Cover-Bild Frankenstich
Band der Reihe "Kommissar Sartorius und Felicitas Reichelsdörfer-Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Katharina Drüppel, Heike Heinlein

Frankenstich

Kriminalroman
Fränkisch, leicht und amüsant. Ein spritziger Krimi mit schlagfertigem Witz, Lokalkolorit und unkonventionellen Figuren.

Die Szene könnte aus einem seiner Regionalkrimis stammen, nur ist Georg Neuner selbst der Tote: Der Starautor liegt erstochen in einer Erlanger Buchhandlung. Für Hauptkommissar Clemens Sartorius gestalten sich die Ermittlungen schwierig: Die fränkische Lebensart liegt ihm nicht, seine Kollegin will mehr als nur Kollegin sein, und dann beginnt auch noch die hauptverdächtige Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer, auf eigene Faust zu ermitteln …

Veröffentlicht am 17.02.2020

Sehr spannend, kurzweilig, mit viel Humor. Sehr empfehlenswert. Mit Tendenz zur Romanze. Bin begeistert!!!

Katharina Drüppel Heike Heinlein Frankenstich Emons 2019

Katharina Drüppel Heike Heinlein Frankenstich Emons 2019
In einer Erlanger Buchhandlung stirbt der Starautor, der zuvor noch eine Lesung dort gehalten hat. Die Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer ermittelt, sehr zum Ärger des Kommissars Santorius. Nicht nur einmal gerät sie in Lebensgefahr.

Die Charaktere sind wunderbar getroffen und ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Klar, Felicitas ist mein Lieblingsprota und mir würde es gefallen, wenn sie irgendwann mit Santorius ein Paar bilden würde.

Der Lokalkolorit ist auch vorhanden. Es gibt Leute, die fränkisch sprechen und fränkische Ausdrücke etc. Das gefällt mir total, da bin ich fast wieder dort.

Der Krimi ist total spannend. Er gefällt mir ungemein. Ein Highlight nach dem anderen und einige Rätsel sind zu lösen. Teilweise kann man mit raten, aber es ist sehr, sehr schwierig.

Außerdem kommt der Humor nicht zu kurz. Einige Male konnte ich richtig lachen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ganz klar 5 Sterne und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Ich bin so gespannt, wie das weitergeht, mit den sympathisch-verrückten Figuren.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Erlangen Krimi

Die Szene könnte aus einem seiner Regionalkrimis stammen, nur ist Georg Neuner selbst der Tote: Der Starautor liegt erstochen in einer Erlanger Buchhandlung. Für Hauptkommissar Clemens Satorius gestalten sich die Ermittlungen schwierig: Die fränkische Lebensart liegt ihm nicht, seine Kollegin will mehr als nur Kollegin sein, und dann beginnt auch noch die hauptverdächtige Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer, auf eigene Faust zu ermitteln … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und haben mir auch gut gefallen. Da ein Bücherwurm wie ich gerne auch einmal einen Mord in der Buchhandlung liest, der spannend, witzig und viele tolle Wendungen hat. So dass ich bis zum Schluss auf der falschen Spur war. Hauptkommissar vermutet als erstes das die Inhaberin der Ladens vielleicht hinter dem Mord stecken könnte. Das ist zu viel für die Inhaberin und fängt selber an zu ermitteln. Das sie in Gefahr bringt, aber toll für die Spannung des Buches ist. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und ist total rund geschrieben.

Ich kann den Krimi nur sehr empfehlen. Ich freue mich jetzt schon auf wertere Bände dieser Buchreihe, die mich total überzeugen konnte. Spannung bis zum Ende. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Frankenstich

