Cover-Bild Freunde. Für immer.
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Kimberly McCreight

Freunde. Für immer.

Thriller | Von der Autorin des New York Times-Bestsellers »Eine perfekte Ehe«
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Fünf beste Freunde, ein tödliches Geheimnis und ein Wochenende der Wahrheit : Kimberly McCreights Thriller ist ebenso hinterhältig wie hochspannend und unvorhersehbar.

Nichts schien die College-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice trennen zu können – bis Alice sich aus Schuldgefühlen das Leben nahm. So steht es jedenfalls offiziell im Polizei-Bericht. Zehn Jahre später treffen sich die Freunde in Jonathans Wochenendhaus in den Catskill Mountains – einem beliebten Feriengebiet der New Yorker - , um seinen Junggesellenabschied zu feiern. Doch dann sind Keith und Derrick plötzlich verschwunden. Die Polizei findet lediglich ihren Wagen, darin eine Leiche mit zertrümmertem Gesicht. Hat die Vergangenheit noch eine Rechnung mit den Freunden offen …

Für Detective Julia Scutt, die den Fall übernimmt, werden die Ermittlungen ebenfalls zu einer unheimlichen Reise in die Vergangenheit: Als Julia acht Jahre alt war, fand man die Leiche ihrer Schwester mit ähnlichen Verletzungen, von der Freundin, die sie begleitet hatte, fehlt bis heute jede Spur …

Trickreich und in hohem Tempo führt die »New York Times«-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight durch einen Thriller , den man kaum aus der Hand legen kann.

»Ein brillant konstruiertes Puzzle von einem Roman - mit einem wechselhaften Kaleidoskop aus einzigartigen Stimmen gibt uns McCreight alle Teile in die Hand und zwingt uns, sie zu einem schockierenden Porträt aus Bedauern, Trauer und dunkler Loyalität zusammenzusetzen.« - Julie Clark, Autorin von "Der Tausch"

»Ein echter Pageturner, der mich nicht mehr losließ.« Bestseller-Autor Harlan Coben über Kimberly McCreights Thriller »Eine perfekte Ehe«

Veröffentlicht am 25.04.2022

Rätselhaft spannend!!!

„Freunde. Für immer“ ist von der ersten Seite an ungeheuer rätselhaft, komplex und mitreißend!

Die verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven bieten faszinierende Einblicke in die finsteren Geheimnisse und verzwickten Probleme der Freunde. Der Vorfall, der sie seit der Studienzeit auf verhängnisvolle Weise miteinander verbindet, ist der Dreh- und Angelpunkt für die ungesunde Dynamik untereinander, jede/r hat mittlerweile aber neue, eigene Krisen und Feinde. Aufgrund der uneingeschränkten Loyalität, die innerhalb der Clique herrscht, werden individuelle Probleme zum Gruppenprojekt, und Freunde zu Komplizen…
Die fünf New Yorker versinken während des Wochenendausflugs immer mehr in Geheimnissen, Vertuschungen und Lügen – was durchweg fesselnd ist! Das Setting, eine Kleinstadt in den Catskill Mountains, ist sehr atmosphärisch und bietet den perfekten Rahmen für die beklemmenden Ereignisse.
Die Handlung ist wahnsinnig ausgeklügelt, rasant, und spannend! Eine anonyme Perspektive erzeugt Neugier, zudem gibt es viele unvorhersehbare, gelungene Wendungen. Die Figuren sind hervorragend ausgearbeitet: glaubwürdig & differenziert - und Kimberly McCreight versteht es ihr Handeln nachvollziehbar darzustellen. „Freunde. Für immer“ hat mich komplett begeistert!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Raffiniert und überraschend

Der Thriller „Freunde. Für immer.“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Dadurch, dass jeder Protagonist aus seiner Sicht erzählt, wird man gepackt und tief ins Geschehen eingesogen.
Jonathan, Derrick, ...

Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice waren auf dem College gute Freunde. 10 Jahre nach Alices vermeintlichem Suizid kommen sie alle in Jonathans Wochenendhaus zusammen, um seinen Junggesellenabschied zu feiern. Nach dem Verschwinden zweier Freunde, kommen düstere Wahrheiten zu Tage. Detective Julia stößt bei den Ermittlungen auch an ihre eigenen Grenzen, weil sie der Fall an ein schlimmes Erlebnis in ihrer Kindheit erinnert.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und geht einem unter die Haut. Man ist total vertieft und kann das Buch nicht aus der Hand legen. Die Handlungsstränge sind miteinander verworren und der Roman bleibt durchgehend auf einem hohen Spannungslevel.
Die Protagonisten sind sehr authentisch und facettenreich gezeichnet.
Die Ankündigung "Ein brillant konstruiertes Puzzle von einem Roman" wurde meiner Ansicht nach erfüllt. Es war ein wendungsreicher und unvorhersehbarer Thriller, der einen immer wieder überrascht hat. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2022

wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr

10 Jahre nach dem Selbstmord von Alice aufgrund einer unaussprechlichen Tat ihrer Clique, treffen sich die anderen Collegefreunde, Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve, in Jonathans Wochenendhaus in den Catskill Mountains.
Doch dann verschwinden Derrick und Keith plötzlich - nur der Wagen wird gefunden, darin ein Toter mit zertrümmertem Gesicht.
Ist die schreckliche Tat der Clique von vor 10 Jahren Schuld am Tod des einen und dem Verschwinden des anderen? Werden die anderen auch noch ihre Strafe erhalten?

Es wird abwechselnd aus Sicht von Detective Julia Scutt, die am Sonntag ermittelt, sowie der Freunde von Freitag bis Samstag zuvor berichtet. Dazwischen gibt es Einschübe von Alice aus der Vergangenheit.
Da jeweils in ich-Form berichtet wird, kann man sich noch besser in die jeweiligen Figuren hineinversetzen und tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt abtauchen.
Die Figuren sind alle detailliert und charakterlich total unterschiedlich ausgearbeitet, haben Ecken und Kanten, und man kann sich mit ihnen identifizieren, ihr Handeln nachvollziehen oder findet sie unsympathisch. Sie polarisieren.
Was man aber allen vorhalten kann und ich nicht verstanden habe: dass sie ihre Tat von damals verheimlicht haben.

Anfangs liest es sich nicht soo spannend, eher wie eine Erzählung. Man bekommt immer nur kleine Puzzlesteine hingeworfen, die sich nach und nach zusammensetzen.
Weiters decken sich im Laufe der Geschichte auch immer mehr Geheimnisse und Lügen auf, und man weiß nicht mehr, wem man trauen kann: wer sagt die Wahrheit? Wie viel Freundschaft verbindet sie tatsächlich? Auch tauchen plötzlich weitere Personen auf, die in die Handlung eingreifen.
Anfangs verwirrend war die Vergangenheit von Julia, deren Schwester verschwunden ist. Man wusste nicht, warum man diese Infos erhält und konnte sie nicht einordnen. Die Autorin hat es perfekt geschafft, diesen Faden langsam mit der Haupthandlung zu verweben, sodass man über die Auflösung total überrascht war.

Fazit:
Fesselnder (PsychThriller mit polarisierenden Charakteren und überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Verhängnisvolle Freundschaften...!

Ein raffinierter Thriller mit subtilen Psychoelementen, sehr gelungen!

"Freunde.Für immer" von Kimberly McCreight ist als Taschenbuch mit 368 Seiten bei Droemer Knaur erschienen.

Es handelt sich hier ...

Ein raffinierter Thriller mit subtilen Psychoelementen, sehr gelungen!

Es handelt sich hier um einen Thriller, was das Titelbild, das meiner Meinung nach ziemlich unpassend ist, nicht unbedingt auf den ersten Blick verrät.

