Cover-Bild Die Reise zum Mittelpunkt der Magie
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Kathrin Tordasi

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

ein magisches Abenteuerbuch für Kinder ab 10 Jahre │ Perfekt für Mädchen und Jungen, die von fantastischen Zaubergeschichten nicht genug kriegen können!

Komm mit auf eine magische Schnitzeljagd

Flo ist neu in der Stadt, und schon am ersten Tag weht ihr der Zufall eine geheimnisvolle Schatzkarte vor die Füße: Walter Wonderly‘s Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie steht darauf. Sonst nichts. Was soll das für ein Wegweiser sein, der nicht einmal eine Richtung anzeigt? Bestimmt nur irgendeine von Erwachsenen organisierte Schnitzeljagd. Gemeinsam mit ihrer neugierigen Nachbarin Malú und dem chaotischen George begibt Flo sich auf eine  magische Erkundungstour, begegnet einer Kryptozoologin, echten Feen und verzauberten Koboldkatzen. Doch auf Wonderlys Fährte lauern auch Gefahren, und bald stellt sich heraus, dass Flo das Abenteuer nur mit Hilfe der stärksten Zauberkraft überstehen wird …

»Nicht umsonst zählt Kathrin Tordasi zu meinen Lieblingsautorinnen. Mit ihren Worten erschafft sie bunte und vielfältige Welten, die zum Verweilen einladen. Als Leser gleite ich durch die Zeilen und wünsche mir, dass die Geschichte niemals endet.«
Andreas Suchanek, Autor von ›Flüsterwald‹

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ich liebe das magische London

Diesmal möchte ich gleich vorweg eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Wieder einmal wurde London als Schauplatz ausgewählt und wieder einmal hat es mich mehr als begeistert, in diese Stadt einzutauchen. Eine einmalige Schnitzeljagd mit magischen Rätseln, unterschiedlichen Charakteren und bewundernswerten Wesen. Ein Buch für Jung und Alt zum Abschalten und Träumen.
Zunächst muss man sagen, dass das Buchcover unglaublich schön ist, dieses lädt schon dazu ein, vieles zu entdecken und in die Geschichte rund um Flo, Malú und George einzutauchen. Der Schreibstil ist richtig fluffig (Kann man das so sagen? Achja das passt ganz gut!), da hüpft man regelrecht von Seite zu Seite und immer tiefer in die Story rein.
Die drei Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein und ergänzen sich dadurch während ihres Abenteuers perfekt. Der hibbelige Flo, die ruhige und manchmal ängstliche Malú und der tollpatschige George sind ein einnehmendes Trio, die Rätsel lösen und Tierwesen entdecken. Das Buch baut bis zum Ende dauerhaft Spannung auf und endet mit einem fulminanten Feuerwerk. Keine Fragen bleiben offen und man kann das Buch getrost und ohne Sorgen vor Cliffhangern wieder ins Bücherregal stellen - am besten mit dem schönen Cover nach vorn.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Taugt der urbane Schauplatz London für eine magische Schnitzeljagd?

Ich bin seit der Brombeerfuchs-Buchreihe großer Kathrin Tordasi-Fan.

Ich bin seit der Brombeerfuchs-Buchreihe großer Kathrin Tordasi-Fan.

Für mich ist sie einfach ein Garant für spannende Fantasy-Abenteuer für Jugendliche. Genau diese große Kunst hat sie mit ihrem aktuellen Werk "Die Reise zum Mittelpunkt der Magie" erneut unter Beweis gestellt.

Man braucht bei Tordasi nicht viel Anlauf und man ist mittendrin im Geschehen. Die Protagonsiten erschließen sich schnell und man fühlt mit ihnen schnell mit. Der beste Ausgangspunkt also, um ein spannendes Fantasy-Abenteuer zu kreieren. Die bildhafte Sprache tut dann noch ihr Übriges, um dem Buch fast willenlos zu verfallen.

Schauplatz diesmal ist das urbane London und was soll ich sagen, es bietet mehr als genug Möglichkeiten dort magische Abenteuer zu bestehen.

