Cover-Bild Ruby
  • ISBN: 9783734732027
Katrina Lähn

Ruby

Gabe des Glücks
Ein normales Leben gehört zu den Dingen, die sich Ruby hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität! Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist. Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit. Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Veröffentlicht am 28.06.2020

Spannend und Märchenhaft!

Ruby ist glücklich in unserer Welt. Sie hat einen tollen Freund, eine süße Katze und alles was sie braucht, um glücklich zu sein. Doch dann wird sie zurück in ihre alte Welt entführt, um den König zu heiraten. Ruby besitzt eine seltene Gabe, die es ihr ermöglicht durch einen gewollten Kuss, anderen Menschen Glück zu geben. Jedoch darf es niemand erfahren, sonst ist sie verloren. Ist ihr Schicksal mit der Entführung besiegelt?

Cover: Das wunderschöne Cover des Buches hinterlässt einen wirklich sehr schönen Eindruck. Die Zeichnungen, die sich von dem schwarzen Hintergrund abheben sind bezaubernd. Sie stellen schon viel vom Buch da und verdeutlichen die Geschichte. Es ist einfach ein Cover-Must-Have!

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin hat mich wirklich gefesselt. Er war spannend, gefühlsvoll und hat viel beschrieben, sodass ich viel vor meinem inneren Auge hatte. Die Welt, welche die Autorin beschrieben hat, war sehr greifbar und bemerkenswert, obwohl sie schon sehr grausam ist. Der Schreibstil hat mir noch mehr die Lesestunden in dem Buch versüßt!

Charaktere: Am Anfang habe ich die Hauptprotagonistin sehr bewundert. Ihren Mut und auch ihre Willenskraft sind außergewöhnlich. Zwischenzeitlich hatte ich aber doch paar Problemchen mit ihr und habe mich über sie aufgeregt. Zum Ende hin, wurde es aber für mich besser und sie hat sich von mir wieder Respekt eingeholt. Maximilian, ihr Verlobter in ihrer Welt, ist wirklich einfach bezaubernd! Er ist wirklich ein potenzieller Bookboyfriend. Jedoch ist er schon wieder so nett und charmant, dass ich befürchte, das hinter ihm mehr steckt als nur ein Gentleman. Thomas, Freund und Ritter von Ruby, war mir am Anfang eher unsympathisch. Aber im Laufe der Geschichte wird er seinem Titel gerecht und schafft es für mich, den Titel des besten Freundes zu ergattern. Wirklich ein Hasscharakter war für mich König Leon. Oberflächlich, kaltblütig und arrogant. Aber auch die anderen Nebencharaktere waren auf ihre Weise einzigartig und haben die Geschichte sehr bereichert.

Handlung: Die Idee hinter der Geschichte ist hervorragend ausgedacht. Es ist keine Fantasy-Geschichte, die man in jedem Bücherregal vorfindet. Natürlich behandelt es wichtige Themen, die auch in anderen Büchern aufgegriffen werden. Aber ich finde in diesem Buch, wurde alles durch die Verknüpfung verschiedener Themen, besser aufgegriffen. Während der Handlung der Geschichte war ich oftmals ratlos, verwirrt, aber auch emotional ergriffen. Es war manchmal einfach eine Achterbahn der Gefühle. Am Ende des Buches stehen wir komplett ratlos da und viele Fragen schwirren einem im Kopf rum! Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und kann es kaum noch erwarten.

Fazit: Ein ausgezeichnetes Fantasy-Buch, welches viele schöne Ideen, Elemente beinhaltet, einen fasziniert und emotional bewegt!

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.09.2019

Drama, Zerrissenheit, Verzweiflung ...

Eigentlich wollte ich zum Anfang hin bei „Ruby: Gabe des Glücks“ von Katrina Lähn nur ein paar Seiten reinlesen und die Tage dann mehr. Daraus wurde nichts, denn die Geschichte ließ mich nicht mehr los!

