Cover-Bild Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen
  • Ersterscheinung: 20.02.2014
Katie McGarry

Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen

Cornelia Niere (Illustrator)

Dunkle Geheimnisse und eine Liebe, die unter die Haut geht: Noah und Echo.

Früher gehörte Echo zu den beliebtesten Mädchen ihrer Schule. Doch eine Nacht, an die sie sich nicht erinnern kann, hat alles verändert. Um herauszufinden, was in jener Nacht wirklich passiert ist, braucht Echo Informationen aus ihrer Therapieakte. Dabei hilft ihr ausgerechnet Noah, der äbad boyô der Schule. Nicht ahnend, was die Wahrheit bringen wird, verlieben sich die beiden leidenschaftlich ineinander.
Große Gefühle und knisternde Erotik mit einem hinreißenden Helden, ein Aufrührer, Rebell und Traummann.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Eine Geschichte darüber, das Liebe stärker ist als Vorurteile und Grenzen

Zitat:
„Ich liebe dich so sehr, dass ich dich nicht in die Situation bringen werde, dich entscheiden zu müssen.“

(Seite 324)

Zitat:

(Seite 324)

Noah und Echo Liebe kennt keine Grenzen, ist keine oberflächliche Liebesgeschichte. Die Hauptprotagonisten Noah und Echo, sind interessante Charakter, tiefgründig, ausgefeilt und nicht so leicht zu durchschauen. Beide haben mit ihren jungen Jahren, schon eine schwere Last zu tragen, die sie älter und reifer wirken lässt, als ihre oberflächlichen Mitschüler. Noah hat seine Eltern nach einem Hausbrand verloren. Seine beiden jüngeren Brüder, sind in einer anderen Pflegefamilie untergebracht. Sein einziges Ziel ist es sie wieder zu bekommen, da er nur schlechte Erfahrungen mit Pflegefamilien hat. Echo ist etwas schreckliches Widerfahren, sie trägt nicht nur äußere Narben, sondern auch seelische. Sie kann sich an jenen Abend nicht mehr erinnern. Sie will genauso wie Noah Normalität. Ihre Mutter ist Psychisch labil und ihr Vater erwartet von ihrem Kindermädchen ein Baby, als wäre das nicht alles grausam genug, ist ihr Bruder auch noch im Krieg gefallen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, immer wenn man dachte schlimmer kann es nicht kommen, hat die Autorin sich wieder selbst übertroffen. Die Idee von Jugendlichen, bei denen nicht immer nur alles rosarot ist, ist natürlich nicht neu, auch das eine Liebesgeschichte daraus ersonnen wird nicht. Dennoch konnte mich das Buch überzeugen, es war nicht zu kitschig, sondern ehrlich, traurig und schön. Dadurch stach es aus den üblichen Jugendbücher-Liebesgeschichten-Einheitsbrei heraus. Ein Buch über Leid geprüfte Jugendliche, auf der Suche nach Normalität, die sie letztendlich zusammenbringt. Ein Lichtblick, wenn alles schief läuft, kann immer noch etwas gutes daraus entstehen. Auch einige Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und haben die Geschichte schlüssig und stimmig wirken lassen. Ein bisschen blass waren Echos Freundinnen geblieben, die keinerlei Verständnis für Echo hatten.

Ein tiefgründiges Buch, gefüllt mit einer Ladung Emotionen, einer gleichmäßigen Spannung, aber einem nicht sonderlich überraschenden Ende.

Randnotiz:

Die einzelnen Kapitel sind Abwechselnd mal aus der Sicht von Echo und dann aus Noah´s Sicht geschrieben. So konnte die Geschichte aus mehren Perspektiven beleuchtet werden und wurde dadurch interessanter.

Veröffentlicht am 20.04.2018

noah+echo

Echo hat kein einfaches Leben. Sie verlor vor ein paar Jahren ihren älteren Bruder in Afghanistan und lebt seitdem bei ihrem Vater, einem vermögenden Geschäftsmann und dessen zweiter Ehefrau, die früher Echos Kindermädchen war. Zu ihrer Mutter hat Echo keinen Kontakt mehr, seit einem schrecklichen Unfall. An diesen Unfall kann sich Echo jedoch nicht erinnern. Als Echo eines Tages in ihrer Schule Nachhilfe geben muss, ahnt sie nicht, in was für ein Gefühlschaos sie das stürzen wird. Muss Echo doch dem gutaussehenden Noah helfen.
Sie verlieben sich, doch auch Noah trägt ein Geheimnis mit sich herum ...

