Cover-Bild Mein Buch
Katja Scholtz

Mein Buch

100 Dinge, über die du schreiben kannst
Pascal Cloëtta (Illustrator)

Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ein Buch zum Ausfüllen mit viel Platz zum Selberschreiben und mit zahlreichen liebevollen Originalzeichnungen, die inspirieren. Das tintensichere, FSC®-zertifizierte Offsetpapier mit zartblau gepunkteten Linien lädt ein, gleich loszuschreiben, in der Falttasche im Einband ist Platz für Notizen, Fotos, Postkarten u.v.m. Das blaue Verschlussgummi hält alles zusammen, und Lesezeichen sowie Buchblock mit Fadenheftung veredeln dieses besondere Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Mein Buch

Ja es ist wirklich mein Buch, denn die Inhalte des Buches muss ich selbst gestalten. Ich wollte schon immer schreiben, aber ich weiß nicht über was und leere Seiten machen mir Angst. Für alle denen es ähnlich geht, passt das Buch perfekt, denn es gibt zwar viel Platz zum Schreiben, aber es starren einen keine leeren Seiten an. Ganz im Gegenteil: auf allen Seiten gibt es Anregungen zu Themen über die man kurz oder lang schreiben kann. Und diese Anregungen sind wirklich kreativ. Zum Beispiel, soll man sich vorstellen man ist ein Fisch am Haken und soll den Angler überreden frei gelassen zu werden. Gut das klingt erst einmal sehr merkwürdig. Aber hat man sich erst einmal auf die zum Teil sehr abstrusen Vorstellungen, eingelassen, merkt man, das dadurch die eigene Fantasie ganz neue Wege geht. Jedenfalls ging es mir so. Gut nicht zu allen Aufgaben fiel mir etwas ein, aber das ist ein Buch, was ich nicht täglich aufschlage, aber es liegt immer griffbereit und wenn mich die Schreiblust überkommt, blättere ich darin und suche mir das passende für meine Stimmung aus.
Das Design des Buches ist schlicht, aber ansprechend. Die Seiten sind weder liniert noch kariert, sondern mit regelmäßigen Punkten versehen, so dass sie doch eine gewisse Struktur bilden ohne zu viel vorzugeben. Die Größe des Buches gefällt mir auch, etwas kleiner wäre auch nicht schlecht gewesen, da ich eher klein schreibe, aber so bildet es einen guten Kompromiss zwischen Handlichkeit und Platz zum Schreiben.
Ein wirklich schönes Buch für Schreibanfänger, die einfach mal einen kreativen Schubs brauchen, ohne dabei irgendwelche Regeln einhalten zu müssen. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Katja Scholtz - Mein Buch

Ich liebe es, meine Gedanken zu verfassen und würde auch gerne ein Tagebuch führen, wenn ich mehr Zeit dafür hätte. „Mein Buch“ von Katja Scholtz entdeckte ich durch Zufall auf Bloggerportal und wurde sofort neugierig.
Ich gehöre zu der Sorte, die gerne kreativ ist und auch gerne schreibt, aber ich gehöre auch zu denen, die keinen ganzen Roman verfassen würden. Dieses Buch eignet sich gut als Einstiegshelfer für Hobby-Autoren oder könnte sogar bei Schreibblockaden helfen. Man sollte sich im Klaren sein, dass dieses Buch eben nicht bezwecken soll, Profi-Autor zu werden. Im Gegenteil, es ist mehr für den Spaßfaktor zwischendurch gedacht. Hier kann man seine Gedanken bzw. seiner Fantasie freien Lauf lassen. Dem Besitzer des Buches erwarten jede Menge spannende Aufgaben. Solche Aufgaben können folgendermaßen aussehen:

– „Du hast deiner Tochter verschwiegen, dass du wieder mit dem Rauchen angefangen hast. Schreibe den Dialog zwischen euch auf, als sie dich mit einer Zigarette erwischt.“
– „Erfinde fünf dramatische Schlagzeilen für die Bild-Zeitung a la ‚Horrorschock-Sexabzocke’ “
– „Schreibe für mindestens 5 Minuten über das, was dir gerade in den Sinn kommt. Setze den Stift nicht ab, mache keine Pausen.“
– u.v.m.

