Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
Band 3 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.

Veröffentlicht am 22.04.2024

hingerissen

Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. Das neuste Kinderbuch, das sie schreibt, liegt ihr sehr am Herzen. Als sie dann noch über Zeichnungen stolpert, die perfekt dazu passen, will sie den Illustrator kennenlernen. Doch ihre Großmutter stellt sich queer und so macht sie sich alleine auf nach Swinton-on-Sea. Genau unser Bücherdorf in Schottland und den Künstler E. Smith habe mir auch schon mal gehört. Schon nach den ersten Seiten hat man den ersten Rückblick. Am Anfang fragt man sich noch, warum, wieso und weshalb. Doch schnell merkt man, wohin es einen führt. Man hofft, dass es nicht tragisch endet, gleichzeitig weiß man das Ende schon. Die etwas komisch und gleichzeitig romantisch erste Begegnung zwischen Betty und Eliyah ist einfach toll. Auch sonst zeigt sich das Dorf von seiner besten Seite und die Seiten fliegen nur so dahin. Betty erlebt viel und macht einiges durch, an ihrer Seite steht Eliyah und ist fast schon ihr Fels in der Brandung. Es ist schön wieder in dem Bücherdorf zu sein und wäre gerne länger geblieben.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Traumhafte Reise ins herbstliche Swinton-on-Sea

Die junge erfolgreiche Kinderbuchautorin und Hollywood-Schauspielerin Betty Andrews erhält eine Einladung zum jährlichen Book, Festival in Swinton-on-sea. Nachdem sie vor einiger Zeit bei einer ähnlichen Veranstaltung angegriffen wurde, verspürt sie keine große Lust nach Schottland zu reisen. Erst als sie im Schrank ihrer Oma farbige Zeichnungen findet, die ideal für ihr neues Kinderbuch wären und erfährt, dass der Künstler von der schottischen Küste stammt, lässt sie sich auf die Reise ein. Da die Aufregung bei ihrer Ankunft in Swinton-on-sea groß ist, bringt der hilfsbereite, liebenswerte Buchhändler Eliyah sie ohne große Fragen inkognito im B+B seiner Großmutter unter. So spielt Betty für einige Tage die Rolle ihres Lebens: Sich selbst!

Die Aufregung in Swinton-on-sea ist groß, alle helfen, damit das Book-Festival ein toller Erfolg wird. Besonders gespannt sind allesamt auf den Ehrengast Betty Andrews, die schon längst als Lizzy unter ihnen weilt und Freundschaften geschlossen hat. Dass Betty eigentlich den geheimnisvollen Künstler E. Smith finden will, weiß außer Eliyah und seiner Großmutter Nanette niemand. Bei der gemeinsamen Spurensuche kommen sich Betty und Eliyah näher.

Katharina Herzog hat mit dem dritten Band des Bücherdorfes eine turbulente , herzerwärmende Geschichte vorgelegt. Die liebenswerten, teils urigen Dorfbewohner, die alle an einem Strang ziehen, das zauberhafte Umfeld und der leichte, fließende Schreibstil sind einfach stimmig. Man fliegt nur so durch die Seiten. "Herbstleuchten" ist ein romantisches Wohlfühlbuch, das die Leser*innen auf eine traumhafte Reise mitnimmt.

Ich freue mich schon auf Band 4 "Sommerzauber", der im Sommer 2024 erscheinen wird.

5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2024

Scheu und scheu gesellt sich gern

Die scheue Autorin und Schauspielerin Betty Andrews kommt nach Swinton-on Sea. Weniger wegen der Lesung, die sie beim Bücherfestival halten soll, sondern weil ihr ein Illustrator aufgefallen ist, der angeblich aus dieser Gegend kommt. Er soll ihr neues Kinderbuch illustrieren. Doch Betty hat Angst, dass sie erkannt wird.

Eliyah, der Buchhändler, hilft Betty aus der Klemme. Und weiss lange als Einzigster, wer Lizzy aka Betty, die unter falschem Namen reist, eigentlich ist.

Nun bleibt die Suche nach dem Künstler E. Smith, der Betty immer mal wieder einen Hinweis schickt - doch erst als sie sich getraut, sich nicht mehr zu verstecken, wird auch das Rätsel um E. Smith und das Cello-Geheimnis ihrer Grossmutter gelöst. Ich war positiv überrascht, als ich erfuhr, wer Mister Smith ist - ich habe auf wen völlig anderen getippt.

