Cover-Bild Where the Waves Rise Higher
Band 2 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
  • ISBN: 9783492062923
Kathinka Engel

Where the Waves Rise Higher

Roman | Die rauen Shetlands und ein prickelnder Konkurrenzkampf – deutscher New-Adult-Liebesroman zum Mitfühlen

Eine Liebe, die Wellen schlägt

Als älteste von drei Schwestern musste Nessa viel zu früh erwachsen werden. Mit ihrer eigenen Mikrodestillerie erfüllte sie sich endlich einen Traum, und langsam gewinnt ihr Whisky auch über Shetland hinaus Bekanntheit. Als die nordschottische Whiskymesse ansteht, hat sie vor allem ein Ziel: Sie will es ihrem Erzfeind Boyd Tulloch, Erbe der größten Destillerie der Insel, ein für alle Mal zeigen. Doch schon bald muss Nessa zugeben, dass Boyd nicht nur ein arroganter, sondern auch ein ziemlich attraktiver Idiot ist. Und der Konkurrenzkampf wird ganz neu angeheizt.

Band 2 der Shetland-Love-Reihe von Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Leserstimmen zum ersten Band der Reihe, »Where the Roots Grow Stronger«:

• »Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas
  • »Wunderschön, tiefgründig und vor allem authentisch. Ein absolutes Herzensbuch!« @beccasbibliotheca
  • »Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
  • »›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde
  • »Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ganz große Liebe, klare Leseempfehlung!

Where the Waves rise higher ist der zweite Band der Shetland-Reihe.

Where the Waves rise higher ist der zweite Band der Shetland-Reihe.
Hier dürfen wir Nessa und Boyd begleiten. Während Nessa die älteste der drei Schwestern ist, bereits sehr früh Verantwortung für sich und die anderen beiden übernehmen musste und für ihren Traum einer kleinen Whisky-Destilliere zusammen mit ihrem besten Freund Henry kämpft, ist Boyd der Erbe eines rund 180 Jahre alten Familienbetriebs, der Whisky nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Shetlands verkauft. Die beiden lernen sich vor 6 Jahren kennen, als Nessa ein Praktikum bei Boyds Vater absolvieren darf und können sich bis heute bei Gott nicht ausstehen. Egal, wann sie sich sehen, Boyd haut einen fiesen Kommentar nach dem anderen raus und Nessa gibt ihm ordentlich konter, auch wenn sie es bevorzugen würde, ihn einfach nie mehr wieder sehen zu müssen.

Doch wie es nun mal auf so einer kleinen Insel ist, wird ihr dieser Wunsch natürlich nicht erfüllt. Und so treffen sie immer wieder aufeinander und wie es sich für eine Enemies-to-Lovers-Story gehört, ändert sich die Sichtweise auf die/den jeweils andere(n) eines Tages – auf eine wunderbar amüsante Art und Weise.
Generell kann ich sagen, dass Nessa und Boyd es mir wirklich schwer angetan haben. Ich habe jeden Teil des Buchs, jede Facette, jede Entwicklung sowohl zwischen den beiden als auch in ihrem Inneren wirklich total geliebt. Das Buch ist prinzipiell aus Nessas Perspektive geschieben, zwischendurch finden sich jedoch immer wieder Ausschnitte eines Interviews mit Boyd, die der/dem Leser(in) einen Einblick geben, was hinter Boyds bzw. der Fassade seiner Familie abläuft. Total genial gemacht und auch mal etwas Neues!😍

