Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
Band 2 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Leseglück und Frühlingszauber: Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Frühlingsgefühle

„Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln“ ist Band 2 ...

„Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln“ ist Band 2 der Bücherdorf Reihe von Katharina Herzog.
In diesem Band geht es um die Schwester von Graham den wir schon in Band 1 kennenlernen durften.
Shona betreibt in Swinton-on-Sea ein kleines Café und ist für ihre leckeren Cupcakes bekannt.
Nebenbei veröffentlicht Shona heimlich auf ihrem Blog Briefe, die nie abgeschickt wurden.
Eines Tage erhält sie eine Antwort auf einen nie abgeschickten Liebesbrief an ihren inzwischen verstorbenen besten Freund Alfie und dann taucht auch noch Nathan auf.
Er hat vor vielen Jahren das Dorf verlassen nachdem Alfie gestorben ist.
Shonas Leben wird aufeinmal komplett auf den Kopf gestellt.

Ich habe mich direkt wieder wohl im kleinen Bücherdorf gefühlt und über das Wiedersehen mit alten Bekannten aus Band 1 gefreut.
Der Schreibestil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, angenehm und bildlich.
Ich konnte mir das Setting, das kleine Café und die liebevoll beschriebenen Protagonisten gut vor meinem inneren Auge vorstellen.

Diesmal geht es nicht direkt um Bücher, sondern um das Schreiben.
Denn Shona schreibt Briefe auf ihrem Blog und Nathan arbeitet an seinem zweiten Roman, da er inzwischen ein Bestsellerautor ist.

Das Cover finde ich wunderschön, es passt perfekt zu Band 1 und die Farben machen einfach direkt Lust auf Frühling.
In dieser Geschichte geht es viel um Verlust und Schuldgefühle, aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt.
Mir hat „Frühlingsfunkeln“ sehr gut gefallen, ich habe Shona und Nate in mein Herz geschlossen und bin schon sehr gespannt wie es im Herbst im kleinen Bücherdorf weitergeht.

Veröffentlicht am 01.03.2023

großartiges Buch

Rezension

Buchname: Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln: Die hinreißende Fortsetzung der neuen Reihe der Bestseller-Autorin (Das schottische Bücherdorf, Band 2)
Autor: Katharina Herzog
Seiten: 384 ...

Rezension

Autor: Katharina Herzog
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Rowohlt Taschenbuch; 2. Edition (14. Februar 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rot- und grünfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann Bücher auf dem Cover erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Shona
Der Hauptprotagonist ist Nathan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln“ von Katharina Herzog richtig gut gefallen. In dem zweiten Band der Reihe lernen wir Shona besser kennen. Ich muss gestehen, dass ich sie von Anfang an schon sehr interessant fande und war richtig neugierig auf ihr Geschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Man kann die Bände zwar einzeln lesen, aber für den besseren Lesespaß würde ich sie schon in der richtigen Reihenfolge lesen.
An Shona mochte ich besonders, wie tiefgründig sie dargestellt wurde. Sie kam auf mich absolut authentisch rüber. Das hat mich echt berührt. Des weiteren mochte ich den bildhaften Schreibstil von Katharina. Ich konnte mir Swinton richtig gut vor meinem geistigen Auge vorstellen. Die Geschichte an sich fande ich echt sehr schön geschrieben. Für mich war alles dabei, was mir im dem Genre wichtig ist. Authentische Charaktere, tolles Setting, angenehmer Schreibstil, tolle Dialoge, Tiefgang und die richtige Menge an Emotionen, wie zb. Witz war auch dabei, obwohl das Buch an einigen Stellen echt traurig war. Die Liebe kam natürlich auch nicht zu kurz. Ich hatte unglaublich viele schöne Lesestunden in Swinton. Deshalb bekommt „Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich persönlich freue mich schon sehr auf Teil 3 der Reihe und eine Rückkehr nach Swinton..

Fazit:

Toller Liebesroman mit einer starken und authentischen Hauptprotagonistin. Mit viel Gefühl und Tiefgang und absolut passend für die kommende Jahreszeit.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Das kleine Bücherdorf lädt zum Frühlingsfunkeln ein - Shona & Nate

„Was ich mittlerweile ganz genau weiß, das ist, dass die Gegenwart viel zu kostbar ist, um sie an die Vergangenheit zu verschwenden, und das Leben ist viel zu kurz für später.“ (Buchzitat)

Dieses Buch ...

