Cover-Bild Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kathrin Lange

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Märchenhaftes Romantasy Jugendbuch

Ein Mädchen zwischen zwei Brüdern. Egal, in wen sie sich verliebt: Es wird jemanden ins Verderben stürzen.

Christopher und Adrian haben sich geschworen: Nie wieder soll ein Mädchen zwischen sie kommen. Denn in Adrian schlummert ein Monster, das darauf lauert, seinen Bruder zu verletzen. Doch dann betritt Jessa High Moor Grange …

Jessa würde alles tun, um ihre Schwester Alice zu finden, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. High Moor Grange ist der erste Hinweis, den sie nach all der Zeit erhalten hat - aber außer einer Ruine im Nebel findet sie dort nur die Besitzer des heruntergekommenen Herrenhauses. Jessa ahnt, dass die beiden mehr über Alice‘ Verschwinden wissen, als sie zugeben. Christopher will sie unbedingt loswerden und treibt sie mit seiner Arroganz ständig auf die Palme - und selbst sein warmherziger Bruder Adrian scheint Geheimnisse zu haben. Jessa weiß, sie sollte sich von den Zwillingsbrüdern fernhalten, denn anstatt auf High Moor Grange Antworten zu finden, droht sie plötzlich, ihr Herz im Kampf gegen einen jahrhundertealten Fluch zu verlieren …

Düster, unwiderstehlich und zutiefst romantisch - eine moderne „Die Schöne und das Biest“-Story von der Meisterin der Gefühle!

Veröffentlicht am 15.11.2020

So fesselnd🤯

•Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange•

•Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange•
Lange konnte mich eine solche Geschichte nicht mehr so schnell in ihren Bann ziehen, wie diese es von der ersten Seite an getan hat. Es war das reinste Abendteuer mit ganz viel Spannung, einem dunklen und geheimnisvollen Touch und starken Gefühlen sowie düstere Magie. Ich bin noch immer völlig verzaubert von dieser Geschichte!💙

Ich liebe einfach die Gestaltung des Covers, weil sie einem schon so viel über den Inhalt des Buches erzählt und noch dazu genau zum Buch passt! Mich hat das Cover einfach auf den ersten Blick so so neugierig auf das Buch gemacht. Aber auch der Schreibstil der Autorin war einfach nur wunderbar, auch wenn ich anfangs so meine Probleme mit der Perspektive hatte, was aber eher daran lag, dass ich die Er-/Sie-Perspektive nicht so gerne mag. Aber dennoch konnte ich mich total gut in die Charaktere hineinversetzen und habe mich ihnen nahe gefühlt. Zudem war der Schreibstil total angenehm zu lesen und überhaupt sehr fesselnd.

Mit Jessa hatte ich tatsächlich anfangs ein paar Probleme, weil ihr Verhalten für eine 17-jährige wirklich kindisch und unreif war, völlig, egal ob ihre Lebensumstände nicht die einfachsten sind. Sie war einfach etwas zu rebellisch und aufmüpfig, dass ich zwischendurch ziemlich genervt von ihr war. Aber ihre Schlagfertigkeit und Entschlossenheit haben mir total gut gefallen, vor allem die Tatsache, wie sie mit Christopher umgegangen ist. Ich musste ziemlich viel lachen! Bei Christopher war ich mir ehrlich gesagt lange unsicher, wie ich ihn finden soll. Er schien mir zwar ein guter Mensch zu sein und vor allem einer, der alles tun würde für die, die er liebt. Aber manchmal viel es mir einfach schwer, ihn einzuschätzen. Nun ja, und sein Verhalten gegenüber Jessa war sowieso nicht das beste, aber das habe ich ihm nicht sonderlich übel genommen, weil ich seine Beweggründe verstanden habe.

Besonders ans Herz gewachsen von den weiteren Charaktere ist mir aber Nell, die ich von Anfang an total sympathisch fand, vor allem weil sie wirklich immer zur Stelle war und sich um ihre Mitmenschen gekümmert hat. Aber auch Henry und Adrian fand ich total toll, auch wenn es mir bei Adrian ebenfalls schwer fiel, ihn einzuschätzen. Und auch trotz seiner dunklen Seite habe ich keine Sekunde an das Gute in ihm gezweifelt. Natürlich war Alice ein ebenso sympathischer Charakter, auch wenn sie nicht besonders oft vorgekommen ist. Aber auf die ein oder andere Weise war ihr Charakter eben sehr wichtig.

