Cover-Bild Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin
Band 1 der Reihe "Der Schwarze Thron – Doppelband"
  • Verlag: Blanvalet

Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin

Zwei Romane in einem Band
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Das Jahr des Aufstiegs: Ihr ganzes Leben wurden die drei Schwestern ausgebildet, um eines Tages zu regieren. Doch wer die Krone tragen wird, entscheidet ein harter Wettkampf, den nur eine von ihnen gewinnen kann.

Game of Crowns – Jetzt die ersten beiden Teile des Fantasy-Epos um den Kampf der Königinnen in einem Buch!

Band 1: Die Schwestern

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren ― doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod ― er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

Band 2: Die Königin

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück.

»Es ist eine Geschichte – fernab von durchgekauten Fantasy-Klischees –, die den Leser in einen unwiderstehlichen Sog zieht.« Hamburger Morgenpost

Veröffentlicht am 20.05.2019

Endlich mal wieder eine packende Reihe!

„Der schwarze Thron - Die Schwestern“ ist der erste Teil einer Reihe, rund um die Drillinge Arsinoe, Mirabella und Katharine. Jede von Ihnen wird als Königin eines Landteils von Fennbirn bezeichnet, aber nur eine von Ihnen hat ein Anrecht auf den Thron des gesamten Landes. Um diesen zu besteigen versuchen alle drei mit Hilfe Ihrer Magie und einem Ritual um Leben und Tod die anderen zu besiegen und geraten dabei in ein paar brenzlige Situationen.

Kendare Blake beginnt dieses Buch quasi mitten in der Geschichte. Es gibt keine lange Einführungsphase, sodass der Anfang absolut nicht langweilig ist. Das finde ich gut, da mir der Anfang einer Reihe manchmal recht langwierig vorkommt und das hier absolut nicht der Fall ist, aber es hat auch zu ein paar Verwirrungen geführt, da viele Personen eine Rolle spielen und man sich diese anfangs nicht unbedingt leicht merken und sie auseinanderhalten konnte. Nach ein paar Kapiteln hat man sich aber dran gewöhnt und kam gut zurecht.
Man liest abwechselnd die Geschichte der drei Schwestern und lernt so jede einzelne gut kennen und bemerkt schnell, dass die drei keineswegs normale Königinnen sind. Ich habe dabei alle in mein Herz geschlossen, aber am liebsten die Geschehnisse bei Arsinoe verfolgt, vermutlich weil ich hier auch Jules gerne mag und auch ihre Geschichte spannend finde. Die Charaktere sind in meinen Augen allgemein sehr gut und liebevoll ausgearbeitet und man kann sich absolut in sie hineinversetzen.

Die Autorin hat mich mit diesem Buch absolut gepackt und selbst wenn es viele ruhige Stellen beinhaltet, konnte sie mich die ganze Zeit fesseln. Ich habe mich keine Sekunde lang gelangweilt und als am Ende die Kapitel plötzlich immer kürzer wurden, wurde es gleichzeitig so spannend, dass ich absolut nicht aufhören konnte und es zu Ende lesen musste. Besonders auf diesen Seiten hat sie mich noch mal so richtig überrascht und euphorisch werden lassen, sodass ich hier einfach nicht anders kann, als es – trotz kleiner Makel - perfekt zu finden. Für mich ist der erste Teil dieser Reihe definitiv ein Jahreshighlight und ich hoffe sehr, dass mich Teil 2 auch nur annähernd so begeistern kann.
5 von mir
--------------------
In „Die Königin“ geht die Geschichte um die drei Schwestern sofort spannend weiter. Man ist, obwohl die Geschichte allgemein eher ruhig gehalten ist, direkt wieder in der Story gefangen und die kleinen Rückblicke zu Teil 1 sind so dezent gesetzt, dass diese absolut nicht stören. Auch das Personenverzeichnis am Anfang des Buches finde ich sehr sinnvoll, hätte mir dieses jedoch auch schon zu Teil 1 gewünscht.

Wie auch schon im ersten Band begleitet man die Schwestern abwechselnd auf ihren Wegen und lernt sie so noch besser kennen. Dabei bemerkt man schnell, dass Katharine sich verändert hat und diese Veränderung finde ich richtig gelungen und irgendwie erfrischend. Auch in diesem Band hat mir der Part zu Arsinoe am liebsten gefallen, irgendwie habe ich sie absolut in mein Herz geschlossen, genauso wie Jules.

