Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 20.04.2017

Ein großartiger vierter Teil

Nach der Selection von Amerika und Maxon kommt nun ein paar Jahre später Eadlyn an die Reihe. Maxon und Amerika haben zwar die Nordrebellen durch die Abschaffung des Kastensystems besänftig, allerdings gibt es immer noch Unruhen in dem Land und deshalb beschließen Maxon und Amerika, dass es das Beste wäre, wenn Eadlyn eine Selection abhält um das Land auf neue Gedanken zu bringen. Nur Eadly ist davon überhaupt nicht begeistert, stimmt aber trotzdem der Auswahl zu, weil sie denkt, dass es ihre Pflicht ist. Doch während sie zustimmt überlegt sie sich schon Strategien um die jungen Männer wieder zu vergraulen. Doch ist es möglich, dass sie ihr Herz in der Selection verlieht?

Das Cover sieht wirklich wunderschön aus. Es passt vor allem sehr gut zu den anderen Teilen.

Dadurch, dass Amerika und Maxon Eadlyns Eltern sind erfährt auch wieder viel über die Charaktere, die Maxon und Amerika nahe standen. Auch wenn mich zum Beispiel noch interessiert hätte was aus ihrem einen Bruder geworden ist. Mit Eadlyn kommen wieder viele neue Charaktere ins Spiel. Allerdings konnte ich mich mit der Hauptperson am Anfang nicht wirklich anfreunden. Sie ist einfach zickig und oberflächlich und hat das Verhalten einer Kronprinzessin. Allerdings wendet sich Eadlyns Verhalten nach einer gewissen Zeit und von da an finde ich Eadlyn wirklich sympathisch. Die Männer finde ich allesamt mehr sympathisch, da sie die Selection wirklich ernst nehmen. Der Schreibstil ist wirklich flüssig zu lesen und es macht einfach Spaß noch mehr über die Selection zu lesen.

Fazit: Ein wirklich gutes Buch, allerdings fand ich die Geschichte von Maxon und Amerika besser.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Eadlyn ist etwas gewöhnungsbedürftig

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, ...

Einige Zeit ist ins Land gegangen, seitdem Maxon eine Frau gefunden hat. Man könnte meinen, dass das Volk mit der Abschaffung des Kastensystems zufrieden ist und seinen Frieden gefunden hat. Dem ist leider nicht so. Immer mehr Unruhe entsteht unter den Bürgern des Königreichs. Von daher trifft Maxon die Entscheidung ein Casting für seine Tochter Eadlyn stattfinden zu lassen. Und so findet wieder ein Casting im Palast statt. Dieses Mal werden jedoch 35 Männer eingeladen, die für ordentlich Aufregung und Schwung sorgen. Nicht nur in Eadlyns Herzen...

Ich hatte große Erwartungen an die Fortsetzung der Selection-Reihe. Von daher hatte ich auch große Angst davor enttäuscht zu werden. Nachdem ich das Buch zugeklappt habe, war ich wirklich enttäuscht, allerdings nur davon, dass Band 5 nicht sofort griffbereit neben mir liegt. Die Castingidee ist natürlich nicht neu. Neu hingegen ist viel mehr, dass dieses Mal 35 Männer in den Palast einziehen und neu ist auch, dass Eadlyn so gar keine Lust darauf hat einen Ehemann zu finden. Dies sorgt für ordentlich Zündstoff, so dass Langeweile nicht aufkommen kann.

Es war schön bekannte Gesichter wiederzusehen. Eine kleine Umstellung war es nur, dass diese nun nicht mehr mit Vornamen sondern mit z.B. Mr. Leger angesprochen werden. Dennoch war ich wieder schnell mittendrin im Leben des Palastes. Alte Charaktere fanden sofort wieder einen Platz in meinem Herzen und neue Charaktere lies ich bereitwillig dort hinein.