In ihr geht es um Prinzessin Ruby. Ruby, die keinen ihr zugeteilten Mann heiraten möchte, auch wenn es bereits am zweiten Tag ihrer Geburt von ihren Eltern entschieden wurde. Und das auch nicht, wenn es sich bei dem ihr zugeteilten Mann um den mächtigsten Mann ihres Reiches handelt, den König des einflussreichsten Reichs von Giarnarni selbst. Sie möchte ihr Schicksal selbst bestimmen. Besser wird ihre Situation auch nicht als die Fee ihr eine ganz besondere Gabe zuteil werden lässt. Ganz im Gegenteil...

Ruby strahlt Kampfgeist aus. Sie ist nicht bereit ihre Hoffnung aufzugeben. Sie kämpft um ihren Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung, egal wie aussichtslos ihr Kampf erscheint. Ihre Ziele klar vor Augen vergisst sie aber so manches Mal die Konsequenz für die Menschen die ihr nahe stehen. Und dennoch wirkt sie oft auch total machtlos. Ich hoffe im zweiten Band kann sie ihre Stärke konkret einsetzen statt nur innerlich mit sich kämpfen.

Thomas hat mich mit seiner sturen und systemorientierten Haltung zur Weißglut gebracht.

Es gab so manche Charaktere für deren Denken ich kein Versändnis hatte. Es war allerdings sooo passend rein aufgrund des gesellschaftlichen Systems in dem die Charaktere leben. Außerdem waren alle bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, so dass man für manche Sympathie und für andere Empathie empfand.

Die Hierarchie in Rubys Welt wurde uns innerhalb der Geschichte nahegelegt, so dass sie verständlich aber nicht mit voller Dröhnung auf einen einprasselt. In Rubys Welt gibt es Klassifizierungen nach Gabe. Diese Klassifizierungen entscheiden den Stand einer Person. Unterschiedliche, wie auch interessante Gaben tummeln sich darunter, und Ruby ist eine ganz besondere zuteil geworden.

Wir erleben die Geschichte aus Rubys Sicht. Die Autorin hat einen leichten, ergreifenden sowie ansprechenden Schreibstil welcher Emotionen besonders herauskristallisiert. Dieses Talent läßt die Denkweisen, wie auch die Welt in der Ruby lebt, beim Leser verständlich ankommen. Ein klitzekleiner Logikfehler ist mir innerhalb der Geschichte aufgefallen, aber dieser ist wirklich winzig und unbedeutend für den weiteren Handlungsverlauf. Für den zweiten Band würde ich mir wünschen, dass Ruby es schafft, auch ihre innere Stärke nach außen zu kehren und für ihr Recht auf Freiheit zu kämpfen. Sie sollte sich nicht mehr klein halten lassen.

Fazit:

Ihr mögt Drama, Zerrissenheit, Verzweiflung und ein Herz das bereit ist für seine Wünsche und dessen Freiheit zu kämpfen? Dann kann ich Ruby: Gabe des Glücks euch einfach nur empfehlen. Bei mir ist es ja kein Geheimnis, dass es gefühlsmäßig eine heikle Achterbahn sein darf. Das war hier einfach perfekt gegeben. Darf ich erwähnen, dass die Spannung ebenfalls nicht zu kurz gekommen ist, genauso wenig wie unerwartete Handlungsstränge, die einen aus der Bahn zu werfen drohen. Besonders der Cliffhanger am Ende hat es in sich! Ich brauch Band 2! Ja, ich denke diese Geschichte schafft es hier überraschen.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Gabe des Glücks

Erst einmal das Cover gefällt mir richtig gut. Ein richtiger Hingucker und es passt gut zum Inhalt.

Es geht in diesem Buch um die Junge Ruby die eine besondere Gabe erhält. Ob es was besonderes ist oder Ihr Glück bringt, muss man selbst lesen. Aber sie kommt Sympatisch rüber und ich mochte sie von Anfang an.
Sie musste viel mitmachen oder über sich ergehen lassen, worüber ich mich manchmal echt auf geregt habe.Besonders über den König.

Hat mir aber wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Und ich hoffe das es für Ruby ein Happy End gibt.

Ganz Klar , Daumen Hoch !!