Manche Wendungen konnten mich richtig packen, sodass ich mit offenem Mund dasaß und absolut nicht aufhören konnte zu lesen. Andere Punkte fand ich ein klitzekleines bisschen vorhersehbar, allerdings finde ich die Umsetzung trotzdem gut und mir hat die Fortsetzung auch trotzdem wieder sehr gefallen.

Mir gefällt die Welt, die Kendare Blake hier geschaffen hat, einfach absolut und ich fühle mich richtig wohl. Ich bin mir sicher, dass auch Teil 3 mir wieder gefallen wird und freue mich schon sehr darauf!
4 ½
von mir

Veröffentlicht am 23.04.2019

Unbedingt lesen, absolut empfehlenswerte Reihe!

Cover

Cover

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist eher schlicht, aber dennoch ein wahrer Blickfang. Es passt perfekt zu dem Buch und es war ein Highlight die kleinen Details an der Krone zu entdecken und mit der Geschichte in Verbindung bringen zu können. Mega Cover!

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist durchweg sehr flüssig und man kommt sehr schnell voran ohne zu merken wie die Zeit verfliegt. Ich konnte direkt von der ersten Seite an in die Geschichte eintauchen und war direkt ein Fan von dieser Reihe. Ihr Schreibstil ist sehr bildhaft und ausführlich, aber es war nie zu viel, sondern immer perfekt. Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern lässt sich auch super lesen.

Handlung

Die Handlung konnte mich ebenso sehr überzeugen wie das Cover und der Schreibstil der Autorin. Es war so spannend und kein bisschen klischeehaft oder vorhersehbar. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was dem Buch mehr Tiefe und Spannung gegeben hat. Eigentlich bin ich meistens kein Fan davon, wenn ein Buch sehr viele Perspektivwechsel hat, aber hier hat es einfach gepasst und war überwältigend.
Leider gab es dennoch ein paar Stellen, an denen ich mir noch mehr Erklärungen etc gewünscht, um alles zu erzählen. Manchmal kam es mir so vor, als würde die Autorin beim Leser schon Wissen über die "Regeln" der neuen Welt voraussetzen, sodass mie manches doch nicht ganz klar geworden ist.
Insgesamt hat mich die Geschichte aber total gefesselt und überzeugt.

Charaktere

Die Charaktere sind ebenso interessant wie die Erkundung der neuen Welt (von der übrigens und unglaublich tolle Karte vorne im Buch abgebildet ist). Der Leser ist bei ihren Entwicklungen von Beginn an dabei und bekommt eine Fülle an Neuartigem geboten. Die Entwicklungen der Charaktere sind nicht alle positiv und somit ein auf und ab der Gefühle.

Fazit

Sehr empfehlenswerte Auftakt einer Reihe, die ich sehr gerne gelesen habe und weiterverfolgen werde. Fesselnde Geschichte, mitreißender Schreibstil und Charaktere, die man gerne auf ihrem Weg begleitet!
Ich bin absolut begeistert von diesen beiden Büchern und freue mich sehr auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Klappentext:

Klappentext:

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine kann ihn besteigen. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Und während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Buchcover finde ich unglaublich gelungen. Es ist schlicht, etwas düster und sticht mir doch immer wieder direkt ins Auge. Es passt unglaublich gut zum Buch! Und zudem ist es eine Mischung aus beiden Buchcover der Einzelbände, die generell sehr schön aussehen! Zu sehen ist eine Krone, die halbgold und halbbronze ist. Von beiden Enden der Krone sticht eine Art Nebel aus, der zum Einen schwarz und zum Anderen weiß ist. Aus diesem Nebel lassen sich Vögel erkennen! Die Hintergrundfarbe ist auch geteilt: in weiß und schwarz.

Zum Inhalt: Die Grundidee ist ganz simpel - drei Schwestern kämpfen um den Thron und müssen dabei jedoch das Blut der eigenen Schwestern vergießen. Jede der Drillinge hat das Recht auf den Schwarzen Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn auch wirklich besteigen können. Der Kampf um Leben und Tod beginnt bereits in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren: Katharine ist eine Giftmischerin, Mirabelle eine Elementarwandlerin und Arsinoe eine Naturbegabte. Jede der Königinnen wird von einer anderen hoch angesehenen Familie aufgezogen und in ihrer Gabe unterrichtet. Alle drei Schwestern sind auf ihre Art und Weise besonders, doch nur diejenige, deren Gabe vollständig ausgereift ist, wird am Ende über Fennbirn herrschen.

