Cover-Bild ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind
Katja Reider

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Ab 12 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Dieses stimmungsvolle Gutenacht-Buch zeigt auf jeder Seite eine andere Schlafsituation. So bietet es Kleinkindern viele Identifikationsmöglichkeiten und damit Gesprächsanlässe zwischen Eltern und Kind.
Die Einschlafszenen sind in Bild und Text lustig umgesetzt und ganz nah an der kindlichen Erlebniswelt.
Dabei laden die kurzen Reime zum Wiedererkennen und Mitsprechen ein und bereiten kleinkindgerecht aufs Schlafengehen vor. So werden diese Gute-Nacht-Reime schnell zum wichtigen Begleiter und abendlichen Lieblingsbuch für Groß und Klein.

Diese besonderen Gutenacht-Reime bietet ein wunderschönes Einschlafritual für die Kleinen und darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, der andere braucht nur sein Schnuffeltuch zum Einschlafen. Der eine schläft gern im Kinderwagen, der andere im Tragetuch. Und manche schlafen direkt beim Spielen, Lesen oder Essen ein. Die stimmungsvollen Bilder zeigen in einer großen Vielfalt die verschiedenen Situationen, in denen Kleinkinder einschlafen – sowohl zu Hause als auch unterwegs - und bieten viele Gesprächsanlässe für Eltern und Kind. Wunderbare kurze Reime stimmen Kleinkinder aufs Zubettgehen ein und führen durch das Guten-Nacht-Buch. So fällt Einschlafen kinderleicht und ganz nebenbei wird die Sprache der Kleinsten gefördert. Babys und Kleinkinder wollen mit allen Sinnen die Welt entdecken. ministeps begleitet die Kleinen auf ihren ersten Schritten ins Leben. Die vielfältigen ministeps Bücher, Spiele und Spielsachen bieten für jedes Kind die optimalen Sinnesanreize. Sie fördern das Erkennen von Farben, Formen und Bildern, sie laden zum (Be-) Greifen ein und ermutigen zum Krabbeln und Sprechen. Alle ministeps Produkte sind von höchster Ravensburger Qualität. Und das spüren nicht nur die Kleinen. Auch die Großen haben die Sicherheit, den Kindern immer ideale Anreize zu bieten.

Veröffentlicht am 07.02.2020

…drum mach auch du die Äuglein zu

„Wenn kleine Kinder müde sind“ ist ein schönes, kleines und handliches Pappbilderbuch. Die Größe ist perfekt für kleine Kinderhände und trotzdem groß genug für den Vorleser. Das Cover des Buches ist wirklich süß gemacht. Es sind Glitzerelemente eingefügt ohne zu aufdringlich zu wirken. Auch das Guckloch fügt sich passend ein und ist eine gute Idee um Kinder neugierig zu machen. Die Seiten sind aus stabiler, beschichteter Pappe und lassen sich gut greifen. Jede Seite ist einem Kind und seiner Schlafeigenschaft gewidmet. Es sind viele verschiedene Kinder in den unterschiedlichsten Schlafsituationen zu finden. Jedes Kind hat nun mal seine eigenen Vorlieben und hiermit kann es erkennen, das jeder anders ist und das völlig normal ist. Auch sorgen diese Unterschiede für Gesprächsstoff, da man bestimmt auch Freunde und Verwandte hierin wiedererkennt.
Der Text ist dazu in Reimen geschrieben, solche finde ich zum Vorlesen immer schön. Die Illustrationen sind wirklich niedlich und schön anzuschauen. Wer aufmerksam ist, kann einige der Kinder auf der letzten Seite in den Fenstern der Häuser wiedererkennen und damit hat das Buch auch einen perfekten Abschluss.
Alles in einem ein schönes Buch zu einem günstigen Preis, dass sicherlich beim Zubettgehen nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 03.02.2020

wunderschöne stimmungsvoll illustrierte Bilder

Auf dem Cover von „wenn kleine Kinder müde sind“ glitzert es ganz toll.
Wunderschöne stimmungsvoll illustrierte Bilder
laden Groß und Klein zum schauen, entdecken und erzählen ein.
Kurze Texte und melodische ...

Auf dem Cover von „wenn kleine Kinder müde sind“ glitzert es ganz toll.
Wunderschöne stimmungsvoll illustrierte Bilder
laden Groß und Klein zum schauen, entdecken und erzählen ein.
Kurze Texte und melodische Reime laden zum weiter- und mitreimen ein.
Die liebevollen Szenen sind den Kleinen wohl bekannt und vertraut
es entsteht eine heimelige Atmosphäre.
Die kuscheligen Illustrationen bieten viele weitere Gesprächsanlässe.
Ein tolles Bilder-Buch zu immer wieder anschauen und entdecken.

Die angegebene Altersempfehlung ist ab 12 Monate aufwärts aber auch den älteren Geschwistern gefällt es. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit ELTERN entstanden.
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für dieses hübsche Pappbilderbuch.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Schlaf gut...

Das Buch zeigt wie kleine Kinder in verschiedenen Situationen schlafen. Durch die kleinen Testpassagen, teils als Reime oder Fragen, kann man  ihnen das Schlafen visuell und in verständlicher Sprache näher bringen.

