Cover-Bild Kissing in the Rain
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Kelly Moran

Kissing in the Rain

Christiane Marx (Sprecher), Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Camryn Kovic hat eine große, verrückte und laute Familie. Und als Camryns Freund eine Woche vor der Hochzeit ihrer Schwester Schluss macht, weiß sie genau, dass das die verdammte Feier ruinieren wird. «Camryn, warum bist du noch nicht verheiratet? Camryn, warum kannst du keinen Mann halten? Camryn, warum ziehst du dich nicht etwas hübscher an? Camryn, der Trauzeuge ist noch Single!» Dass ihre Schwester vorschlägt, sie solle mit einem Fake-Freund zur Hochzeit kommen, ist trotzdem irre. Irre, aber nachvollziehbar. Und deshalb lässt Camryn sich darauf ein. Was soll schon schiefgehen? Abgesehen davon, dass ihr niemand glaubt, dass sie mit Troy, einem Freund aus Kinderzeiten, zusammen ist. Dass Troy sie deswegen vor der versammelten Familie küsst. Und dass dieser dämliche Kuss etwas mit ihr anstellt, das ganz und gar nicht geplant war …

Veröffentlicht am 18.05.2021

Berührende Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonistin, die sich ein bisschen in die Länge zog

Camryn weiß genau, was ihre Familie von ihr erwartet und gerät entsprechend in Schwierigkeiten, als ihre Begleitung kurz vor der Hochzeit ihrer Schwester ausfällt. In ihrer Not richtet sie sich an einen ihrer besten Freunde, der ihrer Familie auch sehr nahe steht: Troy soll ihren Freund spielen, bis die Hochzeit vorüber ist.

Leider glaubt man ihr am Anfang nicht so sehr, aber Troy und Camryn spielen ihre Fake-Beziehung doch sehr überzeugend, auch wenn Camryn sich noch ziemlich steif verhält. Sie handelt eher rational, gibt sich nach außen selbstbewusst, ist aber eigentlich sehr empfindlich, was Kritik angeht, vor allem wenn sie von Menschen kommt, die sie liebt. Troy macht es sehr traurig, sie so niedergeschlagen zu sehen und schmiedet Pläne, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihr mehr Lebensfreude zu schenken. Dabei kommen sie sich natürlich unweigerlich näher, aber beide glauben, dass die Gefühle des anderen nur gespielt sind und Camryn ist noch nicht bereit zu glauben, dass jemand sie wirklich mögen könnte.

Camryns serbische Familie ist oft ziemlich fies zu ihr, und auch wenn ihre Beleidigungen einen gewissen Unterhaltungswert für den Leser haben, hat mir die sensible Camryn auch sehr leid getan. Die Mitglieder ihrer Familie sind schon sehr intensiv und haben keinen Filter wenn sie sprechen. Sie sind eben unterhaltsam, aber auch schnell nervig. Man kann Camryns Gefühle und Komplexe bezüglich ihrer Familie absolut nachvollziehen, was Camryn nur noch sympathischer macht. Man denkt vielleicht noch, dass Camryn sich zu viele Sorgen macht, aber dann reagiert ihre Familie genau so dramatisch wie sie erwartet hat.

Eigentlich fand ich die Liebesgeschichte wirklich schön und auch die Familiengeschichte sowie auch die Vergangenheit der Charaktere sehr berührend. Daher fand ich es auch so schade, dass es sich so dramatisch in die Länge gezogen hat. Besonders am Anfang hat mir die Geschichte wirklich Spaß gemacht und es war wunderbar, die Beziehung der Protagonisten zu begleiten, aber ab der Mitte häufen sich die Missverständnisse und man landet in einer nicht endenden Schleife des "Meine Gefühle werden nicht erwidert". Kaum glaubt man, dass sie es endlich kapiert haben, bringt irgendetwas sie wieder durcheinander und der Kreis beginnt von vorn, weil sie auch nicht zu ihren Gefühlen stehen können, solange der andere es nicht tut. Es ist ein Klischee, das hier wirklich viel zu lange ausgeschlachtet wurde.

Fazit
Mir hat "Kissing in the Rain" eigentlich wirklich gut gefallen, die Protagonisten fand ich unglaublich sympathisch und ihre Liebesgeschichte konnte mich wirklich berühren, allerdings zog sie sich zum Ende hin ein bisschen zu sehr in die Länge, was ich wirklich schade fand.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Witzig und crazy

Kennt ihr diese Bücher bei denen ihr so oft lacht müsst und im gleichen Maß, beide Protagonisten einfach nur schütteln wollt?
Egal wie die Antwort lautet, wenn ihr das mögt seid ihr bei "Kissing in the ...

