Cover-Bild Als Grace verschwand

Als Grace verschwand

Thriller
Eva Riekert (Übersetzer)

Bist du meine Tochter?

Simone Porter musste mit einem schweren Schicksalsschlag fertigwerden. Vor achtzehn Jahren wurde ihre sechs Monate alte Tochter entführt. Als ein Mädchen mit Namen Grace sich bei ihr meldet und erklärt, ihre Tochter zu sein, glaubt Simone ihr nicht. Doch das Stofftier, das Grace bei sich hat, lässt sie zweifeln. Genauso einen Plüschhasen hat ihre Tochter besessen. Grace aber behauptet noch etwas anderes: dass sie aus Notwehr einen Mord begangen hat und dass sie dringend Hilfe braucht. Simone ist hin und her gerissen – und dann verschwindet Grace wie ihre Tochter damals.

Atemberaubend! Die Geschichte eines Verschwindens. Von einer Bestsellerautorin aus Großbritannien.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Spannend und schockierend

Bei " Als Grace verschwindet" von Kathryn Croft handelt es sich um einen Thriller.

Vor achtzehn Jahren wurde die sechs Monate alte Tochter von Simone Porter entführt. Eines Tages steht ein Mädchen vor Simones Tür und erklärt ihr, dass sie ihre Tochter Grace sei. Simone glaubt ihr nicht, obwohl Grace den gleichen Plüschhasen besitzt, wie einst ihre Tochter. Als Grace behauptet, dass sie aus Notwehr einen Mord begangen hat und dass sie dringend Hilfe braucht, ist Simone hin und her gerissen.
Dann verschwindet Grace wie damals ihre Tochter.

Die Autorin hat hier einen sehr spannenden, bis zum Schluß undurchschaubare Thriller geschrieben. Viele Wendungen und Irrewege haben dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und bis zum Schluß über Gründe, Identität und Wahrheiten am Rätseln war.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und der Spannungsbogen baut sich schon auf den ersten Seiten auf.

Für Leser mit schwachen Nerven ist dieser Thriller nichts. Manche grausame Szenen werden sehr ausführlich beschrieben. So bildhafte Beschreibungen von...., ( hier möchte ich nicht zuviel verraten), habe ich hier nicht erwartet. Passen aber perfekt zur Geschichte.

Der Aufbau der Geschichte hat mir ebenfalls gefallen. Die verschiedenen Protagonisten, die abwechselnd zu Wort kommen, tragen zur Spannung bei.

Die Beschreibungen der Protagonisten sind ausreichend. Die Autorin hat sich hier mehr auf den Fall , als auf die ausführlichen Beschreibungen der Protagonisten konzentriert.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Außergewöhnlich, spannend und schockierend, Das Ende ist plausibel , alle bis dahin offene Fragen sind beantwortet.

Ich empfehle dieses Thriller weiter.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Was tust du, wenn eine fremde Frau behauptet deine entführte Tochter zu sein

Inhalt

Inhalt

Simones Tochter Helena wurde im alter von 6 Monaten entführt. Nach 18 Jahren spricht Sie eine junge Frau namens Grace an, die behauptet Helena zu sein. Alte Wunden reißen auf und sie muss entscheiden ob Sie der jungen Frau glauben schenkt. Als Grace Ihr ein blaues Häschen zeigt, ist Simone noch mehr verwirrt. Kurz darauf verschwindet Grace und Simone will gewissheit haben und macht sich auf die Suche nach Ihr. Doch was Sie dabei alles herausfindet wird Ihr Leben in den grundfesten erschüttern. Denn ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt.

Als Grace verschwand wurde von Kathryn Croft geschrieben. In deutsche übersetzt wurde das Buch von Eva Riekert. Erschienen ist das Buch am 12.04.2019 im Aufbau Verlag GmbH & Co. KG. Das Buch erschien als E-Book, sowie als gebundene Ausgabe mit 362 Seiten.

Das Cover ist oben hell und unten dunkel gehalten. Davor wurde ein regenschleier gelegt. Zu sehen ist eine junge Person die einen Regenschirm über ihrem Kopf hält. Der Titel des Buches ist in Pink gehalten.

