Cover-Bild Bloom
Kenneth Oppel

Bloom

Die Apokalypse beginnt in deinem Garten
Inge Wehrmann (Übersetzer)

Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spannend, aber auch gruselig

Vorneweg: das Buch hat insbesondere eingangs erschreckend viele Bezüge zu unserer aktuellen Lebenssituation, ob es gerade im Moment die richtige Lektüre ist, das sei mal dahingestellt. Menschen mit Atemschutzmasken, schweren Hustenanfällen und Lungenkrankheiten, Menschen, die nicht mehr aus dem Haus gehen, Einkäufe, bevor der Notstand ausgerufen wird, all das gibt es auch im Buch. Eine unbeschwerte Ablenkung in Corona-Zeiten ist die Lektüre nicht!

Zum Buch selbst: drei Teenies, zwei davon eher Außenseiter und zwei von schweren Allergien geplagt, erfahren nach einem heftigen Regen massive Linderung ihrer Beschwerden. Allerdings wächst zeitgleich ein seltsames schwarzes Gras, das alles zu überwuchern droht und nicht ausrottbar ist.

Das Buch hat mich tatsächlich ab Seite 1 gepackt, der Spannungsbogen baut sich Stufe um Stufe auf und die Ursache für die merkwürdigen Geschehnisse hat mich total überrascht. Etwas spooky, aber in der Handlung verpackt erscheint es gar nicht so abgefahren.
Die drei Teenies wurden gut beschrieben, man konnte sich in alle drei einfühlen und zwischendrin gab es auch etwas banalen Teenie-Alltag zum Durchschnaufen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr, unkompliziert und er lässt sofort die Bilder zur Handlung vor dem geistigen Auge entstehen.

Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen - es beinhaltet allerdings schon ganz schön brutale Szenen, die zwar nicht in aller Breite geschildert werden, aber Potential für Albträume ist ausreichend vorhanden. Ich würde das Buch nicht unter 14 Jahren verschenken.

Was ich nicht wusste: Bloom ist Band 1 einer Trilogie und endet mit einem Cliffhanger. Das kann ich so gar nicht leiden, hier war es aber o.k., da die Handlung trotzdem in sich weitestgehend einen Abschluss gefunden hat.

Ein starkes Buch, ich bin auf jeden Fall bei Band 2 wieder dabei.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Unterhaltung: 5 von 5
Atmosphäre: 5 von 5
Logik: 5 von 5
Gesamtbewertung in Punkten: 4,8 von 5

Bei diesem Buch hat für mich einfach alles ...

Plotentwicklung: 5 von 5
Schreibstil: 4 von 5
Charaktere: 5 von 5
Unterhaltung: 5 von 5
Atmosphäre: 5 von 5
Logik: 5 von 5
Gesamtbewertung in Punkten: 4,8 von 5

Bei diesem Buch hat für mich einfach alles gestimmt. Die Idee mit dem schwarzen Gras finde ich einfach genial. Und die Umsetzung ist mindestend genauso genial.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sodass ich sehr schnell in die Geschichte gefunden habe. Unsere Protagonist*innen Anaya, Seth und Petra hab ich schnell in mein Herz geschlossen und ich mochte die Entwicklung ihrer Freundschaft.

Die Entwicklung der Geschichte ist relativ rasch und dadurch gibt es keine Längen und ist durchgehend spannend.

Also insgesamt für mich ein absolutes Lesevergnügen. Ich freu mich schon sehr auf Band 2, obwohl ich vorher eigentlich gehofft hatte, mal einen Einzelband zu haben. Aber dafür hab ich noch Zeit in der Geschichte vor mir ;)

Veröffentlicht am 16.03.2020

Tolle Idee und spannende Umsetzung!

