Cover-Bild Todland
Band 2 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Kim Faber, Janni Pedersen

Todland

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Franziska Hüther (Übersetzer)

Hochspannung aus Dänemark! Der zweite Fall für Juncker & Kristiansen: vielschichtig, erschreckend und unglaublich spannend.

Der schreckliche Terroranschlag in Kopenhagen wirft immer noch seinen Schatten auf den Ermittler Martin Juncker: Während er im Fall eines toten Anwalts zu ermitteln beginnt, erhält seine Frau Charlotte einen anonymen Hinweis: Der Anschlag sechs Monate zuvor hätte verhindert werden können – und Martin soll in die Vertuschung verwickelt gewesen sein.
Als Journalistin konfrontiert Charlotte ihren Mann, doch der bestreitet alles. Insgeheim fürchtet er um sein eigenes und Charlottes Leben, wenn sie die Story weiterverfolgt. Einzig Martins ehemalige Kollegin Signe will der Reporterin helfen, doch ihr Antrieb ist ein persönlicher … Als Charlottes Informant brutal ermordet wird, beschließt Signe, dass es an der Zeit ist für die Wahrheit. Und so kommt sie einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur, die bis in die höchsten Kreise der dänischen Politik reicht und in die auch Martin Junckers Mordopfer verwickelt ist …

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Winterland
Todland
Blutland (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 27.01.2022

Hochspannung pur

Todland ist der zweite Teil einer Trilogie des Autorenduos Kim Faber und Janni Pedersen.

Dieser Teil schließt sich dem ersten Teil "Winterland" an. Obwohl ich diesen nicht gelesen habe, kann ich durch Rückblenden der Geschichte gut folgen.
Im Kildeparken in Sandsted wird eine Leiche mit zwei Kopfschüssen gefunden. Wie sich schnell herausstellt, kennt Martin Junckersen, genannt Juncker, das Opfer. Es ist der ehemalige Geschäftspartner seines Vaters. Während Martin im Mordfall des toten Anwalts ermittelt, nimmt ein Whistleblower Kontakt zu seiner getrenntlebenden Frau Charlotte auf. Charlotte arbeitet als Investigativ-Journalistin bei einer Kopenhagener Zeitung. Ihr werden Informationen zugespielt, dass der Terroranschlag vom vergangenen Winter hätte vereitelt werden können. Charlotte konfrontiert sowohl Juncker als auch Signe Kristiansen mit den Informationen, doch beide blocken ab. Als Charlotte sich ein zweites Mal mit dem Informanten treffen will, erscheint dieser nicht. Kurze Zeit später wird eine Leiche ohne Kopf gefunden. Signe übernimmt den Fall und mit Charlottes Hilfe kommt sie einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass sich das Buch wunderbar lesen lässt. Es gibt 3 Hauptprotagonisten, die mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch rüberkommen. Auch Junckers Kollegin, die Polizeiassistentin Nabiha, sowie seine Tochter Karoline sind sehr sympathisch und lockern die Geschichte zusätzlich auf. Obwohl viel über das Privatleben der einzelnen Charaktere geschrieben wird, ist es sehr kurzweilig und überlagert die Handlung nicht. Die ineinander verwobenen Handlungsstränge und der kontinuierlich ansteigende Spannungsbogen machen das Buch zu einer sehr aktionsreichen und fesselnden Lektüre. Das Cover hat eine dunkle und mystische Farbgebung, wobei ich keinen Bezug zum Inhalt ersehen kann, der See könnte überall in Skandinavien sein, aber mit wiedererkennungswert. Da ich den ersten Teil nicht gelesen habe, werde ich das umgehend nachholen.

Ich bin begeistert und kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Einfach nur spannend

„Todland“ ist der 2. Band der Juncker & Kristiansen Reihe von Kim Faber und Janni Pedersen.
Schon der 1. Band „Winterland“ hat mich in Atem gehalten, beim 2. Band war es nicht anders.
Martin Juncker steckt ...

Martin Juncker steckt mitten in den Ermittlungen eines ermordeten Anwalts.
Doch der Terroranschlag in Kopenhagen lässt Martin nicht los. Trotz Verbot des dänischen Geheimdienst, die auch die Beweismittel beschlagnahmt haben stellt er mit seiner Kollegin Signe Kristiansen weitere Nachforschungen an.
Seine Frau Charlotte hingegen wirft ihm vor, dass der Anschlag damals hätte verhindert werden können.
Martin hätte zu viele Dinge vertuscht.
Als Journalistin wird sie dem nachgehen.
Martin hat also auf mehreren Ebenen zu kämpfen.

