Cover-Bild Die verhängnisvolle Stille
Band der Reihe "Columbia River"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Kendra Elliot

Die verhängnisvolle Stille

Astrid Becker (Übersetzer)

Der neue Thriller von #1-BILD-Bestsellerautorin Kendra Elliot: düster, bewegend und sehr spannend.

In der Nähe von Portland geschieht ein brutaler Mord. Detective Mason Callahan und sein Team finden bei dem Toten verstörende Spuren, die ihn als rassistischen Verschwörungstheoretiker ausweisen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Informanten von FBI-Agentin Ava MacLane. Ava hat in ihm nie mehr gesehen als einen harmlosen Spinner – bis Mason bei dem Toten Pläne für einen Terroranschlag findet. Viel zu schnell schlägt der Täter wieder zu. Während Ava und Mason mit Hochdruck nach dem Mörder fahnden, scheint der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Für Ava nicht die einzige Sorge, denn kurz darauf verschwindet ihre Schwester aus einer Entzugsklinik …

Veröffentlicht am 13.09.2021

Starker Beginn, das Ende eher enttäuschend

Ein Mann wird in der Nähe Portlands brutal ermordet. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Informanten der FBI-Agentin Ava McLane. Am Tatort finden sich Hinweise auf ein bevorstehendes Attentat am örtlichen Gericht. Doch als die Polizei dort eintrifft, fallen Schüsse und mehrere Polizisten sterben. Das FBI mit Detective Mason Callahan und Ava McLane nehmen die Ermittlungen auf.

Es ist bereits der zweite Fall für das Ermittler-Duo McLane und Callahan. Obwohl ich den Vorgänger „Die verschwundene Schwester“ nicht kannte, konnte ich der Handlung gut folgen. Dennoch wurde ich das Gefühl nicht los, dass vieles für mich noch besser verständlich gewesen wäre, wenn ich Teil eins gelesen hätte. Die Hochzeit von McLane und Callahan steht bevor, doch die beiden haben mit den Ermittlungen alle Hände voll zu tun. So bleibt kaum Zeit für Privates, zumal Avas Zwillingsschwester Jayne plötzlich verschwunden ist und Avas Vater ermordet wird.
Das Buch ist von Beginn an spannend. Es passiert unglaublich viel und es tauchen jede Menge Fragen auf und lassen den Leser miträtseln. In der Mitte wird es dann richtig verwirrend und man hat bald gar keine Ahnung mehr, wohin das Ganze führen soll. Erst mit einer extremen Wendung kommt Licht ins Dunkel und die Puzzleteile zur Lösung fallen plötzlich an die richtigen Stellen. Der Aufbau der Story war richtig vielschichtig, doch die Auflösung empfand ich eher abrupt, als wolle man schnell zu Ende kommen.
Vielleicht lag es an den fehlenden Vorkenntnissen aus Band eins, aber so richtig warm werden konnte ich mit den Protagonisten nicht. Insgesamt ein starker Beginn mit viel Potential, doch das Ende war eher enttäuschend. Zwar in sich logisch, aber dennoch zu schnell und noch einigen offenen Fragen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Zwillingsschwestern

„Die verhängnisvolle Stille“ von Kendra Elliot ist ein gelungener Thriller, der in der Nähe von Portland spielt. Ein harmonisches Ermitteln von Police Departements und FBI.
Es geht rund um Portland ordentlich ...

Es geht rund um Portland ordentlich zur Sache, brutale Morde und ein Anschlag auf Polizisten wollen aufgeklärt werden. Das Police Departement wird dabei vom FBI unterstützt, was ohne Reibereien abläuft. Dann entdecken Ava und Mason, dass sie persönlich angegriffen werden. Was alles nach Zufall aussieht entpuppt sich als durchgeplantes Manövers eines zurückgewiesenen Verschwörungstheoretikers.
Das Buch liest sich sehr gut und man ist voll dabei. Die Spannung steigt immer weiter an, wobei man zwischendurch vermutet, wo die Reise hingeht. Ich habe das Buch gerne gelesen und empfehle es mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Der schmale Grat

„Die verhängnisvolle Stille“ ist nach „Die verschwundene Schwester“ Band 2 der Callahan & McLane-Thrillerreihe von der Autorin Kendra Elliot.

