Cover-Bild Der Traum vom Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Katharina Fuchs

Der Traum vom Leben

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin | Von der Bestseller-Autorin von »Zwei Handvoll Leben«

Moderne Aschenputtel-Geschichte in der glitzernden Pariser Modewelt der wilden 90er Jahre

Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt in »Der Traum vom Leben« einfühlsam, authentisch und hochspannend ein faszinierendes Frauen-Schicksal in der Ära der Topmodels, basierend auf einer wahren Geschichte.

Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz – da verliebt sie sich in Nils, den Sohn des Großbauern mit den strahlenden Augen. Doch die Tochter des ärmsten Bauern weit und breit ist für seine Eltern nicht standesgemäß.  Ein Star-Friseur öffnet ihr die Türen, sie ergreift die Chance – und findet sich als Model auf den glamourösen Pariser Laufstegen wieder. Denn die 90er sind das Zeitalter der Supermodels. In der ganzen Stadt schießen aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden, die Nachtclubs feiern legendäre Partys. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf ... Das verrückte Paris der Neunzigerjahre will aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …

Katharina Fuchs hat selbst in Paris gelebt und den Beginn des verrückten und aufregenden Jahrzehnts, das mit seiner Mode alles in Frage stellte, hautnah miterlebt.

Entdecken Sie auch die berührenden historischen Romane von Katharina Fuchs, die auf der Familiengeschichte der Bestseller-Autorin beruhen:

• Zwei Handvoll Leben (1914–1953)
  • Neuleben (50er- und 60er-Jahre)
  • Unser kostbares Leben (70er- und 80er-Jahre)

Veröffentlicht am 21.05.2023

Traumhaftes Setting

"So viel Magie liegt an keinem Ort in der Luft wie in Paris."

"So viel Magie liegt an keinem Ort in der Luft wie in Paris."

Katharina Fuchs gehört zu den Menschen, bei denen man meint, sie sind zum Schreiben geboren worden - dazu bestimmt, Leser:innen mit wundervollen Formulierungen zu verzaubern und sie tief in die Buchwelt des jeweiligen Werkes abtauchen zu lassen.

Bereits seit ihrem Debütroman bin ich erklärter Fan der Autorin und kann mich nur wiederholen: Sie hat's einfach drauf, das Schreiben. Bei Katharina Fuchs ist es vielmehr ein Malen mit Worten - ihr mitreißender Erzählstil lässt Bilder im Kopf entstehen, Emotionen über mich hinwegschwappen und ihre unfassbar atmosphärischen Settingbeschreibungen sind eine Klasse für sich.

Der vorliegende Roman hat mich hauptsächlich in puncto Szenerie restlos begeistert. Der gelungene Kontrast zwischen (Ostfries-)Land und Weltmetropole … das einzigartige Pariser Flair … just wow! Direkt der Einstieg sprüht dermaßen vor Esprit, dass ich die ersten Seiten prompt meinem Mann vorlesen musste, und selbst er - der wirklich, wirklich gar keine Begeisterung für Paris hegt - fand den Schreibstil rundum großartig.

Meine/unsere Erfahrungen mit dem Paris der realen Welt waren bisher durchwegs negativ bzw. sehr ernüchternd: verdreckt, zwielichtig, unfreundlich, überteuert, gnadenlos überbewertet. Aber gäbe es ein Paris, das so ist, wie die Autorin es beschreibt, könnte ich mich der Magie dieser Stadt unmöglich entziehen. In anderen Worten: Buch trumpft Realität.

Mein Lob für das ganze Drumherum ist gleichzeitig mit meinem einzigen Kritikpunkt verbunden: Louise selbst (ihre Gefühle; das ganze Wesen der weiblichen Hauptfigur) verblasst ein wenig im Vergleich mit dem bildreichen Setting und dem fesselnden Storyrahmen - Lou wird quasi vom Bauernstall auf den berühmtesten Laufsteg der Welt katapultiert, wandelt sich binnen kürzester Zeit (und dank einiger äußerst glücklicher Fügungen) vom Landei zum Fashion-Star. Zudem lief ihre Entwicklung - so sehr ich ihr den Erfolg gegönnt habe - in meinen Augen einen Hauch zu reibungslos ab, der gewohnte emotionale Tiefgang fehlte mir dieses Mal.

