Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 24.11.2022

Habe mir mehr erhofft...

2,5 Sterne | Pluspunkte: Grundlegendes Konzept | Minuspunkte: Wiederholungen; vorhersehbar

Bloom ist Mitglied einer der vier Jahreszeitenfamilien, wurde aber nie so behandelt. Als sie überraschend zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht deshalb Chaos aus. Konfrontiert mit neuen Aufgaben sowie Fähigkeiten und unerwarteten Gefühlen muss sich Bloom der Geschichte der Jahreszeiten stellen, um die Welt zu retten.

Ich hatte RICHTIG Lust auf die Geschichte und war gespannt, wie die Jahreszeiten eingearbeitet sein würden. Der Anfang hat mich gut unterhalten: Aufgrund des leichten Schreibstils bin ich durch die Seiten geflogen und die ersten Einblicke in das Magiesystem sowie dessen Auswirkungen steigerte mein Interesse. Aber dann kam der Bruch – und zwar durch die Wiederholungen. Dieselben übernatürlichen Fähigkeiten sowie das Verhältnis und die Aufgaben der einzelnen Familien wurden im Verlauf des Buchs zig Mal erklärt, teilweise sogar mit fast denselben Worten. Und nicht nur inhaltlich wiederholte sich einiges, sondern auch in Bezug auf die Sprache: Einzelne Phrasen oder Ausdrücke fanden so oft Anwendung, dass ich daraus hätte ein Trinkspiel machen können. Am Anfang habe ich noch darüber hinweggelesen, aber mit der Zeit fing es an, mich zu stören. Zumal ich im Verlauf des Buchs auch das Gefühl nicht loswurde, dass sogar die Geschichte selbst repetitiv wurde, der Plot nicht wirklich vorankam.

Den auslösenden Konflikt fand ich darüber hinaus nicht unbedingt schlüssig oder gut genug erläutert sowie die Handlungen und Gedanken der Protagonistin nicht immer nachvollziehbar. Sie hat bis zum Ende manche Fragen nicht gestellt, die ich vermutlich sofort hätte beantwortet haben wollen, weil sie logisch waren und Stress hätten ersparen können.

Alles in allem ein simples Buch, das Spaß macht, weil es ein gutes und interessantes Grundkonstrukt bietet, man darüber hinaus aber nicht viel nachdenken muss. Der Schreibstil trägt einen ganz unterhaltsam durch die Seiten, ich habe mir aber mehr erhofft.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wer steuert die Jahreszeiten?

Inhaltsangabe: Als Bloom zu einer Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr ganzes Leben über Nacht in sich zusammen. Obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese eine Begegnung und ein einziger Kuss genügen werden, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt, wie Bloom sie kennt, in Gefahr zu bringen.

Cover: Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet und lässt mich aber eher an den Herbt denken als an den Frühling. Die Farben leuchten sehr schön und man entdeckt beim hinsehen immer mehr details.

Sichtweise: Die Geschichte wird aus Bloom's Sicht in Ich-Form erzählt. Man taucht ziehmlich stark in ihren Gedanken ein, die auch sehr viel Raum einnehmen. Manchmal hat man das Gefühl die Geschichte kommt dadurch nicht richtig vorran und die vielen Wiederholungen von Informationen machen es auch nicht besser. Ich war nach einem gewissen Punkt nur noch genervt und konnte auch so keine Verbindung zu der Protagonistin aufbauen.

Spannung/Story: Die ersten Hundert Seiten sind geprägt von Wiederholungen und wenig Entwicklung. Man muss sich erstmal zurecht finden, aber so richtig angekommen bin ich in dem Buch nie. Die Geschichte hatte ein paar interessante Aspekte, aber reichten nicht aus um mich zum weiterlesen zu animieren. Es war auch stellenweise recht vorhersehbar und dadurch tröpfelte die Geschichte einfach so vor sich hin.
Die Idee mit den Jahreszeiten fand ich sehr interessant, aber die Umsetzung war für mich persöhnlich nicht gelungen.

Anfangs gefile mir die Protagonistin auch gut und ich konnte sie in manchen Punkten gut verstehen. Doch irgendwann verlor sich das in ihrem ewigen Gedankenkreisel und der wenig packenden Geschichte.

Letztenendes habe ich das Buch nach der Hälfte abgebrochen und kann zu dem Ausgang der Geschichte nichts sagen.

Fazit: Für mich leider das falsche Buch. Jeder sollte bei Interesse sich die Leseprobe anschauen und selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Abgebrochen

Nach langem überlegen habe ich das Buch jetzt beiseite gelegt und somit abgebrochen.

Das Cover und der Klappentext haben mich anfangs sehr angesprochen. Das vier auserwählte Familien die Jahreszeiten kontrollieren und so alles im Einklang halten fand ich wirklich einzigartig. Jedoch hielt diese Begeisterung beim lesen nicht lange an.

Als erstes sind mir die vielen, vielen (Wort-) Wiederholungen negativ aufgefallen. Das Konzept der Jahreszeitenfamilien, ihre Rituale und die verschiedenen Kräfte der Familien. Die Gedanken der Protagonistin Bloom drehen sich im Kreis und man kommt nicht voran.

Mit Bloom konnte ich einfach nicht warm werden. Sie war ihrer Familie gegenüber unverschämt, egoistisch und hatte eine starke Abwehrhaltung ihnen gegenüber.
Auf Dauer war das einfach nur anstrengend.

Dazu kommt noch die Handlung. Zugegeben, ich habe es ja nicht zu Ende gelesen und vielleicht passiert ja noch etwas überraschendes, aber bis jetzt war die Handlung einfach nur sehr vorhersehbar.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch wirklich mögen wollte. Die Idee fand ich super, die Umsetzung nicht. Zudem hatte ich, nachdem ich Every Little Secret von Kim Nina Ocker gelesen habe, auch hohe Erwartungen an The Lie in your Kiss.
Leider hat mich das Buch maßlos enttäuscht. Daher gibt es nur 1⭐️