Die Erzählung selbst wirkt einfach richtig fluffig bzw. besser gesagt hat sie von aller Anfang an eine sehr starke Sogwirkung, der ich mich zumindest dann nicht mehr bis zum Schluss entziehen konnte. In der ersten Hälfte fehlte mir persönlich fast etwas mehr Drive in der Handlung selbst. Entschädigt wurde ich dann allerdings im zweiten Teil des Buches, in dem die Spannung dann deutlich anstieg.

Wer Lust auf eine magische, spannende und abenteuerliche Schnitzeljagd quer durch London hat darf hier gerne zugreifen und kommt bestimmt auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wahrlich magisch

Wer sich von dem Buchcover losreißen kann, lernt drei außergewöhnliche Teenager kennen.
Flo, ist wahnsinnig abenteuerlustig, liebenswert und kann keine Minute stillsitzen.
Malú, hingegen ist eher die ...

Malú, hingegen ist eher die ruhigere, oftmals ein wenig ängstlich und leicht introvertiert.
George, liebenswert und ein Tollpatsch wie er im Buch steht.
Unterschiedlicher könnten diese drei Freunde gar nicht sein, doch gerade deswegen ergänzen sie sich wunderbar.
Eigentlich ist es nur der Tollpatschigkeit von George zu verdanken, dass er und Flo sich kennenlernen, da dieser mehr oder wenige in sie hineinrennt. Dabei verliert er die Karte, die Flo natürlich aufhebt und an sich nimmt. Diese Karte stammt von einer Geheimgesellschaft, der Georges Tante angehört. Er macht dort ein Praktikum und will möglichst bei diesem glänzen, doch leider ist der Verlust der Karte nicht gerade dafür prädestiniert.

Flo und Malú, starten unterdessen eine Schnitzeljagd, zu der auch George irgendwann hinzustößt. Ab da, beginnt das große Abenteuer.
Ab hier, wird es auch im Buch zunehmend spannender. Je weiter man in diesem vorrückt, desto mehr, will man einfach weiterlesen. Denn der Schreibstil ist sehr einnehmend, leicht locker und simpel, aber dazu spannend und bildlich beschrieben. Man kann sich als Leser komplett in diese Welt hineinversetzen, was natürlich bei lesen, wahnsinnig viel Spaß macht.
Es müssen Hinweise entschlüsselt, Rätsel gelöst werden. Dadurch entstehen immer wieder neue Turns in dem Buch und es schlägt eine völlig andere Richtung ein.
Auch die magischen Figuren, denen man im Verlauf begegnet sind mehr als interessant und eindeutig nicht zu unterschätzen. Doch allen voran, ganz klar der Koboldkater. Wer diesen Gefährten an seiner Seite hat wird, niemals alleine in brenzlichen Situationen sein. Vor allem, als die drei merken, dass ihnen ihr Verfolger immer mehr auf die Schliche kommt.
Wir bereisen gemeinsam mit den Dreien, viele tolle Plätze in London, erfahren etwas über magische Wesen und lösen gemeinsam Rätsel. Die ich übrigens, wirklich gut zum Lösen finde, wenn man sich ein wenig mit diesen beschäftigt, was nicht ganz einfach ist. Aber, schlussendlich ergeben sie komplett einen Sinn und runden diese magische Geschichte fantastisch ab.
Was zusätzlich dazu wirklich toll ist, dass hier das Thema Freundschaft großgeschrieben wird. Denn nur als Team und Freunde kann man Ziele erreichen und über sich hinauswachsen. Denn jeder kann zu einer Lösung etwas beitragen und gemeinsam können alle Hürden genommen werden. Denn Freunde greifen wie ein Zahnrad ineinander. Es gibt immer einen, der den Glauben nicht verliert.
Das Buch endet ohne offene Fragen, alles wurde super beantwortet und zum Finale hin, steigt der Spannungsbogen noch einmal an. Der gipfelt in einem wahren Feuerwerk, voller Magie.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine absolute Leseempfehlung, denn dieses Buch und die Schnitzeljagd ist einfach magisch, Tolle Charaktere, tolle Rätsel, magische Tiere die fantastisch sind und wunderschöne Schauplätze werden gemeinsam bereist. Ein Buch, was wirklich keine Wünsche offenlässt, daher ist es umso mehr, eine Herzensempfehlung für all diejenigen, die Magie lieben.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Einfach nur magisch