Das Thema Modewelt bzw. die schillernde Modeszene der 90er Jahre ist ein interessanter Fokus, der gut und authentisch recherchiert worden ist. Alles wirkt wie aus dem Leben gegriffen; kein Wunder: tatsächlich basiert die Geschichte dieser unglaublichen Karriere auf wahren Ereignissen. Vielleicht ist die Modegesellschaft samt ihrer (noch immer präsenten) Schattenseiten recht wohlwollend in der Handlung weggekommen, aber das ist mir lieber als das mittlerweile überall vorherrschende Anprangern von Missständen. Nicht immer steht die Information und Aufklärung im Vordergrund (- man kann sich schließlich selbst separat zu besagten Themen informieren -), manchmal möchte ich auch einfach nur eine schöne Geschichte lesen, Punkt. Das war hier definitiv der Fall.

Abschließend habe ich noch mein Lieblingszitat für euch herausgesucht:

"Was man irgendwann im Gedächtnis behält, sind gar nicht die wichtigen Ereignisse, es sind nur noch die Momente. Es ist eine Farbe, eine Stimmung, ein Klang, eine Melodie oder nur ein Duft, der bleibt."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Mein Highlight dieser talentierten Autorin bleibt - vorerst - noch "Zwei Handvoll Leben", aber ungeachtet dessen kann ich all ihre (Kunst-!)Werke jedem Fan von historischen Frauenromanen ans Herz legen!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Vom Kuhstall auf den Laufsteg

Auf die Romane von Katharina Fuchs warte ich immer schon sehnsüchtig, denn besonders ihre ersten drei Bücher waren absolute Highlights für mich. Das letzte hat mich dann ein bisschen enttäuscht. Wie ich den neuen Roman "Ein Traum vom Leben" nun finde, erzähle ich euch jetzt.

Katharina Fuchs hat sich wieder von einer wahren Geschichte inspirieren lassen und diese als Basis für ihren neuen Roman genommen. Sie entführt uns zuerst in den hohen Norden Deutschlands und anschließend in die Glitzer-Glamourwelt der Fashionmodels nach Paris. Zwei Locations so verschieden wie Tag und Nacht.

1992. Luise Jensen lebt auf den Bauernhof ihrer Eltern und fühlt sich inmitten ihrer geliebten Kühe, Katzen und anderem Getier sehr wohl. Ihr Alltag ist geprägt von harter Arbeit. Die sehr groß gewachsene und dünne junge Frau ist in Nils, den Sohn des Großbauern im Ort verliebt, doch der Vater von Nils setzt der Liebelei ein Ende. Für ihn kommt nur eine reiche Bauerntochter als zukünftige Schwiegertochter in Frage.
Die als Friseurin arbeitende Luise wird von ihrer Chefin zu einem regionalen Wettbewerb geschickt, wo sie Star Friseur Udo Hammer auffällt und er von ihrem Können begeistert ist. Er schlägt ihr vor, dass sie ihn als seine Assistentin zur Fashion Week nach Paris begleiten soll. Luise, die noch nie aus Ostfriesland herausgekommen ist, träumt schon länger davon, etwas mehr von der Welt zu sehen und nimmt ihre Chance wahr. Sie reist mit Udo Hammer nach Paris, wo sie den Models für die Prêt-à-porter-Shows der großen Modedesigner den richtigen Look verpassen soll.

Louise ist ein echtes Landei und mit ihrer Fahrt nach Paris änderts sich ihr Leben von heute auf morgen radikal. Sie erlebt eine Art Kulturschock und wird in die Glitzerwelt der Haute Couture hineingestoßen, als sie kurzfristig für ein Model, welches nicht erscheint, einspringt. Dies ist der Beginn einer neuen Karriere, denn Louise erhält einen Vertrag bei der Modelagentur ELLE und nennt sich von nun an Lou.

