Cover-Bild Catching Feelings
Kira Licht

Catching Feelings

Das Herz findet immer einen Weg | Cozy New Adult Romance

+++Eine Cozy-Romance im eisigen Alaska+++

Sie sind wie Feuer und Eis.

Nach langer Zeit ist Lys , Tochter eines Delikatessen-Fabrikanten, zurück in ihrer Heimat Blackfish Bay, einem malerischen Küstenort im eisigen Alaska . Lys will endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen und sich mit ihrem Vater aussöhnen. Umso misstrauischer begegnet sie Zane – denn sie glaubt, er sei eingestellt worden, sie zu überwachen. Doch Zane verfolgt eigene Ziele: Er ist Mitglied der Seawolves, einer Gruppe von Umweltaktivisten, die kriminelle Machenschaften in der Firma von Lys Vater untersucht.  Überzeugt, dass Lys darin verwickelt ist, will Zane sich von ihr fernhalten. Als sich die beiden dennoch ineinander verlieben, werden ihre Gefühle auf eine harte Probe gestellt …

Tierschutz , Selbstfindung und die große Liebe – mit ihrer emotionalen Romance sorgt Spiegel-Bestseller-Autorin Kira Licht für Herzklopf-Momente und Wanderlust im Sehnsuchtsort Blackfish Bay, an der traumhaft-wilden Küste Alaskas.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Atmosphärisch, mitreißend und voller Gefühl!

"Das Herz findet seinen Weg."

Als ich das Cover von "Catching Feelings" das erste Mal gesehen habe, war ich verliebt.

"Das Herz findet seinen Weg."

Aber nicht nur das Cover und der traumhaft schöne Buchschnitt haben mich sofort angesprochen, auch der Klappentext hat mich überzeugt, dieses Buch zu lesen.
Und was soll ich sagen, mit dem Buch hat Kira Licht eine ganz besondere und gefühlvolle Geschichte erschaffen, die nicht nur wichtige Themen wie Tier- und Umweltschutz behandelt, sondern unglaublich tolle Wohlfühlvibes verströmt.
Es war mein erstes Buch der Autorin und bestimmt nicht mein letztes.
Denn der sanfte, bildhafte und fesselnde Schreibstil konnte mich überzeugen und hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen.
Ich habe mich sofort in dem malerischen Küstenort Blackfish Bay im eisigen Alaska wohlgefühlt.
Dort kehrt Lys nach mehreren Jahren zurück, um sich endlich mit ihrem Vater auszusöhnen und gleichzeitig ein Praktikum in seiner Delikatessen-Fabrik zu absolvieren.
Nachdem sie damals unverzeihliche Sachen gemacht hat, möchte sie sich endlich der Vergangenheit stellen.
Nur ist das gar nicht so einfach, denn es nicht nur ihr Vater, mit dem sie anfangs immer aneinander gerät.
Auch Zane, von dem sie glaubt, dass er nur angestellt wurde, um auf sie aufzupassen, steht sie misstrauisch gegenüber.
Jedoch ist er aus ganz anderen Gründen nach Blackfish Bay gekommen, denn er ist Mitglied der Umweltorganisation Seawolves, die hier kriminelle Machenschaften aufdecken wollen.
Eins kann ich euch sagen, es wird auf jeden Fall sehr spannend!
Aber neben der Spannung gab es auch jede Menge Cozy-Vibes.
Besonders gut hat mir auch die Liebesgeschichte zwischen Lys und Zane gefallen, die sich langsam, aber genau in dem richtigen Tempo entwickelt hat.
Die beiden haben mein Herz im Sturm erobert und für jede Menge Herzklopfen und Bauchkribbeln gesorgt.
Zwei wundervolle, sympathische, greifbare und authentische Charaktere, die eine ganz tolle Dynamik haben und eine ganz wundervolle Entwicklung machen.
Ich fand es toll, wie sie sich gemeinsam ihren Ängsten stellen und einander helfen.

