Cover-Bild Selection - Die Krone
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Kiera Cass

Selection - Die Krone

Susann Friedrich (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Die große Liebe, das große Finale - darauf haben alle ›Selection‹-Fans gewartet!

Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt.

Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen?

Der 5. Band des internationalen Weltbestsellers - wunderbar romantisch und ein krönender Abschluss!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Würdiger Abschluss für diese tolle Reihe!

Charaktere
Eadlyn habe ich richtig lieb gewonnen. Sie hat eine wunderbare Entwicklung durchgemacht. Sie hat bewiesen, dass sie weiß was sie will, aber auch, dass sie sich für das Wohl ihres Volkes einsetzt. Ich bin ein Fan von Eadlyn und verstehe nicht, wie man sie nicht gern haben kann…
Ich habe mich ebenso gefreut, dass ich nochmals zwei Bände mit Maxon & America erleben durfte. Sie haben ein tolles Königspaar abgegeben.
Alle Charaktere haben einen Platz in meinem Herzen bekomme und ich bin Kiera Cass dankbar, dass sie Iléa erschaffen hat.

Rezension
Der 5. und somit letzte Teil der Selection Reihe handelt von Eadlyns Casting. Sie muss sich entscheiden und das fällt ihr nicht gerade leicht.
Im Buch werden wieder viel mehr politische Elemente mit einbegriffen. Es drehte sich nicht nur um das Casting und die große Entscheidung, sondern auch viel um die Regierungsform in Iléa. Eadlyn ist beim Volk nicht gerade beliebt und das muss sie schnellst möglichst ändern. Neue Ideen müssen her und ein Ehemann. Eadlyn muss in kurzer Zeit eine Reihe von wichtigen Entscheidungen treffen und die Gesundheit ihrer Mutter beunruhigt die junge Kronprinzessin zusätzlich.
Mir hat gut gefallen, dass Kiera Cass es wieder einmal geschafft hat, die Story authentisch zu übermitteln. Ich habe mich während dem Lesen als Teil des Königreiches gesehen und spürte diese verschiedenen Emotionen sehr gut. Ebensogut hat mir gefallen, dass es spannende Wendungen in Sachen Liebe gab und ich richtig mit Eadlyn mitgefiebert habe.
Was zählt mehr Krone oder Herz? Diese Frage muss sich Eadlyn immer wieder stellen und ich bin stolz, dass sie sich am Ende richtig entschieden hat. Sie ist schließlich auch nur ein Mensch.

Fazit
Ich bin traurig. Richtig traurig. Die Selection Reihe ist vorbei und somit auch die schöne Zeit mit den Charakteren. Das ist aber durchaus positiv gemeint.
Ich bin zufrieden wie sich Eadlyn entschieden hat. Er war der richtige. Auch ihre Entscheidungen politisch fand ich toll und sie hat gezeigt, dass sie regieren kann. Für mich ist es ein würdiger Abschluss für diese Reihe und deshalb kann ich dem Buch nur ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Von 5 Sterne geben. Ich vermisse die Bücher jetzt schon…

Veröffentlicht am 05.04.2017

Das Finale

Nur noch 19 Kandidaten die um das Herz von Prinzessin Eadlyn kämpfen, wird sie den richtig unter ihnen finden. Nachdem ihr Bruder hals über Kopf das Land verlassen hat und ihre Mutter einen Herzinfakt hatte, läuft alles anders als sonst. Eadlyn übernimmt von daher die wichtige Rolle fürs Land, doch schafft sie es und wird alles wieder so wie vorher? Das große Finale der Selection Reihe war nochmal super gut geschrieben und man hat bis zum Ende mitgefiebert wer es nun werden würd, also ich persönlich hätte nie an diesen Mann gedacht, aber richtig toll wie es zu Ende geschrieben wurde. Ich kann jedem Empfehlen der gerne sowas lesen tut, die ganze Reihe war sehr gut. Ich hätte es vielleicht schön gefunden wenn noch ein Kapitel zur Hochzeit gekommen wäre, so wie in Band 3 von Maxon und America, aber auch so war es ein schönes Happy End.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Eine Reise geht zu Ende....

