Cover-Bild Todland
Band 2 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Kim Faber, Janni Pedersen

Todland

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Franziska Hüther (Übersetzer)

Hochspannung aus Dänemark! Der zweite Fall für Juncker & Kristiansen: vielschichtig, erschreckend und unglaublich spannend.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Winterland
Todland
Blutland (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 20.02.2022

spannende Fortsetzung

Inhaltsangabe, übernommen :"Der schreckliche Terroranschlag in Kopenhagen wirft immer noch seinen Schatten auf den Ermittler Martin Juncker: Während er im Fall eines toten Anwalts zu ermitteln beginnt, erhält seine Frau Charlotte einen anonymen Hinweis: Der Anschlag sechs Monate zuvor hätte verhindert werden können – und Martin soll in die Vertuschung verwickelt gewesen sein.
Als Journalistin konfrontiert Charlotte ihren Mann, doch der bestreitet alles. Insgeheim fürchtet er um sein eigenes und Charlottes Leben, wenn sie die Story weiterverfolgt. Einzig Martins ehemalige Kollegin Signe will der Reporterin helfen, doch ihr Antrieb ist ein persönlicher … Als Charlottes Informant brutal ermordet wird, beschließt Signe, dass es an der Zeit ist für die Wahrheit. Und so kommt sie einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur, die bis in die höchsten Kreise der dänischen Politik reicht und in die auch Martin Junckers Mordopfer verwickelt ist …"

"Todland" aus der Feder des Autorenduos Kim Faber und Janni Pedersen ist der zweite Teil der Reihe um die Ermittler Juncker & Kristiansen und schließt nahtlos an Teil eins an. Um die Zusammenhänge zu verstehen sollte man unbedingt den ersten Teil gelesen haben. In kurzen Kapiteln aus jeweils wechselnden Perspektiven rollt sich die Story auf, die Wechsel sorgen für eine eigene Dynamik, so dass eine permanente Grundspannung vorhanden ist.

Man lernt die schon bekannten Protagonisten Juncker und Signe noch besser kennen, zumal auch das Privatleben nicht zu kurz kommt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, alles Typen wie aus dem Leben gegriffen mit Ecken und Kanten.

Die Handlung ist fesselnd und super spannend, Teil zwei hat mir letztlich noch besser gefallen als der erste. Die noch offenen Fragen werden vermutlich im letzten Teil der Trilogie geklärt, ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Sehr gute Fortsetzung.

Bei "Todland" handelt es sich um den zweiten Band der Juncker & Kristiansen - Reihe, bereits der erste Band hat mir sehr gut gefallen.

Wie auch der erste Band ist es ein dicker Schinken, doch die Geschichte ...

Wie auch der erste Band ist es ein dicker Schinken, doch die Geschichte kostet auch hier wieder alles aus und nutzt jede Seite.
Wir steigen sofort wieder in die Story ein und führen die Handlung vom ersten Band fort, weswegen es unbedingt notwendig ist, den ersten Band vorher auch zu lesen.

Unsere beiden Ermittler der Polizei in Kopenhagen, Juncker und Kristiansen, arbeiten wie im ersten Band auch hier zu beginn getrennt, an unterschiedlichen Fällen.

Ein Charakter ist hier Junckers Ehefrau, Sie ist Journalistin bei einer Zeitung und bekommt einen anonymen Hinweis, dass eine Explosion in Kopenhagen hätte verhindern können. Zu Beginn wollte Sie dem nicht nachgehen, aber das Material was Sie sichtet ist wohl eindeutig und sie vermutet, dass Ihr Mann etwas davon hätte wissen können und es mit vertuscht hat.
Ehefrau Charlotte bohrt immer mehr nach und stochert immer weiter, was Sie nicht wusste, Ihr Mann wollte nur Sie beide schützen, doch auf einmal ist Sie spurlos verschwunden.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, es war wie erwartet ein echter Page Turner, ich freue mich sehr, auf den letzten Band der Reihe und bin gespannt, was Juncker und Kristiansen noch erleben werden! Die Charaktere haben mich voll gepackt und ich war beeindruckt, was beide Hauptfiguren für Probleme haben, dennoch nach vorne sehen und arbeiten.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein Thriller wie ich ihn liebe

Der Ermittler Martin Juncker hängt gerade in den Ermittlungen zu einem ermordeten Anwalt.
Da konfrontiert ihn seine Frau Charlotte mit einen anonymen Hinweis den sie bekommen hat.
Martin soll in Vertuschungen ...