Kathryn Croft hat sich sichtlich Mühe gegeben, die Protagonisten sehr realistisch darzustellen. Dies ist ihr mehr als gelungen. Die Spannung des Buches bleibt stetig zu spüren und wird immer mehr gesteigert. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er sich leicht lesen lässt und man dadurch super voran kommt.

Die Geschichte an sich finde ich sehr fesselnd. Man stelle sich das nur mal vor, das eigene Kind wird im Alter von 6 Monaten entführt. Für Simone und Ihrem Mann Matt bricht eine Welt zusammen und doch schaffen Sie es gemeinsam den Verlust zu überwinden und gemeinsam weiterzuleben. Hinzu kommt, dass Matts Mutter zum Zeitpunkt der Entführung mit Helena im Park spazieren gegangen ist. Auch sie macht sich tierische Vorwürfe.

Zu den Wichtigsten Personen in der Geschichte zählt natürlich Simone, Grace und Matt. Aber auch die Mutter von Grace, Ginny spielt eine wesentlich Rolle. Und Abbot, der beste Freund von Simone, der sie bei allen Recherchen tatkräftig unterstützt.

Auch die Nick und Lucas sind zentrale Rollen. Auf diese möchte ich jedoch nicht näher eingehen, da sonst zu viel der Geschichte verraten werden muss.

Ich kann sagen, dass mich das Buch wirklich begeistert hat. Die Geschichte ist super, mit Spannung und traurigkeit gefüllt. Das Thema der Kindesentführung ist Realitätsnah und sehr ergreifend. Man denkt automatisch darüber nach, wie man sich selbst fühlen würde. Und mit Simone als Hauptfigur, kann ich sagen, dass das Buch unschlagbar ist und sie eine starke, kämpfende Persönlichkeit ist.

Fazit

Ein tolles Buch für viele Spannende Stunden. Ein Muss für richtige Thriller Fans. Man legt das Buch nur sehr widerwillig aus der Hand. Suchtgefahr besteht alle mal.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Hat mch zu 100% überzeugt

Als ich stöberte fiel mir dieses Cover auf und ich schaute es mir näher an.
Der Klappentext hörte sich spannend an und so kam es auf meinen Reader ;)

Der Einstieg ist mir diesmal nicht ganz so leicht ...

Als ich stöberte fiel mir dieses Cover auf und ich schaute es mir näher an.
Der Klappentext hörte sich spannend an und so kam es auf meinen Reader ;)

Der Einstieg ist mir diesmal nicht ganz so leicht gefallen, da der Schreibstil gewöhnungsbedürftig war. Simone erzählt uns in Ich-Form in kurzen prägnanten Sätzen ihre Geschichte. Ein wenig schwierig war es hier mit der gewählten Zeitform.
Aber nach und nach gewöhnte ich mich daran und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen... Hätte ich nicht schlafen müssen, wäre das Buch sicher gestern schon von mir beendet worden.

Die Autorin schaffte es mich wirklich zu fesseln. Ich war vollkommen eingenommen von der Geschichte. Ich war genauso geschockt...denn die Hintergründe des Verschwindens von Grace waren heftig.
Es passierten Dinge, mit denen ich nie im Leben gerechnet habe, vor allem nicht mit diesem Ende. Zu keiner Zeit war ich mir wirklich sicher, was dort passiert ist. Meine Vermutunten wurden fast alle wieder über den Haufen geworfen.

In kleinen Zwischenkapiteln erzählt jemand anderes ein wenig aus seinem Leben... Fassungslos habe ich diese Passagen gelesen. Aber auch interessiert: Warum? Wieso? Weshalb??!!

Ihr solltet allerdings, wenn ihr dieses Buch lest, einiges aushalten können.
Es werden gewaltsame Szenen beschrieben, die mir einen Klos im Hals zurück ließen. Darauf solltet ihr bei diesem Buch auf jedenfall gefasst sein.

Und am Ende saß ich nur da und mir rutschte ein: "Echt Jetzt? Nein nicht wirklich oder?" und "Oh mein Gott raus".... Nicht zu fassen.

