Cover-Bild Die letzte Dichterin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Katharina Seck

Die letzte Dichterin

"Katharina Seck öffnet uns das Tor zu einer Metropole der Märchen und der Kunst, in der die Magie des Erzählens beim Wort genommen wird" Kai Meyer

Die Magie in Phantopien ist verschwunden. Nur in der Stadt Fernab gibt es noch Magie. Einmal hier aufzutreten - davon hat die Dichterin Minna Fabelreich immer schon geträumt. Aber Fernab darf nur betreten, wer eine Einladung besitzt. Minna kann ihr Glück daher kaum fassen, als sie eines Tages eine Einladung zu einem Dichterwettstreit bekommt. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg. Doch in Fernab entdecken die beiden, dass ausgerechnet die Königin hinter der kunstvollen Fassade der Stadt eine dunkle Kraft verbirgt, die ganz Phantopien bedroht. Und Minna und Finn sind die einzigen, die sich der Gefahr entgegenstellen können.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Die Reise Nach Fernab

Eine Tolle Mischung aus Kunst und Fantasy

Eine Tolle Mischung aus Kunst und Fantasy
ich bin wirklich froh das ich dieses Buch gefunden habe . Katharina Seck entführt und hier in die nicht so makellose Welt Phantopien . Zusammen mit Minna und Finn lernen wir die Schattenseiten kennen aber auch das gute was den Menschen in Phantopien wichtig ist . Die Spannung baute sich langsam auf bis sie den Höhepunkt erreicht hat . Durch die Einblicke in andere Charaktere wurde es nie langweilig weiter zu lesen . Die Autorin hat für uns versteckte Wege in die Geschichte ein geflochten so wurde das erzählte noch interessanter , wenn man denkt okay jetzt habe ich die Wahrheit herausgefunden , schickt die Autorin uns wieder auf einem Neunen Pfad weiter . Der Schreibstiel der Autorin wahr sehr Leserlich und man konnte gut in der Geschichte Fuß fassen . Auch das Setting wahr schön gewählt so das es wirklich Spaß machte mit Minna und Finn Phantopien zu erkunden und sie auf der Reise nach Fernab zu begleiten .
Ich habe Minna als Charakter wirklich ins Herz geschlossen . Sie hatte das gewisse etwas und ihre Charakterzüge wahren wirklich wunderbar und haben zur Geschichte gepasst .

Mein Fazit
Im Großen und ganzen wahr die Geschichte um Minna und Finn , eine sehr spannende Geschichte , die dem Leser wie ich finde eine kleine Botschaft mit gibt. Daher kann ich das Buch gerne Weiter empfehlen

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein fantastisches Abenteuer

"Die letzte Dichterin" überzeugt mit einer fantastischen atmosphärischen Geschichte, wenn der Leser nach Phantopien entführt wird. Magie und schöne Künste sind dort quasi verschwunden und die Dichterin Minna Fabelreich durchs Land auf der Suche nach ihrer Bestimmung. Als sie eines Tages auf den Schatzsucher Finn Minengräber trifft, führt sich der gemeinsame Weg in die sagenumwobenen Stadt Fernab, die allen andere als leicht zu finden ist.

Die Autorin versteht es wirklich gut, eine tolle Atomsphäre zu schaffen und Orte werden quasi lebendig beim Lesen. Die Charaktere Finn und Minna schließt man schnell ins Herz und haben auch mehr gemein, als sie selbst denken. Beide müssen für sich und ihr Leben am unteren Ende der Rangfolge kämpfen und haben schon viel Elend erlebt. Mit Ecken und Kanten werden auch sie sehr schön greifbar und man erlebt gerne gemeinsam mit Ihnen die abenteuerliche Suche nach Fernab. Die Autorin hat auf jeden Fall nicht an Ideen gespart und vor allem die Namen von Orten und Figuren find ich einfach richtig klasse. Zunächst vorhersehbar, kann die Geschichte dennoch überraschen und bietet ein wirklich geniales überraschendes und dramatisches Ende.

Ein wunderbarer Roman mit tollen Ideen und Figuren. Die Autorin hat auf jeden Fall ein besonders Händchen, Ort zum Leben zu erwecken und bietet dem Leser ein aufregendes Abenteuer. Mich würde es freuen, wenn ich irgendwann noch einmal nach Phantopien zurückkehren dürfte.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Fantasievoll

Die Dichterin Minna Fabelreich träumt davon in der Stadt der Magie aufzutreten. Hierzu muss jedoch eine Einladung erfolgen, die sie bald darauf erhält. Als sie sich jedoch auf die Reise dorthin begibt, muss sie feststellen, dass hier auch böse Mächte ihr Unwesen treiben. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist spannend und besonders mit einer schönen Welt und spannenden Figuren. Das Cover macht neugierig und passt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Phantopien

Ich habe schon Bücher von Katharina Seck gelesen und mag ihre fantastischen Geschichten und ihren Schreibstil und somit war ich sehr gespannt auf diese neue Welt und die Bücher. Dieses Mal werden wir in die Welt Phantopien entführt, aus der die Magie verschwunden ist. Allein in Fernab existiert sie noch und dahin darf die Protagonistin Minna zu einem Dichterwettstreit reisen. Was mag sie hier wohl erwarten? Und wie ist die Magie? Und wie entkommt sie der Gefahr, die sie dort erwartet? Eine liebevoll gestaltete Welt, eine interessante Protagonistin und auch die weiteren Charaktere sind gut ausgestaltet. Die Sprache ist wieder einmal sehr poetisch und bildhaft. Das Ende wartet mit Überraschungen auf. Genau das richtige Buch, um die Probleme um sich herum zu vergessen und ein paar schöne, spannende, gefährliche Lesestunden in Phantopien zu vollbringen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Zauberhaftes Lesevergnügen

Katharina Seck ist bekannt für ihre sprachgewaltigen und atmosphärischen dicht erzählten Geschichten voller Magie. Sie erzählt uns Märchen, die uns nicht nur unterhalten, sondern allesamt einen tieferen Sinn verborgen halten.
Auch in diesem Roman überzeugt die Autorin wieder mit ihrem unglaublichen Talent und lässt und gemeinsam mit der Dichterin Minna und dem Schatzsucher Finn ein ganz besonderes Abenteuer erleben. Das Schicksal vereint die beiden, die auf den ersten Blick komplett verscheiden zu sein scheinen, doch je tiefer man in die Story hineingesogen wird, desto deutlicher wird, dass sie doch mehr verbindet. Ich mag beide, trotz ihrer Eigenheiten, oder vielleicht sogar wegen ihnen. Sie sind anders, müssen um ihren Platz im Leben kämpfen und verlieren dennoch ihr Ziel nicht aus den Augen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der sagenumwobenen Stadt Fernab, in der es noch Magie geben soll, von der aber keiner so genau weiß, wo sie sich befindet …
Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven, so dass wir nicht nur Minnas Sicht auf das Geschehen bekommen, sondern auch die von Finn und der Königin von Fernab. Mir gefällt das sehr gut, denn so weitet sich der Fokus und man kann andere Schlüsse ziehen.
Nicht nur die Figuren haben es mir bei diesem Roman angetan, auch das unglaublich fantasievolle Setting und die vielschichtige Handlung, die mit viel Liebe zum Detail konstruiert wurde und immer wieder kleine Botschaften parat hält, die einem zum Nachdenken anregen.
Mir gefällt die Kombination aus poetischem Schreibstil und einer fantastischen Story voller Magie. Auch dieser Roman aus der Feder der Autorin hat mich überzeugen können und ich bin schon gespannt, womit sie uns noch so überraschen wird.