Martin soll in Vertuschungen verstrickt sein, ohne die der Terroranschlag in Kopenhagen vor 6 Monaten hätte verhindert werden können.
Martin Juncker bestreitet das allerdings.
Martins frühere Kollegin Signe will Charlotte helfen die Wahrheit herauszufinden. Allerdings hat Signe andere Beweggründe.
Doch als Charlottes Informant brutal ermordet wird legt Signe die Karten auf den Tisch.
Sie kommen einer Verschwörung auf die Spur die sich bis in die höchsten Kreise zieht.

„Todland“ ist nach „Winterland“ der zweite Teil einer spannenden Thriller-Reihe aus Dänemark.
Das Autorenpaar Kim Faber und Janni Pedersen haben für ihr Thriller-Reihe spannende und aktueller Themen aufgegriffen und zu einer Geschichte vereint.

Der 2. Band schließt unmittelbar an den 1. Band an.
Martin ist mitten in einem Fall eines ermordeten Anwalts.
Aber auch der Terroranschlag von Kopenhagen hallt noch nach. Der Geheimdienst PET hat den Mitarbeitern der Mordkommission strikt verboten weitere Ermittlungen zu unternehmen.
Alle Beweismittel wurden konfisziert.
Doch es taucht das Gerücht auf, dass Martin in Vertuschungen verstrickt war ohne die der Anschlag hätte verhindert werden können.
Martins Frau, die Journalistin Charlotte geht dem natürlich nach.
Signe unterstützt sie bei ihren Untersuchungen bis es einen weiteren Mordfall gibt.

Die beiden genialen Ermittler hat man ja im 1. Band schon gut kennengelernt.
Beide haben privat so ihre Probleme was sie recht menschlich und nahbar macht.
Die Themen die in die Geschichte einfließen sind aktuell und durchaus auch politischer Natur.

Man ist von Anfang an mitten im Geschehen drin.
Kaum das man sich versieht ist man mitten in einer Verstrickung zwischen Geheimdienst und den höchsten politischen Kreisen.

Die Story hat zwei Handlungsstränge.
In einem geht es um Martin und seinen Ermittlungen im Fall des ermordeten Anwalt.
Im zweiten um Signe und Charlotte die immer noch an den Gerüchten und dem Terroranschlag dran sind.
Nach und nach verknüpfen die Autoren gekonnt die zwei Handlungsstränge miteinander.

Die Geschichte legt auch gleich mit einem wahnsinniges Tempo los.
Die Spannung beginnt also fast auf der ersten Seite und zieht sich durch das gesamte Buch.

Der Schreibstil der Autoren ist fesselnd und rasant.
Die Autoren spannen den Spannungsbogen wieder über das gesamte Buch.
Man wird wie von einem Sog in die Geschichte hineingezogen und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Bevor man „Todland“ liest sollte man den ersten Band „Winterland“ gelesen haben. Einiges geht in den Büchern ineinander über, für mich gehören die beiden Bände unmittelbar zusammen.
Jetzt freue ich mich schon auf den 3. Band der Reihe „Blutland“ der im Mai erscheinen soll.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Nachdem wir die beiden Ermittler Juncker und Kristiansen bereits im ersten Teil der Reihe „Winterland“ haben kennenlernen dürfen, geht es nun im zweiten Band „Todland“ erneut spannend zur Sache. Denn die alten Geheimnisse aus dem Anschlag in Kopenhagen sind noch nicht alle aufgeklärt.

Als Junckers Frau Charlotte einen anonymen Tipp erhält, dass an dem Anschlag auch der Geheimdienst verwickelt sein soll, beginnt diese zu ermitteln und gerät damit immer mehr in Gefahr. Als dann der Tippgeber ermordet wird, nimmt Signe Kristiansen die Ermittlungen auf und versucht hinter die Verbindungen zu blicken. Außerdem ist Junckers Mordfall ebenfalls in die Sache verwickelt. Es wird immer mysteriöser und die Lage spitzt sich immer weiter zu….

