Cover-Bild Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern
Band 1 der Reihe "Sam Wu"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Katie Tsang, Kevin Tsang

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

Diana Steinbrede (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Ich bin Sam Wu! Und ich habe absolut keine, überhaupt gar keine Angst vor Geistern!
Als mein Mitschüler Ralf-Philip Zinkermann anfing, mich Sam Angsthase zu nennen, nach diesem Vorfall beim Schulausflug (der nie wieder erwähnt werden darf - also frag nicht!), wusste ich, dass ich einen Plan brauche, um ihn zum Schweigen zu bringen. Also muss ich

1. ein heldenhaftes Abenteuer bestehen,
2. ein Tier als treuen Begleiter an meiner Seite haben!

Alles klar?

Veröffentlicht am 17.12.2020

Sam Wus heldenhaftes Abenteuer

Sam Wu will seinen Mitschülern beweisen, dass er keine Angst vor Geistern hat, allen voran Ralf-Philip Zinkermann, der ihn immer wieder vor der ganzen Klasse vorführen will. Sam weiß: Wenn er ein heldenhaftes Abenteuer besteht, mit einem Tier als treuen Begleiter an seiner Seite, dann wird er seinen Ruf wieder hergestellt haben.

Sam Wu zeigt sich als Teenie mit den üblichen Sorgen eines Schulkindes. Er ist absoluter Fan einer Weltraum-Saga, die aber leider kein einziger in seiner Klasse kennt. Dennoch hat er zwei gute Freunde, die immer zu ihm halten. Mit seiner Idee, seinen Ruf wieder herzustellen, schlittert er in ein Abenteuer, das ihn von seiner ganz menschlichen Seite zeigt. Er erzählt wie in einem Tagebuch frei von der Leber weg, was aber keiner weiter erzählen darf! Das macht ihn ziemlich sympathisch, denn hier findet sich jedes Kind mit seinen Gedanken wieder: Es geht um Freundschaft, Mobbing und Angst. Das Buch wendet sich auch in der Gestaltung eindeutig an Kinder, die Illustrationen und die grafische Gestaltung passen hervorragend zum Text. So wird die Geschichte äußerst lustig, ohne dass der nachdenkliche Hintergrund ins Hintertreffen gerät.

Für jüngere Kinder zum Vorlesen, für alle anderen zum Selberlesen: ein gelungenes Kinderbuch, das sogar Lesemuffel überzeugen könnte. Ich empfehle es sehr gern weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein witziges Buch für Comic-Fans!

Sam Wu hat es nicht leicht... sein Mitschüler Ralf nennt ihn Sam Wu-ser, so dass es sich auf Loser reimt; seine Lieblingsserie ist nicht mal seinen zwei besten (und einzigen) Freunden bekannt und der Kater seiner kleinen Schwester ein Ninjakämpfer, der es auf ihn abgesehen hat... als dann noch eine Mutprobe während eines Klassenausflugs in einem Malheur endet, muss ein gefährlicher Gefährte und viel Phantasie her...
die gut 200 Seiten starke Geschichte ist unterteilt in 18 Kapitel, die jeweils durch schwarz-weiß-Zeichnungen aufgelockert werden. Auch im Text selbst erwartet den (Vor-)Leser Abwechslung, da „wichtige“, zu betonende Worte oder Sätze fett, größer oder unterstrichen (oder auch alles drei 😉) geschrieben sind. So erinnert das Buch manchmal fast an einen Comic... Geschmackssache; aber das außergewöhnliche Layout lockt sicher manche jungen Leser an, die sich sonst kein „richtiges“ Buch vornehmen.
Die witzige Geschichte um Angst haben und Mut zeigen; über Freundschaft, Familie und Haustiere kam hier insgesamt gut an; aber brauchte bei meinen Kindern (7 und fast 5) an einigen Stellen noch Erklärungen... dass „Wu“ ein typisch chinesischer Nachname ist und über die dortigen Essgewohnheiten; über Lüftungsschächte und Geisterkunde 😉

Veröffentlicht am 24.09.2020

Sehr witzig und spannend

Sam Wu wird nach einem peinlichen Zwischenfall als Angsthase bezeichnet. Daraufhin möchte er beweisen, dass es nicht stimmt.

Das Cover ist sehr ansprechend im Comic-Stil für Kinder gestaltet. Es fällt ...

Das Cover ist sehr ansprechend im Comic-Stil für Kinder gestaltet. Es fällt einem im Buchladen sofort ins Auge. Dieses Kinderbuch ist sehr spannend und witzig geschrieben. Ich musste sehr häufig sehr lachen. Auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gefallen. Sie lockern den Text sehr auf. Positiv fand ich auch die Schriftgröße. Sie ist perfekt für Kinder geeignet. Mit dieser lustigen Geschichte haben sie ein super Lesevergnügen. Katie und Kevin Tsang haben hier den ersten Teil einer Reihe herausgebracht. Den Anfang des nächsten Bandes findet man am Ende des Buches.

Ein sehr zu empfehlendes Leseabenteuer für Kinder ab 5 Jahre.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Schönes Kinderbuch

"Sam Wu hat keine Angst vor Geistern" wurde geschrieben von Katie &Kevon Tsang. Erschienen ist es bei Schneiderbuch. Das Cover ist sehr gut gelungen und ein richtiger Hingucker. Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut. Der Inhalt ist süß gemacht und ich mochte die Story sehr. Sie war witzig gehalten und trotzdem lehrreich für die Kinder. Ich würde sagen das Buch ist für Kinder von 8 bis 12 geeignet, ist nur eine ungefähre Schätzung. Für diese Altersklasse finde ich die Schrift aber ziemlich groß. Und auch wenn ich die Illustrationen natürlich süß finde, bin ich der Meinung das damit ein Buch etwas übertrieben wurde. Auf jeder Seite sind Bildchen und ich denke der Sinn eines Buchs ist es auch irgendwie eigene Vorstellungskraft und Fantasie zu entwickeln. Daher gebe ich dem Buch einen Stern weniger.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein schwieriges Thema gut verpackt!

Ehrlicherweise muss ich zugeben, das mich das Lesen dieses Buches ziemlich angestrengt hat, denn der Stil inklusive der Gestaltung war für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber mein Neffe war total hingerissen genau davon.
Das hier die Themen Freundschaft, Mobbing, Ängste, Fehlverhalten, Familie, Sozialdynamik und so viel mehr so fantastisch verpackt worden sind, wiegt alles andere auf.
Aus sehr eindrucksvolle Art und Weise - inklusive Pfeilen, Fettdruck und ziemlich verrückten Illustrationen wird die Geschichte des chinesisch-stämmigen Sam Wu erzählt, der gegen seine Ängste und für seine Überzeugungen und Ideen kämpft. Das Buch ist vom ersten Moment packend - egal, auf welche Seite man sich selbst stellt.
Dieses Buch ist ein tolles Geschenk - auch für die sogenannten Nichtleser, denn hier wird jedes Kind zum Leser! Wunderbar!