Egal wie die Antwort lautet, wenn ihr das mögt seid ihr bei "Kissing in the rain" richtig.
Camryn gibt sich gerne gefasst und lässt nicht gerne Gefühle durch blicken. Sie ist sehr fürsorglich, aufmerksam, klug und hat ein sehr negatives Bild von sich selbst. Cam ist verdammt blind was ihr Herz angeht...
Troy ist leicht, lebensfroh und doch beschattet ihn seine traurige Vergangenheit. Sein Herz liegt ihm auf der Zunge und da kommt der Witz nicht zu kurz. Troy ist loyal und einfach süß.
Es war eine super süße und super witzige, sehr liebevolle Geschichte. Dennoch hatte es einige längen und das hin und her war mir etwas zu viel.
Trotzdem hat das Hörbuch mega Spaß gemacht, es war zum Haare raufen und die Familie war echt eine Klasse für sich - hin und wieder waren sie aber auch dezent taktlos. Cams Nichte war einfach Zucker.
Troys und Cam waren zum Dauer aufregen weil die sich selbst nicht auf die Kette kriegen.
Aber an sich super witzig, super süß und crazy.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Viel Potential verschenkt, ich hatte mehr erwartet

Als Camryn kurz vor der Hochzeit ihrer Schwester von ihrem Freund verlassen wird, ist sie verzweifelt. Deshalb bittet sie Troy um Hilfe, der ein enger Freund ihres Bruders und teilweise bei ihrer Familie aufgewachsen ist.
Troy spielt mit und die Beiden geben sich als Paar aus. Das klappt auch recht gut, allerdings merken sie unabhängig voneinander, dass da mehr als eine gespielte Beziehung zwischen ihnen ist. Aber kann es wirklich klappen?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt auch gut zur Handlung. Es hat mich entfernt an die Redwood-Reihe erinnert, die ich sehr gerne gelesen habe.
Allerdings war das Cover das einzige, was mithalten konnte.
Weder die Story, noch die Sprecherin konnte mich überzeugen.

Die Sprecherin empfand ich nach etwa 30 Minuten als nervig. Ihre Stimmimitationen haben mir nicht gefallen und das hat mir das zuhören sehr erschwert. Besonders die Stimme der kleinen Emily war mir zu quietschig und hat mir in den Ohren weh getan.
Das hat leider dafür gesorgt, dass ich nicht lange hören konnte und lange für das Hörbuch benötigt habe.

Für die Pausen zwischen dem Hören hat auch meine Abneigung gegen Camryn gesorgt. Ihre Art empfand ich als nervig, da ihre Zweifel überzogen waren und sie oft keinerlei Empathie gezeigt hat. Das ist dann zwar im Laufe der Handlung besser geworden, aber ihre Naivität ist bis zum Ende geblieben und hat ihr damit viele Probleme bereitet.
Besonders hat mir dabei Troy Leid getan, den er hatte darunter zu Leiden. Ich mochte ihn sehr gerne und mir haben die Kapitel aus seiner Sicht richtig gut gefallen. Er hat zwar mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, aber ist so humorvoll und warmherzig, dass sogar Camryn auftaut.
Allerdings hat auch er zur schlechten Kommunikation zwischen ihnen beigetragen und nicht nur einmal habe ich mir gewünscht, dass Beide einfach aussprechen was ihnen auf dem Herzen liegt.
Stattdessen sind sie lieber noch ein paar Kapitel umeinander herumgeschlichen...

Camryns Familie ist unterhaltsam und auf eine gewisse Weise speziell. Ich kann verstehen, woher ihre Macken kommen und hätte mir hier mehr Einsicht gewünscht.
Ihre Schwester Heather hat mir mit ihrer offenen Art gut gefallen, die Stellen mit ihr habe ich gerne gehört. Zudem war sie auch immer daran beteiligt, wenn Camryn aus sich herauskam und über ihren Schatten gesprungen ist.

Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn ein Teil des Buchs weggelassen werden könnte. In den letzten Kapiteln entwickeln sich sowohl Camryn als auch Troy weiter und harmonieren sehr gut. Somit konnte mich das Ende etwas versöhnen.

Ich hatte mir mehr von diesem Hörbuch erwartet, vieles wurde nicht erfüllt. Troy mochte ich sehr gerne, aber Camryn blieb mir bis zum Ende unsympathisch. Auch die Sprecherin hat mir nicht gut gefallen, weshalb ich viele Pausen machen musste.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Eine Geschichte für zwischendurch.

In Camryns Leben läuft im Moment alles den Bach runter und als wären ihre anderen Probleme noch nicht genug, muss sie sich einen Fake Freund suchen, denn ihre Familie würde ihr sonst stundenlange Vorträge halten. Doch wer würde in Frage kommen? Schließlich entscheidet sie sich für Troy. Aber war das die richtige Entscheidung?