Diese Romanreihe entspringt der Idee von Kim Faber und Janni Pedersen, die zusammen ein wahres Meisterwerk erschaffen haben. Hier wird eine kriminalistische Handlung mit facettenreichen Protagonisten kombiniert, die einfach zum Weiterlesen verführt.

Juncker lebt noch immer von seiner Frau getrennt. Doch seit dem Tod seines Vaters fehlt ihm ein wenig die Balance im Leben. Er ist müde und unglücklich. Als seine Tochter vor der Tür steht, bringt das zusätzlichen Zündstoff in die Geschichte.
Signe hat sich in eine Affäre gestürzt. Doch ihr Privatleben geht dabei immer mehr den Bach runter. Sie versucht verzweifelt, hinter die Details zum Anschlag zu kommen und setzt dafür auch ihr Leben aufs Spiel.
Charlotte erhält hier viel Spielraum. Sie möchte sich neu erfinden und sucht nach Antworten durch den anonymen Tippgeber. Dabei gerät sie in Gefahr. Als Leser ist es aber schön, auch mal ihre Person besser kennenzulernen.

Die Handlung setzt ein paar Monate nach dem ersten Band ein. Für Quereinsteiger könnte es durchaus etwas komplizierter werden, den roten Faden in der Handlung zu finden. Für Kenner des ersten Teils hingegen klappt der Wiedereinstieg mühelos, denn es werden genügend Hinweise auf die bereits erlebten Dinge gegeben.

Mittels einer authentischen und dynamischen Erzählweise wird hier der Spannungsbogen hochgehalten. Kurze Kapitel, rasche Szenenwechsel, verschiedene Protagonisten lassen die Erzählung lebendig und mitreißend erscheinen. Außerdem ist das Flair Kopenhagens auf jeder Seite zu spüren, was einen wunderbaren Reiz am Entdecken der Hintergründe bietet.

Mich hat auch der zweite Band absolut begeistert. Nach „Winterland“ stand „Todland“ bereits auf meiner Wunschliste und ich bin glücklich, dass ich das Werk habe lesen dürfen. Vielen Dank an das Bloggerportal.
Mit diesem Teil hat sich die Szenerie noch einmal grundlegend geändert und ich konnte noch viel besser in die Charaktere hineinschlüpfen. Ihre Persönlichkeiten werden realistisch und sie sind mit authentisch und glaubwürdig erschienen. Auch die Handlung ist überzeugend und strukturiert dargestellt, weshalb sich das Buch perfekt lesen und verschlingen lässt.
Jetzt muss ich auch den dritten Teil lesen, der bereits auf meinen Wunschzettel gewandert ist. Also Top - große Empfehlung für alle Fans von nordischen Krimis.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein heisser Sommer

Hätte der schreckliche Terroranschlag in Kopenhagen vor einem halben Jahr verhindert werden können? Junckers Frau Charlotte, die Journalistin ist, erhält einen anonymen Hinweis und konfrontiert Juncker, der das Verbrechen seinerzeit untersucht hat. Er bestreitet jegliche Kenntnis von einem Tipp, der den Anschlag abblocken hätte können, weil er um sein Leben und um Charlottes Leben fürchtet. Als Charlottes Informant brutal ermordet wird hilft Junckers frühere Partnerin Signe Charlotte bei ihrer Recherche.
Obwohl ich das vorherige Buch „Winterland“ nicht gelesen habe, gelang es mir völlig problemlos mit „Todland“ in den zweiten Fall für Juncker und Kristiansen einzusteigen. Die Handlung ist geradlinig mit einem zügigen Tempo, das mein Interesse geweckt und gehalten hat. Jedes Kapitel liefert weitere Informationen, die Beschreibungen der Umgebung sind anschaulich. Die Charaktere sind lebensnah, ihre Gedanken sind glaubwürdig und ihre Entscheidungen sind nachvollziehbar. Die beiden Autoren Kim Faber und Janni Pedersen haben durch die gut ausgearbeitete Handlung eine packende, nicht loslassende Spannung erzeugt. Es war mir bis kurz vor den letzten Seiten nicht möglich, den Mörder zu entlarven. „Todland“ ist ein gut geschriebener Kriminalroman über einem komplizierten Fall, der den Leser mit einer perfekten Portion Action durch die nervenaufreibende Geschichte führt, ohne den Fokus zu verlieren.
Eine gut geschriebene Geschichte, die echtes Lesevergnügen bietet. Lesenswert!