Das Cover ist sehr schön gehalten und man ist auch schon mitten im Thema des Buches. Das Guckloch und die Glitzereffekte sind ein Hingucker und machen gleich neugierig.

Dadurch das es ein Pappbuch ist, können die Kleinen selber im Buch blättern, ohne es gleich kaputt zu machen. Es ist robust und gut händelbar. Ein weiterer Vorteil sind die abgerundeten Ecken, somit kann man sich nicht an scharfkantigen Ecken verletzen.

Die einzelnen Seiten sind sehr schön illustriert, mit viel Liebe zum Detail. Die kurzen Textpassagen tun sein übriges und wirken nicht überladen.

Es dient für uns als Schlafritual.
Meine Kleine mag es sehr. Sie bleibt sogar sitzen und hört sich es bis zum Schluss an.

Das Buch ist kindgerecht. Es ist nicht überladen und vom Inhaltlichen genau richtig. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Schlafen kann Kind überall

Das handliche Papp-Bilderbuch „Wenn kleine Kinder müde sind“ (Katja Reider [Text] und Katja Senner [Illustration]) ist im Ravensburger Verlag erschienen und wurde in Zusammenarbeit mit der Elternzeitschrift 'Eltern' entwickelt. Es ist in der Reihe 'mini steps' und für junge Leser/innen ab 12 Monate gedacht.

In einer einfachen und kindgerechten Sprache werden die die gesamten Seiten einnehmenden Illustrationen beschrieben. Mal sind es kurze Sätze, mal sind es kleine Fragen, die – das finde ich besonders gelungen – in Reimform gehalten werden. Reime sind klasse, denn was sich reimt, das bleibt eher im Kopf. Die Zeichnungen sind herzallerliebst gezeichnet, die Kinder (Jungen und Mädchen unterschiedlichster Couleur) strahlen Zufriedenheit und Ruhe aus. Beim Blättern des Büchleins stellt man mit Erstaunen fest, dass, wenn die Müdigkeit die Kinder 'fängt', dass überall geschlafen werden kann: Fußboden, Hochstuhl, Tragetuch etc.. Aber seht selbst!

Das Papp-Bilderbuch umfasst 24 stabile – relativ dicke und abgerundete – Papp-Seiten und ist daher recht robust und kann getrost kleinen Kindern überlassen werden, so dass sie sich eigenständig das Buch anschauen können. Dabei wird unter anderem die Feinmotorik geschult aber auch das Beobachten der einzelnen im Buch dargestellten vielfältigen Szenen, in denen es immer Neues zu entdecken gibt, sei es ein kleiner Rabe auf einem Schild oder eine Katze auf einem Dach. Dadurch dass unterschiedliche Kinder die Hauptprotagonisten sind, glaube ich, dass selbst kleine Kinder es schaffen, mit den kleinen 'Persönchen' mitzufühlen.
Allein das Cover – ein kleiner Junge der beim Lesen im Bett eingeschlummert ist, ist schon ein Hingucker, da es durch eingearbeitetes Silber einen Glitzereffekt hat. Ein kleines Guckloch verrät schon, was einen auf der nächsten Doppelseite erwartet.

Der Preis von 5,99 Euro ist bei der hochwertigen Aufmachung meines Erachtens sogar ein echtes Schnäppchen. Ich kann dieses warmherzige Büchlein nur empfehlen, da es sicherlich nicht nur als 'Gute-Nacht-Geschichte' gefragt sein wird.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein wunderschön gestaltetes Kleinkinderbuch, nicht nur zum Einschlafen

Mit „Wenn kleine Kinder müde sind“ haben Katja Reider und Katja Senner im Ravensburger Verlag ein wunderschönes Pappbilderbuch heraus gebracht.
Mein 18 Monate alter Enkel hat dieses kleine 20-seitige ...

Mein 18 Monate alter Enkel hat dieses kleine 20-seitige Büchlein aus der Serie „mini steps“ sofort ins Herz geschlossen. Das Cover mit den vielen kleinen Glitzerelementen zieht aber auch magisch an. Wenn er hier bei uns ist und es heißt „Mittagschlaf“ ist der erste Gang zur Bücherkiste und dieses Buch wird raus geholt.

Mit seinen dicken robusten Seiten, die vieles umblättern und auch mal einen etwas raueren Gebrauch verzeihen und dem Guckloch auf der Coverseite empfinde ich das Buch als sehr hochwertig.
Die einzelnen Seiten zeigen die verschiedensten Einschlafrituale. Mal bei Papa auf dem Schoß, mal mit Schmusetuch oder ganz vielen Kuscheltieren, mal auf Mamas Rücken im Tragetuch oder beim Spazierengehen im Buggy. Es werden ganz alltägliche Situationen mit den unterschiedlichsten Menschen gezeigt.
Die kleinen Reime bestehen aus ein-, zwei- oder einmal vierzeiligen Sätzen, die unser Kleiner schon bald versucht hat, mit zu brabbeln.

Die einzelnen Bilder sind alle wunderschön farbenfroh und kindgerecht ausgearbeitet. Es gibt sehr viel und immer wieder Neues zu entdecken.

Ein wunderschönes kleines Buch, das nicht nur zum Schlafen gehen her genommen wird und an dem unser Kleiner bestimmt noch lange seine Freude haben wird.