"Wir klammerten uns aneinander, wie verlorene Kinder, die hofften, dass die Tragödie des anderen der eigenen die Tragik nahm."

Ich fand die Themen Tier- und Umweltschutz, die in dem Buch angesprochen wurde, unfassbar wichtig.
Man liest viel zu selten etwas darüber und es stimmt mich jedes Mal traurig, zu was Menschen fähig sind.
Es ist eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.
Es wurden aber auch noch weitere Themen in dem Buch angesprochen, was ich überhaupt nicht schlimm fand.
Denn zwischendurch gab es immer wieder so schöne Momente, bei denen ich dahingeschmolzen bin.
Ein Highlight war der Besuch der Chevak Farm, aber darüber möchte ich nichts weiter verraten.
Lest selbst und lasst euch verzaubern.
Ganz toll waren auch die Nebencharakter, wie Chloe oder Tamika, die ich auch sehr liebgewonnen habe.
Mit "Catching Feelings" hat Kira Licht eine spannende, tiefgründige, gefühlvolle und herzerwärmende Geschichte erschaffen, die mich mit einem wundervollen Setting und liebenswerten Charakteren sofort abgeholt hat.
Ein absolutes Herzensbuch!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein absolutes Überraschungsbuch

Dies ist das erste Buch von Kira Licht, welches ich aus dem Bereich Romantasy lese und musste mich daher überraschen lassen, da ich sonst nur ihre Fantasy Werke kenne.
Das Buch startet recht schnell und ...

Das Buch startet recht schnell und man ist schon fast mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil ist typisch Kira Licht. Sehr bildgewaltig, eingängig und sie schafft es einfach, mit einfachen stilistischen Mitteln ein Setting zu erschaffen, was zum greifen nahe ist. Man gleitet beim lesen nur so durch die Seiten und es vermittelt einem das Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Man will einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Als stilistisches Mittel hat sie zudem gewählt, die Sichtweise von zwei Personen. Je nach Kapitel wird dies aus der Perspektive von Lys erzählt oder von Zane. Zwei Perspektiven, zwei Geschichten und zwei Protagonisten die man mit ihren Gefühlen perfekt kennenlernt.
Lys, offiziell Lysandra, hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie weiß was sie will, sie macht sich von vielem ihr eigenes Bild und hört nicht auf das was andere ihr sagen. Vertrauen tut sie schlussendlich auf due Beweise, nicht nur auf Worte…denn sie will etwas Handfestes haben, etwas das sie in ihrem Kopf verarbeiten kann. Deswegen ist es auch für die so wichtig, mit der Vergangenheit abzuschließen und selbst zu entscheiden was richtig oder falsch ist. Hier hätte ich mir die eine oder andere Ecke mehr gewünscht. Nicht ganz so aalglatt, eher etwas zackiger.
Zane ist hier männlicher Gegenpool. Er ist der typische Mann, ich verändere die Welt, ich rette die Lebewesen im Meer und ich will mein Erbe nicht antreten. Anfangs versteht man nicht wieso, dies wird erst im Verlauf des Buches klar und dann bekommt man auch als Leser alle Informationen die notwendig sind. Zane ist jemand, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und der für seine Prinzipien eintritt, komme was wolle.
Ich mochte beide sehr und fand, dass sie sich hervorragend ergänzt haben. Wie Feuer und Eis!
Im Verlauf des Buches, lernen wir noch andere Personen kennen. Diese werden nur soweit ausgearbeitet, wie es für das bestehen der Story notwendig ist. In meinen Augen ist dies ganz und gar nicht nachteilig, denn der Fokus liegt schließlich auf etwas anderem und das wird mehr als gut umgesetzt.
Zur Story im Detail verrate ich nichts.
Doch, diese ist recht komplex in ihrer Gestaltung, da wirklich viele einzelne Themenkomponenten bearbeitet werden. Zum einen geht es um die Bewältigung der Vergangenheit in Form von einer Familienzusammenführung, dann um den Umweltschutz und das was Aktivisten machen, um illegalen Fischfang und die Auswirkung von diesem auf das Meer und ihre Population und zu guter Letzt das Antreten einer Erbfolge um eine Firma weiterzuführen. Recht viele einzelne Themen und man könnte meinen, zu viele…aber dem ist nicht so.
Denn, würde man eines davon weglassen, würde diese Geschichte kippen und nicht mehr das wiederspiegeln, was sie soll. All diese Themen greifen wie ein Zahnrad ineinander und machen das Gesamtkonzept dadurch spannend.
Irgendwann rätselt man mit, lässt sich womöglich auf eine falsche Spur führen und ist über das Ergebnis am Ende mehr als verwundert, denn damit hat man nicht gerechnet.
Ein Buch, was alles beinhaltet, was benötigt wird, um sich begeistern zu lassen. Zu guter Letzt, haben wir natürlich noch die Liebesgeschichte. Wer mich kennt weiß, ich mag es nicht zu kitschig, ich brauche es immer etwas neutraler und realistischer. Dies ist hier gut gelungen, weil man nicht von dieser überfrachtet wird, sondern sie ganz sachte am Rand mitläuft, was dem Buch einen wirklich schönen Touch verleiht und es komplett rund abschließt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich ein kleines Überraschungshighlight. Denn mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, mich wegzuträumen einzutauchen in diese wundervollen Themen und in die Stimmung die dort herrscht.
Die Themenauswahl mit illegalem Fischfang und Umweltschutz gepaart mit Alaska ist mein ganz persönliches Highlight. Ich mochte es sehr, vor allem weil es ein brandaktuelles Thema ist, welches uns tagtäglich begleitet und dies in einem Buch zu finden, mit einer Lovestory ummantelt, hat mich komplett abgeholt.
Gerne mehr Romantasy von Kira Licht!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Dieses Buch ist meine neue große Liebe!

