Cover-Bild Freunde. Für immer.
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Kimberly McCreight

Freunde. Für immer.

Thriller | Von der Autorin des New York Times-Bestsellers »Eine perfekte Ehe«
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Fünf beste Freunde, ein tödliches Geheimnis und ein Wochenende der Wahrheit : Kimberly McCreights Thriller ist ebenso hinterhältig wie hochspannend und unvorhersehbar.

Nichts schien die College-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice trennen zu können – bis Alice sich aus Schuldgefühlen das Leben nahm. So steht es jedenfalls offiziell im Polizei-Bericht. Zehn Jahre später treffen sich die Freunde in Jonathans Wochenendhaus in den Catskill Mountains – einem beliebten Feriengebiet der New Yorker - , um seinen Junggesellenabschied zu feiern. Doch dann sind Keith und Derrick plötzlich verschwunden. Die Polizei findet lediglich ihren Wagen, darin eine Leiche mit zertrümmertem Gesicht. Hat die Vergangenheit noch eine Rechnung mit den Freunden offen …

Für Detective Julia Scutt, die den Fall übernimmt, werden die Ermittlungen ebenfalls zu einer unheimlichen Reise in die Vergangenheit: Als Julia acht Jahre alt war, fand man die Leiche ihrer Schwester mit ähnlichen Verletzungen, von der Freundin, die sie begleitet hatte, fehlt bis heute jede Spur …

Trickreich und in hohem Tempo führt die »New York Times«-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight durch einen Thriller , den man kaum aus der Hand legen kann.

»Ein brillant konstruiertes Puzzle von einem Roman - mit einem wechselhaften Kaleidoskop aus einzigartigen Stimmen gibt uns McCreight alle Teile in die Hand und zwingt uns, sie zu einem schockierenden Porträt aus Bedauern, Trauer und dunkler Loyalität zusammenzusetzen.« - Julie Clark, Autorin von "Der Tausch"

»Ein echter Pageturner, der mich nicht mehr losließ.« Bestseller-Autor Harlan Coben über Kimberly McCreights Thriller »Eine perfekte Ehe«

Veröffentlicht am 30.04.2022

Dunkle Seiten

Das Cover ist passend mit einer trügerischen Ruhe in der Dunkelheit gestaltet.

Das Cover ist passend mit einer trügerischen Ruhe in der Dunkelheit gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig. Die Handlung wird abwechslungsreich von den Freunden erzählt, die in einem Wochenendhaus, das sich in einem kleinen Dorf befindet, Jonathans Junggesellenabschied feiern wollen.

Die Geschichte wird zwar spannend erzählt, doch die vielen Zeitsprünge hebeln die Spannung so manches Mal aus.

Viele Verdächtige, viele Motive und einige Überschneidungen mit anderen Mordfällen beherrschen das Buch. Der Begriff Freundschaft wird hier groß geschrieben, aber hinter der Fassade entdeckt man bei allen eine dunkle Seite. Jeder der hippen Clique trägt Schuldgefühle in sich und die Vergangenheit holt sie wieder ein.

Fazit:

Spannender Thriller mit leider zu vielen Zeitsprüngen!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Vertuschung und Lügen

In Kimberley McCreights neuem Roman trifft sich eine Freundesclique zehn Jahre nach dem Collegeabschluss, um einen Junggesellenabschied zu feiern. Der wohlhabende Jonathan hat die Gruppe in sein einsam gelegenes Wochenendhaus in den Catskills eingeladen. Zehn Jahre zuvor war bei einer Party auf dem Dach des Vassar College etwas Furchtbares passiert, das ihr Leben für immer verändert hat. Alice, ein Mitglied der Gruppe, konnte mit den Schuldgefühlen nicht leben. Sie verschwand spurlos, hatte nach allgemeiner Ansicht Selbstmord begangen. Bei dem Treffen in der Erzählgegenwart laufen die Dinge schnell aus dem Ruder. Nicht nur, dass der örtliche Bauunternehmer den Hausbesitzer erpresst. Es verschwinden zwei Männer aus der Clique, und ein Toter wird später gefunden, der zunächst nicht identifiziert werden kann. Es kommen immer mehr Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht. Das gilt auch für die Ermittlerin Julian Scutt, deren Schwester Jane 20 Jahre zuvor ermordet wurde. Der Mörder wurde nie gefunden. Die beiden Fälle weisen deutliche Parallelen auf, so dass die Polizistin auch in dem alten Fall ermittelt, um endlich mit der traumatischen Vergangenheit abschließen zu können.
Erzählt wird aus den wechselnden Perspektiven der Freunde und der Ermittlerin und einer unbekannten Person, die alles beobachtet und gut informiert ist. Die Zeit der Handlung umfasst nur das Wochenende von Freitagabend bis Sonntagabend, aber es gibt zahlreiche Rückblenden in die Vergangenheit. Der Roman ist bis zum Ende spannend. Es gibt falsche Fährten, und die Auflösung kann man nicht erraten, auch wenn man noch so aufmerksam liest. Neben der Aufklärung mehrerer Morde geht es auch um das Thema Freundschaft. Wie gut kennen wir unsere besten Freunde, zu wieviel Loyalität ist man unter Freunden verpflichtet? Sollen Freunde sich auch noch loyal verhalten, wenn es um ein Verbrechen geht? Die Protagonisten dieses Romans sind jedenfalls nicht ehrlich zu einander. So viele Lügen und Geheimnisse sind mit wahrer Freundschaft nicht vereinbar.
Mir hat dieses spannende, raffinierte Puzzle sehr gut gefallen und ich empfehle es gern.