Als großer Fan der Selection Reihe konnte ich es mir nicht nehmen das letzte Buch in Englisch zu lesen.

Inhalt: Eadlyn hat zurzeit mehr als nur ein Problem! Problem Nummer 1: Ihre Mutter hatte einen Herzinfakt, weil ihr Bruder nach Frankreich durchgebrannt ist Problem Nummer 2: Sie muss sich entscheiden welchen von den sechs verbliebenen Jungs ihr Herz zum weich werden bringt und in wen sie sich verliebt hat . Keine einfache Aufgabe. Soll sie lieber Kyle nehmen, den sie schon von Kindheit an kennt, oder doch lieber Henrik, der sie zwar nicht ihre Sprache spricht, aber trotzdem total süß ist? Doch dann passiert ein kleiner Zwischenfall und sie ist am überlegen, niemanden von der Selection-Reihe zu nehmen.

Fazit: Ich kannte Eadlyn ja schon von dem 4.Buch und muss sagen, dass ich sie in dem 4.Band einfach authentischer finde. Sie hat jetzt sehr viel von ihrer Bissigkeit verloren und findet sich jetzt mehr oder weniger mit der Selection ab. Ich finde man kann sie jetzt sogar schon als eine freundliche Person sehen und das war in dem 4.Teil defintiv nicht der Fall. Ihre Männerwahl finde ich im Nachhinein auch nicht ganzgeglückt. Im 4. werden oft Anzeichen gemacht, dass sie vielleicht mit Kyle zusammenkommt. Weswegen man auch viel mehr von Kyle erfährt und man ihn sich wesentlich besser vorstellen kann, als jeden anderen Mitbewerber von der Selection. Ihre Wahl jetzt finde ich ein wenig plötzlich. Es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass sie sich in ihn verliebt hat und plötzlich gesteht sie ihm ihre Liebe. Doch trotz allem finde ich dennoch, dass es ein geglückter Abschluss ist. Man hätte dennoch einen anderen Epilog wählen können, denn ich finde diesen etwas zu offen. Vielleicht wäre eine Hochzeit wie in dem 3.Band besser gewesen.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen, dass die Reihe wirklich lesenswert ist, auch wenn ich den letzten Teil nicht den besten finde. Aber Kiera Casss Schreibstil ist einfach toll und das ganze Buch liest sich total schnell!!!

Veröffentlicht am 04.03.2017

Tolles Finale

Sorry, wer das Buch noch nicht kennt, wird hier furchtbar gespoilert…

Fakten
Autor: Kiera Cass
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungsdatum: 25.08.2016
Genre: Jugendbuch
Seiten: 352

Gestaltung
Das ...

Sorry, wer das Buch noch nicht kennt, wird hier furchtbar gespoilert…

Fakten
Autor: Kiera Cass
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungsdatum: 25.08.2016
Genre: Jugendbuch
Seiten: 352

Gestaltung
Das Buch ist genauso glamourös wie die Vorgänger der Reihe und macht sich wunderschön im Regal! Die Frau gefällt mir nicht so gut, wie auf den "America-Büchern", aber das ist ja Geschmackssache und zu Eadlyn passt sich eigentlich recht gut.