Das Autorenpaar versteht es Spannung aufzubauen und über das gesamte Buch zu halten.
Die Rückblenden an den wichtigen Stellen bringen einen beim lesen den 1. Band schnell wieder in Erinnerung.
Der Schreibstil der Autoren ist flüssig und fesselnd.
Das Buch ist facettenreich mit sehr interessanten Protagonisten.
Ich freue mich schon auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Noch besser als Band 1 – spannend, komplex, aktuell

Während Martin Junckersen im provinziellen Sandsted den Mord am einem Anwalt untersucht, bekommt seine Noch-Ehefrau Charlotte, eine Investigativjournalistin, einen anonymen Hinweis zum Terroranschlag in Kopenhagen vor einem halben Jahr. Da der Inlandsgeheimdienst den Polizeibeamten einen Maulkorb verpasst hat, erfährt Charlotte nichts von Juncker, als sie ihn mit den Informationen konfrontiert. Auch Signe Kristiansen blockt zunächst ab, aber als der Informant brutal ermordet wird, erkennt Signe als Ermittlungsleiterin, dass sie mit Charlotte zusammenarbeiten muss, um auch sich selbst zu schützen.

Rückblenden zu den Ereignissen vor 6 Monaten helfen dem „Neueinsteiger“ in die Reihe, einen Überblick zu bekommen, aber zum besseren Verständnis ist es doch empfehlenswert, den ersten Band auch zu kennen. So kann der Leser auch die Entwicklung der Protagonisten nachvollziehen, die als Charaktere noch besser ausgearbeitet sind als in „Winterland“. Mir hat hier besonders gefallen, dass sowohl Juncker als auch Signe nicht mehr so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, sie sind in diesem zweiten Band vielseitiger und nahbarer, sie scheuen als Ermittler kein Risiko und sind Menschen mit Stärken und Schwächen. Die Begegnung mit Junckers Tochter Karoline macht den Ermittler als Person für mich authentischer und auch die Zusammenarbeit mit der enthusiastischen Kollegin Nabiha macht ihn greifbarer. Charlotte als weitere Protagonistin bereichert den Krimi, ihre journalistische Recherchearbeit und die polizeilichen Ermittlungen ergänzen sich gut.

Der lebendige Schreibstil der erfahrenen Autoren, die in Dänemark ein aus Fernsehen und Tageszeitung bekanntes Journalistenpaar sind, ist angenehm zu lesen und es geht neben den kriminalistischen Aspekten auch um andere Themen aus Politik und Gesellschaft. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten und die letzten losen Fäden werden wohl erst im dritten und letzten Band der Reihe miteinander verknüpft, der schon im Mai erscheinen soll.

Irritierend finde ich den Klappentext, der ist entweder falsch oder nimmt einen Aspekt des 3. Bandes vorweg, beides ist bedauerlich.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ebenbürtiger Nachfolger zu Winterland

Nachdem "Winterland" mich schon auf allen Ebenen überzeugt hatte, wollte ich unbedingt den zweiten Band lesen, hatte aber Angst vor einer Enttäuschung. Zugegebenermaßen enttäuschte mich das Ende von "Winterland" etwas, ABER das hat der zweite Band wieder wettgemacht. Das Buch setzt nämlich genau an dem Punkt an, an dem mich "Winterland" etwas enttäuscht hat und ändert so meinen Blickwinkel auf die beiden Bücher.

Das Buch ist wirklich gut geschrieben, packend und mit so viel Liebe zum Detail. Neben den regulären Ermittlungen erfährt man auch wieder mehr über Juncker und Kristiansen. Beide werden mit all ihren Facetten dargestellt und zu realen Personen. Alle Wendepunkte sind nicht vorhersehbar und lassen einen mit offenen Mund vor dem Buch sitzen.

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was ich noch mehr schreiben soll, außer dass das Buch außerordentlich gut gelungen ist und auf jeden Fall lesenswert ist!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Überzeugt wie Teil 1

Todland kann an den Auftaktteil absolut anknüpfen.
Die beiden Ermittler Juncker und Kristianson ermitteln weiterhin getrennt in verschiedenen Fällen.
Aber der Terroranschlag aus Teil 1 lässt sie nicht ...

Todland kann an den Auftaktteil absolut anknüpfen.
Aber der Terroranschlag aus Teil 1 lässt sie nicht ruhen und wir erfahren hier noch einige Hintergründe über das war damals nicht aufgeklärt wurde.
Wahnsinnig schnell lässt sich dieses doch nicht gerade dünnes Buch lesen und man fühlt sich wahnsinnig gut unterhalten.
Zu empfehlen ist, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen um die Story ganz genießen zu können. Ich bin sehr gespannt was uns in Band 3 erwartet.