Cover-Bild Frankenstich
Band der Reihe "Kommissar Sartorius und Felicitas Reichelsdörfer-Krimi"
(20)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
  • ISBN: 9783740806200
Katharina Drüppel, Heike Heinlein

Frankenstich

Kriminalroman
Fränkisch, leicht und amüsant. Ein spritziger Krimi mit schlagfertigem Witz, Lokalkolorit und unkonventionellen Figuren.

Die Szene könnte aus einem seiner Regionalkrimis stammen, nur ist Georg Neuner selbst der Tote: Der Starautor liegt erstochen in einer Erlanger Buchhandlung. Für Hauptkommissar Clemens Sartorius gestalten sich die Ermittlungen schwierig: Die fränkische Lebensart liegt ihm nicht, seine Kollegin will mehr als nur Kollegin sein, und dann beginnt auch noch die hauptverdächtige Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer, auf eigene Faust zu ermitteln …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gelungenes Debüt des Autoren-Duos

0

Der Titel des Buches ist auch gleich Programm: ich habe etliche fränkische Begriffe kennengelernt
und gleich auf den ersten Seiten wird das erste Opfer mit dem Messer im Bauch gefunden, der Stich ist damit ...

Der Titel des Buches ist auch gleich Programm: ich habe etliche fränkische Begriffe kennengelernt
und gleich auf den ersten Seiten wird das erste Opfer mit dem Messer im Bauch gefunden, der Stich ist damit auch erklärt.

Träger des Messers im Bauch ist Georg Neuner, ein berühmter Autor, der in der Buchhandlung von Felicitas Reichelsdörfer gefunden wird. Die etwas chaotische Felicitas, kurz Feli genannt, ist immer farbenfroh gekleidet und verfügt über einen interessanten Freundes- und Verwandtschaftskreis, von denen der Leser einige kennenlernen wird.

Mit dem ermittelnden Kommissar Clemens Sartorius kracht Feli ein ums andere Mal zusammen, erst wird sie selbst verdächtigt, dann muss Clemens öfter mal zu ihrer Rettung herbeieilen, da sie es immer wieder schafft, sich selbst in Gefahr zu bringen.

Verdächtige gibt es genügend, ein Umweltskandal wird aufgedeckt und letztlich schaffen es Feli und Clemens gemeinsam den Täter zu schnappen.

Frankenstich lässt sich flüssig lesen, ist spannend, immer mal wieder blitzt der Humor der beiden Autorinnen durch und ich freue mich schon auf die für 2021 angekündigte Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2020

"Frankenstich" - ein Regionalkrimi, dem hoffentlich noch viele weitere Teile folgen werden.

0

Damit hätte die Erlanger Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer nicht gerechnet. Denn als sie am Morgen nach einer Lesung mit dem erfolgreichen fränkischen Krimiautor Georg Neuner ihre Buchhandlung betritt, ...

Damit hätte die Erlanger Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer nicht gerechnet. Denn als sie am Morgen nach einer Lesung mit dem erfolgreichen fränkischen Krimiautor Georg Neuner ihre Buchhandlung betritt, findet sie diesen ermordet in ihrem Hinterzimmer. Doch warum mußte dieser sterben? Diese Frage beschäftigt fortan nicht nur die temperamentvolle Feli, sondern vor allem auch den mit diesem Fall betreuten Hauptkommissar Clemens Sartorius, der zwar mit der fränkischen Lebensart das ein oder andere Problem hat, sich allerdings keinesfalls von der Hauptverdächtigen Frau Reichelsdörfer bei den Ermittlungen in die Karten schauen lassen möchte. Dies wird allerdings schwieriger, als zunächst angenommen.....

Regionalkrimis lese ich unheimlich gerne. Und wenn die Handlung noch dazu in einer Region spielt, die ich kenne - umso besser. Somit stand dem Lesevergnügen von "Frankenstich" aus der Feder der beiden Autorinnen Katharina Drüppel und Heike Heinlein bei mir nichts mehr im Wege.