Charaktere
Im Voraus hatte ich viele negative Meinungen über Eadlyn gelesen und hatte mich deshalb schon auf eine arrogante, überhebliche, zickig, unsympathische Protagonistin eingestellt. Doch ich finde Eadlyn klasse! Klar, sie ist egoistisch und unnahbar und wirkt kühl. Doch man muss berücksichtigen, dass sie im Fokus des Volkes steht, sich also keine Fehler erlauben kann, sie hat viel Macht und Einfluss und wird auf die verantwortungsvolle Aufgabe einer Königin vorbereitet und das schon seit ihrer Kindheit. Ich finde mit diesem Hintergrund passt ihre Distanziertheit und Kühle sehr gut zum Charakter. Außerdem entwickelt sie sich ja im Laufe der Geschichte auch und ich habe sie richtig lieb gewonnen.
Auch die männlichen Charaktere sind sehr besonders. Und so fiebert man, wie bei America, wieder mit für wen das Casting am Ende gut ausgeht. Ich schwankte zwischen Kile und Hale. Und doch gab es auch immer wieder andere Möglichkeiten wie das ganze enden könnte. Mit Erik hatte ich gar nicht gerechnet. Er passt rein vom Bild in meinem Kopf - klein, gebeugt, schüchtern - nicht in die Rolle des Prinzgemahls. Aber wenn sie denn glücklich sind ;)

Fazit
Ich habe mich vor den zwei zusätzlichen Bänden der Selection Reihe ehrlich gesagt etwas gedrückt. Viele waren nach der grandiosen Trilogie enttäuscht von der Fortsetzung mit Eadlyn. Und ich wollte mir auf keinen Fall diese traumhafte Reihe kaputt machen. Doch ich muss sagen die Befürchtungen waren unbegründet. "Die Kronprinzessin" war zwar schwächer als die Trilogie und die ganze Geschichte nicht so actionreich wie Americas, doch das Finale in "Die Krone" hat es wieder rausgehauen! Ich liebe die Reihe weiterhin :) Das Ende hatte ich mir zwar ganz anders vorgestellt, aber gut… als Epilog hätte ich gerne noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft gehabt. Wie sich so alles entwickelt, wie das Volk reagiert, ob sie auch ehemalige Teilnehmer zu sich ins Schloss holt (vielleicht Hale als Hofschneider?), was Maxon&America so als normales Ehepaar erleben… ohje, ich merke gerade da könnte man locker noch einen Band füllen.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Ein perfekter Abschluss einer tollen Reihe

Nachdem der vierte Teil der Reihe wirklich gemein geendet hat, musste ich natürlich sofort zum fünften und somit zum letzten Teil der Reihe greifen.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den ...

Die Geschichte knüpft nahtlos an den vierten Teil an und Wiederholungen gibt es nur wenige.

Eadlyn, die Protagonistin der Geschichte, mit der ich im ersten Teil noch so meine Probleme hatte, hat sich in diesem Teil unglaublich weiter entwickelt. Sie ist über sich hinausgewachsen, trifft kluge Entscheidungen und denkt vor allem nicht nur an sich, sondern auch andere. In diesem Teil mochte ich sie unglaublich gerne!

Im vorherigen Teil lag der Fokus vor allem auf der Liebesgeschichte. Natürlich spielt diese hier immer noch eine wichtige Rolle, aber der dystopische Teil rückt hier auch mehr in den Vordergrund. Es geht mehr um das Volk, die Konsequenzen und um mögliche Veränderungen. Das mochte ich sehr gerne, denn so wurde dem Buch noch mehr Spannung und Dramatik verliehen, was super war. Dies sorgte noch mehr dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Aber auch die Liebesgeschichte fand ich überraschend spannend, denn ich wusste lange nicht, in welche Richtung sie gehen wird und für wen Eadlyn sich am Ende entscheiden wird.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist auch hier natürlich einfach toll. Sie kann einfach schreiben und weiß wie man den Leser in den Bann zieht.

Das Ende des Buches und somit auch der ganzen Reihe fand ich super. Ich hatte mit so einem Ende nicht gerechnet und es war wirklich toll gewählt.

Fazit:
“Selection – Die Krone” ist ein unfassbar tolle Buch! Für mich ist es der perfekte Reihenabschluss. Eadlyn hat sich unglaublich weiter entwickelt und ist eine tolle Protagonistin. Die Geschichte ist spannend und die Liebesgeschichte mochte ich sehr gerne. Der perfekte Abschluss für eine ganz tolle Reihe!