Cover-Bild Das Schwert der Totengöttin
Band 1 der Reihe "Black Alchemy"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Katharina V. Haderer

Das Schwert der Totengöttin

Ein detail- und facettenreicher Weltenentwurf, ambivalente Figuren und ein düsteres magisches Abenteuer: der Auftakt zur packenden Fantasy-Saga „Black Alchemy“ von Katharina V. Haderer.

Willkommen in Tradea – wo sich die Toten aus ihren Gräbern erheben!

Als Sergent Erik Zejn degradiert und von der Hauptstadt ins Vorland versetzt wird, rechnet er mit Ereignislosigkeit und Langeweile. Doch dann erheben sich die Toten aus den Gräbern und greifen die Lebenden an.

Zejn steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Um die Menschen zu retten, muss er herausfinden, wie er die Toten für immer zurück unter die Erde schicken kann. Die Einzige, die mehr über die unheimlichen Vorgänge zu wissen scheint, ist die Kräuterhexe Mirage, doch Zejn ist sich sicher, dass man ihr nicht trauen kann.

Mirage ist keine Hexe, sondern Alchemistin und versucht alles, um die Bedrohung aufzuhalten. Nur deshalb ist sie immer in der Nähe, wenn die Toten erwachen. Schnell beginnt die Bevölkerung zu glauben, dass sie für die Angriffe verantwortlich ist und wendet sich gegen sie. Wenn Mirage sich selbst retten will, muss sie ihre Unschuld beweisen und die Toten für immer zurück unter die Erde bringen.

Weder Zejn noch Mirage ahnen, dass die Toten nicht ihre einzigen Feinde sind.

Alle Bände der »Black Alchemy«-Reihe:
Das Schwert der Totengöttin
Der Garten der schwarzen Lilien
Der Herrscher des Waldes

Veröffentlicht am 30.10.2021

Düster und fantastisch

Wenn die Toten sich erheben und Vorurteile das Unheil befeuern, dann befindet man sich wahrscheinlich in der Welt von Black Alchemy. Zeyn, unseren Protagonisten neben Mirage, habe ich nämlich als jemanden kennengelernt, der sich zu sehr an Regeln klammert und anstatt zuzuhören, die Dinge nach seiner Meinung regelt. Was habe ich mich über ihn aufgeregt und ich freue mich schon sehr auf seine Charakterentwicklung in den nächsten Bänden. Aber neben dieser Schwäche ist er ein Mensch, den ich gerne an meiner Seite hätte, wenn die Toten vor mir stehen. Ein Mann, auf den man sich verlassen kann, wenn es drauf ankommt und der weiß, wie man mit dem Schwert umzugehen hat. Mirage hingegen konnte sich schnell in mein Herz schleichen. Ich bin wirklich gespannt auf weitere Hintergrundinfos von ihr. Sie wirkte auf mich verletzlich und sehr abweisend gegenüber allen. Gleichzeitig ist sie hilfsbereit und nutzt ihre Gabe, um den Dorfbewohnern zu helfen. Dass es zwischen ihr und Zeyn nicht einfach wird, hat mir gefallen.

Die Handlung kommt schnell in Schwung. Die Toten erheben sich und mit Zeyns Schwäche über „Hexen“ vorschnell zu urteilen, kommen auf Mirage einige Probleme zu. Und auf Zeyn natürlich auch. Spannung wird durchgehend immer wieder neu aufgebaut und ich konnte wirklich nie irgendetwas vorhersehen. Die Welt der beiden ist düster. Nicht nur wegen den Toten. Unterschiedliche Magiearten, Herrschende, die ihre Macht nicht teilen wollen, ein unterdrückendes System und Gilden der Unterwelt, die nach Macht bzw. Veränderung streben. Die Welt erscheint komplex und gut durchdacht. Ich freue mich schon darauf, mehr in den folgenden Bänden zu erfahren.