Eine Geschichte wie vom Tellerwäscher zum Millionär. Und auch wenn dies heutzutage immer weniger vorkommt, gibt es diese unglaublichen Lebensläufe immer wieder. Dass Katharina Fuchs von dieser Lebensgeschichte angetan war und sie in einem Roman verarbeitet hat, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Die bodenständige Louise ist anfangs schüchtern und naiv, was logisch und verständlich ist. Sie findet jedoch schnell Anschluss und besonders in Aydin, einen sehr guten Freund. Doch die große weite Welt glänzt nicht nur, sondern hat auch ihre Schattenseiten, die Louise bald kennenlernt.

Die Figuren sind sehr lebendig gezeichnet und auch die bildhafte Darstellung von Ostfriesland und der schillernden Mode-Metropole Paris ist ausgezeichnet gelungen. Der Autorin gelingt es perfekt den starken Kontrast zwischen dem harten, entbehrungsreichen Landleben und der faszinierenden Scheinwelt auf dem Laufsteg zu vermitteln.

Wir lesen von großen Designer- und Modelnamen, die jedem aus der damaligen Zeit ein Begriff sind. Louise läuft mit Naomi, Cindy, Linda und Claudia auf den Laufstegen großer Designer. Die berühmten Models der Neunziger Jahre waren mehr als nur "Kleiderstangen". Sie wurden wie Schauspielerinnen gefeiert und waren auch außerhalb der Modeszene Berühmtheiten.
Katharina Fuchs beschreibt die Aufregung, die Hektik und das bunte Treiben hinter den Kulissen packend und mitreißend. Die Mode und der Zeitgeist der Neunziger Jahre wird perfekt eingefangen. Ich erinnerte mich an viele ausgeflippte Kreationen, dachte mit Wehmut an den großen Karl Lagerfeld und trällerte die Neunziger Hits mit, die die Autorin miteinfließen ließ. Die kulinarischen Köstlichkeiten und eingestreuten französischen Sätze haben mich gedanklich nach Paris befördert und ich habe das "savoir vivre" sehr genossen. Man spürt deutlich die Verbundenheit der Autorin zu Paris und Frankreich.

Es gibt aber auch ein paar kleine Kritikpunkte. Die Zeitspanne, die Katharina Fuchs hier beschreibt, ist mir für den kometenhaften Aufstieg von Lou etwas zu kurz. Innerhalb von Tagen läuft sie bei hochdotierten Luxuslabels. Wenn ich so an die Anfänge einiger Mädels bei einer ganz bestimmten Show im TV denke, die nach zwei Wochen noch immer nicht auf ihren High Heels laufen können, kommt mir das etwas gewagt vor. Auch die nicht vorhandenen Französischkenntnisse sind innerhalb einer kurzen Zeit fast bis zum flüssigen "parlez francais" angewachsen. Louise muss ein wahres Supertalent sein! Trotzdem kann ich hier noch ein Auge zudrücken.

Vermisst habe ich die Kontaktaufnahme zu Louises Eltern. Sie hat zwar Heimweh, aber im Roman meldete sie sich kaum bei ihrer Familie, die kein Internet besitzen und es noch keine Handys gibt. Sie erfahren kaum etwas über ihre Tochter. Ebenso verlief die Nebengeschichte um das Mädchen Pilar ins Leere und ist in meinen Augen deshalb auch überflüssig.