Stephanie, Maeve, Derrick, Keith und Jonathan sind Freunde seit ihrer Collegezeit. 10 Jahre nach ihrem letzten Treffen sie sich in Jonathans Wochenendhaus , das hoch und einsam in den Catskill Mountais gelegen ist. Fehlen tut nur Alice, die ehemals sechste in der Clique, die sich damals das Leben nahm. Und plötzlich sind Keith und Derrick verschwunden, stattdessen findet die Polizei ihren Wagen mit einer entstellten Leiche. Werden die Freunde von der Vergangenheit eingeholt? Und was hat es mit Alices Ableben auf sich?

Detective Julia Scutt nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf und bald stellt sich heraus, dass dieser Fall sie auch persönlich sehr fordern wird, denn er hat starke Parallelen zu einem tragischen Ereignis in ihrer eigenen Kindheit...

Die Autorin schreibt nicht nur spannend, sondern auch äußerst raffiniert und wendungsreich, so dass der Leser immer wieder auf falsche Fährten geführt wird, mit dem Schlimmsten rechnet und atemlos mitfiebert.

Die Freunde sind allesamt sehr gut und eindringlich charakterisiert und besonders gelungen fand ich Keith, der aus dem Kreis der "Reichen und Schönen" definitiv herausfällt, da er drogensüchtig und dadurch zudem chronisch in Geldnot ist. Kimberly McCreight erweckt für niemanden von Ihnen besondere Sympathien, da die Protagonisten trotz der tragischen Ereignisse eher desinteressiert und kühl wirken.

Trotzdem hat mich das Geschehen von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich konnte in menschliche Abgründe blicken. Immer wieder faszinierend, wie sich Menschen verstellen können. Zahlreiche Wendungen, raffinierte Andeutungen und zahlreiche Geheimnisse sorgten dafür, dass das Ende mich absolut überraschen konnte.

Zu Beginn etwas verwirrend, dennoch fesselnd, subtil und insgesamt sehr gelungen - kann ich definitiv empfehlen :)

Veröffentlicht am 24.06.2022

Tödliches Geheimnis

Fünf College-Freunde treffen sich zum Junggesellenabschied in einem einsamen Wochenendhaus, doch eigentlich geht es darum, einen von ihnen zum Entzug zu überreden. Vor 10 Jahren, als sie am College waren, ist etwas passiert, über das sie Stillschweigen bewahren wollten und das das Leben aller Beteiligten verändert hat. Nun kommen die Ereignisse von damals wieder hoch. Und auch sonst hat jeder der Freunde Geheimnisse vor den anderen. Als einer von ihnen bei einem vermeintlichen Verkehrsunfall ums Leben kommt und ein weiterer vermisst wird, ruft das Detective Julia Scutt auf den Plan. Diese hat ihre eigenen Dämonen aus der Vergangenheit. Besteht ein Zusammenhang?

Am Anfang fand ich das Buch recht verwirrend. Man kennt die Personen noch nicht gut, die Perspektiven wechseln oft. Teilweise gibt es Kapitel, bei denen man erst gegen Ende erfährt, was sie sind. Zudem befinden wir uns bei den Protagonisten unter reichen, ziemlich versnobten Menschen, die schon in der Vergangenheit falsche Entscheidungen getroffen haben, aber kaum Reue zeigen. Sie sind also relativ unsympathisch und ein bisschen auch unzugänglich, weil mich nichts mit ihnen verbindet.

Dennoch entwickelt die Story einen Gewissen Sog, nach und nach kommen Geheimnisse ans Licht, man ahnt viel, weiß aber kaum etwas. Sobald man sich an die Wechsel der Perspektive gewöhnt hat, liest sich das Ganze sehr flüssig und man ist sehr neugierig, wer jetzt den meisten Dreck am Stecken hat. Das Ende ist relativ überraschend und hat mir megagut gefallen.

Wer es also durch den Anfang schafft, der wird mit einem guten und unterhaltsamen Thriller belohnt.

4,5 Sterne