Was mich allerdings störte, waren die „französischen“ Einschübe. Die Idee, neben der Amtssprache noch eine ältere einzubauen, fand ich nicht schlecht. Ich weiß ich auch nicht, ob das wirklich richtiges Französisch oder nur daran angelehnt war. Ich hatte nie Französisch. Aber mich hat es immer wieder aus dem Lesen rausgerissen, weil ich nicht wusste, was sie sagen. Und ehrlich gesagt, habe ich auch meistens den Sinn hinter der Sprachänderung nicht verstanden.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Spannend, schaurig, atmosphärisch!

Obwohl ich mit Untoten eigentlich so gar nichts anfangen kann, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, da mir auch die anderen Bücher der Autorin schon sehr gefallen haben.

Die Protagonisten sind ...

Die Protagonisten sind lebendig und greifbar. Sie sind verscheiden wie Tag und Nacht und wissen nicht, dass sie auf der selben Seite stehen.
Mirage ist eine Alchemistin, auch als Dorfhexe bezeichnet, die in einer Waldhütte lebt. Ein faszinierender Charakter mit einer bewegten Vergangenheit und vielen Geheimnissen! Ich habe es geliebt, sie kennen zu lernen und mit ihr durch die nebligen Wälder zu streifen!
Eric Zejn ist dagegen ein pflichtbewusster Sergent der Garde und will Recht und Ordnung in das Svonnheim bringen, statt sich wie sein Vorgänger mit den örtlichen Gepflogenheiten zu arrangieren. Auch er hat eine Vergangenheit, die nicht jeder erfahren soll.

Die Welt war wieder einmal so lebendig, dass sie einem vorkam wie echt. Manchmal habe ich fast vergessen, dass es nur ein Buch ist! Großes Lob, es gibt nicht viele Bücher, die mich alles um mich herum vergessen lassen und mich so in ihre Welt hineinziehen.

Die Handlung war spannend, es gab zahlreiche Geheimnisse, die erst später enthüllt wurden und manches erfährt man wohl erst im Folgeband. Ich habe es mir brutaler vorgestellt, da mit diesem Adjektiv so explizit geworben wurde, das hielt sich dann doch in Grenzen. Dennoch war das Buch gruselig, aber nicht so sehr, dass ich es direkt als Horror klassifizieren würde. Also auch für Nicht-Horror-Leser sehr zu empfehlen!

Ich habe dieses Buch binnen weniger Tage eingeatmet und kann Teil 2 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Dark-Fantasy trifft auf Humor

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Nach seiner Degradierung wird Zejn in die kleine Vorstadt Svonnheim versetzt. An seine neue Tätigkeit hat Zejn jedoch kaum Erwartungen, bis sich die Ereignisse plötzlich überschlagen. Eine verdächtige Kräuterhexe und Tote, die sich aus ihren Gräbern erheben. Wie hängt all das wohl zusammen?

Eigene Meinung:

Der Klappentext hat meine Neugierde mit seinen Schlagworten „Hexe“, „Totengöttin“ sowie den „Toten, die sich aus ihren Gräbern erheben,“ sofort geweckt. Erwartet habe ich dementsprechend eine sehr spannende, innovative Geschichte und wurde hier definitiv nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr derartig gefesselt.

Man wird direkt zu Beginn Mitten in das Geschehen hinein katapultiert. Relativ schnell nimmt die Handlung an fahrt auf. Dennoch fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Besonders gefallen hat mir, dass man gemeinsam mit Zejn am Ort des Geschehens ankommt. Dadurch lernt man Svonnheim automatisch und zeitgleich mit ihm kennen. Daher entfällt hier die oftmals seitenweise, eher langatmige Einführung, die man oft aus anderen Büchern des Genres kennt. Die von Harderer erschaffene Welt erscheint mir stets schlüssig und die mittelalterlichen Elemente haben hier sehr gut ins Gesamtbild gepasst.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Mirage und Zejn erzählt. So lernt man diese beiden Protagonisten schnell kennen und lieben. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und alles andere als nullachtfünfzehn. Man weiß stets was Sie denken und fühlen. Als Leser leidet und freut man sich wirklich mit ihnen. Gerade Zejn hat eine sehr interessante und spezielle Vorgeschichte, die meine Neugierde zusätzlich geweckt hat. Auch die Nebenrollen, insbesondere Barthell und Bhaaltazar, haben mir sehr gefallen.