Am meisten gefallen hat mir aber auf jeden Fall die gesamte Story! Die Idee dahinter und auch die Umsetzung ist wirklich toll und mal etwas Neues für mich und sicher auch viele andere Leser. Es hat so bestimmte Vibes versprüht, die mich irgendwie an ein Märchen erinnert haben und gleichzeitig auch ein paar Horrorelemente in sich hatten. Es war auf jeden Fall total fesselnd und hat mein Herz gerne mal zum Stolpern gebracht. Man kann ganz sicher nicht behaupten, dass dieses Buch langweilig ist, auch wenn es zwischendurch Szenen gab, die sich etwas in die Länge gezogen haben. Trotzdem bin ich total gut in der Geschichte angekommen und habe mich wohl gefühlt. Und auch der Spaß beim Lesen hat nie gefehlt, was sicher vor allem an den Kappeleien zwischen Christopher und Jessa lag. Denn die beiden waren zusammen wirklich fantastisch und ich habe immer auf die Momente zwischen ihnen hingefiebert. Da hat es mich öfter ordentlich gestört, dass Jessa so viel bei Adrian war und alle um den heißen Brei herumgerührt haben, arghh. Aber das hat das Suchtpotenzial nur gehoben hihi.

Fazit: alles in allem bekommt die Geschichte 4,5 von 5 Sternen von mir, weil es einfach ein total gelungenes Buch ist, das einen nicht so schnell loslässt und den Leser immer auf Trab hält. Dazu sind die Charaktere einfach super cool und authentisch, die Story versprüht ein bisschen Märchen Vibes und der Schreibstil fesselt einen komplett!

Veröffentlicht am 13.11.2020

schaurig schöne Romantik

Jessa lebt seit dem Verschwinden ihrer Schwester Alice in einem Heim. Jetzt nach 5 Jahren finden sie Hinweise zum Verbleib von Alice, denen sie sofort nachgeht. Ihre Suche führt sie nach High Moore Grange, einem heruntergekommenen Herrenhaus. Hier leben die Zwillinge Christopher und Adrian gemeinsam mit ihrer Familie. Alles deutet darauf hin, dass Alice hier war, aber die beide Brüder streiten es ab. Irgend etwas scheinen sie verbergen, dem Jessa unbedingt auf den Grund gehen will.

Die Geschichte fängt mit Jessa an, die sich in einem Heim befindet, dort aber nicht wirklich glücklich ist. Jessa ist rebellisch und selbstbewusst und lässt sich nicht unterkriegen. Dann trifft sie auf die beiden Brüder Christopfer und Adrian und will das Geheimnis der Beiden ergründen, aber vor allem will sie wissen was mit ihrer Schwester Alice passiert ist.

Die Geschichte wird sehr spannend und auch sehr humorvoll erzählt. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Jessa, Christopher und Adrian. Die Autorin lässt ihre Leser sehr lange im Unklaren, im Laufe der Handlung kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und man wird immer wieder überrascht.

Liebe spielt natürlich auch eine Rolle, es geht ja immerhin um einen Fluch. Anders als zuerst vermutet, gibt es nicht das typische Liebesdreieck, worüber ich wirklich erleichtert war. Die beiden Brüder sind sehr unterschiedlich und jeder hat auf seine spezielle Art etwas Besonderes an sich.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Für mich persönlich ein sehr schönes, unterhaltsames und spannendes Leseerlebnis :) Ein paar Fantasy-Elemente wurden prima mit eingebaut.