„Catching Feelings“ ist nicht mein erstes Buch von Kira Licht. Schon 2019 verzauberte sie mich mit ihrer Götter – Dilogie aus dem ONE – Verlag und seitdem ist jedes ihrer Bücher ein großes Must – Have für mich. So auch „Catching Feelings“, welches mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat.

Lys kehrt nach einigen Jahren zurück nach Blackfish Bay, einem hübschen Örtchen in Alaska. Sie möchte in der Firma ihres Vaters ein Praktikum für ihr BWL-Studium absolvieren und gleichzeitig sich mit ihrer Familie versöhnen, da sie kurz vor ihrem Weggang einen großen Fehler gemacht hat. Doch nicht alle heißen sie freudig willkommen und dann ist da auch dieser Zane. Erst trifft sie ihn im Nanuk und dann soll sie auch noch mit ihm zusammenarbeiten. Für Lys steht fest, dass ihr Vater ihr einen Aufpasser an die Seite gestellt hat, doch warum Zane wirklich in der Firma arbeitet, ahnt sie nicht.

„Es war dieser eine Augenblick.
Dieser Moment, in dem Lys entschlossen die Schultern straffte,
den verbeulten Kaffeebecher fest in der Hand und
den Blick mit meinem verschränkt. In wenigen Sekunden sah ich sie,
in all ihren Facetten. Sie hatte erschöpft gewirkt und traurig,
und dann war da plötzlich dieses Funkeln in ihren Augen gewesen.
Ich sah ihre Wut aufblitzen, ihren eindringlichen Blick nach
wie vor auf mich gerichtet, und war sicher,
ein großer Teil davon galt mir. Was ich verdient hatte.“
(S. 86)

