Cover-Bild Wünsche, die uns tragen
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Kathryn Hughes

Wünsche, die uns tragen

Uta Hege (Übersetzer)

Als Beths Sohn Jake dringend eine Spenderniere braucht, bleibt als einziger möglicher Kandidat Beths unbekannter Vater. Die Suche führt in den englischen Küstenort Blackpool: An einem Wochenende im Sommer 1973 wurde durch einen tragischen Unfall ein unbeschreibliches Geheimnis verschleiert. Bis Beth im Nachlass ihrer Mutter auf einen wichtigen Hinweis stößt. All ihre Wünsche und Hoffnungen werden auf die Probe gestellt und das größte Rätsel um ihre Familie ändert ihr Leben für immer – kann Jake am Ende gerettet werden?

Veröffentlicht am 15.05.2017

emotionales Familiendrama

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Jake, der kleine Sohn von Beth und Michael ist schwer krank und benötigt dringend eine Spenderniere aus dem familiären Umfeld. Die Mutter von Beth ist vor kurzem verstorben und hat auch viele weitere Geheimnisse mit ins Grab genommen, sodass Beth nicht weiß, ob sie noch Verwandte hat. Nach und nach deckt sie die Vergangenheit auf und wird am Ende sehr überrascht.

Meine Meinung zum Buch:
Der Roman geht direkt ins Herz. Die Autorin schreibt sehr emotional und schafft es sowohl die aktuelle Familiengeschichte rund um den kleinen, kranken Jake als auch die tragischen Ereignisse aus der Vergangenheit gleich bedeutsam darzustellen. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Autorin keine Wertung vornimmt und auch keine Vorurteile gegenüber bestimmten Personengruppen spürbar sind. Mich haben alle Charaktere angesprochen, auch jene, die nicht immer richtig und überlegt gehandelt haben. Man glaubt ihnen, dass es in ihrer Situation keinen Ausweg für sie gab oder dass sie einfach nicht anders konnten. Als Charakter hat mir Beth am Besten gefallen. Ich konnte ihre Ängste und Befürchtungen um ihren kranken Sohn sehr gut nachvollziehen, auch wenn es für Außenstehende vielleicht wie übertriebene Fürsorge wirkt. Das Ende ist ebenfalls gut gelungen, es ist eine schöne Abrundung und Ausklang der Familiengeschichte, ohne dass es künstlich herbeigeführt oder kitschig wirkt.

Titel und Cover:
Der Titel wirkt poetisch und passt perfekt für den Roman. Auch das Cover, das unaufdringlich und dezent gestaltet ist.

Ich kann den Roman „Wünsche, die uns tragen“ uneingeschränkt weiterempfehlen! Kathryn Hughes schreibt sehr einfühlsam und emotional, sodass die Geschichte auch noch Tage nach dem Beenden des Buches nachwirkt.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Wow...

"Wünsche, die uns tragen" von Kathryn Hughes ist als Taschenbuch im Ullstein Verlag erschienen, 416 Seiten stark und kostet 10€.

2016: Beth und Michael bangen um das Leben ihres 5jährigen
Sohnes Jake. ...

2016: Beth und Michael bangen um das Leben ihres 5jährigen
Sohnes Jake. Er braucht dringend eine Spenderniere, beide Elternteile kommen für eine Lebendspende nicht in Frage. Verzweifelt versucht Beth etwas über ihren Vater herauszubekommen, denn sie weiß nicht wer er ist und ihre geliebte Mutter Mary hat das Geheimnis mit ins Grab genommen. Beth durchsucht die Wohnung ihrer Mutter und findet einen alten Zeitungsausschnitt und einen Brief. So kommt sie einem unfassbaren Geschehen in der Vergangenheit auf die Spur...
Kann Jakes Leben noch gerettet werden?

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgesuchtet:) Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und der Autorin ist es gelungen kontinuierlich Spannung aufzubauen.

Das Buch beginnt im Jahr 1975 mit einem dramatischen Ereigniss, wechselt dann ins Jahr 2016, wo wir Beth, Michael und Jake kennenlernen und spielt dann hauptsächlich in der Vergangenheit. Erst war ich etwas irritiert, was all die Personen mit dem Fall zu tun haben, aber am Ende des Buches passte alles perfekt zusammen und es rutschte nie in die kitschige Schiene ab. Zum Teil habe ich mit offenem Mund gelesen, andererseits haben mich auch einige Schicksale (z.B von Mikey) sehr berührt und am liebsten hätte ich einem gewissen Nebencharakter den Hals umgedreht... ;)
Und auch zum Ende hin, hat die Autorin es geschafft mich noch zu überraschen und für eine interessante Wendung gesorgt.