Fazit:
Ein Roman, wie ein Märchen. Die Traumkarriere eines Mädchens vom Lande, die vom entbehrungsreichen Leben in Ostfriesland zum Top-Model in der schillernden Metropole Paris aufsteigt. Ein Blick hinter die Kulissen der Modewelt der Neunziger Jahre und ein bildhafter Streifzug durch Paris. Ich bin eingetaucht in die glamuröse Welt der Mode und habe diesen Roman sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Paris, die Modewelt und eine Geschichte wie ein Märchen

Luise Jensen ist 17 Jahre, wohnt in einem kleinen Dorf in Ostfriesland, lernt Friseurin und ist viel zu groß und zu dünn. Selbstverständlich arbeitet sie auf dem elterlichen Hof, vor und nach der Arbeit, mit. Bei einem Nachwuchswettbewerb des Friseurhandwerks erhält Luise den ersten Preis, dabei lernt sie den Starfriseur Udo Hammer kennen. Dieser möchte sie mit nach Paris nehmen, dort stylt er bei den Prét-à-porter-Shows die Supermodels. Nachdem Luise feststellt, dass ihre Liebe zu Nils keine Chance hat, fährt sie mit ihm nach Paris und der Traum beginnt. Erst stylt Luise mit Udo die Supermodels, dann fällt bei einer Show ein Model aus und Luise springt ein. So bekommt sie die Chance ihres Lebens.
Katharina Fuchs führt den Leser zuerst in das dörfliche Leben in Ostfriesland ein. Dann geht es mit Vollgas nach Paris und man lernt die Welt der großen Modeshows kennen, hinter den Kulissen die Hektik, die Konkurrenz, nicht nur der Models, untereinander. Die Autorin beschreibt diese Welt sehr anschaulich, man wird mitgerissen in den Herbst 1992. Durch den Schreibstil spürt der Leser die Unruhe vor der jeweiligen Show, die Nennung der Musiktitel verdeutlicht die Zeit in der diese Geschichte passiert. Außerdem wird Paris hervorragend beschrieben, dabei merkt man, dass die Autorin dort gelebt hat. Die Protagonistin wird m.E. sehr gut beschrieben, sie ist sehr neugierig, lässt sich beeinflussen, macht Fehler und trotz allem versucht sie, sich selber treu zu bleiben.
Die Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen, sie ist sehr fesselnd geschrieben. Wer die Zeit der 1990-Jahre erlebt hat, wird wieder darin zurückversetzt. Ich habe Luise gern beim Beginn ihres Traumes in Paris begleitet.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Vom Kuhstall zum Catwalk

Die siebzehnjährige Luise Jensen wächst in einem kleinen Dorf in Ostfriesland auf. Bevor sie im örtlichen Friseursalon Dauerwellen legt, melkt sie morgens noch die Kühe auf dem elterlichen Hof. Nachdem sie bei einem Frisierwettbewerb den ersten Preis einheimst, wird sie von einem „gealterten Starfriseur“ entdeckt und bekommt die Chance, mit ihm nach Paris zu fahren, um dort bei der Prêt à Porter Woche die Models zu stylen. Wie es das Schicksal so will, fällt ein Model aus, und Luise, die mit ihrer Körpergröße von 1,86 m die entsprechend langen Beine hat, darf einspringen. Hier beginnt die Geschichte, etwas unrealistisch zu werden, denn das Mädchen, das bis vor kurzem ein Landei par excellence war, bewegt sich selbstsicher mit Models wie Naomi Campbell und Linda Evangelista auf dem Catwalk. Schon am ersten Abend in Paris lernt sie einen guten Freund kennen und auch die Topmodels sind ausgesprochen nett zu ihr. Ihre wenigen Sprachkenntnisse verbessern sich innerhalb einer Woche dermaßen, dass sie ein wahres Sprachgenie zu sein scheint.
Es hat mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, obwohl mich die Mode und Modelwelt eigentlich nicht sehr interessieren. Die Beschreibungen von Paris, beispielsweise ein nächtlicher Ausflug auf den Turm von Notre Dame, haben mir gut gefallen. Wie aus dem Nachwort hervorgeht, beruht die Geschichte auf einer wahren Begebenheit. Dass allerdings alles so reibungslos vonstatten gegangen sein soll, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Die weniger schönen Seiten der Welt, in der die Models sich bewegen, werden nur sehr oberflächlich angesprochen. Es wird zwar erwähnt, dass die Models sich eigentlich nur von grünem Salat ernähren sollen, doch Themen wie Bulimie bleiben außen vor. Ein modernes Märchen eben. Trotzdem ist es eine Lektüre, die mir durchaus Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Um nicht austauschbar zu sein, musst Du anders sein. (Coco Chanel)