Dieses Buch könnte ich mir auch super als Geschenkidee vorstellen, denn ich finde dieses Buch echt toll gelungen! Dadurch habe ich mich auch endlich getraut meine kreativen Gedanken aufs Papier zu bringen.
„Mein Buch“ ist schlicht gestaltet und beinhaltet logischerweise kaum Text. Es geht ja darum, dass man selber Texte verfasst. Daher sind pro Aufgabe zwischen 1-3 Seiten Platz für die eigene Kreativität.

Kurze Zusammenfassung: Tolle Idee und super umgesetzt. Ist echt empfehlenswert! Sowohl für Hobby-Autoren, als auch für „Profis“ ein Muss. ♥

Veröffentlicht am 08.11.2017

Format: Gebundenes Buch
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 25.09.2017

Das "Mein Buch"-Buch ist ein Übungsbuch für angehenden Autoren und Schreibwütige aller Art, die mit lustigen und einfallsreichen Ideen ihrer Fantasie freien Lauf lassen wollen. Es gibt insgesamt 100 Aufgaben die immer mindestens eine Seite Platz zum Ausfüllen haben, viele sogar mehr.

Klassisch und elegant kommt es daher im edlen Royalblau. Der rote Kugelschreiber auf dem Cover passt zum roten Lesebändchen. So weiß man immer, welche Aufgabe man zuletzt bearbeitet hat. Und ihr wisst ja, dass ich Lesebändchen liebe!

Ein Gummiband hält alles zusammen. Dies ist besonders nützlich, wenn man zusätzliche Seiten einkleben will und nichts verloren gehen soll. Außerdem unterstützt es den Charakter des Notizbuches. Die Falttasche im hinteren Einband bietet Platz für kleine Notizzettel oder Ähnliches.

Das Einzige, was mir manchmal ein wenig fehlt, ist ein Gummiband für die Unterbringung eines Stiftes. So muss ich immer explizit daran denken einen Stift mitzunehmen. Ersatzpapier kann man im Buch unterbringen, den Stift jedoch nicht. Mittlerweile habe ich jedoch so viele Stifte überall verteilt, dass ich immer einen griffbereit habe.

Auf der Rückseite ist im gleichen Zeichenstil wie auf dem Cover ein aufgeschlagenes Buch abgebildet. Zeichnungen finden wir auch immer wieder im Inneren des Buches. Die Schrift und die Zeichnungen auf den Seiten sind im gleichen Blau gehalten wie das Cover.

Die blauen Pünktchen als Orientierung sind schön dezent, sodass man bei Bedarf auf zwei Reihen in eine Linie quetschen kann.

Mir gefällt auch, dass das Cover mit vertikaler Struktur versehen wurde. Das gibt eine tolle Haptik und ich nehme es immer gerne in die Hand. Für mich ist so etwas eine tolle Unterstützung und es macht gleich noch viel mehr Spaß einen neuen Text zu schreiben.
Wir haben also ein von vorne bis hinten gut durchdesignetes Buch vor uns bei dem alles zusammenpasst. Sehr schön! ?

Die Aufgaben reichen von Klassischen ("Schreibe eine Liebesszene") bis hin zu Skurillen ("Dein Essverhalten aus der Sicht deines Kühlschranks"). Als erstes habe ich mir alle Aufgaben durchgelesen und bei vielen schallend gelacht. Die Fantasie wird auf jeden Fall angeregt! Wer kommt nur auf solche Aufgaben? Ein großes Lob an die Erfinder. Bei manchen wird bestimmt auch das ein oder andere Tröpfchen Alkohol mit dabei gewesen sein um solche Ideen zu entwickeln.

Ich habe das Buch im Moment jeden Tag bei mir und ich nutze jede Möglichkeit aus darin zu schreiben. Das macht wirklich süchtig! Stingent gehe ich dabei nicht vor, ich blättere auf der Suche nach einer Aufgabe einfach durch das Buch und entscheide mich spontan für eine, die mir in dem Moment passend erscheint oder Spaß machen würden. Und dann beende ich sie aber auch! Wenn ich einmal angefangen habe, wird der Text zuende geschrieben. Man kommt richtig in einen Schreibfluss und diese Kreativität möchte ich ausleben und zum Abschluss bringen.

