Cover-Bild Rubinrot
Band der Reihe "Liebe geht durch alle Zeiten"
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.2009
Kerstin Gier

Rubinrot

Liebe geht durch alle Zeiten (1)
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert! www.rubinrotlesen.de

Veröffentlicht am 27.04.2018

Der Beginn einer wundervollen Triologie

"Rubinrot" und die dazu gehörige Edelstein-Reihe dürften mittlerweile sehr vielen ein Begriff sein. Mir fiel sie bisher ehr weniger auf, aber da ich sie nun einmal bekam, wollte ich mich dem Zauber, den dieses Buch beinhalten sollte, einfach mal hingeben und war am Ende positiv überrascht. Wieso, weshalb und warum ich das Buch jetzt erst gelesen habe und was mir so an ihm gefiel, erfahrt ihr jetzt.

Ein Grund, warum ich diese Reihe so spät begann, war der Untertitel des Buches, welcher "Liebe geht durch alle Zeiten" hieß. Abschreckend war es für mich daher, da ich ihn sofort mit dem Genre "Liebesroman" verband, welches ich nur sehr ungerne lese. Am Ende hat mich die Kurzbeschreibung überzeugt, da ich hier, nicht wie vermutet, keinerlei Hinweise auf einen romantischen Text fand.

Der Einstieg ins Buch, wurde mir wirklich leicht gemacht. Zuerst war ich etwas verwirrt, aber ich fing mich schnell und genoss meinen ersten Dialog in einer anderen Zeit. Nach diesem geht dann die eigentliche Story los, welche sich in der Gegenwart abspielt. Ein paar Wechsel in andere Zeiten erfolgen jedoch trotzdem.

Hätte ich gewusst was ich verpasse, ich hätte die Reihe ehr begonnen. So oder so ähnlich dachte ich meistens, da mich nicht nur die Charaktere sondern auch die Idee und die Umsetzung überzeugen konnten. Da ich mich nun wirklich nicht mehr als Teenager bezeichnen kann, hatte ich auch meine Bedenken wegen der Sprachweise der Figuren. Oftmals erfolgt ein viel zu ausgeprägter Slang bei dem wohl auch einige jüngere Leser den Kopf schütteln. Dies war hier komplett anders. Ich fühlte mich mit allen Charakteren wohl und erfreute mich an den Dialogen, da diese sehr erwachsen wirkten.

Das Geheimnis um Gwendolyns Familie, ist wirklich spannend beschrieben und machte mich auf die Nachfolger neugierig. Aber nicht nur die spannenden Momente waren sehr ausgeprägt sondern auch die, in denen man lachen musste oder sich über etwas ärgerte. Genauso genoss ich die Fantasy im Buch, an welche man langsam heran geführt wurde.

Bezaubernd und liebevoll gestaltet, trifft es wohl am ehesten, wenn ich die Charaktere des Buches in der Übersicht beschreiben müsste. Gwendolyn, ist ein hübsches Mädchen, welches zwar hier und da ein Makel an sich findet, ansonsten aber völlig normal ist. Ok, normal ist was anderes wenn man Geister sehen kann und die Familie ein Zeitreisegen mit sich herumführt, aber sie gibt uns den Eindruck, das es nun einmal so ist und sie sich damit abgefunden hat. Somit geht man mit ihr recht gelassen an die ganze Sache, was sie nur noch sympathischer macht.

Wenn ich jemanden mochte dann Gwendolyn´s beste Freundin Leslie, welche man auch locker als Datenverarbeitungssysstem bezeichnen könnte, da sie die ganzen Recherchen durch führte, welche schließlich Gwendolyn helfen sollten. Besonders schön fand ich den Umstand, das sie Gwendolyn nicht im geringsten dafür verurteilte anders zu sein, sondern trotz aller Merkwürdigkeiten hinter ihr stand und mit einer guten Portion Neugier erfahren wollte, was so in ihrer Welt geschah. Ein bisschen Neid hätte ihr zwar gut getan, aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen.

Gwendolyns Familie und der geheime Zirkel, zu welchem sie gehören, waren voller unterschiedlicher Charaktere, die jeder wenigstens ein Paar Eigenarten mit sich brachten und sei es ein starkes Misstrauen. Es ist dabei erstaunlich zu sehen wie positiv die jüngeren Personen im Buch die ganze Geschichte aufnahmen, die älteren Herrschaften aber viel mehr Misstrauen in alles legten. Mit der Zeit erfährt man auch warum dieses so stark angewachsen ist, was eine noch viel faszinierende Geschichte an das Tageslicht bringt.

Der Mix der Protagonisten und ihrer Hintergrundgeschichten, sorgten dafür das ich auch die beiden Nachfolger lesen werde, da ich wissen möchte, was hinter so manchen Geheimnis steckt.

Das Cover fiel mir schon viel früher auf, da es sowohl etwas jugendliches, als auch etwas reifes hat. Natürlich springt der rosa-Farbton des Covers sofort ins Auge, wobei der zweite Blick sofort auf die schwarzen Silhouetten fällt, die das Buch umranden.