Dieses Buch habe ich gewonnen und es war so schön, wieder in das kleine glitzernde, funkelnde Bücherdorf nach Swinton zurückzukehren. Wieder all den bekannten Bewohnern dort zu begegnen, bei denen auch nichts geheim bleibt und die alle dazu beitragen, dass das Bücherdorf ein Ort zum Wohlfühlen ist, war wie ein Stück Heimat.
Shona hat man ja bereits im 1.Teil als Grahams Schwester kennengelernt, obwohl sie dort eher etwas biestig, abweisend und zurückhaltender wirkte.
In diesem Band bekommt sie ihre eigene besondere Geschichte, in der man ihre Entwicklung mitverfolgen kann und mich so einige Male überrascht hat. Ein anfänglicher Rückblick auf ihre beiden Kindheitsfreunde Alfie und Nate zeigen, wie verbunden sie waren, bis ein tragisches Unglück alle drei auseinanderreißt.
Gerade Nate, der nach etlichen Jahren als berühmter Bestsellerautor zurückkehrt, trägt ein Geheimnis mit sich, was ihn fast auffrisst.
Ihr Wiedersehen überrascht beide, denn Shona steckt im Stress, mit ihrem Café „Sweet little things“ hat sie alle Hände voll zu tun, zumal auch noch ein wichtiger Tortenwettbewerb ansteht, der ihr behilflich wäre, das Hillcrest-Häuschen der Spinner Schwestern zu kaufen, womit so viele besondere Erinnerungen verbunden sind.
Auch ihr geheimer Blog, auf dem anonym Briefe veröffentlicht werden, die selbst aber nie an den eigentlichen Empfänger abgeschickt wurden, halten so manche Überraschung parat.

Doch wie es im echten Leben so ist, verlaufen Dinge nicht immer wie geplant, dass merken beide und die erneute Begegnung ist mit etlichen Erinnerungen aber auch Problemen verbunden.
Doch durch die Verbundenheit der Bewohner und ihre gut gemeinte Unterstützung erlebt man eine Geschichte, in der man viel lachen muss, die einen aber auch sehr berührt, weil man mit etlichen Wendungen und Reaktionen gar nicht gerechnet hat, aber der Erzählung immer wieder neue Richtungen gibt. So lernt man die Bewohner noch mehr kennen und lieben, Swinton wird zu einem Wunschurlaubsort, den man durch all die malerischen Schilderungen und Umschreibungen sofort vor Augen hat und sich wünscht, auch ein Teil davon zu sein.
Ich fand es schön, dass die Autorin sowohl durch den Blog als auch die wunderschöne Love Story hier ein berührendes Lied von Sarah Connor mit integriert hat, das einfach so klasse dazu passt und immer wieder aufgegriffen wird.
Eine wunderbare Geschichte über den Wert von Freundschaft, Zusammenhalt, Unterstützung, Vergebung und Loslassen, dem Wert von Vertrauen und sich öffnen, aber auch Neuanfängen.
Mich hat diese Geschichte von Anfang abgeholt, an einen Ort von so liebenswerten, lustigen, nerdigen, schrulligen, perfekt unperfekten Menschen, die man vom Fleck weg ins Herz schließt, mit denen man gemeinsam liebt, leidet, lebt und lacht, die aber alle zusammenhalten, damit das Bücherdorf zu dem wird, was sich alle wünschen – ein Wohlfühlplatz mit Herz! Auch wenn die Charaktere ihre Macken und Eigenheiten haben und ein Happy End naheliegend ist, so ist der Weg dahin einfach schön und abwechslungsreich zu lesen, ein richtiges Gute Laune Buch.
Ich hab die Geschichte als Buch und Hörbuch verfolgt und die Sprecherin Elena Wilms hat diese Geschichte so toll präsentiert, die Charaktere so authentisch, die Stimmung so großartig eingefangen, es war wirklich ein Genuss ihr zuzuhören und man könnte sie immer und immer wieder hören.
Danke für diese schöne Urlaubsreise, auch wenn ich nun schon wieder abreisen musste, so freue ich mich doch, hoffentlich schon bald wieder in dieses verrückte, lebenslustige und doch so herzliche Bücherdorf mit all dem Winterfunkeln und Frühlingsglitzern zurückkehren zu dürfen und vielleicht irgendwann ein Sommerstrahlen oder Herbstschimmern mitzuerleben und in dem Bücher und Menschen ein ganz besonderes Zuhause haben.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Heimelige Atmosphäre mit Tiefgang

