehaus

Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem prachtvollen Mittsommernachtfest auf dem herrlichen Landgut ihrer Familie entgegen. Noch ahnt niemand, dass die Ereignisse dieser Nacht die Familie auseinanderreißen werden.

Siebzig Jahre später stößt die Polizistin Sadie auf ein verfallenes Haus am See. Und sie erfährt, dass damals ein Kind verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld.

Inklusive ausführliches Bonusmaterial Kate Morton über Cornwall

Veröffentlicht am 24.10.2022

Inhalt

Inhalt
Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem prachtvollen Mittsommernachtfest auf dem herrlichen Landgut ihrer Familie entgegen. Niemand habt, dass die Ereignisse dieser Nacht die Familie auseinanderreißen werden.

Fazit

Die Charaktere sind interessant und vielschichtig ausgearbeitet mit dem gewissen Tiefgang. Die Handlung gliedert sich in zwei Stränge, die in jeweils verschiedenen Zeiten spielen.
Das Cover passt sehr gut zur Handlung.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Wunderbare Lektüre!

Ich als große Thriller Leserin, die diesem Genre des Familienromans normalerweise wenig abgewinnen kann, wurde wirklich sehr überrascht und in den Bann gezogen.
Feinfühlig und mit großem und einzigartigem ...

Feinfühlig und mit großem und einzigartigem Verständnis für Charaktere schafft es die Autorin, den Leser so in ihren Bann zu ziehen,dass dieser das Buch förmlich verschlingt. Glaubhaft und mit einem bemerkenswerten Gespür schlüpft die Autorin in ihre Charaktere und zeichnet diese glaubhaft. Nebenbei ist dieses Buch genauso spannend, wie ein Thriller

Veröffentlicht am 02.11.2018

Ein Meisterwerk

Der stattliche und romantisch gelegene Landsitz "Loeanneth" in Cornwall ist das Zuhause der 16 jährigen Alice Edevane und ihrer Geschwister. Alice hat eine Leidenschaft fürs Schreiben und schreibt an ihren ersten Kriminalgeschichten und ist Hals über Kopf in den jungen Angestellten Ben verliebt. Alles scheint perfekt zu sein, bis am Tag des Mittsommernachtsfestes ihr kleiner Bruder Theo purlos verschwindet. Danach ist nichts mehr so, wie es war.

70 Jahre später muss die junge Polizistin DC Sadie Sparrow eine unfreiwillige Job-Auszeit nehmen und verbringt diese bei ihrem geliebten Großvater Bertie in Cornwall. Dort stößt sie beim Joggen auf das verlassene und verwarloste Landgut und ihre Neugier wird sofort geweckt. Bei ihren ersten Erkundigungen über das Anwesen erfährt sie vom Verschwinden des kleinen Jungen und da Sadie gerade viel Zeit hat, beschließt sie der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei taucht sie tief in die Geschichte und das Schicksal der Familie Edevane ein und nimmt Kontakt mit diversen Zeitzeugen auf, unter anderem mit der mittlerweile 86 Jahre alten Alice, die jetzt als bekannte Kriminalautorin in London lebt.

Kate Morton hat hier wieder ein echtes Meisterwerk erschaffen. Ich lese sehr viele Familiensagas, die sich um lang gehütete Geheimnisse drehen. Aus diesem Grund fällt mir der Vergleich mit anderen solcher Romane nicht schwer und ich kann behaupten, dass Kate Morton eine der begabtesten Autorinnen dieses Genres ist. Kaum eine Andere schafft eine derart komplexe und verwobene Beziehungskonstellation, die sich über viele viele Seiten, über Jahre und Jahrzehnte hinweg wandeln und die Zukunft maßgeblich beeinflussen.

Doch dies ist nich nur eine Familiensaga mit einem Geheimnis, denn hier geht es um ein echtes Verbrechen und somit hält man eigentlich auch einen Krimi in den Händen. Dieser ist unglaublich spannend und packend beschrieben. Über mehr als 600 Seiten verdächtigt der Leser eigentlich nach und nach jeden der Handelnden, denn jeder scheint ein Motiv haben zu können.

Die ganze Handlung erschrickt sich über 3 Zeitebenen: 1911 bis 1914, 1931 - 1933 und schließlich 2003. Durch die komplex verwobene Handlung erfährt der Leser nach und nach mehr über das Leben der Protagonisten und bekommt immer mehr einen Einblick in die Geschehnisse damals. Langsam entstehen Bilder, Konstellationen, Motive, Möglichkeiten...und am Ende kommt doch alles ganz anders als erwartet. Aber trotz dieser wirklich komplexen Verstrickungen, schafft Kate Morton am Ende ein passendes und plausibles Gesamtbild, wo keinerlei Fragen offen bleiben.

Wie bereits gesagt, ein Meisterwerk wofür es natürlich die volle Punktzahl gibt!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Das Seehaus

In Cornwall Anfang der dreißiger überschlagen sich bei dem Mittsommerfest die Ereignisse und eine Familie wird dabei auseinandergerissen. Ungefähr siebzig Jahre später findet Sadie ein verlassenes Haus. Sie beginnt zu recherchieren und findet heraus, dass ein Kind verschwunden ist. Sadie beginnt in der Vergangenheit der Familie zu ermitteln und deckt so manches unerwartetes Geheimnis auf.