Was mir hier bei diesen "Ermittlungen" besonders gut gefallen hat, war nicht nur die bildliche, gut vorstellbare Beschreibung der Gegend und Lebensart in Franken, sondern auch und vor allem die beiden Hauptcharaktere - Hauptkommissar Clemens Sartorius und die Buchhändlerin und Hauptverdächtige Felicitas Reichelsdörfer.

Beide sind vollkommen unterschiedlich und geben gerade dadurch der Handlung immer wieder einen wunderbaren Schwung beim Lesen. Aus zweierlei Sichtweisen erzählt unterhält "Frankenstich" hervorragend von der ersten bis zur letzten Seite.

Nicht zu vergessen ist hier natürlich die Aufklärung des eigentlichen Mordfalles an einem bekannten fränkischen Krimiautor - lange hatte ich keine Ahnung, wer hierfür verantwortlich sein könnte, die Spannung bleibt fast bis zum überraschenden Ende hin erhalten, was mir ebenfalls gefallen hat. Natürlich darf in einem Regionalkrimi auch der jeweilige Dialekt aus der beschriebenen Region nicht fehlen. Hier streut das Autorenduo in einer für mich genau richtigen Mischung immer wieder fränkische Begriffe mit ein, nicht zu viel und nicht zu wenig, so daß auch außerhalb der Region lebenden Lesern sicherlich nicht der Lesespaß durch zu viele unbekannte Begriffe genommen wird.

"Frankenstich" war der erste Fall für den Erlanger Hauptkommissar Clemens Sartorius. Ich würde mich freuen, wenn er in noch vielen weiteren Fällen ermitteln würde, gerne auch wieder "mit Hilfe" von Felicitas Reichelsdörfer.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2020

Hauptkommissar Satorius ermittelt

1

(Inhalt, übernommen)
Die Szene könnte aus einem seiner Regionalkrimis stammen, nur ist Georg Neuner selbst der Tote: Der Starautor liegt erstochen in einer Erlanger Buchhandlung. Für Hauptkommissar Clemens ...

(Inhalt, übernommen)
Die Szene könnte aus einem seiner Regionalkrimis stammen, nur ist Georg Neuner selbst der Tote: Der Starautor liegt erstochen in einer Erlanger Buchhandlung. Für Hauptkommissar Clemens Satorius gestalten sich die Ermittlungen schwierig: Die fränkische Lebensart liegt ihm nicht, seine Kollegin will mehr als nur Kollegin sein, und dann beginnt auch noch die hauptverdächtige Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer, auf eigene Faust zu ermitteln …

Zum Autorinnen-Duo:
Katharina Drüppel wurde 1974 in Heilbronn geboren und studierte Biologie.
Neben ihrer Leidenschaft für alles, was den menschlichen Körper betrifft, verbringt sie ihre Zeit mit Schreiben, Lesen und Nähen. Sie ist glücklich verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Heike Heinlein wurde 1961 in Erlangen geboren.
Nach dem Studium der Sozialpädagogik absolvierte sie eine Ausbildung zur Buchhändlerin, was sie nie bereut hat. Neben dem Lesen widmet sie sich neuerdings auch dem Schreiben von Frankenkrimis. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
In einer Erlangener Buchhandlung liegt der erfolgreiche Kriminalautor Georg Neuner, er wurde erstochen.
Der Hauptkommissar Clemens Satorius übernimmt die Ermittlungen, kommt aber mit der fränkischen Lebensart nicht zurecht, somit ermittelt die Hauptverdächtige und Buchhändlerin, Felicitas Reichelsdörfer auf eine Faust...was für ein Verwirrspiel :)

Das perfekte Duo hat einen flüssigen Schreibstil, der einfach gut zu lesen ist.
Die Charaktere der Protagonisten wirken authentisch und kamen beim Leser gut an.
Die Geschichte war gut durchdacht und so konnte man gespannt und neugierig sein, wer den Mord in der Buchhandlung vollzogen hat...
Die Spannung wurde zu Anfang gleich richtig aufgebaut und hat sich bis zum Schluss hin gehalten.