Die Schriftart und seine Farbe sind gut gewählt und stehen sowohl Mittelpunkt, als auch im Hintergrund. Man weiß nicht wo man zuerst hinsehen soll, da es einfach zuviel zu sehen gibt.

Auffällig ist hierbei noch der Buchrücken, welcher das Cover im Kleinformat sehr gut vertritt.

Dieses Buch überraschte mich durch und durch und sorgte mit seiner liebevollen Erzählweise für unvergessliche Lesemomente.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Rezension:Rubinrot

Ein Paar Fakten:
-Datum der Erstveröffentlichung:01.Januar 2009
-Autorin: Kerstin Gier
-Verlag: Arena
-Preis: 15,99
-Seiten: 352

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die ...

Ein Paar Fakten:
-Datum der Erstveröffentlichung:01.Januar 2009
-Autorin: Kerstin Gier
-Verlag: Arena
-Preis: 15,99
-Seiten: 352

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-Jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Als erstes finde ich die Idee, die Kerstin Gier in diesem Buch umsetzt wirklich toll, denn dieses Buch ist nicht nur Fanatasy, sondern auch sehr historisch und mal ganz ehrlich: wer würde nicht gerne in der Zeit zurückreisen? Ich fand es auch gut, dass man in diesem Buch mitdenken kann/muss, da es von Geheimnissen nur so wimmelt. In sich ist das Buch logisch und chronologisch, was ich persönlich auch wichtig finde. Die Protagonistin ist darüber hinaus wirklich sympathisch und authentisch, sodass man sich gut mit ihr identifizieren kann. Ein super start der Trilogie!!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Tolles Jugendbuch - auch für Erwachsene

Die 16jährige Gwendolyn wächst in einer Familie auf, die jede Menge Geheimnisse hat.

Sie wird aus dem Nichts heraus plötzlich mehrfach für einen kurzen Moment in die Vergangenheit katapultiert und erfährt dann von einer geheimnisvollen Loge, anderen Zeitreisenden und einem ganz großen Geheimnis um den Grafen von St. Germain.

Gemeinsam mit Gideon deVilliers wird sie ab dann von den Mitgliedern der Loge auf verschiedene Missionen in der Vergangenheit geschickt, um letztendlich eine Aufgabe zu erfüllen und die sog. Prophezeihung zu erfüllen.

"Rubinrot" ist der erste Teil der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier, die mittlerweile auch verfilmt wurde.

Es ist ein spannendes, lustiges Jugendbuch zum Mitfiebern! Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, als ich einmal angefangen hatte, und war total enttäuscht, als ich feststellen musste, dass es der erste Teil einer Trilogie ist und der nächste Teil zum Zeitpunkt meines ersten Lesens noch nicht erschienen war!

Das Buch ist allein optisch total schön aufgemacht und enthält so viele liebevoll erzählte und konzipierte Details (auch zur Hintergrundgeschichte der Loge etc.), dass es einfach Spaß macht, es auch mehrfach zu lesen.

Gwendolyn ist eine tolle Hauptdarstellerin, auch ihre Freundin Lesley muss man einfach gernhaben und Gwendolyns Familie ist herrlich schräg. Natürlich gehört auch eine Liebesgeschichte dazu, die einen einfach mitnimmt.

Insgesamt kann ich die Trilogie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

"Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier

Band 1 von 3

Cover:
Das Cover gefällt mir seht gut und passt ja einfach perfekt zum Titel.

Band 1 von 3

Cover:
Das Cover gefällt mir seht gut und passt ja einfach perfekt zum Titel.

Ich muss sagen, mich hat das Buch wirklich positiv überrascht. Den Schreibstil der Autorin mochte ich auf Anhieb, die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, die Geschichte an sich konnte mich ab Seite 1 fesseln; sie war interessant und humorvoll. Was will man mehr?

Fazit:
Ein sehr schöner und spannender Einstieg in die Edelstein-Trilogie!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein humorvoller und spannender Reihenauftakt

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Ich kenne schon die Silber-Trilogie von Kerstin Gier und mochte diese schon unglaublich gerne. Und auch in Rubinrot hat mich die Autorin nicht enttäuscht.
Ihr Schreibstil ist wieder super locker und humorvoll. Gwendolyn ist eine tolle Protagonistin, die wieder super witzig ist.
Das Zeitreisen macht natürlich alles nur noch interessanter. Das ganze Buch ist gespickt mit Geheimnissen und Verschwörungen, was die Geschichte nur noch spannender macht. Man kann kaum aufhören das Buch zu lesen.
Auch die Nebencharaktere waren großartig. Von liebenswert über skuril bis böse ist alles dabei und das macht die ganze Konstellation der Geschichte nur noch authentischer und auch lustiger.
Ein unfassbar guter Reihenauftakt, den ich absolut weiterempfehlen kann!