Der Klappentext und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht, denn das Thema Fake Freund finde ich total unterhaltend.
Es gab immer wieder Stellen zum Lachen und Kopfschütteln, sodass ich während dem Hören viele verschiedene Gefühle hatte.
Positiv ist mir besonders der Schreibstil aufgefallen, denn der Geschichte war einfach zu folgen und zum Beispiel die Landschaft wurde sehr schön beschrieben. Außerdem mochte ich die Tiefe der Protagonisten, die dadurch sehr authentisch wirkten. Trotzdem gab es Situationen, in denen ich die Protagonisten überhaupt nicht verstehen konnte. Denn wie schon im Klappentext herauszulesen ist, ist die Familie von Camryn und Troy alles andere als leicht. Sie versuchen Camryn auf eine gemeine Art zu ändern, was mich wütend gemacht hat, denn Camryn selbst hat kaum etwas dagegen gesagt. Aber auch Troy hat das versucht, zwar auf eine nettere Art und Weise…trotzdem hat er es gemacht, obwohl sie mehrmals NEIN gesagt hat.
Bei den Nebenprotagonisten bin ich oft mit den Namen durcheinandergekommen, denn die Familie ist nicht klein.

Die Hörbuchsprecherin konnte meiner Meinung nach die Geschichte gut lesen, sodass man ihr angenehm folgen konnte.

Fazit:
Eine Geschichte für zwischendurch.

3/5

Veröffentlicht am 18.06.2021

Ein schönes Hörbuch, das nur leider nicht an Redwood Love herankommt

Meiner Meinung nach enthält die Redwood Trilogie mit die schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Die zwei Nachzügler-Teile sind auch nett, aber sie sind schon deutlich schwächer. Daher habe ich mich sehr gefreut einen neuen Roman der Autorin kennenzulernen und hatte auf den Charm von Redwood gehofft. Tatsächlich gibt es sogar ein kleines Crossover und zwei Personen aus Redwood tauchen auch in „Kissing in the Rain“ auf. Leider ist es nur eine sehr kurze Szene.

Mit dem Roman lernen wir Camryn und Troy kennen. Beide erzählen ihre Sicht auf die Ereignisse vor. Mir hat es hier gut gefallen, dass wirklich beide Perspektiven dargestellt werden und der Leser so direkt alle Gefühlsveränderungen und Missverständnisse verstehen kann. Ansonsten wären mir die Beweggründe häufig nicht klar gewesen. Von daher war es hier gut, dass die Autorin diese Erzählperspektiven gewählt hat.

Camryn ist keine Hauptperson, die man auf den ersten Blick ins Herz schließt. Sie ist sehr rational und hat gelernt ihre Gefühle zu verbergen. Sie zeigt sich zu jeder Zeit gefasst und versucht sogar die ganzen Sticheleien ihrer Familie an sich abprallen zu lassen. Troy verfasst eine Liste mit Dingen, die Camryn ausprobieren soll, um wieder mehr Gefühle zu zeigen. Auf der einen Seite finde ich es süß, dass Troy so versucht eine andere Seite von Camryn zu entdecken, auf der anderen Seite finde ich es nicht richtig, was das Buch damit aussagt. Ist es nicht in Ordnung in sich gekehrt zu sein? Muss man sich ändern, um Liebe, einen guten Job sowie die Anerkennung der Familie verdient zu haben? Die Versuche Camryn zu ändern, gehen so weit, dass sogar eine Schwester ihre Garderobe entfernt, um sie dazu zu zwingen, buntere Klamotten zu tragen.

Troy ist ein Sunny Boy. Er ist mir so leicht gefallen ihn zu mögen. Seine Vergangenheit ist definitiv nicht leicht und hier werden auch einige Schatten angedeutet. Aus meiner Sicht hätte man hier noch mehr draus machen können, dann hätte die Geschichte noch mehr Tiefgang gehabt. Dies war etwas, was ich bei Redwood Love geliebt habe und was ich hier etwas vermisst habe – der Tiefgang. Hier werden keine komplexen Gefühle oder schwierige Themen beschrieben. Es ist alles relativ gradlinig und wenig überraschend.

Die Sprecherin Christiane Marx ist eine wundervolle Sprecherin, die es außergewöhnlich gut schafft, den unterschiedlichen Charakteren eigene Stimmen zu geben. Ich war davon begeistert, wie sie es schafft auch eine drei-jährige authentisch zu sprechen. Ihren Erzählungen konnte ich problemlos folgen und bei den Dialogen die verschiedenen Figuren leicht unterscheiden. Ich werde in jedem Fall gerne noch einmal ein Hörbuch von ihr hören.

Alles in allem war es ein schönes Hörbuch, das mich gut unterhalten hat und das ich sehr gerne gehört habe. Allerdings hatte ich nach Redwood Love höhere Erwartungen und wurde hier etwas enttäuscht. Ich werde aber gerne weiterhin zu Büchern der Autorin greifen.