Neben Eliyah, dem scheuen heimlichen Star dieser Reihe, dem alle sein Glück seit "Winterglitzern" gönnen würden, trifft man auf viele bekannte Figuren aus den ersten beiden Bänden und auch auf neue, wie Betty und ihre Grossmutter. Die Charaktere sind glaubhaft und stimmig gezeichnet - und ich freute mich, über die einen wieder etwas zu lesen und andere noch besser kennenzulernen.

"Herbstleuchten" war mein dritter Besuch im kleinen Bücherdorf und der beste bisher! Es hat unheimlich Spass gemacht, Betty und Eliyah zu begleiten. Die beiden passen perfekt zueinander. Scheu und scheu gesellt sich gern, oder so Die Rätsel, die sie lösen mussten, waren auch sehr interessant in die Geschichte eingebaut.

Die Jahreszeit wurde perfekt eingebunden, doch obwohl es im Herbst spielt, kann man diesen dritten Band auch wunderbar unter dem Jahr lesen, zum Beispiel am heutigen Valentinstag, denn es ist die perfekte Lovestory - und birgt eben nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern noch viel mehr in sich.

Fazit: Ein Star inkognito im Bücherdorf - romantisch, emotional, zart und überraschend zugleich.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wer bist du, wenn du niemand sein musst?

„Das kleine Bücherdorf Herbstleuchten“

Dies ist schon der 3. Band der schottischen Bücherdorf Reihe

„Das kleine Bücherdorf Herbstleuchten“

Dies ist schon der 3. Band der schottischen Bücherdorf Reihe

Auch diesmal geht es in das gemütliche Dörfchen Swinton On Sea an die schottische Küste. Es gibt ein Wiedersehen mit ganz wunderbaren Menschen, die in dem idyllischen Dorf mit seinen zahlreichen Buchläden, leben.
Das Buch kann unabhängig von den anderen beiden Teilen gelesen werden, doch nacheinander ist es viel schöner und lohnt sich sehr.
Wie schon bei den ersten beiden fiel es mir auch hier leicht, gleich in das Buch abzutauchen und war gleich mittendrin, als wäre ich selbst ein Gast in Swinton. Eine schöne Vorstellung . Eine gelungene Fortsetzung finde ich.
Jetzt bin ich super gespannt auf den 4.Teil der Reihe der im Juni erscheint.

Hier noch ein super schönes Zitat aus Kapitel 18:
„Dieses Kinderbuch bedeutet dir sehr viel, nicht wahr?“Eliyah sah Betty mitleidig an.
„Ja, vor allem der Junge, für den ich es schreibe, bedeutet mir sehr viel. Er sitzt im Rollstuhl und kann deshalb nicht mit anderen Kindern spielen. Die Geschichte von dem Pinguin soll zeigen, dass jeder ein ganz besonderes Talent hat und dass man auch mit dem Herzen fliegen kann, wenn man keine Flügel hat. Und das macht Jamie Mut.“

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wunderbarer, emotionaler Roman mit liebenswerten Figuren und viel Schottland- und Bücherliebe

Zum dritten Mal sind wir zu Gast in Swinton-on-Sea, dem kleinen fiktiven Bücherdorf mit dem realen Wigtown in Schottland als Vorbild.
Swinton bereitet sich auf das jährliche Book Festival vor, zu dem man ...

Swinton bereitet sich auf das jährliche Book Festival vor, zu dem man Betty Andrews, eine erfolgreiche Hollywoodschauspielerin und seit einiger Zeit auch erfolgreiche Kinderbuchautorin, eingeladen hat.
Betty lebt mit ihrer Großmutter zusammen in Boston und ist eigentlich sehr zurückhaltend und scheu, was öffentliche Auftritte betrifft.
Aktuell arbeitet sie gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Jamie, der im Rollstuhl sitzt, an einem neuen Kinderbuch über einen Pinguin. Dies soll unter einem Pseudonym veröffentlicht werden, da Betty herausfinden möchte, ob es auch ohne ihren berühmten Namen erfolgreich sein wird.
In einem Schrank ihrer Großmutter findet Betty ein altes Cello und im Instrumentenkoffer auch ein paar wunderbare, detailreiche Zeichnungen. Diese sind von einem gewissen E. Smith signiert. Betty wird schnell klar, dass sie diesen Smith finden muss, denn der wäre der perfekte Illustrator für ihr neues Buch. Als sie Großmutter Helena nach ihm und auch nach dem Cello befragt, verweigert diese strikt, darüber zu sprechen.
Bettys Recherchen ergeben dann, dass die Agentur dieses geheimnisvollen E. Smith in der Nähe von Swinton liegen könnte und so nimmt Betty die Einladung zum Book Festival an und reist dorthin.