Nun aber zurück zu Nessa und Boyd. Die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander war wirklich großartig. Angefangen bei diesen wunderbar unterhaltsamen Sticheleien😂🤣 über die Wender bis hin zum Ende der Geschichte❤😍🥰 Es war einfach eine perfekte Mischung aus Unterhaltung und Tiefe – und genau das habe ich so sehr während des Lesens gefühlt. Nessa ist die Starke, die bereits in jungen Jahren Verantwortung für sich und ihre Schwestern übernehmen musste, weil ihre Mutter gestorben und ihr Vater nicht damit zurechtgekommen ist und nur mit sich selbst beschäftigt war. Und diese Verantwortung und das Gefühl, sich nur auf sich selbst verlassen zu können, lasten bis heute auf ihren Schultern. Und manchmal wird se von diesen Gefühlen einfach überrollt. Wie von einer großen Welle, die alles verschluckt. Boyd hingegen, ja, er ruft wohl viels in Nessa hervor, das sie die Jahre über zurückhalten musste bzw. wofür einfach kein Platz in ihrem Leben war. – Unter anderem Hass und jemandem zu richtig was an den Kopf zu werfen.😂 An diese Stelle gehört daher definitiv folgendes Zitat aus dem Buch: „Du bist immer so erwachsen, weißt du? Eigentlich warst du schon immer erwachsen. Aber wenn es um Boyd geht … du wirkst einfach lebendiger, wenn du aufs ihn wütend bist.“ Und ich habe es sehr geliebt, diese Lebendigkeit im Laufe des Buchs mit Nessa mitfühlen zu dürfen, wann immer sich auf Boyd trifft. Über Boyd möchte ich eigentlich nicht zu viel erzählen, weil ihr das lieber selbst beim Lesen rausfinden solltet. Aber so viel soll gesagt sein: Ich liebe ihn sehr. Seine Persönlichkeit, sein Charakter, seine Werte haben mich unglaublich beeindruckt und ich finde, dass er eine unfassbar spannende Person ist!
Und dann noch die Nebencharaktere. Neben Fiona, Connal und Effie, die wir bereits auf Band 1 kennen, lernen wir hier auch Boyds Schwester Jamielee kennen. Und auch wenn sie nach außen hin eine ziemliche Kratzbürste sein kann, hab ich dieses Mädchen mit Nessa gemeinsam tief ins Herz geschlossen Wer natürlich auch nicht unerwähnt bleiben darf, ist Herny, Nessas bester Freund. Neben der Tatsache, dass er Nessas Whisky-Partner-in-Crime ist, ist er für mich auch so etwas wie der heimliche Held der Story, da er einfach er – ein richtiger bester Freund eben – ist. Generell finde ich es unglaublich toll, wie sehr Nessas Schwestern neben Henry an ihrer Seite stehen. Ihre Anwesenheit und ihre Unterstützung ist total spürbar, auch, wenn Nessa Probleme damit hat, sie anzunehmen…
Was Kathinka Engels Schreibstil angeht, kann ich nur sagen: wie gewohnt super flüssig (auf zweimal lesen war das Buch weg), absolut lustig, richtig deep und einfach nur herrlich. Ich liebe diese Autorin, ihren Schreibstil, ihre Charaktere, ihre Geschichten, ihre Bücher! <3
Fazit: ein Buch, dass ich definitiv früher als später rereaden werde, weil es so genial ist. Das heißt, eine ganz, ganz große Leseempfehlung geht raus an alle, die Enemies-to-Lover-Stories feiern, an alle, die ne Mege Spaß und ein wenig Zerrissenheit und Überforderung beim Lesen mit den Protagonisten mitempfinden möchten und an alle, die noch nicht recht wissen, was sie von dem Buch erwarten sollen. Lest es! Unbedingt. Es ist wirklich, wirklich großartig geworden, sodass ihr euch Kathinka Engel Meisterwerk keineswegs entgehen lassen dürft!!❤😍

Veröffentlicht am 12.01.2024

Enemies to Lovers im gemütlichen Shetland-Insel-Setting

„Where the waves rise higher“ ist der zweite Teil der Shetland-Love-Reihe von Kathinka Engel und entführt uns in weiteres Mal in die wunderbare der Welt der Shetland-Inseln.
Dieses Mal liegt der Fokus ...

Dieses Mal liegt der Fokus auf Nessa, der älteren Schwester von Fiona. Nessa musste schon früh in ihrem Leben die Verantwortung für sich und ihren beiden Schwestern übernehmen, weshalb das Weggehen von Fiona sie besonders getroffen hat. Nebenbei versucht sie sich mit ihrem eigenen Whiskey selbst einen Traum zu erfüllen und den Traum ihres Vaters auszuleben. Während ihr kleines Unternehmen langsam aber stetig wächst und an Bekanntheit gewinnt, muss sie trotzdem einige Hindernisse überwinden. Vor allem Boyd Tulloch, ihr persönlicher Erzfeind und Erbe der größten Destillerie der Insel, quert immer wieder ihren Weg und erschwert diesen. Als die größte Whiskeymesse Schottlands ansteht, möchte sie unbedingt beweisen, dass sie besser ist. Doch hat Nessa nicht damit gerechnet, dass Boyd auch attraktive Seiten an sich hat, welche die beiden einen ganz anderen Weg einschlagen lässt.