Ein Regionalkrimi, der in Franken, in Erlangen spielt. Der Starautor Georg Neuner hält in der Buchhandlung von Feli Reichelsdörfer öfter mal Lesungen. Da es finanziell um die Buchhandlung nicht zum Besten steht, macht er dies für seine Bekannte oft unentgeltlich. Doch dann liegt er nach einer solchen Lesung erstochen im Hinterzimmer der Buchhandlung, auf dem Tisch Pizza und Prosecco. Hatte er dort ein heimliches Date? Der schnieke Kommissar Clemens Satorius ermittelt in dieser Mordsache. Da er zunächst die Inhaberin der Buchhandlung verdächtigt, läßt diese dies nicht auf sich sitzen und beginnt selbst, nach dem Mörder zu suchen, was sie allerdings öfters in gefährliche Situationen bringt. Der Krimi ist unblutig geschrieben, aber voller Witz und manchmal auch Ironie. aber die Spannung kommt deswegen nicht zu kurz und bleibt dem Leser erhalten. Man verdächtigt verschiedene Personen, selbst Satorius verhaftet die falsche Person. Die Kollegin vom Kommissar flirtet unungterbrochen mit ihm, sie will mit ihm eine Beziehung, aber er zeigt ihr die kalte Schulter. Feli wird derart gut bechrieben.. Rotes Haar, alternative Klamotten.. Man kann sich diese Frau sehr gut vorstellen. Und dann kommen auch noch die Eheprobleme von Felis Eltern mit ins Spiek. Das Fränkische lockert das Buch unheimlich auf. Die beiden Autorinnen haben sich toll ergänzt und man wartet direkt schon auf eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 13.02.2020

Doppelt hält besser

Sehr gut unterhalten habe ich mich bei der Lektüre dieses spannenden und mit fränkischem Humor geschriebenen Regionalkrimis. Die Handlung ist mehr als turbulent und ereignisreich, die Protagonisten, jeder für sich, ein Original.

Es gibt viel Raum zum Rätseln und Spekulieren für den Leser. Wer das Geschehen aufmerksam verfolgt, kann aber durch diskret versteckte Hinweise bald auf die richtige Spur kommen. Es tun sich einige menschliche Abgründe auf. Echte Tragödien in der fränkischen Provinz, mit denen keiner jemals gerechnet hätte, ereignen sich innerhalb kurzer Zeit.

Die Ermittler sind sehr gefordert und erhalten unerwünschte Unterstützung von der örtlichen Buchhändlerin. Mit vereinter Kraft wird es wohl gelingen, den Mörder zu fangen. Aber fast nichts ist so einfach, wie es anfangs scheinen mag. Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.

Letzten Endes kommt die Polizei zu mehr Festnahmen, als am Anfang vermutet. Und auch sonst geht es bei einigen Personen endlich wieder bergauf.

Ein empfehlenswertes Buch, spannend und trotzdem humorvoll, mit Lokalkolorit und viel Liebe zur fränkischen Heimat geschrieben.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein toter Autor in der Buchhandlung

MEINE MEINUNG
Der Autor Georg Neuner wird nach der Lesung seines neuen Romans „Tod im Hühnerstall“ in einer Erlanger Buchhandlung tot aufgefunden.
Für den Hauptkommissar Clemens Sartorius gestaltet sich ...

MEINE MEINUNG
Für den Hauptkommissar Clemens Sartorius gestaltet sich die Ermittlung sehr schwierig, da ihm die fränkische Mentalität überhaupt nicht liegt.

Die beiden Autorinnen haben hier eine spannende und auch humorvolle Art, diesen Krimi aufzuklären. Der fränkische Dialekt tut hier noch sein übriges dazu.
Der Schreibstil der beiden lässt sich super gut und angenehm lesen und es macht Spaß bei diesem Fall mit zu spekulieren. Auch wenn wir hier zwei Autorinnen hat, haben beide eine Möglichkeit gefunden die Geschichte so zu gestalten, als würde nur einer erzählen.

Die Autorinnen bringen uns hier Clemens, Cora und auch Felicitas auf eine humorvolle Art näher und die Sticheleien lockern das ganze etwas auf. Dabei haben sie aber die Spannung nicht aus den Augen verloren und so eine ganz besondere Stimmung eingefangen.
Das ganze hat ein hohes Tempo und es kommen immer mehr Neuigkeiten und Geheimnisse auf uns zu.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte. Ich mag es, wenn auch in einem Krimi Humor einen Platz findet, das lockert das ganze dann etwas auf und man hat Zeit um Luft zu holen.
Auch hier hat der Humor Platz gefunden und es macht richtig Spaß, mit Kommissar Sartorius zu ermitteln.

Bluesky_13
Rosi