Eadlyn will eigentlich nur ihre Eltern glücklich machen und stimmt daher dem Casting zu. Leider trübt dies die Lesefreude doch gehörig, da sie oftmals sturr, bockig oder zickig reagiert und den Kandidaten, zumindes zu Anfang, keine wirkliche Chance gibt. Ich tat mir furchtbar schwer damit Eadlyn zu mögen. Dennoch bin ich der Meinung, dass Eadlyns Charakterzüge genauso von der Autorin gewollt sind und wir hier in Band 5 noch eine große Charakterentwicklung erwarten können. Wo es Eadlyn an Herzlichkeit und Wärme fehlt, schafft ihre Familie dies locker wieder wettzumachen. Und auch einige Bewerber wurden sehr interessant charakterisiert.
Das Ende hat es dann noch mal in sich. Der Cliffhanger ist wirklich fies und lässt einen sehnsüchtig auf das Finale warten.

Fazit:
Meinen hohen Erwartungen konnte "Selection - Die Kronprinzessin" fast gerecht werden. Einzig Eadlyn vermieste mir das Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren ein wenig. Dennoch bin ich mir sicher, dass gerade sie noch eine gehörige Charakterentwicklung durchleben wird. Wer denkt, dass die Idee rund um das Casting bereits ausgelutscht ist, den kann ich beruhigen. Die Konstellation von einer Prinzessin und 35 Männern ist genauso interessant und spannend wie seine Vorgänger. Knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eadlyn - eine Kronprinzessin zwischen Freiheit und Pflicht…

Kurzbeschreibung
Eadlyn, die 18 jährige Tochter von America und Maxon und Kronprinzessin von Illea, wird von ihren Eltern gebeten ein Casting abzuhalten und aus 35 jungen Männern ihren Prinzen zu wählen.

Im ...

Kurzbeschreibung

Im Volk brodelt es und die glamouröse Show soll das Volk ablenken und beruhigen. Doch die tolle Idee von Eadlyns Eltern hat einen großen Haken, denn Eadlyn hat überhaupt nicht vor zu heiraten. Sie stimmt nur zu weil sie weiß das das Volk nur so zu besänftigen ist und sie frei entscheiden darf. Von der Liebe ist sie nicht überzeugt und sie ist absolut nicht bereit sich an jemanden zu binden nur weil sie als künftige Königin verpflichtet ist zu heiraten.

Doch die Liebe folgt ihren eigenen Gesetzen…..

Cover
Ich finde das Cover fantastisch, es ist ein richtiger Eyecatcher und für mich das schönste aus der Reihe. Es hat mich sofort angesprochen, durch die Kombination der Farben wirkt es auf den ersten Blick zwar kühl, aber auch sehr harmonisch und interessant. Denn wenn man genauer hinschaut sieht man dass die Spiegel ein etwas anderes Bild reflektieren, denn das wunderschöne Kleid das man im Spiegel sieht ist weiß.

Schreibstil
Die Autorin Kiera Cass hat einen lockeren flüssigen Schreibstil und man fliegt nur so durch die Seiten.

Ihre tollen detaillierten Beschreibungen ließen das Leben am Hof bildhaft und lebendig vor meinen Augen entstehen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, vielschichtig und facettenreich, das gibt ihnen Tiefe und macht sie authentisch.

Meinung
Eadlyn - eine Kronprinzessin zwischen Freiheit und Pflicht…

Im ganzen Land rumort es und die Stimmung ist sehr aufgeheizt. König Maxon hat das Kastensystem, in das sein Volk unterteilt war vor Jahren abgeschafft.
Doch es gibt seit kurzem Probleme, was zu teils schweren Übergriffen führt. Um die Lage zu entschärfen soll nun für Eadlyn eine Selection stattfinden. Verständlicherweise ist sie alles andere als begeistert, was man sehr gut nachvollziehen kann. Doch ihr bleibt keine Wahl und Eadlyn muss sich bald mit 35 Jungen Männern beschäftigen was natürlich für eine Menge Zündstoff sorgt, denn sie hat natürlich keinerlei Interesse daran überhaupt einen Mann auszuwählen.

Das jedenfalls ist ihr Plan zu Beginn des Castings….
Eadlyn ist ein vielschichtiger, selbstbewusster, starker und auch schwieriger Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie trägt die Bürde die Kronprinzessin zu sein und nie die Freiheiten genießen zu können die ihr Zwillingsbruder Ahren, der 7 Minuten nach ihr zur Welt kam, hat.