Der Roman handelt von drei Jugendlichen, die nach einem heftigen Regen nicht nur eine Verbesserung ihrer Allergien bemerken, sondern auch Veränderungen ihres Körpers. Gleichzeitig mit dem Regen kamen allerdings mysteriöse schwarze Pflanzen, die alles bewachsen und sich als sehr hartnäckig erweisen. Doch nicht nur der Ort, in dem die Protagonisten wohnen ist betroffen, sondern die ganze Welt. Überall bekommen die Menschen plötzlich Allergien und müssen sich gegen die Pflanzen wehren. Es entwickelt sich ein hochspannendes Spiel auf Zeit, bei dem es Menschen gegen Pflanzen heißt. Ob es den drei Freunden gelingt, die schwarzen Parasiten zu bekämpfen und die Welt zurück zu erobern?

Es handelt sich um sehr schönes Hardcover, das Aufmerksamkeit erregt und eine tolle Haptik mit glatter glänzender Oberfläche und einem 3D-Effekt der Pflanzen bietet (ich könnte das Cover die ganze Zeit anfassen, ich hatte selten ein so wunderbares haptisches Gefühl bei Büchern!).

Man kommt gleich zu Anfang in Kontakt mit vielen botanische Informationen, das Buch scheint mal etwas ganz anderes zu sein.
Ich habe sofort mit den von Allergien betroffenen Jugendlichen mitgefühlt, die Symptome sind sehr bildlich beschrieben und erinnern an die Zustände bei vielen anderen Menschen heutzutage. Die Charaktere sind sehr lebensecht und ich konnte mich gut mit ihnen anfreunden, auch wenn sie nicht meiner Altersklasse entsprechen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, ich wollte das Buch am liebsten auf einmal verschlingen.
Die Thematik hat mich sehr an die aktuellen Probleme mit dem Corona Virus erinnert, denn auch dort werden Hamsterkäufe getätigt und alle haben Angst, raus zu gehen. Eine zufällige Assoziation, aber dennoch für viele Katastrophen zutreffend. Die Geschichte baut sich langsam auf und wird schon zur Mitte des Buches sehr aufregend, was sich tatsächlich bis zum Schluss hält (und das nicht auf schlechte Art und Weise!)
Auch wenn das Buch Jugendliteratur ist, ist es sehr spannend und eine tolle außergewöhnliche Idee. An ein paar Stellen wurde etwas unlogisch gehandelt, was ich sehr schade finde. Natürlich kann es sein, dass man in einer Paniksituation anders reagiert, aber dass gleich mehrere Menschen auf einmal so handeln war dann doch etwas komisch.
Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten und konnte mich nur schwer losreißen.
Das Buch endet mit einem wahnsinnigen Cliffhanger und ich wusste gar nicht, wohin jetzt mit meinen Gefühlen. Entrüstung, Neugier, Spannung, Panik. Wie geht es denn nur weiter?! Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung.

Das Buch bietet alles, was man braucht: Freundschaft, Spannung und Unterhaltung.
Es ist auf jeden Fall für alle Neugierigen etwas, die gerne mal eine ganz neue Idee auf großartige Weise verwirklicht lesen wollen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Eine sehr gute Wahl für junge Erwachsene

Der Alltag der beiden Jugendlichen Anaya und Petra wird bestimmt durch ihre extrem starken Allergien.

Doch nach einem Regenfall ändert sich dies plötzlich: Stück für Stück werden ihre Allergien schwächer. Dafür werden bei immer mehr Menschen neue Allergien hervorgerufen - mit Ausnahme der zuvor genannten Jugendlichen und Freund Seth. Ob das wohl an dem schwarzen Gras liegen mag, welches nach dem Regen schlagartig auftaucht und überall zu wuchern beginnt? Schnell bedroht es die Lebensmittelversorgung und sorgt für jede Menge Chaos, sodass den drei Freunden nichts anderes übrig bleibt, als eine gefährliche Reise anzutreten.

Das Cover des Buches hat es mir wirklich angetan. Es passt hervorragend zum Buch und macht definitiv neugierig auf den Inhalt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man es in der Buchhandlung nicht liegen lassen würde.
Die Innengestaltung ist übrigens optimal auf das Cover abgestimmt, was mir als Liebhaberin kleiner Details einen zusätzlichen Pluspunkt abringen konnte.