Fazit:

Ein tolles Buch mit genialen Übungen. Ich habe zum Glück noch einige vor mir und werde noch länger daran Spaß haben. Ich empfehle es jedem, der seine Kreativität beim Schreiben ein wenig in Schwung bringen will. Dafür gibt es fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Kreativ und einfallsreich!

Also erstmal muss ich natürlich erwähnen, was das für eine tolle Idee ist, so ein Buch zu erstellen! Ich wollte schon seit einer Weile selbst mit dem Schreiben beginnen, aber bisher nie die richtige Motivation gehabt, obwohl mir das Schreiben seit der Kindheit wirklich sehr gefällt. Ich habe noch irgendwo ein Heft liegen, wo ich als 12-Jährige (?) versucht habe, einen 5. Band von der Bis(s)-Reihe zu schreiben und kann mich noch daran erinnern, was für ein großen Spaß ich hatte. Ich wollte das Schreiben wieder in Angriff nehmen und da habe ich dieses wunderbare Buch entdeckt und gleich sofort angefangen.
Ich habe schon aufgehört zu zählen, wie oft ich wegen der Aufgaben lachen musste und wegen meiner eigenen Texte! Die Aufgaben sind unglaublich kreativ und einfallsreich, sodass wirklich jedem etwas dazu einfällt und sei es auch nur eine dumme, suspekte Idee. Aber das ist nicht schlimm, denn genau diese Ideen machen das Buch und somit das Schreiben aus! Bei einigen meiner Texte saß ich nur da und habe dann erst gemerkt, was ich da eigentlich geschrieben habe und doch fand ich es toll, weil es mir einfach großen Spaß gemacht hat! Und ich bin mir sicher, dass es jedem Anfänger aber auch professionellem Autor sehr gefallen wird, weil hier ziemlich viele irre Ideen zustande kommen, über die ich nur schmunzeln kann.
Ich habe noch nicht alle Seiten durch, das finde ich so toll an diesem Buch, dass man sich nicht unter Druck fühlt weiter zu schreiben, da man sich hier die Zeit aufteilen kann und keine Befürchtungen hat, dass man den Anfang verpasst, da die Aufgaben ganz unabhängig voneinander sind.

Deutlich zu Anfang wird auch geschrieben, dass man beim Schreiben vollkommen frei entfalten kann, da sei es egal, ob man die Aufgabe vollständig beantwortet, es ist sogar möglich, die Aufgaben nach einigen Belieben und Wünschen zu verändern, da ist die Kreativität an erster Stelle!

Fazit:
Ein unglaublich tolles, kreatives und einfallsreiches Buch für angehende Autoren, aber auch Hobbyschreiber, bei denen jeder seinen Spaß findet!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an den Diana Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Kreativität wird gefördert

Inhalt

Inhalt
Mein Buch ist eine Sammlung von 100 Ideen bzw. Anregungen, über die man schreiben kann. Zugegeben, die Ideen entsprechen nicht immer ganz der Realität, aber sie sind auf jeden Fall sehr spannend und regen die Fantasie an. Direkt im Buch sind unter den jeweiligen Aufgaben Zeilen, um direkt etwas zu notieren. Liebevoll gestaltet ist das Buch außerdem mit schönen Illustrationen.
Hier ein paar Beispiele verschiedener Szenen:
Erkläre einem Außerirdischen, was Liebe ist.
Berichte aus den Augen deiner Katze von einem Weihnachten aus deiner Kindheit.
Schreibe eine Danksagung für deinen Roman.
Schreibe eine Rezension über deinen Roman.

Für all diejenigen unter euch, die kreatives Schreiben mögen oder schon immer mal ein Buch schreiben wollten, ist Mein Buch ein super Trainer. Man versetzt sich in Situationen hinein, die man zwar teilweise nie in der Realität erleben würde, bekommt so aber ein ganz neues Gefühl für die Sprache. Da die Aufgaben außerdem sehr vielfältig sind, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schon beim Durchblättern habe ich einige Ideen bekommen, aus manchen könnte man sogar eine mehrere Seiten umfassende Geschichte machen, denke ich...
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass das Buch super Anregungen zum Üben gibt und die Kreativität und Fantasie in jedem Fall wunderbar fördert!