Ich habe mich seit dem ersten Band in das kleine Bücherdorf und seine Bewohner verliebt und es war wie ein Nachhause kommen, als ich diesen zweiten Teil begonnen habe. Dieses Mal stehen Shona und Nate im Mittelpunkt des Geschehens, aber auch die anderen Charaktere kommen zum Glück nicht zu kurz und man erfährt auch, was sich bei ihnen ereignet.

Das Buch beginnt mit einem Einblick in die Kindheit der drei Freunde Shona, Alfie und Nate und man bekommt ein Gefühl dafür, wie sie damals zueinander standen. Beim Sprung in die aktuelle Zeit, habe ich mich dann sehr gut in Shona hineinversetzen können und sie war mir im Gegensatz zum ersten Band gleich viel sympathischer.

Im weiteren Verlauf der Handlung gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und ausreichende Erklärungen, dass man die Zusammenhänge versteht, aber auch ein gewisses Maß an Spannung erhalten bleibt, was genau passiert ist. Die Idee des Blogs mit den nie abgeschickten Briefen hat mir sehr gut gefallen und deren Inhalte haben mich tief berührt. Einen derartigen Tiefgang und so ergreifende Worte hatte ich nicht erwartet. Auch die Liebesgeschichte fand ich in keiner Weise kitschig, sondern glaubwürdig beschrieben, wie es zu den Charakteren gepasst hat. Die unerwartete Wendung zum Ende hin, hat mich aber doch total überrascht!

Es werden einige Andeutungen auf weitere Geschichten mit anderen Protagonisten eingestreut, die mich jetzt schon sehr neugierig auf die Fortsetzung machen und ich freue mich darauf, bald schon wieder in die heimelige Atmosphäre dieser anschaulich beschriebenen Dorfidylle eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Einfach zum Träumen schön!

Auf die Fortsetzung dieser Buchreihe „Das schottische Bücherdorf“ aus der Feder der Bestsellerautorin Katharina Herzog habe ich mich riesig gefreut. In dieses bezaubernde Städtchen Swinton, das an der Südwestküste Schottland liegt und in dem es ein dutzend Buchhandlungen, aber nur an die 1000 Einwohner gibt, habe ich mich in Band 1 schon verliebt. Nun bin ich neugierig, wie es weitergeht.
Der Inhalt: Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist. Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …
Ach war das wieder schön! Ein bezaubernder Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich hier in dem kleine Städtchen, in dem jeder Jeden kennt, sofort wieder wohlgefühlt. Und es hat natürlich wieder riesengroßen Spaß gemacht, durch die zahlreichen mit Liebe gestalteten Buchhandlungen zu stöbern. Und ich treffe auf viele liebgewonnene Bekannte. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die Shona, die mich immer wieder mit ihren Backkreationen aufs Neue fasziniert.
Außerdem betreibt sie einen außergewöhnlichen Blog, der mich beeindruckt hat. Und eines Tages, als Nathan in Swinton auftaucht, wird sie von der Vergangenheit eingeholt. Und auch Nate scheint mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Doch als die Wahrheit ans Licht kommt, ist plötzlich nichts mehr so, wie es einmal war. Und dann ist da noch dieses Knistern zwischen Shona und Nate. Doch hat ihre Liebe nach der unglaublichen Enthüllung eines Geheimnisses noch eine Zukunft? Ich konnte dieses gefühlvolle, berührende und spannende Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.
Für mich wieder ein absolutes Lesehighlight. Auch in das tolle Cover habe ich mich sofort verguckt – ein Traum. Und Wigtown, Schottland nationale Bücherstadt, das Vorbild für Swinton, möchte ich sehr gerne mal besuchen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Ausflug in das Bücherdorf.