Nahe Portland geschieht ein sehr grausamer und brutaler ...

Nahe Portland geschieht ein sehr grausamer und brutaler Mord an einem Mann, der ein Informant von der FBI Agentin Ava MacLane war. Bei dem Opfer findet man Pläne für einen Terroranschlag, der völlig anders als gedacht, kurz darauf stattfindet. Kurze Zeit später verschwindet die Zwillingsschwester von Ava, mit der sie kein besonders gutes Verhältnis hat. Details deuten darauf hin, dass ihre Schwester mit dem Fall in Verbindung steht. Das macht es für die Ermittlerin, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, auch nicht einfacher.

Schon das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen und neugierig gemacht. Schwarz-weiß und rote Schrift wie Blut. Und ich wurde nicht enttäuscht! Schon zu Beginn des Buches wird der Mord in allen Einzelheiten geschildert, mit Blut und Grausamkeit wird nicht gespart. Gleich zu Beginn ist man voll im Geschehen, dabei ist es völlig unerheblich, dass man den ersten Band nicht kennt. Auch der Schreibstil, kurz und klar, hat mir gut gefallen, die Autorin gibt viele detaillierte Information an, so dass man sich die Protagonisten sehr gut vorstellen kann. Zusätzlich versteht sie es meisterhaft viele, völlig verschiedene Fährten, zu den Tätern zu legen, so dass man voller Spannung mit den Ermittlern mit fiebert. Außerdem kommen immer wieder überraschende Wendungen dazu, die nicht vorhersehbar waren. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde demnächst den ersten Teil "Die verschwundene Schwester" lesen. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Undurchsichtig und spannend

„Die verhängnisvolle Stille“ ist nach „Die verschwundene Schwester“ Band 2 der Callahan & McLane-Thrillerreihe von Kendra Elliot. Ein Leichenfund gibt Rätsel auf.

Detective Mason Callahan und sein Partner ...

Detective Mason Callahan und sein Partner Detective Ray Lusco kriegen es mit einem kniffeligen Mordfall zu tun. Die Hinweise vor Ort alarmieren. Ausgerechnet ein Name taucht auf, und alles spricht für einen perfiden Plan.

Der direkte, schockierende Einstieg zieht in die Geschichte. Das Ermittlerteam Mason und Ray ist sympathisch und clever. Wut und Hass, der Mordfall sprengt Grenzen. Wer ist der Täter, und hat er allein gehandelt? Eine überraschende Wende sorgt für Hochspannung. FBI-Spezialagentin Ava McLane plant die Hochzeit mit Mason. Ihre unberechenbare, kriminelle Zwillingsschwester Jayne ist plötzlich verschwunden. Was heckt sie aus? Die Idee zur Nebenfigur Jayne ist originell und bietet viel Potential für Kniffe und Wendungen. Lügen und Täuschung bestimmen ihr Leben. Ava ist oft Ziel von Jaynes fiesen Manövern, und sie kann schwer einschätzen, wann ihre Schwester die Wahrheit sagt. Über lange Strecken bleibt es in alle Richtungen undurchsichtig und rätselhaft. Der Plot ist raffiniert gestrickt. Spekulationen werden angeheizt. Die Puzzlestücke wollen nicht zusammenpassen. Welche Verbindungen gibt es? Falsche Fährten, Irrungen und Wirrungen sind gut inszeniert. Erinnerungen an brenzlige Situationen schüren die Neugierde auf Band 1. Ereignisse überschlagen sich. Gefahr und Spannung steigen. Das aktuelle Thema „Hetze gegen Polizisten“ wird packend umgesetzt. Die Erwartungen an den Showdown nehmen stetig zu. Auflösung und Ende sind nicht so fesselnd wie erhofft. Schade, hier wurde Potential verschenkt. Ebenfalls nicht so gelungen ist das Stilmittel „Erklärungen“ zum Schluss. Zu langatmig und zu gewollt. Mehr Seiten hätten dem Finale gut getan.

