Cover-Bild Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

GAME OF CROWNS – Der Kampf der Königinnen ist noch nicht vorbei ...

Ihr Leben lang hat Katharine auf diesen Moment gewartet: Sie hat den Kampf um den Thron gewonnen und trägt die Krone des Reichs Fennbirn. Doch ihre Herrschaft wird angefochten – es gibt Gerüchte, ihre Schwestern seien noch am Leben und warteten nur darauf, Katharine zu stürzen. Tatsächlich haben Mirabella und Arsinoe überlebt. Sie verstecken sich auf dem Festland und werden dort von einer unheimlichen Vision heimgesucht: Die legendäre Blaue Königin weist sie an, nach Fennbirn zurückzukehren, um ihr Schicksal zu erfüllen ...

Veröffentlicht am 14.09.2021

Sehr guter Start in den nächsten Band!

Durch den spannenden zweiten Band, mit den vielen Plott Twist, war ich sehr auf Band 3 gespannt, da die Bücher im Original auch in zwei Bände sind, wollte ich eben auch hier auf den Doppelband warten. ...

Nach „Die Schwestern“ und „Die Königin“ geht es in Kandare Blakes Reihe um Thron mit dem dritten Band „Die Kriegerin“ weiter. Wer die beiden ersten Teile kennt weiß bereits, um wen es sich bei der titelgebenden Kriegerin handelt und weiß über die Figur bescheid, dass diese im Zwiespalt lebt, welches sich in dem dritten Band sich nicht bessert.
Dabei dreht sich die Geschichte ein wenig im Kreis, weswegen sich die Geschichte für mich etwas langatmig anfühlt. Doch zum Ende hin hat sich der Weg gelohnt, denn am Ende ist die Entwicklung umso größer, weswegen die Spannung im Buch noch einmal gesteigert wird, bzw da erst richtig anläuft.

In dem Band kommen wir zum Beispiel gut hinter einigen Geheimnissen von Katharine, die wirklich düster sind, was mir aber sehr gut gefallen hat. Katharine ist eine Protagonistin, die stark, mutig und kämpferisch ist und das hat mir so extrem gut gefallen. Ich mochte sie schon immer und ich glaube das wird sich nie ändern, denn ihre Schwestern Arsinoe und Mirabella sind mir irgendwie nicht so richtig ans Herz gewachsen, waren aber jedoch echt sehr gut gezeichnete Figuren. Auch die Nebenfiguren in diesem Band waren wieder perfekt gezeichnet und haben sich eins A in die Geschichte eingebracht.

Aber das Ende kommt nicht mit viel Überraschung, auch wenn das Ende wieder mit einem Chliffhänger geschmückt ist, weswegen man viel Lust auf den vierten Band bekommt. Blake überzeugt hier wieder mit einem unglaublich fesselnden Schreibstil, mit einer düsteren und genialen Story und einer noch genialeren Handlung.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Gelungene Fortsetzung

Tatsächlich muss ich ganz ehrlich zugeben, dass dies bisher der schwächste Band der Reihe für mich ist.
Besonders der Anfang war recht monoton und es ist einfach nichts sonderlich fesselndes aufgekommen.
Es ...

Es war nett, interessant und man konnte es schön flüssig lesen, aber mehr war da nicht.
Schließlich kam etwas Fahrt auf, aber es gab keine besonderen unerwarteten Wendungen. Nichts unfassbar schockierendes. Das besondere Etwas hat hier einfach gefehlt.
Keine Frage, es war gut, aber aufgrund der Vorgängerbände habe ich mir mehr erhofft und mehr erwartet.
Ich hoffe jetzt, dass der vierte und finale Band alles nochmal raus holen kann. Immerhin lässt das Ende von Band drei einiges offen und einige böse Vorahnungen drohen. Hoffentlich treten die nicht wirklich so ein, denn ich wünsche mir noch immer ein Happy End für alle.
Nur leider rückt dieses momentan in weite Ferne. Vielleicht lassen sie sich ja nochmal was Überraschendes einfallen und es wird doch noch alles gut. Oder auch nicht. Ich werde es ja dann lesen!