Zu den Protagonisten will und kann ich gar nicht soviel sagen. Denn wie reagiert man, wenn einem Dieses passiert? Was tut man alles, um heraus zu finden, wo die Tochter ist? Wie handelt man? Ich weiß es gottseidank nicht.
Ich kann nur sagen, dass die Protagonisten handeln wie sie eben handeln.
Authentisch? In gewisser Weise schon, schätz ich. Emotional? Klar bei so einer Geschichte? Glaubwürdig? Ja ich denke schon.

Also was soll ich sagen?
Holy Moly! Alter Falter!

Wenn ihr Thriller mögt, seid ihr hier sicher richtig. Mir hat es gefallen, nach anfänglichen Schwierigkeiten!
Es war spannend. Es war fesselnd. Es war aber auch brutal und ungeschönt.
Wenn ihr Thriller mögt, lest es und macht euch selbst ein Bild.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Spannend mit Luft nach oben

Simone Porter staunt nicht schlecht, als sie von der jungen Grace angesprochen wird, denn Grace behauptet ihre Tochter zu sein. Simones Tochter Helena ist vor 18 Jahren verschwunden als sie 6 Monate alt war, die alten Wunden, der Schmerz, das Leid brechen sofort wieder auf. Da es die ganzen Jahre kein Lebenszeichen gab, haben Simone und ihr Mann sich fast damit abgefunden, dass die gemeinsame Tochter nicht mehr lebt. Das Misstrauen fasse der jungen Frau entgegen bringt ist also nachvollziehbar, doch das Stofftier von Helena lässt sie hoffen......
Als Grace dann verschwindet ist Simone entsetzt, sie will nun endlich Antworten.

Der Thriller hat eine spannende Handlung, allerdings finde ich die Umsetzung nicht ganz gelungen. Einiges scheint nicht recht durchdacht, wirkte etwas widersprüchlich bzw ging nicht ganz auf. Doch trotz dieser kleineren Mängel war ich dennoch gefesselt von dem Buch und kann es durchaus empfehlen. Es ist kein sprachgewaltiges Epis, aber das muss es ja auch gar nicht sein. Es hat mich gut unterhalten, hielt den nötigen Nervenkitzel bereit, war schnell und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Alptraum einer Mutter

Simones Tochter Helena wurde als Säugling entführt. Achtzehn Jahre später kommt eine junge Frau auf sie zu und behauptet, ihre Tochter zu sein. Doch bevor Simone ihr Glück greifen kann und das überprüfen möchte, ist Grace verschwunden und wird als vermisst gemeldet. Simone begibt sich auf die Suche nach einem Mädchen, das sie nicht kennt, und bringt sich dabei selber in Gefahr.

Grundsätzlich fand ich das Buch toll. Ich konnte es kaum weglegen, wollte die Verstrickungen entwirren und dem Geheimnis auf den Grund gehen. Allerdings fand ich die Charaktere zu kühl, zu flach. Simones ist ein sehr emotionaler Mensch, doch passt es nicht zu ihrem Beruf, dass sie vertrauensselig ist. Im Job nimmt sie die Sachen selbst in die Hand und bleibt am Ball, bis sie das gewünschte Ergebnis erreicht hat. Privat lässt sie ihren Mann alles regeln und erscheint schon fast ein Stück zu naiv.

Grace war ein vielversprechender Charakter, über den ich gerne mehr erfahren hätte. Ihr Verschwinden ist natürlich dramatisch und gibt dem Ganzen nochmal Spannung, dennoch hätte ich mir hier mehr vorstellen können.

Der Schreibstil war stellenweise anstrengend, aber je spannender es wurde, desto weniger hat mich das gestört. Die Kapitel, die aus der Sicht eines Unbekannten erzählt werden, unterscheiden sich auch sprachlich vom Rest der Geschichte. Sie verleihen zusätzlich Spannung, weil man zwar ahnt, aber nicht weiß, um wen es sich handelt. Das Ende war genau nach meinem Geschmack, und vermutet hatte ich es schon, aber die Beweise fehlten mir. Nach und nach wird das Puzzle von Simone zusammengesetzt und ergibt einen schönen runden Thriller.