Lys war mir vom ersten Moment an sympathisch. Sie ist klug und empathisch auch, wenn sie in ihrer Jugend einen Fehler gemacht hat. Diesen hat sie auch eingesehen und reist daher zurück in ihre Heimat, nach Blackfish Bay in Alaska. Ich durfte Lysandra als eine ruhige, bodenständige, selbstreflektierte und mutige junge Frau kennenlernen, die ihren Fehler bereut und sich nun wieder mit allen Bewohnern des Ortes gutstellen möchte. Stellenweise wirkte sie etwas reifer als man es von 18 Jahren alten Frauen erwartet, dennoch war es wirklich schön ihren Weg zu begleiten und ihre Geschichte zu hören.

„Aber gerade wünschte ich mir, ich hätte jemanden,
bei dem ich meine Gefühle wirklich zeigen konnte. Jemand,
in dessen Gegenwart ich einfach echt sein konnte.
Verletzlich und echt, mit all meinen Ängsten und Fehlern.“
(S. 233)

Zane war vom ersten Moment an mein Herzblatt. Innerhalb weniger Sekunden hatte er mein Herz eingenommen und es für sich beansprucht. Er ist ruhig und gleichzeitig laut, hat ein ziemlich hitziges Temperament, ab er ist dennoch süß, liebevoll und vor allem verloren. Seine Arbeit bei den Seawolves, einer Umweltschutzorganisation, die er mit zwei alten Highschoolfreunden gegründet hatte, bedeutet ihm alles und er arbeitet sehr zielstrebig und erfolgsorientiert. Nachdem die Organisation allerdings in eine unangenehme Richtung läuft, beschließt Zane alleine nach Alaska zu gehen, wo er auf Lys trifft und sein Herz an sie verliert. Zane wirkte, sowie auch Lys, dauerhaft echt auf mich. Er war als Charakter greifbar und tiefgründig. Seine Sorgen und Ängste waren spürbar und so sehr nachzuvollziehen, dass ich manchmal weinen wollte. Ich mag seine Entwicklung und auch die Sache, für die er einsteht, finde ich einfach super.

„Lys entzog mir ihre Hand und für einen unendlichen Moment
lang hatte ich Angst, dass das einfach zu viel für sie war.
Dass ich zu viel für sie war. Sie brauchte jemanden,
der stark war, der an ihrer Seite stand und der
mit ihr gemeinsam kämpfte. Sie brauchte niemanden,
der genauso verzweifelt war wie sie.“
(S. 281)

Der Schreibstil von Kira Licht war wieder einmal wundervoll. Man kommt schnell und einfach in die Geschichte rein, danach fliegen die Seiten einfach nur noch dahin. Doch nachdem mich Kiras Geschichten schon seit vier Jahren begeistern, kann ich sagen, dass dieses Buch komplett anders ist. Ich musste mich erstmal damit abfinden, dass dieses Buch von Kira KEINE Fantasyanteile hat und das ist wirklich schwer, wenn man von ihr überwiegend nur Romantasy kennt. Doch ich habe es geschafft die Genres zu trennen und dass was mich dann erwartet hat, hat mich persönlich sehr überwältigt! Kira Licht hat sich mit diesem Buch wirklich selbst übertroffen! Am Anfang spürt man leicht ihre Unsicherheit, ob es wirklich eine so gute Idee war, mal das Genre zu wechseln, aber mit jedem Kapitel, jeder Seite, konnte ich spüren, wie sie sicherer wurde. Man spürt so viel von der Autorin in dem Buch. Man spürt, wie sehr sie sich mit den jeweiligen Themen auseinandergesetzt hat. Ich habe gespürt, wie viel Liebe und Herzblut sie in die Charaktere und deren Geschichte gesteckt hat. Jeder Protagonist, sowie auch jeder Antagonist, war für mich zu jederzeit echt, greifbar, authentisch und tiefgründig. Das Buch wurde nicht mit sämtlichen, dem Genre zugesprochenen Klischees vollgepumpt, was mir persönlich sehr gut gefiel. Ebenso standen die Seawolves, beziehungsweise deren Mission, sehr viel im Vordergrund, was ich allerdings positiv und angenehm empfand.