Veröffentlicht am 31.07.2020

spannende Geschichte unerwartete Handlungen

ℍ𝕖𝕪 𝕀𝕙𝕣 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖𝕟

Heute folgt meine Rezension zu "Ruby - Gabe des Glücks" von @katrinalaehnautorin

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen ☆☆☆☆

Das Cover wirkt edel und durch das Motiv wird das Buch ...

ℍ𝕖𝕪 𝕀𝕙𝕣 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖𝕟

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen ☆☆☆☆

Das Cover wirkt edel und durch das Motiv wird das Buch ganz gut beschrieben. Rubine oder auch Ruby ein Prinzessin die vor ihrem Leben versucht zu fliehen jedoch, wieder im goldenen Käfig landet.

Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, Ruby eine Prinzessin die sich ihrem Schicksal nicht ergeben möchte und die Liebe auf der Erde entdeckt, Thomas der erste Ritter ihrer Familie und eins ihr bester Freund, der dicke fette König dem es nur um sich selbst geht und der Ruby hasst, ihre Eltern die sie lieben, aber die trotzdem nicht auf ihre Tochter hören, Melina die Veröobte des Königs die ihr Herz am rechten Fleck trägt und Maximilian ein Adliger der Ruby auf Händen trägt. All diese Charaktere spielen eine wichtige Rolle im Buch, jedoch ist Ruby die Hauptprotagonistin. Was dazu führt das ich dem Buch einen Stern abziehen, da sie meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat in der Beschreibung. Wenn ich an das Buch denke, erinnere ich mich eher an Maximilian, Thomas oder Milena statt an Ruby, was ich persönlich sehr schade finde

Was den Erzählungsstil und die Handlung betrifft kann ich nur gutes sagen. Man findet sich schnell ein und kann voll abtauchen in die Geschichte. Auch die immer wieder auftretenden Spannungsbögen und Wendungen der Geschichte, lassen es nur schwer los das Buch aus der Hand zu legen

Aber Achtung Bookies, wenn ihr keine Cliffhanger mögt solltet ihr mit dem Lesen warten. Aber Band 2 erscheint schon am 02. August 2020

Danke an Lovleybooks und an @katrinalaehnautorin für die Möglichkeit das Buch lesen zu dürfen und es rezensieren zu können

Veröffentlicht am 12.07.2019

guter Auftakt

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Ruby - Gabe des Glücks ist der erste Teil der neuen Romantasy-Reihe aus der Feder von Katrina Lähn.

Dies war nicht mein erster Roman der Autorin von daher war mir der Schreibstil bekannt und auch in dieser Geschichte war er wieder sehr flüssig.

In Ruby sind sehr viele Wesen aus der Welt der Fantasie enthalten wie z.B. Drachen, die meines Erachtens nach auch eine wichtige Rollen spielen und genau diese Vielfalt macht den Roman so interessant.

Zu den Charakteren - Ruby war für mich ein sehr sprunghafter Charakter, bei dem ich mir nicht sicher war - Erwachsen oder kindisch? Sie machte im Verlauf der Geschichte hier und da eine 180 Grad-Wendung, sodass manche Gefühle bzw. Handlungen von ihr schwer nachzuvollziehen war. Im Großen und Ganzen konnte man sich jedoch gut in sie hineinversetzen.

Zudem befasst sich der Roman mit sehr kritischen Themen wie z.B. Zwangsheirat und diese Thematiken machte neben der Fantasie auch die Geschichte für mich aus. Irgendwie hat mich das ganze an alten Weisheiten von früher erinnert von wegen, dass Frauen keine Rechte haben. Die Autorin macht hier deutlich, wie es unter solchen Umständen in einer Frau aussieht und noch vieles mehr.

Fazit:
Ein guter Auftakt mit viel Potenzial zu einer wundervollen Reihe zu werden. Tollen Charaktere, die man ins Herz schließt und hier und da auch verflucht. Ein Roman der geprägt ist von Fantasie und auch gleichzeitig sich mit kritischen Themen befasst, die im Anschluss zum nachdenken anregen - nachdem es am Ende einen Cliffhänger hatte muss man ja weiterlesen :D 4 von 5 Sternen ♥