Cover-Bild American Crown - Samantha & Marshall
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Katharine McGee

American Crown - Samantha & Marshall

Corinna Dorenkamp (Sprecher), Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Beatrice wurde als Thronerbin geboren, jetzt ist sie Amerikas erste Königin. Stets wurde sie ermahnt, der Krone zu gehorchen und die Tradition zu wahren. Doch der Preis, den dieses Schicksal einfordert, ist hoch. Ihre Schwester Samantha hingegen hätte die Bürde des Throns gerne auf sich genommen, um nicht ein Leben lang in Beatrices Schatten zu stehen.  Gebrochene Herzen und Intrigen gilt es zu überstehen, bis Beatrice einsieht: Sie muss der Krone nicht gehorchen, sie ist die Krone. Und die Macht, ein neues Zeitalter zu beginnen, liegt in ihren Händen …

Der zweite Teil des rauschenden Dramas der Royal Family of America.

»Originell, frisch und köstlich romantisch. American Crown ist ein absoluter Genuss!« – Sarah J. Maas, Autorin von Throne of Glass und Das Reich der Sieben Höfe, zu Band 1.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Intrigen und Liebe gehen weiter

Wir schließen gleich ans Ende des ersten Bandes an. Diese Reihe kann also nicht unabhängig gelesen werden. Auch hier wurde wieder aus mehreren Sichten geschrieben: Samantha, Beatrice, Nina und Daphne. Also rein aus weiblicher Sicht.

Wir begleiten Beatrice bei ihren neuen Aufgaben, die ihr einiges abverlangen und sie daran wachsen muss.
Samantha fühlt sich verloren und muss für sich erkennen, wo sie hin- und wer an ihre Seite gehört. Dabei lohtet sie weiter ihre Grenzen aus
Nina als beste Freundin von Samantha steht immer wieder im Focus, da sie sich anfangs ja in den Bruder von Samantha, und somit in den Prinzen, verliebt hatte. Auf der anderen Seite wird sie ein Spielball im Spiel um Liebe und Macht
Daphne ist weiterhin an ihren Plänen dran. Geschickt spinnt sie ihre Fäden und zieht im richtigen Moment daran. Doch bald merkt sie, dass sie mehr verlieren könnte, als ihr lieb ist
🔹
Auch hier war ich wieder sehr fasziniert, wie man eine Monarchie in ein Land integrieren kann, in dem es eigentlich keine gibt. Das Konzept fand ich einfach interessant. Hier eine Intrige, dort ein Faden, der gespannt wird.
Ein Punkt an der Reihe, den ich leider sehr irritierend finde, sind die Untertitel der Bücher. Band eins hieß Beatrice & Theodore und Band zwei nun Samantha & Marshall. Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass es in den Büchern um diese Pärchen geht. Was aber so nicht so ganz stimmt. Denn dadurch, dass aus den verschiedenen Sichten der Frauen geschrieben wurde, ist es einfach eine durchgehende Story, die alle Perspektiven beleuchtet, egal in welchem Band. Ich bin jetzt auch mal gespannt, ob der Dritte Teil der Reihe noch übersetzt wird, denn bisher habe ich noch nichts gehört @fischer_kinder.jugendbuch

✨Leseempfehlung✨

4,5/5 👸🏼

Veröffentlicht am 25.07.2022

Schon sehr rund, aber noch genug offen lassend

Katharine McGee ist für mich nun schon seit mehreren Jahren eine Bank, wenn es um Jugendunterhaltung geht, weil sie faszinierende Welten schafft und dafür simple Themen nimmt, die aber dennoch etwas berühren, weil sie sie in völlig neue Kontexte setzt. Mit „American Crown“ sind wir in der amerikanischen Monarchie der Zukunft, was natürlich sicherlich dem Hype um die englische Krone geschuldet ist. Ich mag vor allem auch ihre Erzählweise, dass sie so konsequent auf verschiedene Perspektiven setzt, Sympathieträger und Antagonisten gleichermaßen und dass sich nach und nach ein Bild zusammensetzt. Beim zweiten Teil von „American Crown“ habe ich nun wieder beim Hörbuch zugegriffen, weil Corinna Dorenkamp mich schon beim ersten Band sehr mit ihrer Erzählstimme begeistert hat, so dass ich mir die Stimmen der vier Frauen schon gar nicht mehr ohne sie vorstellen könnte.

