Cover-Bild Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete
Band 1 der Reihe "Der Tag an dem ich mich betrank und ...-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Kimberly Lemming

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete

Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!

Alle fünfzehn Jahre wird die magische Barriere, die das Böse aus dem Reich Kinnamo fernhält, durchlässig. Die Göttin Myva erwählt dann Champions, strahlende Heldinnen und Helden, um die Monster zurückzuhalten und die Barriere zu erneuern. Gewürzhändlerin Cinnamon wurde auch diesmal nicht auserwählt, den Göttern sei Dank. Sie feiert in der Kneipe den Abschied der neuen Helden, und vielleicht hat sie dabei etwas zu tief ins Glas geschaut. Denn dass sie in dieser Nacht dem Dämon Fallon das Leben rettet, war ganz sicher nicht geplant. Der revanchiert sich, indem er Cin in seinen Rachefeldzug gegen eine böse Hexe mit hineinzieht. Dass Fallon regelmäßig in Flammen aufgeht und dabei sein Shirt verbrennt, macht es Cin nicht leichter, Nein zu sagen …

Veröffentlicht am 27.02.2024

Kurzweilige, witzige und spicy Fantasy-Romance

“Ich hatte nur zwei Dinge im Kopf - Käse und wie ich nach Hause kommen würde.”

“Ich hatte nur zwei Dinge im Kopf - Käse und wie ich nach Hause kommen würde.”

Es geht um Cinnamon, die mit ihrer Familie, die ebenfalls allesamt nach Gewürzen benannt sind, eine Gewürzfarm betreibt. Eines Tages betrinkt sie sich und rettet aus Versehen den Drachendämon/Shifter Fallon, denn wunderlicherweise bewirkt Zimt, dass Dämonen von ihrem Fluch erlöst werden. Und ganz zahm werden. Und ständig ihre Shirts verbrennen, ihr wisst schon.

Mit dem Dämon am Hals muss sich Cinnamon nun auf eine (ziemlich einfach gestrickte) Quest begeben, um noch mehr Dämonen mit ihren Gewürzen zu retten, das ganze natürlich gewürzt mit ganz vielen Spice-Metawitzen und… Spice. 🌶

Ich muss echt sagen, mir gefallen diese Art von Bücher, obwohl sie wirklich nicht das beste Fantasy-World-Building haben. Ich war einfach gut unterhalten, die Figuren waren sympathisch und man konnte den einfachen und modernen Schreibstil in nullkommanix weglesen.

Zugegeben, manchmal stolperte ich doch über die ein oder andere sehr platte Formulierung, und ein paar wenige Male hat mich der Cringe doch gepackt. Der Plot war nicht super spannend oder so, eher vom Typ lustige D&D-Kampagne, aber:

Ich fands aber insgesamt super witzig, es war einfach etwas Aufheiterndes für Zwischendurch. Wer sich über die typischen TikTok-Spice-Bücher aufregt, sollte dieses Buch nicht lesen. Vergleichbare Titel wären z.B. die Ice Planet Barbarians von Ruby Dixon oder die "A Deal with a Demon"-Reihe von Katee Robert.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Band “Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Werwolf bezauberte” (der engl. Titel ist da gewitzter: That time I got drunk and yeeted a love potion at a Werewolf), der am 11. April erscheint. Es wird um die Käsemacherin Brie (ich nehme an, ihre Familienmitglieder sind ebenfalls nach Käsesorten benannt) und einen Werwolf gehen. 🧀

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Unterhaltsam!

“Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete” ist, wie der Titel wahrscheinlich vermuten lässt, ein eher unterhaltsamer Fantasy-Roman, der von der Autorin Kimberly Lemming. Das Buch entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller Magie, Dämonen und einem großen Abenteuer, wobei es um nichts anderes geht, als die Rettung von zahlreichen Menschenleben, bzw. Dämonenleben.

Die Geschichte folgt der Protagonistin Cinnamon, einer jungen Frau, die nach einer durchzechten Nacht einem Dämon begegnet und es schafft, ihn mit ihren einzigartigen Gewürz, dass sie als Gewürzhändlerin mit sich rumträgt, zu besänftigen. Ohne es zu wissen, rettet sie ihn aus einem furchtbaren Zauber, der von ihrer Göttin über die Dämonen gelegt wurde… wobei sich herausstellt, dass diese Göttin keine Göttin ist und eher grausamer Dämon. Was steht also an? Cinnamon begibt sich recht unfreiwillig, aber zusammen mit dem gut aussehenden Dämon, auf eine Abenteuerreise.