Ein wunderbares Buch über Liebe, Zusammenhalt, Hoffnung, Freundschaft und der Wichtigkeit von Organspenden.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Warmherzig und ergreifend

Geschichten, die das Leben schrieb (oder die zumindest so ähnlich klingen), sind immer noch die besten. Man schlüpft in ein fremdes Leben und leidet mit, als sei es das eigene.

Da ist das Kind Jake, ...

Da ist das Kind Jake, das wegen Nierenversagen dringend eine Spenderniere benötigt. Die Eltern, die ihren Sohn abgöttisch lieben, eignen sich nicht als Spender und andere Verwandte scheint es nicht zu geben.
Im Rückblick wird von einem schrecklichen Autounfall erzählt, bei dem drei Menschen sterben. Die Überlebenden gehen ihren eigenen Weg.
Erst viel, viel später kann das verwirrende Beziehungsgeflecht entwirrt werden und die Frage nach Schuld und Verantwortung auf einer neuen Ebene zum Guten geführt werden.

Die Autorin schildert auf lebendige Weise in ihrem Buch sehr liebenswerte Menschen, die bemüht sind, nur das Beste zu wollen und zu tun. Insofern scheint mir die Realität sehr, sehr weit weg. Andererseits tut es einfach gut, sich in dieses Buch fallen zu lassen, Tee zu trinken, Hitze und Regen zu spüren und sich mit den einzelnen Schicksalen zu identifizieren, vor allen Dingen aber das Wohlwollen zu fühlen, mit dem die Autorin ihren Protagonisten begegnet. So wollte man selbst auch gerne gesehen werden.
Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen, denn es hat mich gefesselt, es hat mich bewegt und es hat in mir ein sehr warmes Gefühl, ein sehr positives Gefühl ausgelöst. Unterhaltung ja, aber nicht von der seichten Art, sondern mit einer durchaus nachdenklichen Komponente.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Wünsche die mich tragen

Das wunderschöne Cover und der tolle Titel haben mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Sie lassen beide auf ein schönes Buch hoffen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Zu Beginn befindet man sich in der Gegenwart, in der ein kleiner Junge, Jake dringend eine Nierenspende benötigt, um weiterleben zu können. Seine Eltern kommen als Spender nicht in Frage, so begeben sie sich auf die Suche nach Beths leiblichen Vater, um den Beths Mutter immer ein Geheimnis gemacht hat.
Der andere Teil handelt in der Vergangenheit, hier wird von zwei Mädchen erzählt, die mit dem Vater der einen und ein paar anderen Leuten einen Ausflug unternehmen, der dann jäh durch einen Unfall endet.
Bis zum Schluss ist nicht klar, was die beiden Geschichten mit einander zu tun haben.
Ein wirklich sehr schönes, gefühlvoll geschriebenes Buch, das zum Nachdenken anregt und das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Berührende Familiengeschichte

Das Buch „Wünsche, die uns tragen“ von Kathryn Hughes ist eine gefühlvolle, traurige Familiengeschichte, die mich oftmals ans Taschentuch greifen lies. Beth und Michael haben gleich nach dem Tod von Beths Mutter einen weiteren, noch tragischeren Schicksalsschlag zu erleiden. Ihr geliebter Sohn Jake leidet an einer Nierenerkrankung und braucht dringends eine Nierenspende. Die Eltern kommen hier leider ans Spender nicht in Frage, somit ist die einzige Hoffnung, Beths Vater. Nur, dass sie ihren Vater nie kennengelernt hat und nicht einmal weiss, wer er überhaupt ist.
Anschließend gibt es einen Szene -und Jahreswechsel und wir werden ins Jahr 1976 versetzt, wo wir Stück für Stück mit der Familiengeschichte konfrontiert werden. Geheimnisse werden enthült und es entstehen einige überraschende Wendungen, die den Leser mitreissen.
Eine sehr schöne Geschichte, die sicherlich jeden sofort ans Herz wächst.