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz" von Kathrin Lange auf Lovelybooks zu sein. Es ist immer wieder schön, sich mit anderen Lesern über ein gemeinsames Buch auszutauschen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches den Weg rasch per Post zu mir gefunden hat und meine Meinung zum Buch natürlich nicht beeinflusst. Ich möchte an dieser Stelle einmal betonen, wie unglaublich schön verarbeitet ich das Buch finde, nicht nur das Cover, bei dem einige Stellen vergoldet wurden, sondern auch jedes neue Kapitel, das optisch in Form des Covers herausgearbeitet und gestaltet wurde, wirklich sehr schön und sein Geld definitiv wert. Aber auch wegen der Geschichte an sich, auf die ich nun eingehen möchte ;)

In der Story begleitet der Leser die 19-jährige Protagonistin Jessa auf einem sehr ungewöhnlichen Weg, der sie nach High Moor Grange führt, einem düsteren, geheimnisvollen Ort, der ihr vielleicht mehr Aufschluss über den Verbleib ihrer älteren Schwester gibt, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. Die Bewohner des dortigen, alten Herrenhauses sind allerdings wenig von Jessa's plötzlichem Auftauchen angetan und setzen alles daran, sie wieder loszuwerden, da sie ihr das gleiche Schicksal wie das ihrer Schwester ersparen wollen... doch Jessa lässt sich nicht so leicht abschütteln und setzt etwas in Gange, was sie niemals zuvor geahnt hätte...

Kathrin Lange schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen von drei Charakteren, der von Jessa selbst und auch der von zwei Brüdern, den Besitzern des Herrenhauses. Dafür wählt die Autorin die dritte Person im Präteritum und verschafft dem Leser somit einen Überblick über die verschiedenen Figuren und die Gesamtsituation. Jessa ist hierbei meine größte Identifikationsfigur, in die ich mich sehr gut einfühlen kann, wenn sie auch zehn Jahre jünger als ich ist. Ich versetze mich einfach in ihr Alter, in mein früheres Ich und erlebe dabei die Dinge hautnah an ihrer Seite mit. Sie tut mir in vielerlei Hinsicht leid, hatte sie es in ihrer Vergangenheit und auch momentan einfach alles andere als leicht. Somit hat sie quasi auch nichts zu verlieren, als sie High Moor Grange reist, denn ihre verloren geglaubte Schwester ist der einzige Lichtblick in ihrem Leben. Jessa's Entschlossenheit, diese wieder zu finden und alles daran zu setzen, komme was wolle, ist wirklich beeindruckend! Zudem ist sie wahnsinnig taff und schlagfertig. Ich genieße ihre freche Ader und ihre Aufmüpfigkeit, wenngleich ich mir auch wünsche, dass sich ihr Herz etwas mehr erweicht und endlich zu Ruhe kommt.
Die Brüder sind mir zu Anfang ein richtiges Rätsel, vor allem Adrian. Ein sehr sonderbarer Typ, über den es noch einiges zu erfahren gibt. Christopher scheint da um einiges "zugänglicher", wenn auch er gerade derjenige ist, der Jessa ordentlich Kontra bietet. Irgendwie hat er etwas an sich, was mich auf die Passagen mit ihm freuen lässt. Doch auch Adrian wird nach und nach zugänglicher, liebenswürdiger und berührt mich sogar ein Stück weit. Unter den Protagonisten entsteht ein minimales Liebesdreieck, was sich aber schnell in eine bestimmte Richtung hin entwickelt. Doch die Brüder sind von einem Fluch gezeichnet, der es ihnen nicht erlaubt, einfach so glücklich zu werden und einander ihr Glück zu gönnen... und das muss auch Jessa auf schmerzhafte Weise erfahren. Wie steckt ihre Schwester da mit drin und was kann sie tun, dass sich alles wieder ordnet? Auf diese Auflösung und den Weg zum Ziel war ich wirklich sehr gespannt!!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und atmosphärisch und trägt mich gut durch das doch recht dicke Buch. Sicher hätte hier die ein oder andere Szene abgekürzt werden können, mir persönlich hat es aber gut gefallen und ich habe die Zeit mit Jessa und Co sehr genossen, sodass sie auf mich kaum langatmig wirkt. Außerdem entsteht durch längere Beschreibungen der Schauplätze und Co auch das Gefühl, dass die Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail schreibt und ihre Figuren selbst ins Herz geschlossen hat. Das überträgt sich auf jeden Fall auch auf mich :)
Immer wieder greift eine gewisse Düsternis auf den Leser über, die sehr faszinierend und einnehmend ist. Lange ist der Leser im Unklaren darüber, was es mit dem Herrenhaus, den Brüdern, der Vergangenheit und dem Nebel auf sich hat, doch nach und nach fügt sich alles zu einem immer klarer werdenden Bild zusammen.