Ich kann diesen spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit unbedingt nur zu gerne weiterempfehlen.
Definitiv gilt: Ich hatte viele angenehme Lesestunden in und um Erlangen und vergebe deshalb uneingeschränkt hierfür gerne 5*, merci!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Amüsant und spannend geschrieben

0

Der bekannte und ortsansässige Schriftsteller Georg Neuner wird am Morgen nach seiner Lesung in der Buchhandlung tot aufgrfunden.Felicitas Reichelsdörfer die Buchhändlerin findet ihn,und wird schnell verdächtigt ...

Der bekannte und ortsansässige Schriftsteller Georg Neuner wird am Morgen nach seiner Lesung in der Buchhandlung tot aufgrfunden.Felicitas Reichelsdörfer die Buchhändlerin findet ihn,und wird schnell verdächtigt von Hauptkommissar Clemens Sartorius und seiner Kollegin Cora Eisenstein.Den Verdacht will Felicitas  aber nicht auf sich sitzen lassen und beginnt selber zu ermitteln.Mit Hilfe ihres Freundes Hieronymos Bosch-der ein Hypochonder ist.Er ist keine Hilfe für Felicitas,den er fällt schon bei dem Wort Blut in Ohnmacht.Da ist schon eher Felicitas Mutter die im Ratshaus arbeitet und alle kennt ihr eine Hilfe.Bei der Suche nach dem Täter kommen sich Kommissar Clemens und Felicitas immer wieder in die Quere.Was den Kommissar nervt aber auch zu amüsanten Auseinandersetzungen führt....


Der Schreibstil des Autoren Duos finde ich toll,flüssig wird die Geschichte erzählt.Hier und da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.Boschi  hat mit seiner Art die Geschichte toll aufgelockert,aber Cora die Kollegin von Kommissar Clemens fand ich nicht so-immer wieder mit ihren versuchen bei ihm zu landen.Aber auch das machte die Geschichte rund.Bis zum Schluß bin ich im Dunklen getappt wer der Mörder war.Sehr gerne gebe ich 5 Sterne und freue mich das es eine Fortsetzung geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2020

Der tote Autor

0

In der kleinen Buchhandlung von Felicitas Reichelsdörfer hat gerade noch eine Krimilesung des erfolgreichen Autors Georg Neuner stattgefunden, als dieser kurz darauf genau in dort ermordet aufgefunden ...

In der kleinen Buchhandlung von Felicitas Reichelsdörfer hat gerade noch eine Krimilesung des erfolgreichen Autors Georg Neuner stattgefunden, als dieser kurz darauf genau in dort ermordet aufgefunden wird. Für den ermittelnden Hauptkommissar Clemens Sartorius stellt sich die Ladeninhaberin sehr schnell als Hauptverdächtige heraus. Felicitas fällt aus allen Wolken, und um den aus ihrer Sicht völlig inkompetenten Ermittler die Augen zu öffnen, begibt sie sich selber auf die Mörderjagd...
Das Autoren-Duo Katharina Drüppel und Heike Heinlein haben mit dem Kriminal-Roman "Frankenstich" ihr Debüt veröffentlicht. Sie erzählen die Geschichte in einem äußerst lebendigen und unterhaltsamen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden des toten Starautors klassisch aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau gehalten. Der Leser erhält immer wieder die Möglichkeit, eigene Überlegungen bezüglich der Täterschaft und den Tathintergründen anzustellen, um dann im fulminanten Finale doch noch von der Auflösung überrascht zu werden. Den besonderen Charme erhält der Krimi durch die interessant charakterisierten Haupt-Protagonisten und den wohldosierten Lokalkolrit.
Insgesamt war "Frankenstich" für mich ein gelungenes Debüt des fränkischen Autoren-Duos und gleichzeitig ein sehr vielversprechender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe. Ich freue mich auf alle Fälle auf den nächsten Fall für den sympathischen Ermittler Sartorius und der neugierigen Buchhändlerin Feli. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere