Cover-Bild Diva del Garda
Band 1 der Reihe "Restauratorin Rosina Gamper"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
  • ISBN: 9783839203484
Katharina Eigner

Diva del Garda

Gardasee-Krimi
Haus verloren, Herz gebrochen: In Riva am Gardasee rappelt sich Restauratorin Rosina wieder auf.
Ab jetzt residiert sie im Wohnmobil, und zwar solo. Soweit der Plan. Aber dann überfährt sie beinahe Mario, den gutaussehenden Ex-Kardinal, und wirft ihre Vorsätze schnell über Bord. Ihre Camper-WG entwickelt sich rasch zur Arbeitsgemeinschaft, denn ein Kunstwerk hat den Besitzer gewechselt. Rosina will das Gemälde aufspüren und schaltet in den Ermittler-Modus.
Freie Fahrt für die Diva del Garda!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ab an den Gardasee mit der Diva del Garda!

Diva del Garda. Gardasee-Krimi

Autorin:
Katharina Eigner
Verlag: Gemeiner
Erschienen: 2023

Ich war sofort nach dem Start der Lektüre mittendrinnen im italienischen Ambiente und die Schilderung der Landschaft und des guten Essens und Trinkens haben in mir das allerbunteste Kopfkino ausgelöst. Ich sah mich direkt schon selbst am Gardasee mit den beiden Freundinnen Rosina und Cara. Und wenn sie auch noch so unterschiedlich scheinen, sie wissen, was sie aneinander haben und die Freundschaft scheint mir so gefestigt, dass auch ein kleiner Disput zwischendurch die grundsätzliche Zugeneigtheit nicht trüben kann. Mario kommt als Ex-Kardinal noch unverhofft zu diesem Zweierteam dazu und löst erst die „Ermittlungen“ um ein verschwundenes Gemälde aus der Villa eines reichen Brillenproduzenten aus.

Das Hobby-Ermittler-Trio gefiel mir mit seinen unterschiedlichen Zugängen und persönlichen Eigenschaften sehr. Während Rosina mehr die Draufgängerin mit Glamourfaktor ist, ist Cara die Vorsichtige und Mario, der Ex-Kardinal hat so manches Talent auf Lager, dass ihm auch in seiner Zeit im Vatikan von Vorteil war.

Das Raten, wer nun hinter dem Diebstahl des wertvollen Gemäldes stecken könnte, machte mir irrsinnigen Spaß. Die Auflösung fand ich sehr gut gelungen und es fielen alle noch so kleinen Puzzleteile an ihren richtigen Platz. Perfekt konstruiert, ohne konstruiert zu wirken!

Ich mag Katharina Eigners Schreibstil und ihre Ideen sehr. Sie schreibt flott und stilvoll, mit jeder Menge Wortwitz und Wortspielen! Alleine die Kurzeinführungen zu den einzelnen Kapiteln sind es wert, gesondert betrachtet zu werden. Irgendwie steht zwar alles dort, was sich in dem Kapitel abspielen wird, aber dann auch wieder nicht so, wie ich vielleicht zunächst vermutet hätte. Geschickt gemacht! Die kulturellen Exkurse machten Lust, selbst diese Erwähnungen in der Region Gardasee in Augenschein zu nehmen. Es gefiel mir auch sehr, dass Cara die Geschichte erzählt, obwohl sie eigentlich nicht die Hauptdarstellerin ist. Wie ich finde, ist das ein gelungener Schachzug der Autorin. Das lässt viel mehr Interpretationsspielraum!

„Diva del Garda“ löste bei mir so starkes Italien-Fernweh aus, dass ich auf einer Buchungsplattform zu stöbern begann, ob sich nicht ein Quartier für einen Kurzurlaub am Gardasee finden ließe. Ein paar freie Ferienwohnungen habe ich noch gefunden und vielleicht mache ich mich wirklich demnächst auf den Weg und schaue mir die so wunderbar beschriebene Kulisse des Romans in echt an!

Die Geschichte las sich wunderbar kurzweilig und spannend und am Ende dachte ich mir: „Schade, schon wieder aus, das Buch!“ Ich hätte am liebsten gleich die Fortsetzung lesen, denn dass es eine gibt, darauf lassen die letzten Sätze im Roman hoffen.