Die Lovestory, die sich hier nebenbei entwickelt, erreicht mich auf jeden Fall, auch wenn sie mich nicht groß überrascht, hatte ich da doch von Anfang an so meine Vermutungen. Das Ende erstaunt mich aber dennoch noch mal und stimmt mich wirklich glücklich und lässt mich das Buch mit einem guten Gefühl schließen :)

Gelungen finde ich außerdem die kleinen Fantasy-Elemente, die in die Geschichte mit einfließen und diese zu einer ganz besonderen machen.

"Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz" bringt meiner Meinung nach so gut wie alles mit, was ein guter, fiktiver Jugendroman benötigt und bekommt von daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde. *****

Veröffentlicht am 21.11.2022

Schöne Geschichte

Eine schöne Geschichte für zwischendurch mit liebevoll ausgestalteten Charakteren und einer gelungenen Storyline. Die drei Protagonisten waren perfekt gewählt. Beim Cover gibt es von mir Abzüge. Obwohl es traumhaft schön ist, würde ich es einem tiefgründigen Liebesroman zuordnen und nichts, was mit Mysterien und Magie zu tun hat.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Mystery pur

Das Buch "Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz" von Kathrin Lang, handelt von Jessa, die ihre verschwundene Schwester sucht, aber auf zwei mysteriöse Brüder stößt, die ein großes Geheimnis hüten.

Jessa ...

Jessa ist eine Waise und wächst mit ihrer Schwester zusammen im Heim auf, bis eines Tages ihre Schwester spurlos verschwindet. Fünf Jahre lang stößt sie alle Menschen von sich und rennt immer wieder vom Heim weg. Als Jessa ein Hinweis auf den Verbleib ihrer Schwester erhält, zögert sie nicht lange und geht diesem nach. Dieser führt sie zum alten Herrenhaus High Moor Grange. Dort stößt sie auf den geheimnisvollen Adrian und den arroganten Christopher, die beide versuchen sie mit aller Macht loszuwerden. Jessa lässt sich davon nicht beeindrucken und versucht das Rätsel um High Moor Grange zu lösen.

Kathrin Lang schafft es den Leser vom ersten Moment an zu fesseln. Durch die vielen Geheimnisse und Andeutungen, die immer mehr gelüftet werden, schafft man es nicht das Buch aus den Händen zu legen. Abwechselnd erzählt die Autorin über Jessa, Christopher oder Adrian, womit die Spannung bis zuletzt hoch bleibt.

Die starke Verbundenheit der einzelnen Charaktere kann man immer spüren. In jeden kann man sich hineinversetzen und auch die Entscheidungen, die sie treffen, verstehen. Jessa ist hier sehr frech und angriffslustig, um alle wegzustoßen, damit sie nicht verletzt wird. Trotzdem stellt sie sich mutig den beiden Brüdern, damit sie ihre Geheimnisse aufdecken kann. Jessa schafft es emotional an den Aufgaben zu wachsen. Christopher ist geprägt von tiefem Selbsthass, Traurigkeit und Verzweiflung. Adrian ist sehr in sich gekehrt und melancholisch. Zusammen sind sie in einem Kreislauf gefangen, den nur Jessa durchbrechen kann. Dabei lernen Christopher und Adrian viel über sich selbst.

Das Cover ist sehr schön und verspielt, allerdings würde ich eher ein Liebesroman vermuten und nicht diese Mischung aus Mystery, Magie und Liebe. Jessa finde ich sehr beeindruckend, da sie sich von nicht abbringen lässt. Schön finde ich auch das Ende, das ich so nicht erwartet habe. Für Mystery-Fans genau das Richtige.