Ich war zu Beginn nicht so begeistert von der Geschichte. Zugegeben, sie klang für mich nicht so originell. Doch ich wurde positiv überrascht.

Die Geschichte von Noah und Echo ist jetzt nicht so die typische Lovestory. Man bekommt einen interessanten Einblick in das Leben von Echo und Noah, da das Buch auch immer abwechselnd aus beiden Sichten geschrieben ist.

Je mehr Seiten man liest, desto eher mag man wissen, wie es weitergeht. Was noch so passiert und wie es den nun ausgeht.

Der Schreibstil der Autorin liest sich recht angenehm und die Geschichte ist auch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Leichte Lektüre für zwischendurch

"Mein Vater ist ein Kontrollfreak, meine Stiefmutter hasse ich, mein Bruder ist tot und meine Mutter ... hat Probleme. Was glauben Sie wohl, wie es mir geht?"

------------

Noah und Echo ist ein Titel ...

------------

Noah und Echo ist ein Titel aus dem Jahr 2014 und somit schon um einiges älter. Dennoch habe ich mir das Buch gekauft, schließlich werden Bücher mit dem Alter nicht schlecht richtig?!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht sonderlich schwer. Wie man im ersten Satz schon erlesen kann, wird aus der Ich Perspektive erzählt. Dabei wechseln sich Echo und Noah ab. Diese Aufteilung finde ich immer sehr gut, da man in beide Köpfe hineinschauen kann. Echo gehörte vor ihrem Unfall zu den beliebten Schülern, während Noah eher als Bad Boy gilt. Somit haben wir schonmal unser erstes Klischee. Zusammen finden die beiden dann wegen der Schulpsychologin, die Echo dazu verdonnert Noah Nachhilfe zu geben. Stück für Stück erfährt der Leser, welche Probleme die beiden haben und was sie beschäftigt. Dabei wird aber bis zuletzt nicht preisgegeben, was Echo wirklich passiert ist, denn sie selbst kann sich an den Tag des Unfalls auch nicht erinnern und muss das Geschehene erst erarbeiten.

Somit bleibt die Spannung so ziemlich bis zum Schluss erhalten. Zwischendrin gibt es ein paar Längen und auch am Ende wird es mir zu lang. Der Schreibstil hat das aber wieder ausgleichen können, denn Katie McGarry schreibt sehr angenehm und flüssig. Die Ironie und der Sarkasmus kommen richtig gut zur Geltung und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

---

Ich finde, das dieses Buch perfekt für zwischendurch zum Seelebaumeln passt. Es wird nicht zu spannend, aber auch nicht zu langweilig. Es gibt ein bisschen Liebe, Elternprobleme, psychische Probleme und Freundschaft, auch wenn mir letztere irgendwie zu wenig präsent war...

Veröffentlicht am 03.10.2020

guter Beginn - dann langatmig

Ich war gespannt auf das Buch. Ich bin sehr schnell in das Buch hinein gekommen. Nach den ersten 20 Seiten hatte ich fast eine Gänsehaut (was bei mir so gut wie nie vorkommt) und ich dachte " das wird ein mega Buch". Und außerdem wollte ich die beiden direkt adoptieren.

Ich weiß gar nicht, wer mir von den beiden am Meisten leid getan hat. Noah tut mir so wahnsinnig leid und ich kann verstehen, dass er so rebelliert und niemanden vertraut.

Auch Echo hat es nicht leicht. So gemieden zu werden und nicht zu wissen was passiert ist. Mir gefällt es auch, wie sich die beiden weiterentwickeln.

Die Begegnungen der beiden (gerade die ersten) waren sehr amüsant.

Doch leider konnte das Buch diesen super Anfang nicht halten. Es war doch vorhersehbar und über einige Stellen langatmig.

Von daher von mir leider nur mittelmäßige 3 Sterne.