Der zweite Teil dieser Reihe ist wie schon der erste komplett überzeugend. Uns begegnet dieses Mal ein Enemies-to-Lovers-Trope, welcher sich schon im ersten Teil angebahnt hat. Wir bekommen einen umfangreichen Einblick der vergangenen Zeit aus Nessas Sichtweise präsentiert, ihre Gefühle wie es ihr ging als sie sich um sich selbst und ihre Geschwister gekümmert hat, warum sie recht nachtragend ist nach dem Fiona abgehauen ist und wieso sie immer noch Zeit braucht ihr zu verzeihen. Auch wird durch den Schreibstil und der Handlung deutlich, wie viel Nessa für ihren Traum tut und opfert, was sehr bewundernswert ist.
Ihre Beziehung zu Boyd Tulloch steht von Anfang an im Mittelpunkt und begleitet uns das ganze Buch über. Anfangs wird sehr deutlich, was ihre Absichten sind. Das wird innerhalb der Geschichte immer wieder thematisiert. Auch der Übergang vom Hassen zum Lieben ist sehr nachvollziehbar geschrieben, was die ganze Lovestory so reell erscheinen lässt. Für mich persönlich ging der Umschwung ihrer, sowie Boyds, Gefühlswelt einen Tick zu schnell. Meiner Ansicht nach wären ein paar weitere Situationen zwischen den beiden noch schöner gewesen, um die Liebesgeschichte komplett authentisch wirken zu lassen. Doch insgesamt war ich völlig überzeugt von der Gesamthandlung. Das Setting rund um den Shetland-Inseln ist wieder wunderbar in die Geschichte mit eingebaut und gibt der ganzen Geschichte ein gemütliches Gefühl.
Abschließend kann festgehalten werden, dass auch der zweite Teil „Where waves rise higher“ wieder überzeugend und mitreißend geschrieben wurde. Die Trope ist eine super Abwechslung in dieser Reihe und bringt eine neue Spannung mit rein. Auch die weiteren Hintergrundinformationen, die wir im ersten Teil nicht erfahren haben, sind sehr erfrischend und wirken sehr einfühlsam. Für alle Fans des ersten Teils und alle Leser*innen, die eine herzerwärmende Liebesgeschichte mit dem Enemies-to-Lovers-Trope lieben, ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Fast so gut, wie der erste Band

Direkt im Anschluss an die erste Geschichte habe ich mich an den zweiten Band der Trilogie gesetzt. Dieser handelte von Nessa - der ältesten der Schwestern - und ich konnte mich nun viel besser in sie hineinversetzen. Auch hier besticht Kathinka Engel wieder mit einem tollen Schreibstil, der mich einfach über die Seiten fliegen lies.

Nessa hatte es nicht leicht im Leben. Nach dem Tod ihrer Mutter und dem emotionalen Absturz ihres Vaters im Anschluss an diese Katastrophe, musste sie die Rolle beider Eltern gegenüber ihren beiden jüngeren Schwestern einnehmen. Als Heranwachsende kein leichtes Unterfangen. Trotzdem hat sie sich mit einer eigenen kleinen Destillerie einen lang ersehnten Traum erfüllt - bzw. den Traum ihres Vaters weitergelebt und geliebt. Doch der Traum scheint zu platzen, als ihr Pachtvertrag ausläuft und nicht verlängert wird. Ich denke das Problem welches ich im ersten Band mit Nessa hatte, war ihre Abweisung und Kälte, doch letztendlich war das einfach nur ein Selbstschutz und ich habe so mit ihr gelitten in diesem Buch. Sie ist eine richtig starke Persönlichkeit, die vermutlich neben der quirligen Effie und der nun heiteren Fiona etwas in Ungnade fallen kann. Absolut nicht verdient, denn durch ihre Ehrlichkeit wirkt sie sehr authentisch und ist einfach nur ängstlich, wieder alles zu verlieren.