Das ist also quasi mein Stichwort: Die Seawolves. Wen man heute den Fernseher anstellt, dann gibt es neben dem Ukraine Krieg ein weiteres großes Thema aktuell. Die Klimakleber. Oder auch ähnliche „Klimaaktivisten“, die mit Vandalismus und anderen Straftaten das Klima schützen wollen. Dieses Thema wird in diesem Buch auch aufgegriffen und es hat mir geholfen Klimaschützern gegenüber wieder offener zu werden. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass nicht alle die das Klima schützen möchten so große Todessehnsucht haben, um sich an eine Straße zu kleben. Das Problem ist, das die Klimakleber mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ein weiteres Problem ist, das diese Aktivisten das Gegenteil von dem erreichen, was ihnen vorschwebt. Sie bringen die Menschen gegen sich auf, die sie eigentlich für sich gewinnen sollten und das sieht Zane. Das Buch zeigt deutlich, das nicht alle aus einer Klima- und/oder Umweltschutzorganisation einer Meinung sind und das gut heißen was passiert.

Im Großen und Ganzen verdient dieses Buch aktuell meine größte Liebe! Diese Geschichte hat mich so viel fühlen lassen: Freude, Trauer, Angst, Mut, Entschlossenheit, Zweifel, Liebe, Hass, Spannung, Ruhe und so unendlich viel Stolz, weil Kira so ein traumhaftes Buch gezaubert hat! Es hat mir manchmal die Augen geöffnet und Leute, glaubt mir, wenn ich sage, dass es sehr, sehr nachtragende Gemeinden gibt. Unterschätzt niemals ein Dorf, in dem jeder jeden kennt. Abschließend würde ich wirklich jeder Person dieses Buch empfehlen und ans Herz legen. Es ist so wunderschön von Innen und Außen. Lasst euch diese Geschichte auf keinen Fall entgehen! Dieses Buch ist für mich ganz klar ein Jahreshighlight und ich werde es wohl noch sehr häufig lesen!

„Das Herz findet seinen Weg. Vielleicht auf Umwegen, vielleicht über eine holprige Straße, vielleicht durch ein Tal der Tränen. Aber dieser kleine fliederfarbene Kühlschrankmagnet und meine wunderbare, weise Freundin, die ihn mir geschenkt hatte, hatten definitiv recht.“ (S.475)

Veröffentlicht am 03.02.2023

Umweltorganisation und Lovestory

Als das Buch in der Vorschau gesehen habe, war es irgendwie liebe auf den ersten Blick. Ich habe mich direkt in das schöne Cover verliebt, welches auch gleichzeitig Frühlingsgefühle aufkommen ließ. Dann habe ich den Klappentext gelesen und war neugierig. Ich habe das Buch mit Vorfreude gestartet und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich war gefesselt von der leichten, schönen Story. Am Anfang lernt man Lys kennen. Sie lebt bei ihrer Tante in New York und das seitdem sie 14 ist. Mit ihrem Vater hatte sie in der Zeit keinen Kontakt. Dies hatte einen Grund. Diesen möchte ich aber nicht verraten, sonst würde ich doch zu viel Spoilern. Lys beginnt ein Praktikum bei ihrem Vater und kehr nach Hause zurück. Die Anspannung dort ist spürbar und es liegt noch so viel mehr in der Luft. Als sie dann auch noch Zane kennenlernt, der aus einem ganz anderen Grund ebenfalls bei der Firma von Lys Vater arbeitet, ist ihre Welt komplett durcheinander.