Die Handlung besticht nicht nur mit blutigen und spannenden Kampfszenen, denn Katharina V. Haderer weiß auch mit humorvollen Dialogen zu punkten. Diese lockern die düstere Grundstimmung ungemein auf, ohne das dies hier fehl am Platz wirken würde. An einigen Stellen musste ich wirklich schmunzeln. Die Mischung aus Dark-Fantasy und Humor ist mir neu und hat mir besonders gut gefallen.

Das Ende ist clever gewählt. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger und trotzdem bleiben einige Fragen offen, sodass ich nun unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin erzählt detailgetreu und bildlich, sodass beim Lesen viele Sinne gleichzeitig beansprucht werden. Das Buch lässt sich trotzdem flüssig und leicht lesen. Die Spannung wurde konstant gehalten, sodass ich meinen Reader kaum aus der Hand legen wollte und konnte.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und gut gewählt. Es passt perfekt zur Geschichte und das nicht nur wegen des abgebildeten Schwerts im Fokus, welches noch eine ganz besondere Rolle einnimmt. Auch spiegeln die dunklen Farben das düstere Setting der Geschichte perfekt wieder. Für mich ist dieses Cover definitiv ein Blickfang.

Fazit:

Düsteres Setting, Wiedergänger und eine große Portion Humor. Dieses Buch konnte mich ohne Abstriche überzeugen. Eine Klare Leseempfehlung für Fantasy-Fans mit starken Nerven und mein erstes persönliches Lese-Highlight 2020. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Geniale High Fantasy!

Katharina V. Haderer hat eine geniale High Fantasy Welt mit authentischen Charakteren erschaffen, die dafür sorgen, dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Die Story ist herrlich düster und vielschichtig, ...

Die Story ist herrlich düster und vielschichtig, sodass ein toller Spannungsbogen entsteht, der bis zum Ende anhält.
"Das Schwert der Totengöttin" ist definitiv eines meiner Fantasy Highlights des Jahres!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ein absolut gelungener Reihen-Auftakt

„Das Schwert der Totengöttin“ Band eins der „Black Alchemy“ - Reihe konnte mich schnell überzeugen. Aber Achtung es ist nichts für zu sanfte Gemüter.
Von Katharina v. Haderer habe ich bereits etwas gelesen ...

Von Katharina v. Haderer habe ich bereits etwas gelesen und dieses mal konnte mich ihr Schreibstil ebenso überzeugen. Der Schreibstil ist düster und bildhaft, liest sich aber auch sehr flüssig.

Mich konnte ebenso wie der Schreibstil auch die Atmosphäre und die Beschreibungen der einzelnen Szenen überzeugen. Ich mag es wenn es in den Büchern etwas zur Sache geht und hier ist definitiv was los. Die Atmosphäre ist düster und ja, auch brutal, aber dennoch ist es alles im Rahmen. Mir hat es sehr zugesagt.
Mir hat es ebenso gefallen das es in dieser Geschichte nicht langweilig wurde. Die Spannung baut sich gut auf und hält sich ebenfalls auf einem angenehmen Level. Das Ende lässt mich aber definitiv neugierig zurück.

Zejn und Mirage sind unglaublich verschieden und doch konnten mich beide ganz schnell packen. Beide sind mir auf ihre Art sympathisch und aber eben auch sehr eigen. Es sind sehr interessante Protagonisten und ich bin sehr neugierig wohin ihr Abenteuer noch führt.

Ebenso wie der Inhalt konnte mich hier ebenfalls die Verpackung überzeugen. Ein ansprechendes Cover und ein ebenso spannender Klappentext.

Fazit:
Ein gelungener Reihen-Auftakt aber Achtung, nichts für zarte Gemüter. Eine düstere Atmosphäre mit einer spannenden Geschichte und überzeugenden Protagonisten. Ich bin sehr neugierig wie die Geschichte weiter geht und kann „Das Schwert der Totengöttin“ absolut empfehlen.