Nun soll sie sich schon mit 18 Jahren einen Ehemann wählen.
Sie gibt sich zickig und unnahbar und will nach Möglichkeit alle Kandidaten so schnell es geht vergraulen, so ist jedenfalls ihr Plan. Sie überspielt damit aber auch ihre Ängste unter denen sie leidet, denn sie fühlt sich dieser Pflicht zu heiraten noch nicht gewachsen. Nur Ahren ihr Bruder, ein sehr sympathischer Charakter, weiß wie es in ihr aussieht. Er ist der einzige dem sie sich anvertraut.
Man braucht etwas bis man hinter Eadlyns Maske dringt hinter der sie sich versteckt. Es ist schön zu sehen wie sie sich langsam öffnet und verändert. Sie entwickelt sich weiter und wächst mit ihren Aufgaben, stellt auch ihre eigenen Handlungen in Frage.

Ihre Gefühle und Gedanken, ihre Zweifel und Ängste, ihre ganzen Emotionen wurden sehr gut vermittelt sodass man ihr Verhalten und Handlungen gut nachvollziehen und verstehen konnte.
Kile, der im Palast aufgewachsen ist ein toller Charakter und wäre meine Wahl für Eadlyn, obwohl sie ihn die ganzen Jahre nie richtig wahrgenommen und ihm gegenüber oft ein unmögliches Verhalten gezeigt hat. Doch das ändert sich und ich bin sehr gespannt wie sich alles weiterentwickelt, es gibt ja noch einige andere sympathische Kandidaten die für Spannung sorgen.
Es gibt einige Überraschungen und Wendungen und einen extremen Cliffhanger der mich ungeduldig dem nächsten Band entgegen fiebern lässt.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung die mich fasziniert und begeistert hat!!
Absolute Leseempfehlung!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.01.2017

Die tolle Trilogie geht weiter!

Natürlich stehen in Selection - Die Kronprinzessin America und Maxon nicht mehr im Vordergrund. Stattdessen lernt man jetzt Eadlyn kennen und ihre drei Brüder. Die Überwältigung hält nur kurz an, und stattdessen war ich konstant am Grinsen, weil ich es einfach genial fand, wie viel Leben in das Schloss eingekehrt ist - vor allem, wenn man "alte Gesichter" wiedersieht.

Klipp und klar muss man natürlich sagen: Eadlyn ist keine America. Sie ist in dem Bewusstsein aufgewachsen, dass sie die Kronprinzessin ist, und das merkt man ihr (selbstverständlich) auch an. Sie verhält sich nach der Etikette, wirkt manchmal etwas arrogant und hat eben als Allererstes ihre Position im Kopf. Mit wohlgemerkt achtzehn Jahren! Ich kann nachvollziehen, dass diese Charakterzüge auf den ein oder anderen womöglich befremdlich wirken, aber ich mochte sie sehr gerne. Gerade ihr Ehrgeiz hat mich beeindruckt - und dass sie immer versucht, ihr Bestes zu geben. Selbst als sie wieder und wieder scheitert und bei dem Casting patzt, macht sie immer weiter, versucht es erneut, egal was die anderen um sie herum sagen.

Die anderen Castingteilnehmer haben es auch in sich. Keine Ahnung, wie Kiera Cass es schafft, da alle auf dem Schirm zu haben, ich bin schon froh, wenn ich mich da an ein paar Namen erinnere. Da gibt es Kile, Marlees Sohn, den Eadlyn bereits kennt, Henri, der mit Sprachbarrieren zu kämpfen hat, und Ean, dessen Ziele beinahe unergründlich sind... Wen Eadlyn wählen wird? Ich weiß es nicht. Wirklich nicht.

