Cover-Bild Endling - Die Suche beginnt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Katherine Applegate

Spannende Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10
Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer)

Ein Dalkin, ein Wobbyk und ein Mädchen: Freunde und Gefährten

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im Auge. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, geschieht das Furchtbare: Sie findet all ihre Lieben tot vor, ermordet von den Schergen des Machthabers Murdano. Ist sie nun ganz allein, die Letzte ihrer Art, der Endling? Oder gibt es doch noch, wie alte Mythen weissagen, andere Dalkins hoch im Norden des Landes? Byx macht sich auf die Suche. Es wird die unvergleichliche Reise durch ein Land voller Schönheit, aber auch Angst, wo Riesenkatzen leben, gewaltige Wasserwesen und Käfer, gigantische Vögel und Wobbyks. Und bald hat sie Gefährten an ihrer Seite. Freunde fürs Leben.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wenn die Lüge regiert und die Wahrheit vom Aussterben bedroht ist...

Endling - Die Suche beginnt

In der Wahrheit liegt die Stärke oder wie ein Fabelwesen die Weltordnung ändern kann.

Endling - Die Suche beginnt

Byx, ein Dalkin muss mit ansehen, wie ihre Familie getötet wird. In der Hoffnung, nicht die letzte ihrer Art - der Endling - zu sein, macht sie sich auf den Weg zu einer weit entfernten Insel. Bald schon schließen sich ungewöhnliche Weggefährten an und werden so viel mehr als nur Begleiter. Eine wundervolle Geschichte über das zerstörerische Wesen der Menschen und die Zauberkraft die in Wahrheit, Mut und Freundschaft liegen.
Katherine Applegate hat eine ganz besondere Welt erschaffen. Sie hat nicht nur für Kinder (ehrlich gesagt finde ich die Story gerade für kleinere Kinder nicht geeignet, da es doch oft zu Kämpfen und Toten kommt), sondern auch für Erwachsene eine schöne Fabelwelt kreiert, die immer wieder mit leicht erhobenen Zeigefinger ermahnt, das Ehrlichkeit das höchste Ziel ist, das unbedingt erhalten werden muss. Der gelungene Auftakt zu einer tollen Fantasy-Serie!

Veröffentlicht am 20.02.2020

Ein toller Auftakt

Die Autorin, Katherine Applegate, hat einen tollen Auftakt zur Reihe gelandet mit dieser Geschichte. Das Cover ist ein richtig schöner Hingucker und sicherlich ansprechend für Kinder aber auch Erwachsene.

In ...

In Endling geht es um Byx, den Endling, und ihre Gefährten die sich im Reich Nedarra auf die Suche machen nach noch lebenden Dalkins. Denn Byx ist einer davon und möchte nicht wirklich die letzte ihrer Rasse sein, der Endling. Auf die Reise geht sie mit einem Wobbyk, dem Menschenmädchen Khara, einem Dieb, und einer riesigen Katze. Die Wesen im Buch sind wirklich toll beschrieben und sehr kreativ. Die Charaktere waren toll beschrieben und ich konnte mich in jeden hineinversetzen und mochte ihn. Nach dem Einstieg im ersten Viertel war das Buch sehr spannend geschrieben und ich als Erwachsene fand es tatsächlich auch richtig toll gemacht. Die Handlung schritt schnell voran und die Welt in der die Geschichte spielt war anschaulich beschrieben. Es hat mir Spaß gemacht es zu lesen. Ich kann es Kindern und auch Erwachsenen empfehlen die Fantasy toll finden.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Spannender Auftakt mit liebenswerten Charakteren

Mit "Endling" startet eine vielversprechende neue Buchreihe von Kathrin Applegate. Sie entführt ihre Leser in das Reich von Nedarra. Dort leben die verschiedensten Arten, doch eine davon ist fast verschwunden: die Dalkins. Diese hundeähnlichen Wesen können sprechen, aufrecht gehen und erkennen immer ob jemand lügt oder die Wahrheit spricht.
Byx, die Hauptfigur der Geschichte, ist solch ein Dalkin und sie macht sich auf die Suche nach anderen Dalkins. Begleitet wird sie von einem Menschenmädchen, einem Wobbyk, einen Dieb und einer riesigen Katze. Die ungewöhnliche Truppe weiß, dass viel auf dem Spiel steht. Fast die ganze Welt wird von einem Menschen unterdrückt, dem Murdano. Er versucht alle anderen Rassen auszurotten oder zu unterwerfen.

Das Buch wird ab 11 empfohlen und ich denke diese Empfehlung ist passend. Stellenweise ist die Geschichte doch recht brutal und auch traurig. Ich als Erwachsene konnte das Buch ab der Mitte kaum mehr aus der Hand legen, so spannend fand ich es. Kathrin Applegate hat die Welt von Nedarra so gut beschrieben, dass ich beinahe das Gefühl hatte dort zu sein. Auch die Charaktere sind eindrucksvoll: Byx und ihre Freunde haben alle unterschiedliche Schwächen und Stärken und jeder ist auf seine Art wichtig und besonders.
Vermutlich werde ich es nicht schaffen, auf die Übersetzung des zweiten Bandes warten. Ich will jetzt wissen, wie es weitergeht.