Beim zweiten Band hatte ich lange den Eindruck, dass es sich bei „American Crown“ möglicherweise um eine Dilogie handelt. Ich hatte mich vorher nicht informiert, wie viele Bände geplant sind und inhaltlich hatte ich den Eindruck, dass wir strikt auf einige Happy Ends zulaufen, die mich zwar auch überraschten, aber es wirkte vieles in der richtigen Richtung. Gleichzeitig hatte ich aber auch die Gedanken, dass mir noch ein wenig Kritik an der Monarchie fehlt, wie sie hier präsentiert wird. Denn McGee ist eine moderne Erzählerin, wo es mich einfach gestört hätte, wenn es anarchistisch geblieben wäre. Deswegen bin ich froh, dass der zweite Band so endet, dass man merkt, jetzt sind wir wirklich bei der Gesellschaftskritik angekommen und jetzt wird es neben dem persönlichen Drama auch noch auf einer anderen Ebene wichtig. Auch wenn Band 2 damit nicht auf einem krassen Ciffhanger endet und man auch erahnen kann, dass ein paar Happy Ends gewiss noch einmal getestet werden, aber ein Band 3 ist hier sinnig und ich bin gespannt, was uns dort noch erwartet.

Nachdem ich nun zuerst das Ende besprochen habe, kommen wir zurück zum Hauptteil. Am stolzesten können wir definitiv auf Beatrice sein, denn diese strampelt sich wirklich frei und lässt endlich zu, dass sie eine Person sein darf. Sie hat zwar immer noch den grässlichen Robert direkt vor der Nase, aber man merkt deutlich, dass Beatrice zwar im Andenken an ihren Vater agieren will, aber zu ihren Bedingungen. Ich war zudem überrascht, wie sehr die Liebesgeschichte mit Teddy vorangetrieben wurde. Generell bin ich bei einigen Wendungen sehr überrascht worden, weil es ja oft so ist, dass man gedanklich bei den Paarungen festhängt, die zu Beginn präsentiert wurden. Aber der erste Band hieß eben schon „Beatrice & Theodore“, ob da Endgame schon verraten wurde? Ich fand es auf jeden Fall sehr erwachsen, wie auch die Gefühle für Connor weiterhin angegangen wurde und dass eben Teddy dann aus seinem Schatten treten durfte und eigenes Profil für Beatrice entwickeln konnte. Am Ende ist Beatrices Perspektive ohnehin die stärkste, denn sie trifft viele mutige Entscheidungen und genau mit der Beatrice erlebe ich gerne noch einen dritten Band.

Sam war ganz klar die Rebellin der Geschichte, aber definitiv auch eine, die etwas in einem anklingen lässt, weil sie eben die Außenseiterin ist, die irgendwo zwischen den Stühlen schwebt und es daher trotz ihrer großen Klappe schwer gemacht bekommt, ihren Platz in der Welt zu finden. Sie bekommt nun den Neuzugang der Reihe an die Seite gestellt: Marshall. Ich fand es gut, dass mit ihm das Thema Rassismus angegangen wurde, denn gerade in einem Land wie den USA wäre es wohl vertane Chance gewesen, es nicht auszugreifen. Marshall ist auf jeden Fall eine Figur, der es nicht schadet, erst später aufs Parkett zu treten, denn er scheint dafür wie gemacht für Sam. Ich habe ihn als Figur wirklich genossen und ich mochte auch ihre gemeinsame Liebesgeschichte, als sich ganz deutlich zeigte, dass das Thema Teddy eben wirklich beendet ist.