Lys war mir direkt ein symphatischer Charakter. Sie war offen, herzlich und hatte ein kluges Köpfchen. Was sie damals getan hat, liegt ihr noch schwer im Magen. Sie trägt ein Päckchen mit sich das ihr noch Jahre danach nachgesprochen wird. Aber, ich konnte sie durchaus verstehen warum sie so gehandelt hat und sie hat auch viel Mut bewiesen, indem sie sich der Sache gestellt hat.
Neben Lys gibt es noch Zane. Ich habe mich ja tatsächlich einbisschen in ihn verliebt. Er war freundlich, ein Charmeur und hatte nur das Gute im Sinn. Aber beide hatten ihre Ängste und beide konnten sich gegenseitig helfen. Die langsam Anbahnende Lovestory der beiden war so schön romantisch mitzuverfolgen. Selbst ich bin auf Wolke 7 dahin geschwebt.
Es gibt noch einige andere Charakter, wie Chloe die beste Freundin von Lys oder Tamika, die das Café namens Nanuk besitzt, die mir ebenfalls ins Herz geschlichen sind. Jeder Nebencharakter hatten seine Eigenschaften und waren allesamt authentisch. Einige entwickeln sich sogar ziemlich in der Story, sowie auch die Hauptprotagonisten sich entwickeln.

Der Schreibstil von Kira Licht war flüssig und leicht zu lesen. Ich war ziemlich gebannt von der Story. Die Story liest man abwechselnd aus der Sicht von Zane und Lys, wodurch man ihre Gefühle und Gedanken besser verstehen kann. Anfangs war die Story recht ruhig und verlief langsam, bis dann eins nach dem anderen passiert. Es kommt ein wenig Drama auf, gepriesen mit Überraschende Wendungen und Spannung. Bis zum Schluss war ich einfach nur Neugierig und habe jedes Stückchen an Informationen in mich aufgesaugt. Kaum zu glauben das es so eine Krasse Entwicklung mit sich macht. Die Kulisse von Blackfish Bay war auch wunderschön beschrieben, ich hatte alles vor Augen. Genauso manche Leckereien die Angeboten und beschrieben wurde. Ich hatte die süßen Gerüche der Tannenspitzen Kekse in meiner Nase oder dem Tannenspitzen Honig. Mir lief teilweise das Wasser im Mund zusammen. Ich kann einfach nur sagen dass das Buch ein Herzensbuch ist. Es geht direkt ins Herz und war wunderschön. Es hatte viel Romantik und gleichzeitig auch viel zum selbst nachgrübeln. Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein Page Turner ab der ersten Seite

Lys hat kein gutes Verhältnis zu ihrem Vater und möchte dieses durch ein Praktikum in seiner Firma verbessern. Dafür kehrt sie in ihren Heimatort Blackfish Bay in Alaska zurück. Dort begegnet sie Zane, der neu in der Firma ist, aber ganz andere Absichten hat. Er ist in einer Umweltschutzorganisation aktiv und sucht Beweise dafür, dass Lys Vater illegale Geschäfte führt.

Catching Feelings war für mich ab der ersten Seite ein Page Turner. Hätte das ganze Buch am liebsten am Stück gelesen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und es hat mir super viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Aber auch an Tiefgang fehlt es in dieser Geschichte nicht. Die Themen, die angesprochen werden sind wichtig und ich habe noch nie ein Buch über Umweltschutz gelesen. Das ganze Thema fand ich super umgesetzt und total spannend. Zanes Ansichten mochte ich auch ganz gerne und ich finde auch gut, dass er die Aktivitäten seiner Freunde nicht wirklich gut fand. Das Buch hat mich die Zeit um mich herum komplett vergessen lassen und ich war sehr gefesselt. In der Mitte hatte das Buch ein paar Längen, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Das Ende wurde dann nochmal richtig spannend und ich habe sehr mit Lys und Zane mitgefiebert. Das Setting in der kleinen Küstenstadt in Alaska fand ich total schön und ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Bände geben würde.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! 4,5/5 Sterne.