Das Cover hat Seriencharakter und stimmt auf eine spannende Geschichte ein. Gut gewählt sind Titel und Farbwahl. „Die verhängnisvolle Stille“ überzeugt mit Twists, Wendungen, Paukenschlägen und einem fesselnden Erzählstil. Nur auf den letzten Metern hapert es. Für Band 3 bleibt noch Luft nach oben. Trotz der Mankos ein empfehlenswerter Thriller mit Pageturner-Qualität.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Spannend, aber auch verwirrend.

„Die verhängnisvolle Stille“ ist ein Thriller von Kendra Elliot. Es handelt sich hierbei um den 2. Band einer Reihe, bei der man dieselben Protagonisten trifft, es aber keinen Abbruch tut, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat.

Detective Mason Callahan und sein Team ermitteln in einem Mordfall. Reuben Braswell wurde brutal in seinem eigenen Haus ermordet. Bei dem Toten, bei dem es sich einerseits um einen rassistischen Verschwörungstheoretiker, aber andererseits auch um einen FBI-Informanten handelt, werden verstörende Spuren gefunden. Auch Pläne für einen Bombenanschlag findet man im Haus des Toten. Ava McLane, eine FBI-Agentin, hatte in dem Informanten bis dahin nur einen harmlosen Spinner gesehen.
Während Ava und Mason in dem Mordfall ermitteln, schlägt der Täter wieder zu und es passieren erschreckende Dinge.
Gleichzeitig verschwindet auch noch die Zwillingsschwester von Ava spurlos. Ist diese auch in den Mordfall und die Geschehnisse verwickelt?

Mein Eindruck:
Das Cover des Buches finde ich sehr gut gemacht. Es vermittelt mit seinen Schwarz-Weiß-Tönen und der intensiven roten Schriftfarbe einen schaurigen Eindruck und passt somit zum Inhalt.
Kendra Elliot gelingt es durch einen sofortigen Einstieg in das brutale Mordszenario, dass der Leser unmittelbar im Geschehen ist. In den ersten Seiten wird der Spannungsbogen bereits sehr hoch angesetzt und man fliegt förmlich durch die Seiten.
Man erfährt viel über die Protagonisten Mason Callahan und Ava McLane, die auch privat ein Paar sind und bald heiraten wollen.
Durch kurze Rückblicke in die Vergangenheit kann man zügig eine Verbindung aufbauen und die emotionale Ebene kommt nicht zu kurz. Damit handelt es sich nicht nur um eine sture Ermittlung, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen der Ermittler werden immer wieder deutlich. Eine gute Zusammenarbeit steht hier sehr im Mittelpunkt.
Auch die Zwillingsschwester von Ava – Jayne – steht immer wieder im Fokus, wobei hier bis zuletzt nicht deutlich wird, welche Rolle diese innerhalb der Geschichte einnimmt.
Die Sprache ist flüssig und leicht verständlich. Teilweise kommt es zu recht brutalen Szenen, die aber zu einem Thriller passen.
Der Wechsel der Perspektiven von Mason und Ava hat mir hier gut gefallen, da man so den Verlauf der Ermittlungen aus verschiedenen Richtungen mitverfolgen konnte.
Von Beginn an stellen sich immer mehr Fragen, immer mehr Schauplätze werden eröffnet und man kommt den Ereignissen teilweise nicht mehr hinterher. Es wird erreicht, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, damit man endlich die Lösung des Ganzen in Erfahrung bringen kann und vor allem ist es gut gelungen, dass man zum Miträtseln angeregt wird.
Sehr gut gelungen ist hier auch, dass so manche Überraschung auf einen zukommt, die man so nicht erwartet hätte.

Fazit:
Mir hat das Lesen dieser Lektüre ein paar spannende Stunden bereitet. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Teilweise waren es mir jedoch zu viele Ereignisse auf einmal, die bei mir eher Verwirrung ausgelöst haben. Einige Passagen haben für mich auch nicht zum Thema Thriller gepasst und waren mir zu gefühlsduselig.
Daher gibt es ein Sternchen Abzug.