Veröffentlicht am 21.08.2019

Wer wird Königin?

Katherine ist nun Königin von Fennbirn. Allerdings wird sie von den (un)toten Königinnen heimgesucht. Zusätzlich hat sie sich selbst so vergiftet, dass sie wohl nie selber Drillinge gebären kann, was jedoch ihre Pflicht als Königin wäre. Und dann werden noch Leichen an die Küste angespült ...
Jules, die von ihrer besten Freundin Arsinoe getrennt wurde und um ihren Geliebten Joseph trauert, hat Rache an Katherine geschworen. Gemeinsam mit einer Kriegsbegabten und einer Seherbegabten will sie eine Revolution herbeiführen.
Währenddessen leben Katherines Schwestern Mirabella und Arsinoe am Festland. Doch die Insel - die verstorbenen Königinnen - wollen, dass sie zurückkehren. Schließlich darf am Ende nur eine Königin leben ... Der Kampf um die Krone muss weitergehen!

Nun sind wir also beim vorletzten Teil der Reihe angelangt. Ich denke, dass ich nicht mehr viel zum Inhalt sagen muss. In diesem Band geht es sehr stark um die Königinnen vor Drillingen und dabei erfährt man auch einiges aus der Vergangenheit der Insel Fennbirn. Dies geschieht durch Visionen, die Arsinoe plagen. Durch Jules bekommt man auch einen Einblick in die anderen zwei Begabtenguppen: Die Krieger und Seher. Diese hatten ja nicht viel Präsenz, da die Drillinge über Gift-, Natur- und Elementarbegabung verfügen.
Ansonsten verläuft die Handlung es nach den alten Mustern: Intrigen und Morde sind an der Tagesordnung. Bis auf die Drillinge und Jules ist niemand davor sicher umgebracht zu werden.

Es passierten einige unvorhersehbare Dinge, aber einiges habe ich auch so erwartet. Man muss aber sagen, dass die Spannung von Anfang bis zu Ende da war. Das Buch habe ich einfach verschlungen, weil ich wissen musste, was als nächstes passiert. Und jetzt kann ich Band 4 kaum noch erwarten! Ich will endlich wissen, wer am Ende die Königin von Fennbirn wird oder ob es ein ganz anderes Ende nimmt ...

Ganz große Literatur darf man hier nicht erwarten: Die Charaktere sind mir bis Band 3 nicht richtig ans Herz gewachsen und bei den Namen der Nebencharaktere komme ich immer noch durcheinander, obwohl ich extra alle drei Teile hintereinander gelesen habe. Aber mir macht die Reihe großen Spaß. Es ist blutig, bizarr und unterhaltsam. Absolut süffig.

Ich kann "Der schwarze Thron" jedem empfehlen, der gerne eine düstere High-Fantasy liest, dabei aber nicht zu anspruchsvoll ist. Für mich ist die Reihe um den schwarzen Thron pure "Lese-Entspannung"!

Der dritte Teil der Reihe ist nicht perfekt, aber ich habe ihn absolut gerne gelesen!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Nicht ganz so gut wie Band 1 + 2

Die Fantasy-Reihe „Der schwarze Thron“ besteht aus 4 Büchern, wobei der 4. Teil noch nicht erschienen ist. Zusätzlich gibt es noch zwei Kurzgeschichten, die als eBook erhältlich sind.

Zu Beginn des 3. ...

Zu Beginn des 3. Bandes gibt es wieder das Personenverzeichnis, mit deren Gaben und Zugehörigkeit. Zusätzlich befindet sich wieder die Landkarte von Fennbirn im Buch. Sie hilft ungemein, sich die einzelnen Gebiete der Insel vorzustellen. Ich habe sie auch dieses Mal wieder mehrmals genutzt, um den Ort des Geschehens nachzuvollziehen.

Spoiler! Achtung! Bitte nur weiterlesen, wenn ihr Band 1 und 2 schon gelesen habt! Spoiler!