Eng verwoben sind dann noch Nina und Daphne. Letztere wird wahrlich keine Figur mehr werden, der ich die Daumen drücke, aber deswegen würde ich keinesfalls ihre Perspektive missen, denn ihre Kapitel sind immer der krasse Gegensatz zum Rest, was wohltuend ist. Es werden auch vermehrt ihre verletzlichen Seiten betont, aber ich will sie gar nicht zu verweichlicht erleben, denn sie hat doch die ganze Zeit eigene Entscheidungen getroffen und ihre Mutter ist doch sehr im Hintergrund. Nina ist als Figur deutlich langweiliger, was manchmal schade ist, weil ich gerade bei der normalsten Figur mehr Begeisterung empfinden wollen würde, weil sie am ehesten für viele von uns steht, aber ich denke, dass sie mit Ethan aber auch überraschend jemand an die Seite gestellt bekommen hat, der ihr gut getan hat. Natürlich hat auch Ethan selbst davon profitiert, der zwar für mich eh nie Daphne-Ausmaße hatte, der es dadurch aber auch einfacher hatte, mit seiner Persönlichkeit überzeugen zu können. Weiterhin schade bleibt in meinen Augen aber, dass Jeff so beliebig bleibt. Er ist im Grunde doch auch eine sehr wichtige Figur, weil er eben mit allen eine Verbindung hat, aber Jeff ist einfach langweilig und es ist noch nicht gelungen, mir sein Innenleben nahe zu bringen. Die Frage ist dadurch ganz klar, kommt das noch? Und bekommt er auch sein Happy End, der bislang so sehr Spielball war? Und was wird Nina entscheiden und was bleibt dann für Daphne? Dieser Teil hier ist Gossip-lastig der spannendste für mich im dritten Band.

Fazit: „American Crown – Samantha & Marshall“ entwickelt wieder einen mitreißenden Sog für mich, weil ich die Geschichten einfach gut abgestimmt und spannend finde. Zwar sieht zwischendurch viel nach einem endgültigen Happy End aus und es gibt einige neue überraschende Paare, aber es ist McGee gut gelungen, direkt wieder neue tolle Liebesgeschichten zu erzählen. Zudem scheint für Band 3 noch genug Potenzial da zu sein, vor allem gesellschaftskritisch, weswegen ich deswegen dran bleiben werden.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Widersprüche vereint - Klischee und Überraschung

„Samantha & Marshall“ ist der zweite Band der American Crown-Reihe von Katharine McGee. Die Übersetzung stammt, wie auch bei Band eins, wieder von Michaela Kolodziejcok. Diese Mal habe ich das Buch als Hörbuch gehört, welches Corinna Dorenkamp für den Argon Verlag eingesprochen hat. Es handelt sich um eine zusammenhängende Geschichte, daher sind im folgenden Spoiler für den ersten Band enthalten.

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters ist Beatrice die erste Königin der Vereinigten Staaten von Amerika. Unter der Last droht sie, trotz lebenslanger Vorbereitung, sich selbst und ihre Wünsche aus den Augen zu verlieren. Zu viele Opfer müssen erbracht werden. Auch ihre Schwester Samantha muss sich in ihre neue Rolle als Thronerbin einfinden.

Corinna Dorenkamp habe ich erst vor Kurzem als Sprecherin entdeckt. Ich bin nachwievor ein großer Fan ihrer Stimme allgemein und auch zu dieser Geschichte passt sie wieder hervorragend. Sie ist lebendig, authentisch für die handelnden Figuren, abwechslungsreich und auch nach über zwölf Stunden noch angenehm zu hören.

Diese Fortsetzung knüpft sehr gut an den Vorgängerband an. Es wurde nicht zu ausschweifend zusammengefasst aber ausreichend, dass die vorherigen Ereignisse wieder gut ins Gedächtnis der Hörer*innen gelangt sind.

Der Verlauf der Geschichte vereint für mich zwei eigentlich unvereinbare Widersprüche. Auf der einen Seite ist es voller Klischees, viel kommt genauso wie erwartet und man weiß, wie es endet. Auf der anderen Seite gibt es aber genauso auch unerwartete Entwicklungen vor allem bei der Frage, welche Pärchen sich unter den Charakteren bilden. So gab es immer mal eine Überraschung für mich und das Hören wurde nicht langweilig.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Klischee und Überraschungen halten sich fast die Waage, aber mir gefällt die Story und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Den deutschen Titel und Erscheinungstermin des nächsten Bands konnte ich zum Zeitpunkt der Rezension leider noch nicht ermitteln.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Tolle Fortsetzung

Inhalt

Inhalt
Beatrice ist nun Königin und es erwarten sie ganz andere Herausforderungen als gedacht. Samantha hingegen hat das Gefühl jetzt endgültig im Schatten ihrer Schwester gefangen zu sein. Und dann wären da auch noch diese unmöglichen Gefühle.