Zum Schreibstil: Kendare Blake hat einen scehr flüssigen und detailreichen Schreibstil. Ich war zu Beginn echt gespannt, ob das Konzept von zwei Romanen in einem Band auch tatsächlich passend ist, doch enttäuscht wurde ich definitiv nicht! Die Handlung wird aus der Sichtweise einer dritten Person geschrieben. Hauptsächlich wechselt die Sicht zwischen Arsinoe, Katharine und Mirabella. Zum Teil werden einige Abschnitte auch aus der Perspektive der engsten Vertrauten und Freunden erzählt. So kann man definitiv die Gesamtsituation besser verstehen. Die Charaktere sind wirklich interessant, mysteriös und so unterschiedlich, wie nur möglich. Sie entwickeln sich alle weiter, allerdings nicht alle in eine positive Richtung. Aber auch die Nebencharaktere spielen für die Handlung eine unglaublich wichtige Rolle! Zwar nimmt der stetige Szenenwechsel zwischen den Schwestern und ihren Clans immer mal wieder das Tempo heraus, doch bleibt die Spannung nicht am Rande liegen. Die Wendungen im Buch sind unvorhersehbar und erstaunen einen als Leser immer wieder. Die Autorin, Kendare Blake hat einen viel fesselnden Folgeband geschrieben. Der Kampf der Schwestern nimmt ordentlich an Fahrt auf! Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze vorhanden sind sowie Absätze, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Zur besseren Orientierung gibt es vorne im Buch eine Karte von Fennbirn. Auch die Kapitel haben den aktuellen Aufenhaltsort als Titel. Band 1 hat insgesamt 448 Seiten, Band 2 sogar 512 Seiten.

Ich bin echt begeistert von diesem Doppelband als solches, aber vor allem von der Handlung um die Drillinge Mirabella, Katharine und Arsinoe. Der Schwarze Thron ist ein guter Fantasyroman. Der erste Band weist im Auftakt ein paar Schwächen auf. Es werden zunächst eher die unterschiedlichen Charaktere vorgestellt und zum Schluss kommt erst Spannung und Handlung auf. Dagegen zeigt sich der zweite Band von einer stärkeren Seite. Die Handlung wird ziemlich hochgefahren und die Charaktere machen eine wichtige Entwicklung durch!

Für Band 1 gibt es von mir 4 von 5 Sterne und der zweite Teil 5 von 5 Sterne. Also insgesamt kriegt dieser Doppelband 4.5 von 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Danke an das Bloggerportal und dem Blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 20.04.2019