Erneut ist es Kathrin Tordasi gelungen, eine fantasievolle, wundersame Welt, mit vielfältigen Figuren zu erschaffen. Die Geschichte ist mystisch verwebt und atmet Magie. Die drei Hauptcharaktere, die quirlige Flo, die eher scheue Malú und der von seiner Familie unterschätzte, zuweilen ungeschickte George könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie wachsen an der gemeinsamen Aufgabe, das Rätsel der geheimnisvollen Schatzkarte, die ein Wegweiser zur Quelle der Magie sein soll, zu lösen. Ab und zu hätte es bis zur Lösung der einzelnen Hinweise auf der Karte ruhig etwas länger dauern können. Tierische Unterstützung erhalten sie von der Katze namens Müsli. Die Erzählung liest sich insgesamt sehr gut, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es so gut wie in einem Rutsch durchgelesen. Es wurde nie langweilig, in den Zeilen steckt auch einiges an Poesie. Ein wunderbarer Schluss rundet die magische Geschichte ab. Klare Leseempfehlung, für Kinder ab 9 Jahren und für interessierte Erwachsene!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Wow- so eine magische und fantasievolle Schnitzeljagd!

Ich lese sehr gerne magische Kinderbücher die mich packen können und mir Spaß machen. Dies alles und noch viel mehr habe ich bei diesem tollen Buch gefunden! Schon das Cover ist außergewöhnlich schön und lädt zum träumen ein, der Inhalt steht dem zauberhaften Cover aber in nichts nach!

Im Buch geht es um Flo, die neu in der Stadt ist und schon am ersten Tag weht ihr der Zufall eine geheimnisvolle Schatzkarte vor die Füße: Walter Wonderly‘s Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie steht darauf. Sonst nichts. Was soll das für ein Wegweiser sein, der nicht einmal eine Richtung anzeigt? Bestimmt nur irgendeine von Erwachsenen organisierte Schnitzeljagd. Gemeinsam mit ihrer neugierigen Nachbarin Malú und dem chaotischen George begibt Flo sich auf eine magische Erkundungstour, begegnet einer Kryptozoologin, echten Feen und verzauberten Koboldkatzen. Doch auf Wonderlys Fährte lauern auch Gefahren, und bald stellt sich heraus, dass Flo das Abenteuer nur mit Hilfe der stärksten Zauberkraft überstehen wird!

Der Schreibstil war nicht nur sehr kindgerecht, sondern hat auch mich als Erwachsene ganz in den Bann ziehen können! So bildhaft, kreativ und lebendig erlebt man als Leser ein Abenteuer der besonderen Art!

Flo und Malu waren mir von Anfang an sehr sympathisch, obwohl beide vom Charakter her total unterschiedlich sind. Ist Flo sehr zielstrebig und eine Träumerin, so ist Malu eher schüchtern und rational. Gemeinsam mit dem etwas tollpatschigen Georg, der mir am Anfang leid getan hat, bilden sie das perfekte Team!

Die Schnitzeljagd quer durch London ist einfach genial und es gibt so vieles zu entdecken! Man lernt im Buch, dass es überall Magie geben kann, wenn man nur genau hin sieht. Ausserdem geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und jede Menge Magie und Rätsel! Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und ich konnte mit lesen nicht mehr aufhören!

Fazit: Wow- was für eine magische und fantasievolle Schnitzeljagd! Ein supertolles Buch für Jung, Alt und alles dazwischen. Man sollte nur nicht der Magie und dem Zauber abgeneigt sein.