Lemming hat eine packende Erzählweise, die aber an der einen und anderen Stelle etwas schwächelt. Einerseits wollte ich, dass die Geschichte flotter abläuft, andererseits wollte ich, dass die Charaktere an ein paar Stellen mehr Tiefe zeigen. Es war verzwickt, wobei ich an der Handlung nichts auszusetzen habe. Das war eine klassische Heldenreise mit angenehmen Charakteren und viel Spice!
Ihr Schreibstil ist flüssig und lebendig, und sie versteht Spannung und Humor zu kombinieren. Die Charaktere sind gut entwickelt und haben jeweils ihre eigenen Persönlichkeiten, die aber von der Charakterstärke leider nur an der Oberfläche kratzen. Wodurch besonders die Protagonisten klischeehaft anmuten, aber das konnte ich verzeihen, weil sie einfach sympathisch waren.

Was dieses Buch besonders macht ist schlichtweg der Unterhaltungswert zwischen Abenteuer, Fantasy und viel Spice. Durch die Reise, die unsere Helden antreten müssen, gelingt es Lemming, Themen wie Freundschaft, Liebe und den Kampf auf unterhaltsame Weise zu kombinieren.

“Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete” ist ein spaßiges Buch, das zum Kurz abschalten sich am besten eignet. Es ist gespickt mit Action, Romantik und ein paar unerwarteten Wendungen. Kimberly Lemming hat mit diesem Roman einen Roman für das “Cozy Fantasy”- Genre geschaffen, das sich gerade immer größerer Beliebtheit erfreut!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Gut für zwischendurch

Cover:

Cover:

Das Cover finde ich echt süß gestaltet. Es hat den typischen Comic-Stil, den mittlerweile viele amerikanische Liebesromane haben. Die Charaktere sind wirklich gut getroffen und auch sonst harmoniert es meiner Meinung nach mit der Schrift hervorragend.

Ich habe den Titel des Buches gelesen und wusste, dass ich dieses Buch lesen muss. Daher habe ich mich für ein Rezensionsexemplar beworben und mich sehr gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass mir das Buch zugeschickt wird.

Der Schreibstil der Autorin ist relativ einfach gehalten, beschreibt aber die Geschehnisse gut. Auch die etwas derbere Sprache hat mir wirklich gut gefallen, da es zu der Geschichte und den Charakteren passt. Jedoch empfand ich die Wortwahl teilweise als etwas seltsam, da ich glaube, dass im Original passendere Begriffe gewählt wurden. Denn in manchen Situationen konnte ich die Doppeldeutigkeit erkennen, wenn ich die Sätze in das englische übersetzt habe; im Deutschen kam das aber leider überhaupt nicht rüber. Beispielsweise hat die Protagonistin den Loveinterest öfter als „Bösewicht“ bezeichnet, wobei ich denke, dass hier im Englischen nicht das Wort „Villain“ verwendet wurde, sondern eher etwas neckendes wie „baddie“ oder „Bad Guy“. Das würde den Situationen viel mehr Charme geben und auch zum Aufbau und dem Genre des Buches passen.

Cinnamon als Protagonistin fand ich echt lustig und konnte mich gut in sie hineinversetzen. In einem Moment will sie einfach nur in Ruhe zu Hause sein und ihr Leben leben und im nächsten Moment befindet sie sich auf einer gefährlichen Reise, um die Welt zu retten. Trotzdem muss ich sagen, dass sie sich im Laufe des Romanes zu einer richtigen Bad-ass Protagonistin entwickelt, die sich nimmt, was sie will.

Fallon fand ich einfach nur massiv witzig. Er ist dieser richtig arrogante und zynische Loveinterest, den man eigentlich hassen sollte, weil er ein badboy ist und gleichzeitig aber nur lieben kann, weil er die Welt für Cin verbrennen würde.

Die beiden passen auch richtig gut zusammen und ich hatte meinen Spaß mit dem Buch und den beidenProtagonisten, da so viele tolle Wortgefechte entstanden sind. Leider muss ich sagen, dass durch die Kürze des Buches die Liebesgeschichte etwas kurz gekommen ist. Für mich kam der Moment nicht genau rüber, wo Cinnamon richtig auf Fallon eingelassen hat, da dafür einfach kein Raum war.