Eine interessante Idee, verpackt in einer tollen Geschichte

Katherine, Arsinoe und Mirabella sind Drillinge der Königin. Als kleine Kinder wurden sie getrennt und in verschiedenen Städten untergebracht, in denen sie erwachsen werden und ihre Gaben erlernen sollen. Katherine lebt bei den Giftmischern, Arsinoe bei den Naturbegabten und Mirabella bei den Elementwanderern. Alle drei haben ein Recht auf die Krone und den Thron, doch nur eine kann ihn besteigen. Für diese Entscheidung gibt es keinen netten Wahlkampf und eine Zettelwahl. Nein. Es besteigt diejenige den Thron, die ihre beiden Schwestern umbringt und sich dadurch als die Stärkste beweist.
Das Cover und der Klappentext haben sofort mein Interesse geweckt. Die eigenen Schwestern töten, um zu regieren? Das klingt grausam und spannend! Umso glücklicher war ich darüber, diesen fast 1000 Seiten starken Band rezensieren zu dürfen!
Der Schreibstil war locker, flüssig und sehr detailverliebt, was ich wirklich gern mochte. Die Welt hat sich vor meinem inneren Auge geformt und ich konnte mir alle Orte sehr gut vorstellen! Den Rest hat die Karte übernommen, die vorne im Buch angedruckt ist und durch die man dann die drei Königinnen auf ihren Reisen begleiten kann. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Katherine, Arsinoe und Mirabelle erzählt und man verfolgt alle 3 Schwestern auf ihrem Lebensweg. Im ersten Teil hatte ich für keine der Königinnen mehr Sympathien, als für eine andere, was mich wirklich überrascht hat! Aber hier wurde ganz gezielt niemand hervorgehoben oder unsympathisch dargestellt. Das hat sich im zweiten Teil zwar geändert, aber das ist für den Lauf der Geschichte notwendig.
Auch hatte ich von vornherein keine Schwierigkeiten die Schwestern auseinander zu halten, da jede sehr viel Tiefe und Persönlichkeit bekommen hat. Natürlich bewältigen die Drei nicht alles alleine und mit jeder Schwester kommt ein Haufen Nebencharaktere dazu. Aber auch diese fand ich alle schön ausgearbeitet und ich hatte bei jedem das Gefühl, dass er die Geschichte weiterbringt.
Die Gaben (Natur, Gift und Elemente) sind wirklich schön ausgearbeitet. Jede hat ihren eigenen Nutzen Vorteile und Schwächen. Es gibt Vorurteile zwischen den Völkern, manche stehen sich näher, eins wird von allen mit Vorsicht genossen. Die Gaben gibt es also nicht nur für den Kampf zwischen den Königinnen, sondern sie Formen auch die restliche Welt.
Die Handlung hat mich keine Seite lang gelangweilt. Im ersten Teil werden vor allem die Geschichte, die Charaktere, ihre Begleiter und Hintergründe erzählt. Es kommt weniger Spannung durch Action auf, was aber nicht schlimm ist, da die Welt allein auch interessant ist und man das ganze Wissen benötigt und es die Geschichte formt. Der zweite Teil ist dann etwas actionreicher und schneller. Mehr zum zweiten Teil sagen werde ich nicht, da die Handlung natürlich aufeinander aufbaut.
Mir haben die zwei Teile rundum gut gefallen und die 1000 Seiten vergingen wie im Flug! Ich beende diese Lobeshymne nun damit, dass ich das Buch bzw. die Bücher nur jedem empfehlen kann. Ich kann es kaum abwarten den dritten zu lesen und bin jetzt schon traurig, dann auf die Erscheinung des vierten Bands zu warten!
Von mir bekommen sie volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2019

Ein MUSS für Fantasy-Fans

Auf einer Insel - eingeschlossen von einem geheimnisvollen Nebel - wollen drei Schwestern, mit drei unterschiedlichen Gaben, den Thron besteigen. Doch nur eine kann dieses Ziel erreichen und muss dafür ihre beiden Schwestern eigenständig töten. Zwei von ihnen sträuben sich gegen ihr Schicksal, doch die dritte und jüngste schreckt vor nichts zurück.
Der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht, da der Schreibstil ziemlich gut gelungen ist. Jedes Kapitel war relativ lang und wurde abwechselnd aus der Sicht der Schwestern, Arisnoe, Mirabella und Kathrine, geschildert. Dadurch bildete ich mir schnell eine Meinung über die Schwestern.
Mit Kathrine hatte ich Anfangs Mitleid, da sie als Giftmischerin immer wieder mit Gift behandelt wurde. Weil sich ihre Gabe nie zeigte litt sie viele Qualen und wurde immer als die schwächste dargestellt. Aufgrund eines schrecklichen Vorfalls änderte sich dies schlagartig und ihre ganze Persönlichkeit veränderte sich zu einer grausamen Person, die alles für das erlangen der Throne tut. Somit wurde sie mir gänzlich unsympathisch. Dagegen war mir die liebevolle, raue und wilde Naturbegabte Arisnoe direkt sympathisch. Mirabella, eine mächtige Elementwandlerin, habe ich auch direkt ins Herz geschlossen, da sie nur das beste für ihre Schwestern will und nicht den Tod.
Außerdem finde ich sämtliche Charaktere detailliert und authentisch ausgearbeitet. Dasselbe gilt auch für die beschriebenen Orte, wo die Handlung immer wieder stattfindet. Besonders imposant beschrieben ist Rolanth mit seinen Tempel. Neben Wolfsquell gehört es zu meinen Lieblingsorten aus dem Buch.
Die Historik der Insel finde ich auch sehr spannend, einzig- und neuartig. Bisher ist mir diese Grundidee in anderen Fantasy-Büchern nicht begegnet und ich empfinde es mal als etwas anderes, erfrischendes.
Insgesamt finde ich diesen Sammelband sehr gelungen und empfehle es jedem Fantasy-Fan weiter. Vor allem, weil es viele spannende Elemente und Überraschungen zu bieten hat.