Der Schreibstil hat mir ebenso gut gefallen. Er ist optimal für die Zielgruppe geeignet, sehr leicht verständlich und schafft es schnell, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Ich wage es allerdings zu bezweifeln, ob ein wenig ältere Leser Gefallen daran finden werden. In dem Fall lohnt sich vermutlich ein Blick in die Leseprobe, um nicht enttäuscht zu werden.

Und auch die Geschichte an sich konnte mich voll und ganz in ihren Bann ziehen. Die Idee dahinter schien mir bereits auf den ersten Blick innovativ und völlig neu zu werden, was sie letztendlich auch (größtenteils) war. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, in dem eine drohende Apokalypse durch wucherndes Gras im Zusammenhang mit diversen Allergien verursacht wird und finde die Idee zudem sehr spannend umgesetzt. Es werden sicherlich nicht nur Botaniker Gefallen daran finden, da durch neuartige Elemente, die immer wieder hinzugefügt werden, stets neue Spannung erzeugt wird.
Was für mich nicht mehr allzu neu war und mich vorerst ein wenig aus dem Konzept gebracht hat, waren diverse SciFi-Elemente. Ich habe nicht damit gerechnet, dass solche auftauchen und fand sie persönlich auch ein wenig unnötig. Im Nachhinein haben sie zwar durchaus Sinn gemacht, gebraucht habe ich sie aber nicht unbedingt.

Zu den Charakteren bin ich gespaltener Meinung. Besonders die Protagonisten waren recht stereotypisch und sind in ihrer Rolle geblieben. Einen charakterlichen Tiefgang findet man als Leser nicht wirklich vor.
Was ich aber sehr gut fand, waren die verschiedenen Sichtweisen, aus denen die Geschichte erzählt wird. Sie wechselt sich stets zwischen den drei Jugendlichen ab und sorgt dafür, dass der Leser ganz unterschiedlichen Input erhält.

Alles in einem finde ich den ersten Teil der Trilogie jedoch durchaus gelungen. Ich denke, dass vor allem junge Erwachsene Gefallen daran finden werden.
Ob etwas ältere Leser allerdings so begeistert von dem Buch sein werden, wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihnen die Geschichte ein wenig zu einfach gestrickt sein wird.
Ich persönlich hatte damit kein Problem und freue mich schon auf die Fortsetzung.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2020

Guter Einstieg in einen spannenden Dreiteiler

Ein starker Regen lässt überall schwarzes Gras wachsen, das niemand auf der Erde kennt. Es wächst nicht nur rasend schnell, sondern wird bedrohlich für die Menschheit, denn die Menschen leiden plötzlich unter Allergien, das Gras erstickt die Kulturpflanzen des Menschen und greift schließlich die Menschen selbst an. Anaya und Petra, die bisher von Allergien geplagt waren, sind unversehens ohne Symptome. Zusammen mit einem weiteren Jugendlichen, Seth, entdecken sie, dass sie resistent sind gegen die neuartigen Gewächse, ja sogar ungeahnte Kräfte entwickeln. An ihnen liegt es nun, die Gefahr der schwarzen Gräser zu bekämpfen...

Erschreckend ist es, wie die neuartige Fauna die Menschheit in die Knie zwingt. Es ist ein Thema, mit dem sich Jugendliche zu beschäftigen beginnen, und so ist das Thema gut gewählt für ein Jugendbuch. Die drei Protagonisten, allesamt mit einem „freakigen“ Hintergrund, bestehen dabei im Kampf gegen das Verschwinden der Menschheit ein riesiges Abenteuer. Zudem müssen sie sich mit der Frage auseinandersetzen, wer sie denn nun sind, eine weitere wichtige Frage im Jugendalter.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, sehr schnell wird klar, wie bedrohlich das schwarze Gras für die Menschheit ist. Dabei steigert sich der Spannungspegel konstant, und der flüssige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Somit ist das Buch ein spannender Einstieg in diese dreiteilige Reihe, die neben einer packenden Geschichte auch viel Raum für eigene Gedanken lässt.

Das Buch ist gut gewählt für Jugendliche und junge Erwachsene, und sehr gerne empfehle ich es weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.