Gleichzeitig hatte aber ebenso die Fantasywelt nicht genug Entfaltungsmöglichkeiten. Der Plot war relativ einfach gehalten und daher für mich auch von Anfang an vorhersehbar. Aber die Geschichte sollte auch nicht hochkomplex sein, sondern eher einen spicy und cozy vibe haben, was eindeutig herüberkommt.

Es hat mich generell sehr an die „Ice Planet Barbarians“ Reihe von Ruby Dixon erinnert, von den Elementen und dem Charme. Falls ihr also so relativ spicy Romane mögt, mit Fantasyaspekten, aber eben nicht allzu komplexem Weltenaufbau, kann ich das Buch empfehlen. Wenn ich aber eher so in die Richtung Romantasy à la Sarah J. Maas oder Fourth Wing geht, wird euch dieses Buch relativ wahrscheinlich enttäuschen.

Ich werde auf jeden Fall aber Band 2 lesen, da dort, so wie ich es auf dem Cover erkennen kann, mein Lieblingsnebencharakter der Protagonistin sein wird!

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch für zwischendurch gut gefallen. Wenn man auf erotischere Fantasyromane steht, die jedoch nicht zu komplex werden, kann ich das Buch empfehlen. Jedoch muss ich sagen, dass es mir an Tiefe gefehlt hat. Daher vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

A fun one

"Bis der letzte Kelch zerstört ist, gehörst du mir." - S. 73 Fallon

Cinnamon und Fallon. Hach, ich hab was leichtes erwartet ohne große Komplexität, just for fun and relaxing und es war genau das!
Cin ...

"Bis der letzte Kelch zerstört ist, gehörst du mir." - S. 73 Fallon

Cin fand ich einfach witzig gefangen zwischen richtig, falsch, moralisch und dem sexy Fallon.
Fallon naiv, besitzergreifend und sehr eigen.
Ich hab das gebraucht.
Es war leicht und hat Spaß gemacht. Es war jetzt nicht irgendwie ein Fantasy Epos mit tiefen usw. Sondern leichte Lektüre mit viel Spice und ja allem was so einem gefällt wenn man einfach entspannen, lachen und Herzklopfen will. Es gibt sogar Drachen, eine spannende Reise, eine etwas crazy Göttin und tolle Neben Charaktere.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Unterhaltsam

Das Cover mag ich ausgesprochen gerne und es passt gut zu den Charakteren. Es sieht cozy auf, was zwar nicht so ganz zur Geschichte passt, aber zu den Wünschen von der Protagonistin.

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist flüssig und unglaublich leicht zu lesen. Ich bin eigentlich direkt in die Geschichte gekommen. Da das Buch relativ kurz ist, passiert natürlich auch alles sehr schnell. Die Protagonistin akzeptiert ihr neues Schicksal in unter 50 Seiten und schon beginnt das Abenteuer. Es gab die ein oder anderen humorvollen Momente. Dann wurde es wieder spannend, aber die Probleme wurden immer schnell gelöst. Ein bisschen zu sehr Insta-Love für meinen Geschmack, aber nun gut, das Buch ist recht kurz. Neben den Gefühlen der Protas hat man dann aber tatsächlich noch eine weitere Handlung und die ist gespickt mit einigen Kämpfen, die für die anderen nicht besonders gut ausgehen.

Cinnamon möchte eigentlich ein entspanntes und ruhiges Leben führen, so ganz ohne Abenteuer. Die Rechnung hat sie ohne Fallon gemacht, kaum hat sie ihn gerettet erklärt er ihr, dass sie perfekt füreinander sind. Anfangs noch etwas unsicher, hat unsere liebe Protagonistin nun knapp 300 Seiten Zeit, um ihre Meinung zu ändern. So einige Hemden haben das Abenteuer nicht überlegt... Was ich nebenbei aber toll fand, war die Familie und wie wichtig sie doch war, auch wenn sie stark in den Hintergrund getreten ist.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch, das man gut an einem Abend lesen kann. Es ist locker und leicht und gleichzeitig gibt es eine Triggerwarnung, weshalb ich es dann doch nicht unbedingt als Cozy-Fantasy bezeichnen würde. Auch wenn ich hin und wieder fasziniert war, wie schnell denn alles gehen kann, werde ich bestimmt tauchen nächsten Teil lesen. Der geht nämlich um zwei Charaktere, die ich gerne in diesem Buch mochte.