Cover-Bild Stalking Jack the Ripper
Band 1 der Reihe "Die grausamen Fälle der Audrey Rose"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Kerri Maniscalco

Stalking Jack the Ripper

Die Spur in den Schatten | Endlich auf Deutsch – historischer Thriller mit Slow Burn Romance
Diana Bürgel (Übersetzer)

Die beliebte Debütreihe von Kerri Maniscalco endlich auf Deutsch – mit Farbschnitt in der 1. Auflage!

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.

Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.

Das atemberaubend spannende Debüt der Spiegel-Bestsellerautorin Kerri Maniscalco – inspiriert von den Whitechapel-Morden rund um Jack the Ripper!

Weitere Bände der Reihe:

Stalking Jack the Ripper. Die Spur in den Schatten (Band 1)
Hunting Prince Dracula. Die gefährliche Jagd (Band 2)
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Was für ein cooler Auftakt!

Eine Story, die im viktorianischen England spielt und Jack the Ripper thematisiert, musste ich unbedingt lesen. Einige Rezensenten meinten, dass das Ganze wie ein Crossover zwischen Jane Austen und Rechtsmedizin anmutet, was für mich erst einmal kurios klang, mich aber dennoch neugierig gemacht hat.

Tatsächlich ist es Maniscalco sehr gut gelungen, die Atmosphäre im London gegen Ende des 19. Jahrhunderts einzufangen. Lebhafte Beschreibungen der Stadt sowie der Gesellschaft zeichnen ein Bild, bei dem ich froh war, es nicht am eigenen Leib erfahren zu haben. Nicht nur die hygienischen Umstände, auch das soziale Umfeld der Protagonistin Audrey Wadsworth bescherten mir so manches Mal eine Gänsehaut.

Audrey hingegen erinnerte mich oft an Hazel aus „Anatomy“ von Dana Schwartz – was die anderen Damen der feinen Teegesellschaft über sie dachten, war ihr egal. Sie ging ihrer Leidenschaft nach, was nur wegen ihrer Privilegien möglich war, und studierte Gerichtsmedizin. Eigentlich waren die „höheren“ medizinischen Berufe den Männern vorbehalten, doch das störte Audrey nicht weiter. Die taffe, wissbegierige und humorvolle Lady hat einfach ihr Ding durchgezogen und mir damit ziemlich imponiert. Sie ist ihrer Zeit weit voraus und der damals noch nicht sehr weit verbreiteten Ansicht, dass Männer nicht aufgrund ihres Geschlechts Respekt gezollt werden muss, sondern sie sich Respekt durch ihre Taten verdienen müssen. Irgendwann wurden mir die Wiederholungen allerdings zu eintönig – obwohl ich Audrey ansonsten sehr gerne mochte.

Dieses Buch ist Maniscalcos Debüt und ich muss sagen, dass ihr hier eine spannende Story über den wohl schrecklichsten Mörder aller Zeiten gelungen ist. Die Personen sind exzellent in das Setting eingebaut worden und glänzen durch ihre Dynamik in verschiedenen Situationen. Gerade die Beziehung zwischen Audrey und (dem teilweise echt arroganten, aber liebevollen) Thomas ist authentisch und realitätsnah. Das Geplänkel zwischen den beiden passierte mehr so nebenbei, sodass die Spannung nicht darunter litt, sondern ständig im Vordergrund war.

Allerdings würde ich die Story trotz der Morde nicht als Horror oder Thriller eingruppieren – ein Spannungsroman würde eher passen. Weder habe ich mich gegruselt noch gab es Folter oder ähnliches. Sicher ist das Sezieren von Leichen und die (gelungene bildliche) Darstellung davon nicht immer harmlos, doch hier hielt es sich im Rahmen.

Das Werk regt außerdem zum Miträtseln an, lässt aber eine tatsächliche Festnahme von Jack the Ripper - oder eine Aufdeckung seiner Identität - offen. Was logisch ist, denn bis heute ist unbekannt, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Die Auflösung per se hat für mich auch so gepasst und ließ mich zufrieden zurück.

Fazit: Die meisten werden die Autorin aus dem Fantasy-Bereich kennen („Kingdom of the Wicked“), hier hat sie jedoch eindrucksvoll gezeigt, dass Spannung ebenso zu ihren Stärken gehört wie das Erschaffen von (historischen) Welten. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band „Hunting Prince Dracula“. Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2023

..PACKEND, EINSCHLAGEND & MIT BITTERSÜSSEM ANSTAND

Endlich ist nach so langer Zeit der Vorfreude das ersehnte Werk erschienen.
Die Mischung besteht aus Horror und englischer Literatur, gefüllt mit Gänsehaut und einem packenden Verlauf.
Ganz besonders aber ...