Boyd - im Grunde zunächst der Antagonist dieser Geschichte - ist der Erbe einer großen Destillerie und im Grunde Nessas größter Konkurrent in der Umgebung und somit ihr Feind. Das scheint zumindest zunächst so, denn dies ist eine typische "Enemies to Lover to Enemies to Lover" Geschichte, doch ich will nicht vorweg greifen. Er wirkt zunächst unglaublich unsympathisch und ich wollte ihn manchmal gerne anschreien, doch das verflog mit jedem Satz mehr. Er hatte es auch nicht leicht und hinter seiner coolen Fassade schwebte unglaublich viel Unsicherheit. Ich für meinen Teil finde, dass er eine wahnsinnige Entwicklung durchgemacht hat und definitiv nicht so unsympathisch ist, wie er zunächst wirkte. Mit seiner letzten Tat im Buch für Effie, hat er dann auf alle Fälle absolut bei mir gepunktet.

Auch in diesem Teil der Trilogie war wieder alles dabei - Humor, Liebe, Sex und eine große Portion Gefühl. Die Handlung war fast so gut wie im ersten Teil und auch hier gebe ich einen kleinen Abzug bei den Charakteren, weil Boyd mich zunächst nicht überzeugen konnte. Eine gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Absolute Leseempfehlung!

Nessa hat sich ihren größten Traum von einer eigenen Whiskydestillerie verwicklichen können und ihr Whisky bekommt immer mehr Aufmerksamkeit auch außerhalb Shetlands. Die nordschottische Whiskymesse steht an die diesmal in Lerwick stattfindet und sie hat nur ein Ziel - es ihrem Erzfeind und Konkurrenten Boyd Tulloch, Erbe der größten Destillerie der Insel, endlich zu zeigen! Doch bald muss Nessa einsehen das Boyd eventuell nicht nur der arrogante, großspurige sondern auch sehr attraktiver Idiot ist. Und so wird nicht nur der Konkurrenzkampf neu angeheizt...
Ich liebe Nessa und Boyd. Ich liebe Shetland. Und ich liebe den Schreib- und Erzählstil von Kathinka Engel.
Irgendwann habe ich kurz vor dem schlafen mal reingelesen cirka 50 Seiten und nächsten Tag habe ich es in einem Rutsch beendet und weggesuchtet! Regelrecht inhaliert habe ich die Geschichte von Nessa und Boyd!! Nessa ist eine wahnsinnig starke Frau, die ich schon in Band eins mochte aber jetzt wo sie im Mittelpunkt stand habe ich sie sehr, sehr in mein Herz geschlossen und konnte sie in jedem Punkt verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Wahrscheinlich auch weil in dem ein oder anderen Punkt ich mich in ihr wieder gefunden habe. Ja und Boyd ist Boyd. Das heiße A-Loch das nach außenhin arrogant rüberkommt, er im Kern aber ein herzensguter Mensch ist den man einfach lieben muss!! Ich hatte zwar eine Vorahnung was das Hindernis sein wird bei den beiden, solche Romancegeschichten kommen ja selten ohne Drama aus, aber Kathinka Engel schreibt es so schön und vor allem löst es so schön und auch elegant das ich absolut fein damit bin. Natürlich habe ich das Setting auch wieder geliebt und ein wenig Fernweh beim Lesen bekommen. Auch muss ich noch erwähnen das ich den Humor von Kathinka sehr feiere und ich auch ein paarmal schmunzeln musste.
Ich gebe von Herzen 4.5 von 5 Sternen! Und somit ist auch der zweite Band der Reihe eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eine einzigartige und ereignisreiche Geschichte

Der zweite Band der Shetland - Love Reihe konnte mich noch mehr von sich überzeugen als es schon Where the roots grow stronger konnte. Kathinka Engel hat hier ein absolutes Wohlfühlbuch erschaffen, das zudem noch viel Spannung und ein einzigartiges Thema bieten konnte. Einfach toll!