Wir begleiten Betty also auf ihrer Reise nach Schottland und erleben, wie sie, als sie von Fans erkannt wird, panisch in eine Buchhandlung flüchtet. Der ruhige und schüchterne Buchhändler Eliyah ist ihr behilflich und bringt sie ins B & B seiner Oma Nanette. Schnell wird klar, dass Betty in der Vergangenheit ein traumatisches Erlebnis hatte, weshalb sie nun Menschenmengen meidet. Nanette und Eliyah, die wir beide schon aus den ersten beiden Teilen kennen, helfen ihr und ermöglichen ihr, sich mit geliehener Kleidung und einem anderen Namen undercover in Swinton aufzuhalten und zu bewegen.
Das war schon witzig zu lesen, wie die berühmte Hollywoodschauspielerin plötzlich ein Dorfleben führt. Aber ich konnte auch deutlich spüren, wie sie es genießt einmal unerkannt ein völlig freies Leben zu führen. Sie hilft bei den Vorbereitungen für das Festival und bringt sich in die Dorfgemeinschaft ein, die sie schnell lieben lernt und den Zusammenhalt dort zu schätzen weiß. Lediglich Nanette und Eliyah kennen ihre Identität und den Grund, warum sie neben dem Festival noch nach Swinton kam. Eliyah unterstützt sie bei der Suche nach E. Smith und dabei kommen sich die beiden näher.
Es war so schön zu erleben, wie Betty es genießt, einmal ganz normal behandelt zu werden und dass man sie mag, wie sie ist und nicht weil sie berühmt ist.
Dabei beginnt in Betty auch ein Umdenken und sie versucht ihr Trauma zu verarbeiten.
Aber auch Eliyah beginnt sich zu öffnen und legt seine Schüchternheit ein bisschen ab. Das hat mir gut gefallen, denn es zeigt sich, dass seine Familie mit der Geschichte von Bettys Familie bzw. der ihrer Großmutter verknüpft ist.

Daneben öffnet sich Nanette mehr und mehr und wir erfahren noch vieles über ihre Familiengeschichte, die auch von einem tragischen Ereignis gezeichnet ist.
Und es gibt natürlich auch ein Wiedersehen mit anderen freundlichen Bewohnern von Swinton und natürlich sind die Buchläden und die Bücher wie immer ein Thema. Das lässt das Herz jeden Bücherwurms höher schlagen.

In diesem Roman führen viele Dinge zurück in die Vergangenheit und zu Ereignissen, deren Folgen bis in die Gegenwart zu spüren sind.
Da gibt es viele emotionale Momente aber es fehlt auch nicht an Romantik und Spannung. Die Suche nach E. Smith führt für Betty und damit auch für die Leser zu weiteren interessanten Menschen und Geschichten. Ich habe die ganze Zeit mit ihr gefiebert, ob sie diesen mysteriösen Menschen wohl finden wird, wie die Reaktion dann ist und auch wie Betty dann zum Festival ihre Maskerade erklären wird.

„Herbstleuchen“ ist ein wunderbarer dritter Teil der Reihe um das kleine Bücherdorf. Es gibt eine schöne herbstliche Atmosphäre, eine herzliche und warme Stimmung, man muss sich beim Lesen einfach wohlfühlen. Ich habe den Aufenthalt in Swinton und ganz besonders die Geschichte von Bettys und Eliyahs Familien sehr genossen. Die beiden liebenswerten Protagonisten und die vielen Bücherthemen haben mein Herz erwärmt und ich freue mich auf den „Sommerzauber“ in Swinton-on-Sea!

Fazit: 5 von 5 Sternen