Cover-Bild V is for Virgin

Kelly Oram

V is for Virgin

. Ungekürzt.
Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Veröffentlicht am 29.10.2020

Gute Idee, nicht ganz überzeugende Umsetzung

Valeries Herz ist gebrochen. Ihr Freund hat sie verlassen, weil sie nicht mit ihm schlafen möchte, sondern damit bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte bei YouTube viral geht, wird die Siebzehnjährige landesweit unter dem Namen Virgin Val bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als dann auch noch Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Leadsänger der Band Tralse hat es sich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Doch mit einer Sache hat Kyle nicht gerechnet: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen.

In „V is for Virgin“ verfolgt Kelly Oram eine gute Botschaft. Es geht um die schlichte Aussage, dass keiner Sex haben muss, um dazu zu gehören oder den Freund zufrieden zu stellen. Es ist in Ordnung, wenn jemand warten möchte, bis er bereit ist oder den Richtigen gefunden hat.
So weit so gut. Valerie hat sich dazu entschieden zu warten und landet durch einen Streit mit ihrem (Ex-)Freund und der Oberzicke der Schule im Internet und wird schnell zur Ikone. Dabei wird schnell klar, egal was kommt, Val steht zu sich und ihrer Meinung und lässt sich einfach nicht unterkriegen.
So sehr mir das imponiert hat, hat es mich an anderer Stelle gestört. Sie ist ein Hardliner und mehr als einmal zu krass in ihrer Einstellung. Sie stellt sich über diejenigen, die eine andere Entscheidung getroffen haben und so kippt es zu sehr in Richtung Verurteilung. Auch ihren Freunden gegenüber ist sie nicht immer fair und lässt die Welt etwas zu sehr um sich selbst drehen.
Kyle ist da genau das andere Extrem. Er kann Vals Einstellung nicht verstehen und macht sich über sie lustig. Er respektiert sie nicht als Mensch und stellt sie allzu oft als Objekt dar. Ich denke, die Autorin wollte hier die komplett gegensätzlichen Meinungen darstellen. Leider ist bei diesem Disput die Message auf der Strecke geblieben.
Valeries Weg zur ungewollten Berühmtheit hat mir gut gefallen und auch wie sie einigen Leuten selbstbewusst die Stirn geboten hat. Die Geplänkel und Streitereien mit Kyle waren ziemlich amüsant. Und auch wenn nicht viel Romantik zwischen den beiden aufkam, konnte man doch recht gut mitverfolgen, wann sich mehr zwischen ihnen entwickelt hat.
Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen. Auch das Ende war stimmig und passte zu Val und Kyle und ihrer Story. Abgesehen davon, dass mir die zwei oft zu krass waren, fand ich das Buch gut und auch der zweite Teil lockt mich.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Kurzweilige Geschichte mit wichtigem Thema

Super kurzweilige New Adult Geschichte, die sich mit wichtigen Themen der heranwachsenden jungen Erwachsenen beschäftigt. Es zeichnet sich durch Mut und Selbstbewusstsein von Mädchen gegenüber Jungen aus, nur das zu tun, wofür sie wirklich bereit sind.
Neben diesem wichtigen gesellschaftlichen Problematik wird eine nette Liebesgeschichte mit einer starken weiblichen Protagonistin erzählt.

Die Hörbuchsprecherin passt zur Geschichte und verleiht dem Ganzen Leben.
Das Hörbuch eignet sich super, um es nebenbei zu hören. Man verpasst nicht allzu viel, wenn man mal abgelenkt ist oder es mit Unterbrechungen hört.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Zu viel Drama, zu wenig Gefühl und flache Charaktere...

Persönlich bin ich kein Hörbuchfan, aber ich musste mir die Geschichte von Val und Kyle anhören.

An sich war die Story ganz ok, etwas für Zwischendurch. Der Schreibstil war gut verständlich, flüssig und locker. Jedes Kapitel ziert einen Untertitel, sodass man einen besseren Überblick erhält.
Was mir jedoch nicht zusagen konnte oder fehlte waren folgende Punkte:
- mir kam es so vor, dass die Sprecherin den Inhalt abwertend und arrogant rübergebracht hat. Das Zuhören war für mich deshalb sehr mühsam und mich nervte das Handeln der beiden Charaktere in vielerlei Hinsicht...
Bevor ich mit dem Hörbuch gestartet habe, nahm ich mir nochmals die Leseprobe zur Seite um zu sehen, ob es mir in Buchform besser gefällt und dem war so. 🙈
- mehr Gefühl, ich fand da nicht wirklich was, das mich vom Hocker hauen konnte. Da war mir "too much" Drama und dies wiederum hat der Story eigentlich viel zu sehr geschadet.
- Dann, warum muss Frau immer auf die Sorte Männer stehen, die nie ein NEIN verstehen, sich herablassend verhalten und unsympathisch sind? Isaac wäre die bessere Wahl gewesen.
Dass sich die Autorin mit der Thematik "Jungfräulichkeit bis zum Heiraten" beschäftigt, finde ich sehr lobenswert. Dies war auch der Hauptgrund, dass mich das Buch angesprochen hat. Ich wollte wissen, wie Val es vollbringt, ihren Wunsch zu verwirklichen oder ob sie vom Weg abkommt und doch auch so glücklich werden kann.
Fazit:
An sich ein nettes Buch für Zwischendurch, dass mich zwar unterhalten, aber nicht wirklich überzeugen konnte.
Die Charaktere handelten zu sehr euphorisch und dies schadete der Story sehr.
🌟 2,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 13.09.2020

Gute Idee, Umsetzung lässt zu wünschen übrig...