Veröffentlicht am 28.04.2022

"Ich weiß, was du getan hast."

Der Thriller "Freunde. Für immer." umfasst 368 Seiten.

Kurzer Plot:

"All der Kummer, all die Existenzen, all das Potenzial - aus und vorbei, mit einem einzigen Wimpernschlag."
- Seite 9

Eine Clique ...

Der Thriller "Freunde. Für immer." umfasst 368 Seiten.

Kurzer Plot:

- Seite 9

Eine Clique von alten Collegefreunden trifft sich für ein Wochenende in den Catskills, um zusammen u. a. einen Junggesellenabschied zu feiern.

Die alten Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve verbindet zwar die gemeinsame Vergangenheit und damit verbunden ein gut behütetes Geheimnis, aber gleichzeitig verbergen sie auch vieles voreinander.

"Aber meine Freunde und ich haben einen Pakt geschlossen wegen des Vorfalls auf dem Dach. Absolute Geheimhaltung. Für immer." - Seite 123

Das Wochenende gestaltet sich immer mehr zu einem Strudel aus Bedrohungen, Erpressungen und einigen eigenartigen Vorfällen... dann wird ein Wagen mit einer unidentifizierbaren Leiche gefunden. Der Tote ist entweder Derrick oder Keith...

Was ist das gemeinsame Geheimnis der Clique, und was verbergen sie voreinander?

Detective Julia Scutt, deren Schwester Jane vor Jahren ermordet wurde, und deren Mörder bis heute nicht gefunden ist, ermittelt und nimmt die Clique genauer unter die Lupe....

Fazit:

Die Geschichte des Thrillers wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt.

Dabei erfährt man einiges über die verschiedenen Protagonisten, und erkennt nach und nach ihre Zusammenhänge.

Die jeweiligen Handlungsstränge sind miteinander verworren und der Spannungsbogen kann bis zum Schluss gehalten werden.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Überraschendes Ende

Freunde. Für immer. Ist ein sehr spannender Thriller von Kimberly McCreight in dem es um eine Clique geht, die ein Wochenende zusammen verbringen, welches nicht jeder überleben wird.
Ein tödliches Geheimnis, ...

Ein tödliches Geheimnis, eint alle seit der Collegezeit und hat sie zum einen zusammenwachsen lassen, zum anderen gespalten.
Im Laufe des Buches wird klar, dass jeder der Freunde seine eigenen Leichen im Keller hat.
Ihre Geheimnisse verbergen sie aus unterschiedlichen Gründen voreinander.
Das Wochenende wird von unerfreulichen Ereignissen und Bedrohungen überschattet und als die Polizei einen Wagen mit einer unidentifizierbaren Leiche findet, kommen die Geheimnisse nach und nach ans Tageslicht. Die ermittelnde Polizistin Julia Scutt, deren Schwester Jane vor Jahren ermordet wurde, der Mörder aber nie gefunden wurde, sieht sich zunehmend unter Druck den Fall aufzuklären.
Der Roman ist bis zum Ende hin spannend, da man erst kurz vor Schluss erkennt in welche Richtung die Handlung läuft.
Auch die Erzählperspektiven sind sehr interessant, da immer in der Ich-Form abwechselnd aus Sicht der Freunde, aber auch aus Sicht von Julia Scutt erzählt wird. Diese Erzählperspektive hat mir zwar gut gefallen, da man so mehr Einblick in die einzelnen Figuren und auch Geheimnisse erlangt. Allerdings fand ich es zwischendurch auch etwas verwirrend, vorallem zu Beginn des Buchs, da es doch viele Personen sind und man manchmal nicht mehr ganz weiß, wer jetzt über was eigentlich Bescheid weiß und wer nicht. Es ist schon sehr viel Inhalt, aber dadurch wird man auch auf die ein oder andere Fährte gebracht, was das Ende etwas offen lässt. Deshalb 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Keinem kannst du trauen

Eine Gruppe von Freunden: Maeve - im PR Bereich tätig, nervös wegen ihres Freundes Bates; Jonathan - reich, verlobt mit Peter, besitzt ein Wochenendhaus in den Bergen; Stephanie - arbeitssüchtige Anwältin; Derrick - Literaturprofessor, unglücklich verheiratet mit Beth; Keith - süchtig, besitzt eine Kunstgalerie. Zehn Jahre nach ihrer gemeinsamen Zeit in Vassar reist diese Gruppe unter dem Vorwand eines Junggesellenabschieds für Jonathan in die Catskills, während sie in Wirklichkeit versuchen, Keith zu einem Entzug zu überreden. Ein Vorfall erfordert die Untersuchung durch Detective Julia Scott, deren 16-jährige Schwester vor Jahren ermordet wurde. Außerdem gab es damals einige Todesfälle in Vassar, was die Sache etwas verkompliziert.
Es ist erstaunlich, wie viele Bücher ich in den letzten Monaten gelesen habe, in denen es um das Wiedersehen von College-Freunden geht. Ich musste eine Liste der Charaktere erstellen, um sie nicht zu verwechseln. Ich mochte die Charaktere nicht, aber ich mochte die Art und Weise, wie die Geschichte aufgebaut war. Es ist ein Puzzle, und es gibt überall Teile. Auf halbem Weg konnte ich es immer noch nicht zusammensetzen. Ich war so damit beschäftigt, alles zu verknüpfen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ja, ich war total verblüfft. Viele Wendungen und ein überraschendes Ende.