1992. Das Leben der 17-jährigen angehenden Friseuse Luise Jensen wird von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt, als sie einen Wettbewerb für sich entscheiden kann und dort Starfriseur Udo Hammer auffällt, der ihr sofort das Angebot macht, für ihn als Assistentin zu arbeiten. Für Luise, die bisher nur das Leben in Ostfriesland und den heimischen Kuhstall von innen kennt, sich eher für eine graue Maus und wenig attraktiv hält, ist es die langersehnte Chance, ihre Träume wahr werden zu lassen. Luise reist mit Hammer nach Paris, um den Models für die Prêt-à-porter-Shows der großen Modedesigner den richtigen Look zu verpassen. Unvorhergesehen bringt der Ausfall eines Models Luise schließlich selbst auf den Laufsteg und einen Vertrage mit der Agentur ELLE ein, der ihr die Türen für eine Karriere in der schillernden Modewelt öffnet. Aus dem Landei Luise wird das Modell Lou, das in kürzester Zeit unter die Supermodels mischt, um selbst eins zu werden…
Katharina Fuchs hat mit „Der Traum vom Leben“ einen unterhaltsamen Roman basierend auf einer wahren Geschichte vorgelegt, der den Leser in die Glitzer-Glamourwelt der Fashionmodels eintauchen lässt. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil beamt den Leser schnell in die frühen 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, wo er als Schatten von Lou deren märchenhafte Karriere vom hässlichen Entlein zum Schwan in der glitzernden Modewelt hautnah mitzuerleben. Während die Autorin mit bildhafter Sprache den damaligen Zeitgeist wieder aufleben lässt, liefert sie gleichzeitig den musikalischen Soundtrack mit, der den Leser während der Lektüre immer wieder zum Mitsummen animiert. Louise ist ein echtes Landei und noch nie aus dem platten Ostfriesland und dem Bauernhof ihrer Eltern herausgekommen. Fast über Nacht findet sie sich in der Modemetropole Paris wieder und muss erst Supermodels für die berühmten Modeschauen stylen, um sich dann selbst als eine von ihnen auf dem Laufsteg wiederzufinden. Große Designer- und Modelnamen, die jedem aus der damaligen Zeit ein Begriff sind, säumen Luises Geschichte. Fuchs zeichnet ihren rasanten Aufstieg nach, wie ihn Models wie Franziska Knuppe, Julia Stegner, Toni Garn, Eva Padberg oder die verstorbene Tatjana Patitz wohl schon vor ihr erlebt haben, denn sie alle wurden in der Menge entdeckt und fanden schnell ihre Förderer und ihren angestammten Platz unter den internationalen Supermodels. Gleichzeitig gibt die Autorin auch einen Einblick hinter die glamouröse Fassade der Modewelt, wo der Konkurrenzkampf hart und der Verzicht auf vieles groß ist.
Die Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt und nehmen den Leser mit auf eine schillernde Reise in die Modewelt. Luise, zu Beginn noch recht naiv und unbedarft, muss schnell erwachsen werden. Ihre Selbstzweifel begleiten sie auf ihrem Weg nach oben, doch ihr fehlt es an dem Quäntchen Mut, auch mal nein zu sagen, wenn es sie überfordert oder ihr widerstrebt. Etwas mehr Selbstbewusstsein und Eigenliebe hätte ihrem Charakter gut getan.
„Der Traum vom Leben“ ist nicht nur die Geschichte einer Traumkarriere für viele junge Mädchen, sondern auch ein schöner Streifzug durch Paris mit seinem Laissez-faire und den weltbekannten Modehäusern. Unterhaltsame und farbenfrohe Lektüre verbunden mit einer Zeitreise und nettem Kopfkino haben eine Leseempfehlung verdient.