Vorab muss ich sagen, dass ich die Grundidee wirklich gut fand. Niemand sollte sich zu Sex drängen lassen oder deswegen runtergemacht werden. Die Umsetzung des Buches finde ich allerdings eher schwierig.

Am ...

Am Anfang fand ich das Buch wirklich ganz gut, es hat sich flüssig nebenbei hören lassen. Ich fand es auch gut, dass sich Val zu nichts drängen lässt und ganz offen sagt, dass sie noch warten will. Und das finde ich vollkommen in Ordnung. In der heutigen Zeit gibt es viele Menschen, die einen zu Entscheidungen drängen, obwohl sie noch nicht bereit sind. Ich finde es vollkommen okay Sex zu haben - oder eben auch nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dann ist der Grundton des Buches allerdings umgeschwungen. Auf einmal war es nicht mehr "Ihr braucht euch nicht für eure Jungfreulichkeit schämen" sondern mehr "Es ist viel besser Jungfrau zu sein, schämt euch, wenn ihr es nicht seid". Und das ist für mich persönlich ein absolutes No-Go!

Die Charaktere fand ich insgesamt auch ziemlich farblos. Val hat gute Ansätze, die aber nicht genug ausgeführt wurden und Kyle ist ein x-beliebiger Typ, der nur da ist um sexistische Kommentare abzugeben. Er ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für Toxic Masculinity. Nein Kyle, ich ziehe mir nicht extra für dich was "scharfes" an-Was glaubst du eigentlich wer du bist?

Nachdem ich "Cinder&Ella" so gut fand bin ich von "V is for Virgin" echt enttäuscht worden. In Zukunft werde ich wohl eher keine Bücher mehr - und auch Band 2 dieser Reihe nicht - von Kelly Oram kaufen.

Fazit. 1,5-2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.09.2020

Das Buch könnte besser sein

Vals Freund macht mit ihr Schluss, weil sie nicht mit ihm schlafen möchte. Sie will damit nämlich bis zur Hochzeit warten. Als sie ihm in der Schulcafeteria die Meinung sagt, wird das ohne ihr Wissen gefilmt und auf Youtube hochgeladen. Dieses Video geht viral und sie wird landesweit unter Virgin Val bekannt. Das Chaos wird perfekt, als sie die Boyband Tralse trifft, um sie zu bitten, bei ihrem Schulfest zu spielen. Der Sänger der Band macht es sich zum Ziel, Val zu erobern und zu entjungfern ...

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich das Hörbuch gut unterhalten hat. Der Schreibstil war sehr angenehm und sehr flüssig und es hat sich schnell hören lassen.

Ich mochte Val richtig gern. Ein Mädchen das normal ihr Leben führen will, ihr aber das Herz gebrochen wird und plötzlich ist sie im ganzen Land bekannt. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen, sondern findet darin sogar die Möglichkeit, anderen zu helfen. Bewundernswert finde ich, dass sie zu ihren Entscheidungen steht und sie auch durchzieht.

Kyle bleibt leider ziemlich blass. Nach dem Klappentext hätte ich gedacht, dass wir auch von ihm mehr lesen/hören dürfen, vielleicht sogar die Geschichte abwechselnd aus Vals und Kyles Sicht. Doch dem ist nicht so. Kyle taucht eigentlich nur auf, um sexistische Sprüche abzulassen und Val zur Weißglut zu bringen.

Vor allem stellt sich mir die Frage, macht dieses Buch Mut, zur Jungfräulichkeit und/oder Religion zu stehen oder nicht? Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, glaube aber eher nicht.
Und genau das ist mein Problem.

Jetzt stellt sich mir, nach beenden des Hörbuchs die Frage, macht dieses Buch jungen Menschen Mut, zu ihrer Jungfräulichkeit oder Religion zu stehen? Für mich beantwortet sich diese Frage leider mit nein und das ist für mich dasProblem bei dem Buch/Hörbuch.

Fazit:

Das Buch könnte so viel mehr sein, doch leider überzeugt es mich nicht. Dennoch war es gut zu lesen und hat mich gut unterhalten, deshalb gibt es drei Sterne.

Es überzeugt mich nicht ganz, dennoch hat es mich gut unterhalten und hat sich gut hören lassen. In dem Buch steckt noch so viel Potenzial, ich vergebe 3⭐️