Cover-Bild In einem anderen Licht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Katrin Burseg

In einem anderen Licht

„Fragen Sie Dorothea nach Marguerite.“ Miriam bekommt anonyme Briefe mit nur diesem Satz geschickt. Dorothea Sartorius ist die charismatische Witwe eines Reeders und eine große Mäzenin in Hamburg. Gemeinsam mit ihr bereitet Miriam gerade die Verleihung des Sartorius-Preises für Zivilcourage vor. Dorothea beantwortet Miriams Frage nicht, ermuntert sie aber, nach dem Absender der Briefe zu suchen. In einem Beginenhof an der Schlei findet Miriam eine alte Bewohnerin und Antworten, die ihr Weltbild ins Wanken bringen. Dorothea war in den 70er Jahren Mitglied in einer linksextremen Terrorgruppe. Die frühere Freundin und politische Weggefährtin von Dorothea erhebt schwere Anklage: „Sie hat uns verraten. Sie hat alles verraten, was ihr heilig war.“

Katrin Burseg erzählt von Liebe und Verrat, von Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Und von der Herausforderung, authentisch zu leben. "In einm anderen Licht" ist ein lebendiges Porträt einer Frau vor dem historischen Hintergrund des deutschen Herbstes.

„Ein ungewöhnlicher und spannender Roman, an dem mir vieles gefallen hat“ Rainer Moritz, Literaturhaus Hamburg

Veröffentlicht am 08.09.2017

ein Mensch

Das Buch erzählt die Geschichte Dreier Frauen.
Miriam ist Journalistin und allein erziehende Mutter, die mit dem Verlust ihres Mannes nicht klar kommt.
Sie soll eine Mäzenin porträtieren und erhält anonyme ...

Das Buch erzählt die Geschichte Dreier Frauen.
Sie soll eine Mäzenin porträtieren und erhält anonyme Briefe "frag Dorothea nach Marguerite".
2. Dorothea eine reiche alte Frau die Zivilcourage und Hilfsbereitschaft unterstützen will.
3. Elisabeth eine bekennende ehemalige RAF Angehörige.
Alles große Themen die in diesem Buch nur angerissen werden zwar gut recherchiert aber es geht mir nicht genug in die Tiefe.
Der deutsche Herbst und die RAF zu der Elisabeth und Dorothea gehörten ist ein wichtiges Teil in diesem Buch. Daneben gibt es die beginnende Liebesgeschichte zwischen Miriam und Bo.
Das Buch nimmt sehr langsam an Fahrt auf und dann überschlagen sich die Ereignisse am Ende ist es sogar etwas überfrachtet.
Zu lesen ist es sehr gut, ich konnte mich sehr gut in die Personen hinein fühlen. Die dargestellten Gefühle von Miriam und Bo waren von besonderer Intensität weil sie sehr zart beschrieben wurden.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Interessant, aber nicht mein Fall

Nach dem Tod ihres Mannes hat sich Miriam aus der politischen Berichterstattung verabschiedet und arbeitet nun für eine Frauenzeitschrift. Ihr Leben ist ruhiger geworden und sie versucht alles um ihrem Sohn wieder Halt zu geben. Für ihre Zeitschrift sucht sie für einen Preis eine Stifterin und diese findet Miriam in Dorothea. Doch kurz darauf bekommt Miriam einen Brief der nur einen Satz enthält: „Fragen Sie Dorothea nach Marguerite!“. Miriam denkt sich nichts weiter dabei, doch ihre Neugier ist geweckt und sie macht sich auf die Suche nach der Absenderin und findet heraus, dass Dorothea keine Heilige ist...

Das Cover ist nicht ganz mein Geschmack, aber zum Inhalt passt es. Die Kapitel haben eine gute Länge, das Buch an sich finde ich etwas kurz.

Die Story fand ich interessant, aber als ich anfing zu lesen wurde mir schnell klar, dass ich etwas ganz andere erwartet hatte. Sie hat mich leider überhaupt nicht angesprochen. Es gab zwar spannende Momente, aber am Ende hat es für mich nicht gereicht.
Besonders mit Miriam, die mit ihrer Trauer und ihrem Sohn klar kommen muss, hatte ich Mitleid. Sie war aber leider die Einzige, die mich wirklich überzeugen konnte.

Eine interessante Story, für jeden Fan und Interessierte der Zeit und des Themas, aber leider nicht mein Fall.

Danke an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 08.09.2017

unterhaltsam, Geschichte konnte mich aber nicht fesseln

Miriams einziger Halt nach dem Tod ihres Mannes Gregor, der während einer Kriegsberichterstattung von einem Querschläger getötet wurde, ist Max – ihr 5-jähriger Sohn. Bei der Trauerbewältigung half ihr eine Therapie, die die Satorius-Stiftung für solche Fälle anbietet. Jetzt soll Miriam eine Reportage über eben diese Stifterin sowie eine Preisverleihung für besondere humanitäre Projekte, welche die Stifterin Dorothea Satorius ausgelobt hat, organisieren. Aber mehr sich Miriam mit dem Lebensweg von Dorothea Satorius beschäftigt, wachsen ihre Zweifel an der „edlen“ Spenderin. Parallel zum Job versucht sie Max eine gute Mutter zu sein und lernt Bo, einen „Himmelsgaukler“ kennen und lieben. Ihrer Liebe steht aber immer das schlechte Gewissen gegenüber ihrem verstorbenen Mann im Weg. Die Autorin beschreibt diesen Zwiespalt zwischen ihren neuen Gefühlen und ihrem schlechten Gewissen mit einem Raben in Miriams Brust. Das fand ich beim Lesen schon recht einprägsam und eindrucksvoll.
Allerdings waren mir irgendwann diese vielen Zweifel irgendwann zu viel, zumal Max sich ja bereits für Bo entschieden hat. Die Beschreibungen zum Echo der Zeit konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Vielleicht bin ich da zu rational.
Insgesamt ist dies ein sehr gefühlvollgeschriebenes Buch, bei dem in meinen Augen die aufgeprägten Gefühlbeschreibungen zu Lasten der Dramatik gehen. Von mir gibt’s 3 Lese-Sterne.