Sprache
Die Geschichte wird, wie schon im ersten Band, aus vier Perspektiven erzählt: Beatrice, die jetzt Königin ist und der die Hochzeit mit Teddy bevor steht; Samantha, die versucht aus Beatrice Schatten zu treten und gleichzeitig ihrer neuen Rolle als Thronerbin gerecht zu werden; Daphne, die noch immer verbissen versucht Jeff zurückzugewinnen und Nina, die eigentlich nichts mehr mit dem höfischen Leben zu tun haben möchte und doch immer wieder mitten hinein gerät.
Ich finde die Geschichte geht nahtlos von Band 1 über. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Es gab wieder Intrigen, Geheimnisse und Dramen und damit wurden meine Erwartungen, die ich an diese royale Geschichte hatte, vollkommen erfüllt.

Sprecherin
Corinna Dorenkamp schafft es jeder Figur ihren eigenen Charakter zu geben. Und man kann wirklich jede der vier Erzählperspektiven an der Erzählart identifizieren. So war es leicht der Geschichte als Hörbuch zu folgen. Und jede Perspektive war angenehm zu hören.

Charaktere
Ich finde die Charaktere haben eine realistische Entwicklung durchgemacht. Sie haben Fehler gemacht und daraus gelernt. Sie sind stärker, offener und mitfühlender geworden. Bin gespannt wie diese Entwicklung weiter geht.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung, die meine Erwartungen absolut erfüllt hat.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Happy End im amerikanischen Königreich?

„American Crown – Samantha & Marshall“ ist der zweite Band des Dramas der Royal Family of America. Geschrieben wurde die Geschichte von Katharina McGee. Das Hörbuch wird von Corinna Dorenkamp gesprochen. ...

Klappentext:
Beatrice wurde als Thronerbin geboren, jetzt ist sie Amerikas erste Königin. Stets wurde sie ermahnt, der Krone zu gehorchen und die Tradition zu wahren. Doch der Preis, den dieses Schicksal einfordert, ist hoch. Ihre Schwester Samantha hingegen hätte die Bürde des Throns gerne auf sich genommen, um nicht ein Leben lang in Beatrices Schatten zu stehen. Gebrochene Herzen und Intrigen gilt es zu überstehen, bis Beatrice einsieht: Sie muss der Krone nicht gehorchen, sie ist die Krone. Und die Macht, ein neues Zeitalter zu beginnen, liegt in ihren Händen …
Der zweite Teil des rauschenden Dramas der Royal Family of America.

Ich hatte den ersten Band nicht gelesen/gehört, wodurch mir das Vorwissen ein bisschen gefehlt hat. Der Geschichte hat sich trotzdem gut folgen lassen. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus vier verschiedenen Perspektiven. Manche mag man, andere eher weniger. Erzählt wird aus den Perspektiven von Beatrice, Sam, Nina und Daphne. Da jede Person einen anderen Charakter hat, war es einfach sie zu unterscheiden und ihren Gedanken und Handlungen zu folgen. Ab und an hätte mich auch die Perspektive der Männer interessiert. Die Geschichte enthält gut inszenierte Dramen und Wendungen. Ich war lange am überlegen, wie die Paare am Ende zusammenfinden werden und habe ihrem Glück entgegengefiebert. Das Ende fand ich zufriedenstellend. Nicht alle sind mit dem Ausgang zufrieden, doch eigentlich sind sie für das Ende selbst schuld.
Der Stimme von Corinna Dorenkamp konnte man gut folgen. Sie hat es geschafft, dass man trotz der vier verschiedenen Perspektiven, nicht durcheinandergekommen ist und den verschiedenen Charakteren Leben eingehaucht. Ich habe ihrer Stimme gerne gelauscht.
Ein tolles Hörbuch, dass mir dabei geholfen hat, den Alltag hinter mir zu lassen.