Endlich ist nach so langer Zeit der Vorfreude das ersehnte Werk erschienen.
Ganz besonders aber mit der beeindruckenden jungen Frau, Audrey Rose. Sie ist so mutig, intelligent und wird immer wieder unterschätzt.

Ihr Onkel scheint ihr Potenzial und Wissensdurst auf etwas makabere Art zu fördern.
Sie ist ein Talent innerhalb der Gerichtsmedizin.

An ihrer Seite glänzt auch Thomas, der erst Rivale, dann aber auch wertgeschätzter Kollege und viel zu charmanter Begleiter wird.

Was genau sie untersuchen? Die Mordopfer von dem legendären Jack the Ripper.
Sind Sie mit Ihren Annahmen richtig und wie werden sie den Mörder überführen können?

Lest selbst, lasst euch von einer eindrucksvollen Jagd, den Gänsehautmomenten als auch den viel zu ausführlichen Beschreibungen der Gerichtsmedizin packen. Werdet von den bittersüßen Aufeinandertreffen, der rivalisierenden bis hin zu fürsorglichen Freundschaft, dem Anstand und den Sehnsüchten beflügelt.

Ich war schon immer von der schrecklichen Geschichte von Jack the Ripper fasziniert, daher habe ich sofort von diesem Werk meiner Lieblingsautorin gegriffen.
Kerri hat es geschafft, die Geschichte wieder aufleben zu lassen. Die ausführlichen Beschreibungen schaffen nicht nur die entsetzliche, gruslige Atmosphäre, sondern nehmen von den Qualen der Opfer, von dem Wunsch der Aufklärung ein.

Herausstechend auch das Konstrukt der Welt, das mit historischen Details gefüllt wurde.
Der Widerspruch im Mantel der Regeln des Anstands zu dem Willen, als Gerichtsmedizinerin zu bestehen, verwickelt einen vollkommen in das Werk.

Eine eindrucksvolle Geschichte, die mich sofort eingefangen, zutiefst begeistert und mich sehnsuchtsvoll nach mehr zurückgelassen hat. Audrey Rose muss man einfach ins Herz schließen, sie beeindruckt mit jedem Schritt, ist ihrer Zeit voraus und lässt sich von niemandem aufhalten.

Veröffentlicht am 20.11.2023

hat genau meinen Geschmack getroffen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Reihe, in der die Autorin historische Mythen und Verbrechen neu erzählt. Es handelt sich hierbei um das Debüt der Autorin, das sie bereits 2016 geschrieben hat.

Ich muss gestehen, dass ich Kingdom of the Wicked nicht so interessant fand und nach Teil 2 abgebrochen habe. Diese Reihe hier hat mich einfach viel mehr interessiert, deshalb ich der Autorin einmal eine Chance gegeben.

Die Autorin entführt ihre Leser nach London und erzählt auf ihre Art und Weise die Geschichte von Jack the Ripper nach. Sie mischt historische Fakten mit ihren eignen Ideen, was eine wirklich spannende Geschichte ergibt.

Die Handlung wird aus der Sicht der 17-jährigen Audrey Rose erzählt. Statt auf Teepartys und Gesellschaften zu gehen, verbringt diese ihre Zeit lieber im Hörsaal für Gerichtsmedizin und assistiert ihrem Onkel bei der Obduktion von Leichen. Die Geschichte ist teilweise sehr blutig und brutal, denn die Autorin beschreibt die Obduktionen wirklich sehr genau.

Audrey ist eine sehr selbstbewusste und intelligente junge Frau, die gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit kämpft. Natürlich gibt es einen Loveinterest nämlich Thomas Cresswell, aber der Romantikanteil ist eher gering und Spice gibt es überhaupt nicht, die Charaktere küssen sich noch nicht einmal.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen, deutlich besser als ihre neuere Reihe. Die Handlung ist abgeschlossen, im 2. Teil geht es dann um den Mythos Dracula. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Mega Beginn

Gleich am Anfang des Buches lernen wir unsere liebe Audrey Rose Wadsworth kennen, die ein verbotenes Doppelleben führt. Heimlich studiert sie bei ihrem Onkel die Gerichtsmedizin. Nicht nur theoretisch, natürlich auch die Praxis. Eines Tages geschehen grauenvolle Morde und Audrey nimmt es sich als Aufgabe, diese aufzuklären, was nicht ganz ungefährlich ist.

Audrey ist selbstbewusst, hat Humor und ist zielstrebig. Zudem ist sie nicht auf den Mund gefallen und weiß sich zu wehren. Dies bekommt unser Protagonist Thomas zu spüren, der ebenfalls bei ihrem Onkel Unterricht bekommt. Im Gegensatz zu Audrey kann Thomas normal studieren, da er ein Mann ist. Noch dazu ist es das Gebiet der Gerichtsmedizin, wo Frauen zu der Zeit um 1888 nichts zu suchen haben.
Das Zusammenspiel zwischen Thomas und Audrey hat mir richtig gut gefallen.
Doch auch Audreys Onkel war einfach nur klasse.