Mir ist Einzigartigkeit in einer Geschichte immer total wichtig, weil ich den Wiedererkennungswert sehr schätze. Ich brauche deshalb immer etwas, das das Buch von anderen unterscheidet - sei dies Thema, Ort, Protagonisten oder der Schreibstil. Hier konnte diese Besonderheit in gleich mehreren Dingen gefunden werden. Allen voran liebe ich Shetland als Handlungsort sehr und freute mich, darin zurückkehren zu können. Denn schon im ersten Band brachte dies einen grossen Wohlfühlfaktor mit. Das, was mich aber am meisten begeistern konnte, war Nessas grosses Hobby, das zugleich ihr Beruf darstellt. Ihre Liebe zum Whiskey, ihre kleine Brennerei und das Unternehmen, das sie mit ihrem besten Freund Henry aufgebaut hat, war so spannend zu verfolgen. Diese Thematik machte das Buch einzigartig, weil ich sowas noch nie zuvor gelesen habe. Dies als Grundlage hat dann auch für die Handlung der Geschichte Spannung aufbauen können. So gab es ganz neue Handlungsstränge wie das Whiskeyfestival oder der grosse Wettbewerb in Edinburgh, den ich faszinierend fand. Das Schönste an allem war aber, dass auch Boyd mit seinem Familienunternehmen in diesem Bereich tätig war. Diese Rivalität zwischen ihm und Nessa hat ein gewisses Feuer in die Beziehung der beiden gebracht. Deshalb ist dieses Buch eine spannende Enemies-to-lovers Geschichte, die ich fantastisch umgesetzt finde.

Nessa war eine absolut unabhängige Frau, die hier lernen musste, zu vertrauen. Als Folge der ganzen Enttäuschungen in ihrem Leben hat sie ein grosses Problem damit, jemanden zu brauchen und Hilfe zu fordern, was ihr persönlicher Lernprozess darstellte. Sie war echt cool und empathisch und wollte den Menschen in ihrem Umfeld gerne helfen. Ich fand es aber auch schade, dass sie zum Beispiel ihrer Schwester Fiona noch nicht ganz verzeihen konnte und fand manche Äusserungen ihr gegenüber etwas hart. Dies war aber sehr ehrlich und muss auch dementsprechend geschätzt werden.
Die erste Hälfte des Buches hätte ich absolut nicht gedacht, dass ich Boyd jemals mögen würde. Er war so maximal unsympathisch und fies zu Nessa und ich konnte ihn wirklich gar nicht leiden. Ich war stark besorgt darüber, ob das eine authentische Liebesgeschichte ergeben könnte, dass ich das Buch schon fast abschreiben wollte. Danach kam aber die grosse Wende und ich habe gesehen, dass auch Nessa mit ihren Sticheleien das Schlechteste aus Boyd hervorgelockt hat. Wenn er Gefühle zeigte, hat man auch eine ganz andere Seite von ihm gesehen und ich fand es sehr schön, wie am Ende die Beziehung der beiden sich entwickelt hat. Auch konnte ich ihm im grossen Enddrama gar nicht böse sein und habe seine Seite total verstanden. Ich fand ihn ebenso wie Nessa sehr authentisch und liebenswert.

Nebencharaktere waren beinahe genau so überzeugend wie die Hauptprotagonisten. Besonders die Linklater Schwestern habe ich in mein Herz geschlossen. Fiona und Connel sind so süss zusammen und ich kann die Geschichte von Effie kaum abwarten, weil ich mich sehr auf sie als Hauptprotagonistin freue. Auch war das ganze Städtchen gefüllt mit tollen Charakteren. Dazu muss ich aber sagen, dass mich Boyds kleine Schwester Jamie echt wütend gemacht hat am Anfang und ich sie so gar nicht leiden konnte. Auch das hat sich aber wieder verändert.

Was ich besonders toll fand und bereits im ersten Abschnitt angedeutet habe, war die Spannung. Es ist wahnsinnig viel passiert, sodass es beim Lesen keine Längen oder langweiligen Stellen gab und ich sehr lange am Stück an dem Buch lesen konnte. Ich war total fasziniert vom Geschehen und wollte unbedingt wissen, was als nächstes passieren wird. Diese ereignisreiche Handlung hat am allermeisten zu dieser guten Bewertung geführt. Das wurde natürlich auch dem dem einzigartigen Whiskey-Thema getragen, das so einzigartig und spannend zu verfolgen war.

Insgesamt war Where the waves rise higher so überzeugend, dass es die 4.5 Sterne definitiv verdient hat. Es war spannend, emotional und einzigartig und deshalb eine grosse Empfehlung an dieser Stelle.