Fazit
Wer einen spannenden, kurzweiligen virtuellen Ausflug an den Gardasee mit kriminalistischem Spürsinn und Glamourfaktor sucht, dem sei „Diva del Garda“ wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und vergebe gerne eine Leseempfehlung und die volle Sternezahl!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Guter Reihenauftakt…

Diva dem Garda ist der Auftakt der neuen Kriminalroman-Reihe von Katharina Eigner.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ...

Als ich gesehen habe, dass es eine neue Reihe von Katharina Eigner gibt, war klar: Das muss ich lesen!
Ich bin ja bereits großer Fan ihrer Salzburg-Krimis!
Und auch diesmal hat sie mich nicht enttäuscht. Ihre Art, Geschichten zu erzählen, ist ungewöhnlich, macht aber auch in gewisser Weise den Charme ihrer Bücher aus.
Was ich nach wie vor genial finde ist, dass am Anfang eines jeden Kapitels eine Zusammenfassung dessen zu finden ist, was einen jetzt erwartet, aber ohne in irgendeiner Weise die Spannung vorweg zu nehmen.
Auch, dass hier nicht in einem Mordfall sondern einem Kunstraub ermittelt wird, und dass es keine offiziellen, polizeilichen Ermittlungen gibt, ist ungewöhnlich.
Hinzu kommt der Gardasee, der eine schier atemberaubende Kulisse abgibt.
Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, eine neue Reihe zu starten, und dafür hat Katharina Eigner es wirklich gut gemeistert.
Ich denke aber auch, dass da noch ein bisschen mehr geht, und bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Fazit
Alles in allem ist Diva dem Garda ein gelungener Kriminalroman, der definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Diva und der tätowierte Ex-Kardinal

Schon zu Beginn fällt auf, dass unter jeder Kapitelüberschrift eine kurze Zusammenfassung zu finden ist. Das scheint wohl eine Eigenart der Autorin zu sein und was soll ich sagen: Mir gefällts.

Die Handlung ...

Die Handlung ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, was interessant ist, aber auch etwas seltsam, da ich mich immer gefragt habe: Wer bin ich?

Alles beginnt am 15. August in einem kleinen Örtchen, namens Ferragosto, in Italien. Um genauer zu sein, am Gardasee. An diesem Tag verschwindet ein Gemälde. Nämlich Susanna und die Ältesten .  Aber kommen wir nun zu wesentlichen.

Wir lernen Rosina kennen. Sie ist, na ja, wie soll ich es ausdrücken? Stets in einen Mann verliebt. Wo sie geht und steht, zack, einen Mann gesehen und schon ist sie hin und weg. Klar, dass es nicht immer alle Männer gut mit ihr meinen. Beruflich ist Rosina Malerin und Restauratorin und kennt sich deshalb gut mit allerlei Proportionen aus.

Schon bald begegnen wir auch Mario, Il Tatuato, der Tätowierte. Aber anders als sein Titel verrät, handelt es sich um keinen Besitzer eines Tattoostudios oder eines Boxers, sondern vielmehr um einen Ex-Kardinal, der bis vor kurzem noch im Vatikan residiert hat. Und was macht der am Gardasee, werdet ihr euch fragen. Tja, da gab es doch diesen Gemälderaub. Rosina trifft auf Mario und beide fangen an zu ermitteln.

Die Autorin beschreibt in einem bildhaften, ausschmückenden Schreibstil den Liebreiz der Natur. Besonders der Gardasee mit seiner Historie, die Gemälde, Kunst, Rezepte, ach irgendwie beschreibt sie einfach alles sehr blumig. Sie beschreibt so sehr, dass die Spannung manchmal seitenlang nicht gesichtet wurde. Habe ich es vermisst? Ja, ein bisschen. Ich habe mich zwar dem Rausch der Schönheit Italiens ergeben, aber hin und wieder hätte ich doch gerne etwas mehr Gardasee-Krimi gehabt.

Die Protagonisten harmonieren perfekt. Ein bisschen Rumgezicke, ein bisschen Amore, und ganz viel Herzblut.

Ich würde mich freuen, wenn das Ende des Buches wahr würde, und schon bald die Diva del Garda wieder ermittelt.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Liebeswirren am Gardasee mit Kunstraub!