Die ersten beiden Bände sowie die Bonusstories konnten mich vollends überzeugen. Der dritte Band, bei dem es nun um „Die Kriegerin“ ging, hatte für mich einige Längen und Schwächen. Nichtsdestotrotz konnte er mich mitreißen, da mir die Geschichte um die Drillingsköniginnen sehr gut gefällt und ich unbedingt wissen möchte, wie es ausgeht.

Wir folgen wieder den drei Schwestern Arsinoe, Katharine und Mirabella, deren Geschichten und Handlungsstränge von einer dritten Person erzählt werden. Neu bei diesem Band ist, dass wir neben den Schwestern auch Jules folgen, die auf Fennbirn geblieben ist, und sich der Rebellion – mehr oder weniger freiwillig – angeschlossen hat, nachdem Mirabella und Arsinoe aufs Festland geflüchtet sind. Arsinoe hat seltsame Träume, in denen sie der einstigen Blauen Königin begegnet, die ihr etwas mitteilen möchte. Allerdings ist sie stumm und daher muss Arsinoe die Träume deuten. Ob sie richtig liegt? Währenddessen herrscht auf Fennbirn eisige Stimmung, denn der Nebel, der einst von der Blauen Königin erschaffen wurde, um Fennbirn zu schützen, erhebt sich gegen Königin Katharine und die Insel. Reihenweise verschluckt der Nebel Menschen und spukt sie tot wieder aus. Was hat das zu bedeuten?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, allerdings geht es in diesem Band nun bedeutend ruhiger zu. Die Spannung ist sehr flach gehalten und steigert sich erst im letzten Drittel, als Mira und Arsinoe wieder auf Fennbirn ankommen. Katharine hat zunehmend mit den toten Königinnen in ihr zu kämpfen und trifft einige falsche Entscheidungen, dennoch hatte ich nicht wirklich Mitleid mit ihr.

Das Setting und die Handlung sind sehr außergewöhnlich und ich bin schon sehr gespannt, wie es nun weitergeht, da das Ende von „Die Kriegerin“ einen fulminanten Showdown andeutet. Ich hoffe, dass der vierte Band wieder spannender ist und mich vollends begeistern kann.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Der schwarze Thron 3

"Der schwarze Thron 3 - Die Kriegerin" von Kendare Blake ist im Blanvalet Verlag erschienen. Das Cover ist, wie auch seine Vorgänger, wunderschön.

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht besonders schwer, da ich die Vorgänger erst kürzlich gelesen hatte. Durch das Personenverzeichnis und die wunderschön gestaltete Karte, wurde man auch nochmal aufgeklärt. Für alle die, die eine größere Wartezeit hatten bis Band 3 erschien, war dies sicherlich eine große Hilfe.

Der Schreibstil war gewohnt leicht und locker und auch die verschiedenen Handlungsstränge waren bekannt. Ich fand es einerseits sehr interessant, immer an den verschiedenen Orten und bei den jeweiligen Protagonisten zu sein, jedoch hatte ich diesmal ein wenig das Gefühl hingezogen zu werden. Die Spannung zog erst nach dem ersten drittel an, was mich doch ein wenig, aber auch nur ein wenig schnaufen ließ.

Die Charaktere entwickeln sich natürlich weiter, auch wenn ich persönlich keine Favoritin bei den Schwestern habe, so finde ich den Handlungsstrang rund um Katharine doch am interessantesten. Die beiden anderen Schwestern erleben wir hier hauptsächlich am Festland, was mich leider etwas langweilte, da lange Zeit nicht wirklich was passiert.
Es gesellen sich zwei weitere interessante Charaktere dazu, eine Seherin und eine Kriegerin, die zusammen mit Jules, der Königin die Krone entreißen wollen.

An sich hat mir das Buch sehr gut gefallen, schade nur dass sich der Anfang so sehr in die Länge gezogen hat. Jedenfalls freue ich mich nun auf Band 4 und hoffe, dass noch viele offene Fragen beantwortet werden und auch mehr über die Insel preisgegeben wird.

Bewertung:
4/5 Sternen