Cover-Bild V is for Virgin
Teil 1 der Serie "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

. Ungekürzt.
Corinna Dorenkamp (Sprecher), Stephanie Pannen (Übersetzer)

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein wirklich tolles Buch, mit so wichtiger Message.

Das Buch hat mich wirklich total begeistert und ich kann die ganzen negativen Meinungen überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, Kelly Oram kann mich jedes Mal abholen und lässt mich ganz in ihre Geschichten eintauchen. Die Geschichte wird sehr flüssig und rund erzählt. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand auch die Vertonung echt gelungen, ich konnte total in die Geschichte eintauchen und wollte einfach immer weiterhören.
Die Figuren waren an sich schon recht klischeehaft, es gibt viele Bücher, die einen ähnlichen Freundeskreis aufweisen wie dieses. Mich hat das aber nicht gestört. Die Figuren haben zu der Geschichte gepasst und Valerie hat sich durch ihr Herzensprojekt auch trotzdem zu etwas Besonderem gemacht. Ich mochte eigentlich alle Figuren ziemlich gerne. Klar, Kyles Mission ist jetzt nicht besonders ehrwürdig und macht ihn zu keinem guten Menschen, aber irgendwie mögen wir die Bad Boys doch alle. Und ich denke es war auch gut, dass Val so einen Kontrahenten hatte. Da hatte ich mich Vals bester Freundin Cara irgendwann mehr Probleme. Sie hat sich mit der Zeit durch ihr rücksichtsloses Verhalten echt unbeliebt gemacht bei mir. Da bin ich aber vermutlich auch etwas empfindlicher, da ich selber erst dieses Jahr meine beste Freundin „verloren“ habe.
Die Handlung hat mir gut gefallen, sie war rund und ich fand es auch gut, dass Valeries Projekt im Vordergrund stand. Sie setzt sich dafür ein, dass junge Menschen sich nicht von der Gesellschaft zu Sex gedrängt fühlen, sondern dass sie sich eher trauen auch Nein zu sagen, wenn sie noch nicht bereit dazu sind. Für mich hat es an keinem Punkt so gewirkt, als würden Menschen, die Sex haben und es auch wollen verurteilt werden. Es gab meiner Meinung kein Slutshaming und ich verstehe auch nicht ganz, wie so viele das zwischen den Zeilen lesen konnten. Für mich wird dieses Thema toll in den Vordergrund gehoben, es ist nun wirklich kein oft diskutiertes Thema und ich fand es toll, dass es so jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und ich finde die Botschaft wird auch gut vermittelt.
Das Buch hat auch ein leichtes offenes Ende, das natürlich neugierig auf den zweiten Band macht. Man kann aber auch gut einfach mit dem ersten Band aufhören und ich finde das Ende wirklich gelungen.
Für mich ist es eine klare Leseempfehlung, ein wirklich tolles Buch, an dem ich nicht wirklich etwas auszusetzen habe.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein Herzens Buch

Ich habe sehr lange gebraucht um den Mut zu fassen dieses Buch zu lesen, beziehungsweise zu hören. Nachdem so ein hate durch die Leser ging habe ich mit jedem Kapitel gedacht "Jetzt passiert etwas blödes, weswegen alle dieses Buch hassen" aber nein da war nichts. In diesem Buch geht es einfach nur darum Entscheidungen für sich selbst zu treffen, stark zu bleiben auch wenn andere nicht deiner Meinung sind oder dich sogar auslachen. Vallery hatte die ganzen lügen Leid also machte sie allen in ihrer Schule klar, dass sie bis zur Ehe warten will. Natürlich waren viele dagegen und fand es absurd. Doch Vall stand zu ihrer Meinung. Sie hat gekämpft für sich selbst und für die Menschen die ihrer Meinung sind sich aber nicht trauen etwas zu sagen. Sie hat denn Menschen eine Stimme gegeben. Ich habe lange nicht mehr solch eine starke Protagonisten kennengelernt. Die Protagonisten hat nach dem Ende zu urteilen durch ihre kleine Rebellion großes erreicht. Denn ich sage es nochmal sie wollte niemandem ihre Meinung aufzwingen sondern Menschen unterstützten die ihre Meinung teilen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

sozialpolitische Geschichte

ℍ𝕖𝕪 𝕀𝕙𝕣 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖𝕟

Ich habe "V is for Virgin" von @kellyoramwrites heute gestern beendet und das Hörbuch erhält von mir 5 von 5 Sternen ☆☆☆☆☆

Dieses Buch spricht ein echt wichtiges Thema und die Reaktion ...

ℍ𝕖𝕪 𝕀𝕙𝕣 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖𝕟

Dieses Buch spricht ein echt wichtiges Thema und die Reaktion von Menschen darauf an. Wie der Titel schon verriet, geht es um die "Jungfräulichkeit" und was manche Personen damit verbinden

Ich persönlich fand es sehr cool, das der Roman ein wenig ähnlichkeit mit dem Buch "Der scharlachrote Buchstabe" hat. Hier ist der scharlachrote Buchstabe ein V, das ursprünglich für den Namen der Protagonistin steht und später aber Teil einer Campange wird

Die Protagonisten Val und Kyle sind mir die sympathischsten gewesen, trotz das die beiden sich immer in den Haaren haben. Ich freue mich schon auf Band 2 und auf die Fortsetzung der Geschichte der beiden Protagonisten

Jetzt noch ein wenig zum Inhalt des Buches. Val wir wegen ihrem Wunsch jungfräulich in die Ehe zu gehen von ihrem Freund verlassen. Als dieser schon nach dem Wochenende mit einer anderen rum macht und sie erfährt welches Gerücht ihr Ex in die Welt gesetzt hat, Platz Val der Kragen. Wut entbrannt stellt sich Val auf den Tisch in der Mensa und verkündet ihre Jungfräulichkeit, ab da an hat sie den Spitznamen Virgin Val. Das Video dazu geht viral und als Val mit ihrer Freundin die Band Trolls, zu einem Konzert auf ihrer Schule überreden wollen, packt Kyle das Jagdfieber

Wenn ihr wissen wollt wie es weitergeht hört euch das Hörbuch an oder kauft euch das Buch, ich persönlich finde die Geschichte sehr gut und glaube das es wichtig ist über das Thema zu sprechen

Jungfrau hin oder her, jeder sollte das Recht haben das für sich selbst zu entscheiden, er sollte sich nicht genötigt oder unter Druck gesetzt fühlen deshalb, denn dieses eine Mal, kann einem keiner widergeben

Die Meinungen zu dem Buch gehen sehr weit auseinander und das macht die Geschichte so wertvoll, weil man muss sich einfach sein eigenes Bild gemacht haben

Veröffentlicht am 01.06.2020

EIN TEENIEFILM ALS BUCH

COVER

COVER
Das war das, was mich ab dem 1. Moment begeistert hat! Es ist anders als das, was man zZ überall und an jeder Ecke sieht. Ich persönlich finde das Cover unglaublich ansprechend und zu 100 % passend zur Story. Wirklich gelungen, auch wenn ich weiß, dass sich hier die Geister scheiden aber dafür hat ja eben jeder einen anderen Geschmack.

MEINE MEINUNG
Bevor ich es gelesen/gehört habe, hab ich bereits einige Meinung zu dem Buch gehabt, die wirklich nicht grad positiv waren...
Ich habe dennoch versucht unvoreingenommen auf die Story zu zugehen. Ich denke, das habe ich ganz gut hinbekommen. Ich kann die Kritik, die an dem Buch geübt wird zu 100% nachvollziehen. Es wurde bemängelt, dass das Buch Vorurteile befeuert und die Verurteilung von Mitmenschen auf Grund ihres Sexlebens gut heißt. Das kann ich verstehen, dennoch muss ich sagen, dass das Buch nicht viel "schlimmer" ist als jeder andere Teeniefilm, den es gibt. Manche Aussagen fand ich fragwürdig und mehr als unpassend: ein junges Mädchen mit langen Beinen in einem Minirock den Spitznamen "Legs" geben? Sry aber sexistischer gehts ja wohl kaum!
Trotzdem hat mich das Gesamtpaket des Buches einfach überzeugt. Ich mochte den Charakter des Buches, das typische Highschool-Teenie-Drama das vermittelt wird und dass die Autorin es dennoch geschafft hat, eine eindeutige Botschaft zu vermitteln, nämlich dass jeder das Recht hat sich selber zu entscheiden, ob er nun Sex haben möchte oder nicht, dass aber vor allem junge Menschen oft unter einem öffentlichen Druck und "Pseudo"-Erwartungen leiden.

Ich hatte unglaublichen Spaß mit "V is for Virging" und daher bekommt das Buch auch volle 5 Sterne von mir!
Ich freue mich auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Wichtiges Thema gut umgesetzt

Val ist Jungfrau und will es auch bleiben. Als ihr Freund mit ihr schlafen will, sagt sie ihm dieses auch ganz offen und daraufhin fängt der ganze Trubel an. Sie stellt sich der ganzen Schule und steht für ihre Ansicht ein und am nächsten Tag weiß es die ganze Welt. Auch der Sänger Kyle erfährt von Virgin Val und macht es sich zur Aufgabe sie davon zu überzeugen mit dem Sex nicht bis zur Ehe zu warten. Doch Val wartet nicht nur aus einer Laune heraus, das ganze hat für sie eine tiefere Bedeutung.

Also das Cover und der Titel passen schon einmal perfekt zum Buch, ich liebe beides! Der Schreibstil ist sehr fließend und es ist auch super angenehm vorgelesen.

Das Hauptthema dieses Buches ist auf jeden Fall Sex. Es geht darum wann man ihn haben sollte, warum man ihn noch nicht haben sollte, warum man ihn noch nicht haben will. Aber auch darum wie andere darauf reagieren, wenn man sagt, dass man auf Sex verzichten will, noch warten will, ihn schon längst hatte. Es wird sehr deutlich was für ein großes Thema Sex gerade bei Jugendlichen ist und wie sehr es sie unter Druck setzt. Egal wie, wann, wo, mit wem, irgendwer hat immer etwas daran auszusetzen und das ist doch wirklich das letzte. In „V is for Virgin“ gibt Val wirklich alles damit andere Jugendliche nicht mehr so einen Druck bei diesem Thema haben. Ich finde es wirklich sehr gut umgesetzt. Es ist spannend und zeigt wie es in der Realität nun mal aussieht ohne etwas schönzureden.

Val ist eine sehr starke junge Frau, die es selbst gar nicht so sieht. Sie ruft so viel ins Leben und das allein nur dadurch, dass sie selbst für sich eingestanden ist. Durch den Mut über ihre eigenen Ansichten zu sprechen versucht sie anderen zu helfen. Auch wenn sie sich mit den Aufgaben etwas übernimmt, finde ich, dass sie das alles wahnsinnig meistert.

Die Männer dahingegen haben für mich fast alle negative Eigenschaften, lediglich der Schulsprecher nicht. Sie behandeln die Mädels in Bezug auf Sex teils wirklich ekelhaft. Sie werden zwar nicht unbedingt handgreiflich, aber allein die Sprüche, die sie teils in den Mund nehmen, sind schon echt ekelhaft. Auch Küsse, die nicht von beiden Seiten erwünscht sind kommen vor, obwohl es eindeutig war, dass es nicht direkt gewollt war. Das traurige ist ja, dass es in Wirklichkeit genau so abläuft. Ich möchte hier aber einmal betonen, dass nicht alle Männer so sind und es auch Frauen gibt, die so sind! Das Hauptaugenmerk liegt hier natürlich bei Kyle, dadurch haut er auch am meisten solcher Sprüche raus. Allerdings hat er doch weniger Auftritte als erwartet.

Das Thema hat zwar einen bitteren Beigeschmack, aber durch die Umsetzung ist dieses Buch wirklich wundervoll. Ich habe es von Anfang bis Ende geliebt und bin so gespannt auf den nachfolgenden Band. Ich hoffe sehr, dass Kyle sich geändert hat!