Letztendlich gab es nur kleinere Dinge, die mein Lesevergnügen gemindert haben. Manche Dialoge waren für meinen Geschmack etwas zu gekünstelt und wirkten sehr überspitzt, und auch die Art und Weise, wie America und Maxon sich manchmal verhalten haben, war etwas befremdlich. Aber das kann auch daran liegen, dass ich mich noch daran gewöhnen muss, dass auf einmal achtzehn plus Jahre verstrichen sind.
Im Großen und Ganzen hatte ich aber ein dickes, fettes Grinsen beim Lesen dieses Buches im Gesicht. Ich mag die Welt einfach. Ich mag die Charaktere und ich mag die Idee. Selection - Die Kronprinzessin zu lesen, fühlte sich einfach wie eine Heimkehr an - und nichts anderes hätte ich mir gewünscht.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 04.11.2016

einfach klasse

Wieder einmal ein toller Teil der Selection Reihe.

Wieder einmal ein toller Teil der Selection Reihe.
Dieses mal spielt das ganze ca. 20 Jahre später. Eadlyn, junge Kronprinzessin, Tochter von König Maxon und seiner Frau America- die wir aus teil 1-3 kennen, ist die erstgeborene. Ihr zu Gunsten haben die Eltern die Thronerbenfolge geändert. So ist sie die erste Frau, die Königin wird und den Thron besteigen wird. Eadlyn allerdings wünscht sich oft, das ihr 7 Minuten jüngerer Zwillingsbruder der erste gewesen wäre. So lastet sehr viel auf der jungen Prinzessin. Verantwortung, Macht, Untertanen -die nach der Abschaffung des Kastenstystemes dennoch nicht zufrieden sind und einiges mehr.
Eydlyn ist aber tapfer, eine Kämpfernatur und sehr stark. Sie weiß, das sie einst die alleinige Macht hat über alle anderen, dennoch zweifelt sie oft an sich selber.
Als es wieder einmal zu einer Aufruhr zwischen dem Volk gibt, beschließen das Königspaar, wieder ein Casting ins Leben zu rufen, um das Volk auf andere Gedanken zu bringen. Eydlyn soll das Casting abhalten und sich unter 35 jungen Männern einen Ehemann aussuchen. Was diese aber absolut nicht will, denn sie will frei und unabhängig sein und schon gar keinen Mann haben. Aber ihren Eltern zuliebe willigt sie ein, aber mit dem hintergdanken, die Männer zu vergraulen und am Ende doch ohne Mann da zu stehen. Ob das ganze allerdings funktioniert, lest selber.

Fazit:
Wieder ein sehr guter, flüssiger Schreibstil, man liest das ganze einfach so weg. Es ist spannend und auch gefühlvoll, aber auch ernst.
Zuerst mochte ich Eydlyn gar nicht so besonders. Sie wirkte auf mich sehr eingebildet und sehr von sich eingenommen. Sie ist schließlich als Prinzessin aufgewachsen, in meinem Palast, hat alles was sie sich wünscht und weiß, das sie eines Tages Königin wird.
Immer wieder sagt sie zu sich selber, ich bin stark, ich kann das, ich bin mächtig. Niemand ist so mächtig wie ich. Warum sagt sie das andauernd? Weil sie denkt das es wirklich so ist, oder vielleicht, um sich selber zu stärken, weil sie nicht zugeben will, das sie doch schwächen hat und unsicher ist?
Im laufe der Geschichte wird sie aber dennoch sympatischer und sie endeckt durchs Casting, das doch einiges anders ist, wie sie dachte.
Auch finde ich toll, das Maxon, America, Aspen und einige andere wieder auftauchen und mit in der Geschichte vorkommen. Es gibt kurze Momente, wo von ihrem Leben berichtet wird ( ihr Casting, ihre Liebe, Feundschaft ....).
Besonders traurig hat mir der Abschiedsbrief von Eadlysn Zwillingsbruder gemacht. Er ist mit seiner Freundin durchgebrannt um sie zu heiraten. Sein schonungsloser, Ehrlicher Brief an seine Schwester war zwar hart für Eadlyn, aber er öffnete ihr wohl zum teil endlich die Augen. Und dann der Herzanfall ihrere Mutter gleich dannach und die trauer und Sorge bei ihrem Vater um seine geliebte Frau, machte es nicht leichter für die Prinzessin und für den Leser. Ich habe an diesen stellen echt geweint.
Endlich ist bei Eadlyn ein "Licht" aufgegangen und sie sieht das Casting nicht länger als einen Witz an, sondern als eine Chance.
Wie es weiter geht, bin ich gespannt.