Kate Mortons Schreibstil ist unglaublich fesselnd und bildgewaltig. Die Autorin beschreibt alle Schauplätze und Protagonisten bildgewaltig und detailreich ohne dabei in Nebensächlichkeiten auszuschweifen. Dies hat zur Folge, dass beim Leser großes Kopfkino entsteht. Ich hatte beim Lesen immer wieder eine Gänsehaut, da mich die Emotionen ergreifen konnten. Dies ist bei mir selten der Fall und zeugt von einem großartigen Schreibstil. Die Autorin konnte mich mit der ersten Buchseite in den Bann der Handlung ziehen und bis zum Ende nicht mehr loslassen. Zudem wurde ich häufig überrascht und dadurch noch mehr mitgerissen. Am Ende war ich etwa traurig, dass dieses Lesehighlight schon beendet ist. Auch die Verbindung der Familiensaga und der spannenden Elementen sowie die unterschiedlichen Zeitstränge haben das Buch besonders lesenswert gemacht.

Selten, dass ich derart authentische, menschliche und facettenreiche Protagonisten in einem Buch fand. Ich konnte mir alle Charaktere bildlich vorstellen und schnell Sympathie/ Antipathie entwickeln. Jeder Protagonist hat sowohl positive als auch negative Seiten, wodurch sie besonders menschlich erscheinen. Dies hatte zur Folge, dass mich die großen Gefühle richtig ergreifen und berühren konnten.

„Das Seehaus“ ist mein erstes Buch von Kate Morton. Normalerweise lese ich andere Genres aber dennoch konnte mich der Roman ergreifen und mitreißen. Für mich ist das Buch ein absolutes Lesehighlight, das ich jedem empfehlen kann. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin, zu welchen ich in Zukunft gerne und gezielt greifen werde. Ich bin restlos begeistert.

FAZIT:
„Das Seehaus“ war für mich ein Lesehighlight, das ich gerne weiterempfehle. Besonders begeistern konnten mich die authentischen Protagonisten und der bildgewaltige Schreibstil. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.07.2018

Großartige Familiensaga mit Thrillerelementen

Im Jahre 1933 lebt Familie Edevane in Cornwall auf ihrem Anwesen am See. Gerade sind alle mit den Vorbereitungen zum alljährlichen Mittsommernachtsfest beschäftigt, nichtsahnend, dass am nächsten Tag schon das Unglück über sie hereinbrechen wird.
Siebzig Jahre später stößt die junge Polizistin Sadie beim Joggen auf das ziemlich herunter gekommen Haus am See und ist sofort davon fasziniert. Fortan versucht sie herauszufinden, was damals dort geschehen ist.

Angetan vom sehr interessanten und geheimnisvollen Klappentext des Buches, musste ich es endlich lesen und ich war wirklich überrascht, wie sehr es mich von sich überzeugen konnte.

Kate Morton hat zwar einen sehr ausführlichen und bildlichen Schreibstil, doch fand ich kein einziges Wort überflüssig. Vielmehr ließ sich dieser Roman sehr schnell und einfach lesen und hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Dabei ist die Sprache genau auf den Punkt und passt perfekt.

Was die Handlung in diesem Buch angeht, so ist diese sehr umfangreich. Einerseits hat man es mit einer Familiensaga zu tun, andererseits aber auch mit einem Thriller, der den Leser an manchen Stellen den Atem anhalten lässt. Außerdem springt die Geschichte zwischen den Jahren hin und her und man bekommt immer wieder kleine Häppchen darüber hingeschmissen, was im Jahre 1933 auf dem Anwesen der Edevanes geschehen sein könnte. Immer wieder werden von Sadie neue Vermutungen aufgestellt und diese mit einem erneuten Blick in die Vergangenheit entweder bekräftigt oder widerlegt. Man konnte sich also nie sicher sein, was nun wirklich vorgefallen ist und so blieb die Geschichte bis zum Schluss wahnsinnig spannend. Dabei waren die Wendungen richtig gut inszeniert und bis ins kleinste Detail perfekt durchdacht. So konnte mich das Ende, obwohl ich selbst eine Vermutung hatte, die in diese Richtung ging, richtig überraschen und es hat mich durchaus zufrieden zurück gelassen.

Ebenfalls waren die Charaktere allesamt richtig gut geschrieben. Leider kann ich aber nicht auf jeden einzeln eingehen, da es einfach zu viele wichtige Personen gab, einerseits die Familie Edevane mit Freunden und Angestellten, andererseits Sadie und die Menschen, mit denen sie zu tun hat. Dabei stehen aber vor allem Alice und Sadie als Protagonistinnen im Vordergrund. Beide sind durchaus sehr authentische und eigenständige Persönlichkeiten, deren Schicksale wahnsinnig interessant zu lesen waren.

Ich kann nur sagen, dass mir dieses Buch außerordentlich gut gefallen hat. Ich fühlte mich zu keiner Zeit gelangweilt und wollte einfach immer weiter lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Wer Familiensagas mag, der sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen.