Cover-Bild Bloom
Kenneth Oppel

Bloom

Die Apokalypse beginnt in deinem Garten
Inge Wehrmann (Übersetzer)

Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein starker Anfang

Es fängt alles relativ harmlos an, ohne Gras, dafür mit drei unterschiedlichen Teenagern. Anaya mit Allergien gegen fast alles, Petra mit einer Allergie gegen Wasser und Seth mit seltsamen Narben an den Armen.
Doch sehr schnell wird es spannend und apokalyptisch. Leider hängt dann die Geschichte etwas, bis sie zur „Vernichtung der Menschheit“ wieder Fahrt aufnimmt.
Der verschollene Vater wird zur Schlüsselfigur und scheint für das Happy End absolut erforderlich zu sein.
Doch die Träume der drei Teenager zeigen ein etwas anderes Bild und irgendwie will man nicht, dass alles schon vorbei ist, bevor es mit den dreien und ihrer scheinbaren „Bestimmung“ so richtig angefangen hat.
Aber zum Glück ist dies erst Band 1 von 3 und man kann voller Freude, Erwartung und Spannung auf Band zwei hoffen, denn etwas anderes lässt diese geniale Ende auch gar nicht erst zu!
Alles in allem ein tolles Buch, dass ich definitiv weiter empfehlen werde.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Großartig!

Der Autor dieses Jugendbuchs schafft eine einzigartige Symbiose aus bildlicher Atmosphäre, die den Leser während der Lektüre umgibt und von der ich absolut gefangen genommen wurde und einer spannenden Story, die keine Sekunde an Tempo oder Intensität verliert.

Außerdem ist Weltbuilding mit all ihren Eigenheiten und Personen ein absoluter Lesegenuss, der gut durchdacht und ausgearbeitet wurde.
Ganz nebenbei ist dieses Buch an Spannung und Authentizität kaum zu überbieten, denn fast schon erschreckend real werden hier Dinge geschildert, die gar nicht so abwegig sind.
Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner, der voller bildhafter Atmosphäre und gelungener Elemente ist und mich fast komplett überzeugen konnte.

Ein wunderbares Buch, das voller Kreativität und stimmungsvoller Szenen steckt.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Schwarzes Gras

Ein gruseliges Endzeitszenario hervorragend umgesetzt.
Der Schreibstil ist super zu lesen, die Spannung wird konstant aufgebaut und man kann in der Geschichte versinken. Genauso wünsche ich mir Lesevergnügen. Die beiden Charaktere waren angenehm, manchmal ein wenig naiv und auch nervig, typische Teenager halt. Aber gerade das macht es für junge Leser lesenswert.
Ich finde das Buch einfach nur erschreckend aber auch super spannend und lese gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Gefährliches Gras

Inhalt: Von einem Tag auf den anderen, verändert sich die Welt komplett, denn nach einem starken Regenschauer, wächst auf einmal überall schwarzes Gras. Dieses Gras macht Menschen nicht nur krank, sondern kann sie sogar töten. Nur drei Jugendliche scheinen immun dagegen zu sein. Aber woher kommt das Gras und wie kann man es aufhalten?

Meinung: „Bloom“ ist mal ein anderes Endzeitbuch. Es geht nicht um ein gefährliches Virus, Zombies oder dergleichen, sondern um etwas, das auf den ersten Blick viel harmloser, jedoch ebenso gefährlich für die Menschen ist. Nämlich um geheimnisvolles schwarzes Gras, das plötzlich zu wachsen anfängt. Krankheiten und Ernteausfälle sind die Folge und das ist noch nicht alles...
Im Mittelpunkt stehen drei Jugendliche, die mir alle sympathisch waren.
Da ist einmal die schüchterne Anaya, die sehr unter ihren Allergien und Asthma zu leiden hat. Sie ist sehr klug und interessiert sich für alles.
Dann wäre da Petra, ein beliebtes Mädchen, die zwar wunderschön ist, aber unter einer seltenen Wasserallergie leidet. Die beiden waren früher einmal beste Freundinnen, nun aber gehen sie einander so gut wie möglich aus dem Weg.
Der Dritte im Bunde ist der Außenseiter Seth. Er ist neu an der Schule und lebt bei seinen Pflegeeltern auf einer Farm. Der stille Junge zeichnet gerne und spürt bald eine starke Verbindung zu Petra und Anaya.
Es hat mir sehr gefallen, zu lesen, wie diese drei unterschiedlichen Jugendlichen mit der neuen Situation umgehen und sich einander annähern.
Außerdem ist die Art, wie sich die Lage immer weiter zuspitzt, sehr gut und nachvollziehbar beschrieben.
Das Buch ist spannend und ich habe es gerne gelesen. Es ist mal eine ganz andere Endzeit-Story, als man so gewöhnt ist. Und ich werde das Gras, im Garten, nun mit ganz anderen Augen betrachten.

Fazit: Gelungene Endzeit-Story, nach dem man Gras nie mehr so sehen wird, wie zuvor. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Kampf gegen das schwarze Gras

Das giftgrüne Cover, das seine Wirkung am besten entfaltet, wenn man Vorder- und Rückseite zusammen betrachtet, zeigt bereits die Bedrohung. Die schwarzen Pflanzen wirken wie ein Maul, das den Weg in eine grüne Hölle frei gibt. Das Cover ist ein Blickfang, es ist aber ohne den Klappentext nicht klar, um was es sich hier handelt. Das Cover der englischen Originalausgabe finde ich passender.

Kenneth Oppel hat hier den ersten Band einer neuen Trilogie vorgelegt und ich sage es gleich vorweg, dem zweiten Band fiebere ich schon entgegen.

Auf der kleinen kanadischen Insel Salt Spring Island wächst urplötzlich und überall schwarzes Gras. Schnell stellt sich heraus, dass der Regen, der offenbar dafür verantwortlich war, das schnell wachsende Gras auf der ganzen Welt verteilt hat. Was zuerst nur lästig ist, wird bald zur ernsten Bedrohung für die Nahrungsmittelproduktion. Zeitgleich entwickeln sich die extrem starken Allergien von Anaya und Petra, die auf Salt Spring leben, zurück. Gemeinsam mit dem Außenseiter Seth, versuchen die Mädchen hinter das Geheimnis des Grases zu kommen und begeben sich in Lebensgefahr.

Zunächst liest sich die Geschichte wie ein Ökothriller, aber nach einigen Kapitel entwickelt sich das Geschehen in eine andere Richtung. Das ist nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, aber gut gemacht. Das Buch liest sich sehr rasant. Ständig entwickeln sich neue Bedrohungen und die Protagonisten stolpern von einer lebensgefährlichen Situation in die nächste.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Prolog, in der das Gras bereits zu einer Bedrohung geworden ist, um im ersten Kapitel zwei Wochen in die Vergangenheit zu gehen, als alles begann. Da man als Leser*in schon weiß, was kommen wird, verfolgt man gespannt die Ereignisse und ist von Beginn an von der Geschichte gefesselt.

Gut gefallen hat mir, dass die Jugendlichen, die durch ihre Allergien bisher immer einen speziellen Stand in der Schule hatten und stark unter ihren Einschränkungen gelitten haben, nun zu den Helden mutieren.

Da es im Buch ordentlich zur Sache geht (es wird schon fies und gruselig) und auch Personen ums Leben kommen, empfehle ich es für junge Leser ab 12 Jahren.

Das Buch endet mit einem Knalleffekt und ich bin mir sicher, dass die Zielgruppe den zweiten Teil kaum erwarten kann.