Die Restauratorin Rosina hat mal wieder ihr Herz an den falschen Kerl verloren, nun ist ihr Herz gebrochen und ihr Haus am Gardasee weg. Aber sie hat ja noch ihr tolles Wohnmobil, ausgerüstet mit allen Schikanen. Damit hätte sie beinahe einen Ex-Kardinal überfahren, der bei ihr im Wohnmobil einzieht, denn er hat sich zu Hause ausgesperrt. Gemeinsam versuchen sie, den Diebstahl eines wertvollen Gemäldes aus dem Haus seines Nachbarn aufzuklären. Wobei sich Rosina wie die Diva del Garda benimmt!

Dieser humorvolle, spannende Regional-Krimi vom Gardasee wird aus der Sicht von Rosinas Freundin Cara erzählt. Sie darf ein bisschen mit ermitteln, aber auch ihr gegenüber verhält sie sich absolut divenmäßig. Denn nur Rosinas Ermittlungen sind von Relevanz. Wenn Cara etwas herausfindet oder sie warnen will, geht sie nie ans Telefon und ruft auch nicht zurück. Doch davon lässt sich Cara nicht entmutigen. Beim großen Showdown kommt Rosina in eine, für sie sehr ungünstige Lage, und sieht schon ihr bitteres Ende nahen.

Dieses unterhaltsame Buch mit den anregenden Beschreibungen der Gegend um den Gardasee und den verführerischen kulinarischen Köstlichkeiten hat mir gut gefallen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Kunst, Kulinarik und ganz viel Lago di Garda

Rosina hat ein Händchen, wenn es um Kunst und Kulinarik geht, aber bei Männern greift sie grundsätzlich daneben. Kein Wunder also, dass in schöner Regelmäßigkeit ihr Herz bricht und Freundin Cara alles wieder kitten muss. Doch diesmal ist alles anders, denn Rosina hat im Eifer des rosaroten Nebels ihr Haus einem echten Windei überschrieben und gehört fortan zu den Freund:innen der rollenden Freiheit. Ihr Wohnmobil ist wird aber kurzerhand zur Schaltzentrale und Ermittlungs-WG, denn im Fall eines verschwundenen Gemäldes müssen Rosina, Cara und ein Ex-Kardinal ermitteln...

Katharina Eigner startet mit "Diva del Garda" eine mehr als aussergewöhnliche Krimi-Reihe rund um den Gardasee, die es in sich sich hat. Das Trio Infernale, wie ich die die drei Hauptfiguren heimlich nenne, hat ordentlich was auf dem Kasten, nimmt sich selbst nicht ganz so ernst und zeigt den Leser;innen, dass hinter dem auf Hochglanz polierten Gardasee auch noch eine ganz "böse" Seite steckt.

Auch wenn der Krimi etwas braucht, um in die Gänge zu kommen, kann er überzeugen, denn hier trifft Kunst, Kulinarik und ganz viel Lago di Garda auf Neid, Missgunst und amouröse Abenteuer, die ihre Schatten über den sonst so sonnigen See werfen. Mit Rosina ist der Autorin ein echter Glücksgriff gelungen, denn dort, wo sie auftaucht, steigt der Glamourfaktor gleich um ein Vielfaches in die Höhe und es wird turbulent. Man muss sie einfach liebhaben, auch wenn ihre Gedankengänge nicht unbedingt immer im Gleichklang mit ihrem Herzen stehen, aber Rosina ist ein Unikat, das regelrecht um den See wirbelt.

Eigner weiß gekonnt die Leserschaft an der Nase herumzuführen, verführt sie zum Grübeln und stachelt eigene Ermittlungen an. Kleinste Puzzleteilchen scheinen auf den ersten Blick wertlos, ergeben aber im bunten Mosaik aus Urlaubsflair und leichter Krimihandlung einen stimmiges Gesamtbild, wenn man nur lang genug die Erkenntnisse hin und her schiebt. Manchmal muss man beim Lesen aufpassen, dass man mit dem quirligen Tempo von Rosina mithalten kann, aber dafür gibt es ja Freundin Cara, die ein bisschen den Ruhepol einnimmt und sich mehr aufs Erzählen versteht.

Bis zum Showdown entwickeln sich Figuren und Handlung zu einem gut lesbaren Krimi, der, um es mit dem Worten von Rosina zu sagen, Glamping crimine mit einem Schuss Neid, Selbstironie und leckeren regionalen Köstlichkeiten vereint