Die Morde an sich haben es aber auch echt in sich sag ich euch. Sehr detailliert beschrieben und äußerst brutal. Doch auch die eigenmächtigen Ermittlungen von Audrey waren sehr gut beschrieben und haben viel Spaß gemacht. Aber auch die Beschreibungen an sich waren für mich so gut, dass ich mich richtig ins Buch hineinversetzt gefühlt habe.

Von Anfang an wurde die Spannung aufgebaut und auch bis zum Schluss gehalten. Zudem wird man gekonnt an der Nase herumgeführt.
Das Ende und somit die Auflösung waren schlüssig und klasse gemacht. Auch die Entwicklung unserer Protagonisten hat mir richtig gut gefallen.

Für mich ein rundum gelungenes Buch und ich brauche Buch 2 😂

Veröffentlicht am 17.11.2023

Auf der Spur eines Killers

Inhalt: London 1888: Die junge Audrey Rose kann, im Gegensatz zu den meisten anderen Frauen in ihrem Alter, nicht viel mit Teegesellschaften und den Regeln, die Frauen zu der Zeit auferlegt sind, anfangen. Anstatt sich als Tochter eines Lords ein schönes Leben zu machen, schleicht sie sich lieber heimlich zu ihrem Onkel, um die Kunst der Gerichtsmedizin zu erlernen. Doch die neuesten Toten sind grausam zugerichtet und bringen Audrey Rose und den attraktiven Thomas Cresswell bei ihren Ermittlungen auf die Spur des gefährlichsten Serienmörders aller Zeiten: Jack the Ripper.

Meinung: „Stalking Jack the Ripper“ ist der erste Teil einer Reihe rund um die kluge Audrey Rose, die hier in dem Fall des berüchtigten Serienkillers Jack the Ripper ermittelt.
Audrey Rose fühlt sich von den Regeln und gesellschaftlichen Gepflogenheiten, die gerade Frauen zu ihrer Zeit auferlegt sind, regelrecht eingesperrt. Ihr überbesorgter Vater, der sie seit dem Tod der Mutter am liebsten rund um die Uhr bewachen würde, ist da auch keine Hilfe.
Also schleicht sich Audrey Rose heimlich zu ihrem Onkel, einem angesehenen Gerichtsmediziner, der in einigen Kreisen aufgrund seines Eifers für verrückt gehalten wird, um dessen Kunst zu erlernen.
Audrey Rose ist intelligent, temperamentvoll und neugierig. Außerdem alles andere als auf den Mund gefallen, was sie des Öfteren in Schwierigkeiten bringt. Gerade in Verbindung mit Thomas sind die Schlagabtausche zwischen den beiden sehr gelungen.
Thomas Cresswell ist ebenfalls ein Lehrling des Onkels und ebenso clever wie attraktiv. Der junge Mann schafft es Audrey Rose immer wieder herauszufordern und stets voll und ganz zu durchschauen. Die wachsende Zuneigung zwischen den beiden ist gut gemacht und glaubwürdig.
Jonathan ist der besagte Onkel und Gerichtsmediziner. In einigen Kreisen ist er angesehen, in anderen verteufelt. Er liebt seinen Beruf und ist mit Eifer bei der Sache. Im Gegensatz zu den meisten anderen Männern in Audrey Roses Leben steht ihr Onkel hinter ihr und glaubt an ihre Fähigkeiten. Dies gefällt ihrem Vater, dem reichen Lord Edmund Wadsworth absolut nicht. In Trauer und Sorge gefangen, würde er seine Tochter am liebsten gar nicht mehr aus dem Haus lassen und erdrückt sie damit förmlich.
Zum Glück ist da noch Nathaniel, Audrey Roses Bruder und Bezugsperson. Der gutherzige junge Mann, der nur aus Spaß und Zeitvertreib studiert und irgendwann das Erbe seines Vaters antreten soll, hat stets einen Kamm zur Hand, da sein Aussehen ihm über alles geht und ist gleichzeitig der beste Freund seiner Schwester.
Die Geschichte ist spannend und oftmals dunkel und blutig. Immerhin geht es um die brutalen Morde eines Killers, desen Verbrechen recht bildlich beschrieben werden.
Die Ermittlungen sind mitreißend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nebenbei empfand ich die Lebensumstände der damaligen Zeit unglaublich interessant, wobei anhand von Audrey Rose gerade die Rolle der Frauen in den Fokus gerückt wird.
Ich freue mich auf den nächsten Band dieser tollen Reihe und kann dieses Buch nur auf ganzer Linie empfehlen.

Fazit: Ein mitreißendes Buch mit tollen Charakteren und einem spannenden Fall. Sehr zu empfehlen.