Cover-Bild Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt
Band 3 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Kira Licht

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Band 3

Das packende Finale der Urban-Fantasy-Trilogie: Spannend bis zur letzten Seite

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ...

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein Highlight

Ok, das letzte Band der Reihe, zum Glück, nach dem Cliffhanger von Band 2. Aber ich hatte auch etwas Angst weiterzulesen. Denn hier Ende die Geschichte von Emilia und Ben und wenn man das Ende nicht gefällt. Anderseits wollte ich endlich wissen, wie es weitergeht, wir knöpfen nahtlos an Band 2 an. Tatsächlich war es wieder spannend, Actionreich und man erlebt ein Abenteuer nach dem nächsten. Ben hat sich verändert und manche Macken kommen in diesem Band sehr stark heraus. Nicht nur als Leser merkt man es, auch die Charaktere. Emilia wächst an ihren Herausforderungen und man fragt sich, wie ihr Zukunft aussieht. Das Ende der Trilogie naht und das ganz anderes als erwartet. Hier wurde ich mehrmals aufs Glatteis geführt und hatte die ein oder anderen Überraschung dabei. Diese Band war auch wieder ein Highlight.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Highlight: Urban Fantasy vom Feinsten!

HIGHLIGHT - READ THIS.
Miau miau miau. Ich weine innerlich, weil es vorbei ist.

HIGHLIGHT - READ THIS.
Miau miau miau. Ich weine innerlich, weil es vorbei ist.
Die Fäden fügen sich zusammen - nach den unglaublichen Entdeckungen in Band 2 finden sich Emilia, Ben und Co in einem aussichtslosen Kampf gegen die Quecks und die dezent tyrannische Ishtar. Während die Welt im Chaos versinkt, kommen gut behütete Geheimnisse ans Licht. AAAH ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ohne zu spoilern. Lest es einfach selbst!
Ich liebe die detailliert aufgebaute Urban Fantasy Welt, in der Kaleidra spielt. Keine Kleinigkeit wurde vergessen, alles ist schlüssig. Jede einzelne Figur bekommt Aufmerksamkeit, jeder Handlungsstrang findet seinen Weg - und alles ist liebevoll in unseren Normalo-Alltag eingebaut.
Das Buch ist voll mit Geschehen. Es passiert so viel, es gibt tolle Plot-Twists (die nicht mal ich alte Orakeltante vorhergesehen habe), es ist spannend. Dennoch ist genug Platz für Freundschaft, Familie und Liebe - jede Beziehung bekommt Raum für besondere Momente. Gespräche zwischen Emilia und ihrer Mutter, die kleinen Aaaaaws zwischen Bemilia, Larkins schillernde Persönlichkeit, Bens Eltern und und und…
Emilia und Ben (Bemilia) nehmen natürlich einen besonderen Platz ein. Gegensätze ziehen sich an - perfektes Beispiel. Ben, ruhig, kontrolliert, ein Fels in der Brandung. Emilia, impulsiv, emotional, ein strahlender Wirbelwind. Ihre Zuneigung zueinander spürt man durch die Zeilen und hat oft für ein zufriedenes Schmunzeln auf meinem Gesicht gesorgt.
Keine Kritik von mir. Grandiose Idee - die drei Alchemisten-Orden, die ihren Ursprung weit in der Vergangenheit haben und (Harry Potter like) parallel zur Welt der Normalsterblichen existieren. Magie-ähnliche Kräfte, Rivalitäten, Geheimnisse.. die Möglichkeiten !!!, die dieses Setting bietet, sind grenzenlos und werden wunderbar genutzt.
Fazit: Urband Fantasy Fans kommen bei dieser Reihe definitiv auf ihre Kosten. Tolles Setting, tolle Charaktere, tolle Umsetzung und äußerst befriedigendes Ende. Wobei ich wünschte, es würde noch drei weitere Bände geben.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein wunderschöner Abschluss einer atemberaubenden Trilogie

Leseempfehlung & Monatshighlight

Leseempfehlung & Monatshighlight

Meinung

Nur Kira Licht schafft es, unglaublich viele verschiedene Themen in eine Geschichte zu verpacken, ohne dass es zu viel ist. Nicht nur, dass sie es geschafft hat, eine Welt zu erschaffen, die von den typischen Fantasy-Sagen, wie Vampire, Werwölfe, etc. abweicht, in dem sie unser Periodensystem zum Leben erweckt hat, sondern auch die Tatsache, dass das nur der Rahmen ihrer Trilogie ist, macht mich sprachlos. Nachdem ich die Reihe nun – leider – zu Ende gelesen habe und mich von Emilia und ihren Freunden verabschieden musste, habe ich versucht an alles, was während Emilias Reise passiert ist, zu rekapitulieren und erst dann so wirklich gemerkt, wie viele Elemente in der Geschichte enthalten sind: Alchemie, ägyptische Götter, Liebe, Freundschaft, Intrigen, Unsterblichkeit, andere Welten, Verrat, Klone, moderne Wissenschaft, verworrene Familiengeschichten, … - das Faszinierendste daran – zumindest für mich – ist, dass alles perfekt in eine spannende Geschichte zusammenfloss! Auch in diesem abschließenden Band ist mal wieder so viel geschehen, dass es mir so vorkam, als würde ich mit dem dritten Band allein eine ganze Reihe in den Händen halten. Obwohl es eine Weile her war, seit ich den vorherigen Teil gelesen habe, kam ich wirklich sehr gut in die Geschichte hinein, da das Ende des zweiten Bandes einfach fortgeführt wurde. Es gab also keine Unterbrechung in der Spannung, sondern – im Gegenteil – man ist von Anfang an mittendrin. Und obwohl bereits der Anfang sehr aufregend ist, steigert sich dieser Zustand mit jedem weiteren Kapitel mehr, sodass ich zu keinem Zeitpunkt die Gelegenheit hatte, mich zu langweilen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und musste mich jedes Mal zwingen, um nicht meine ganzen Pläne über den Haufen zu werfen, nur um weiterhin in Emilias Welt zu verweilen. Eine schwere Mission, da jedes Kapitel eine neue Überraschung, Frage oder Offenbarung hervorgebracht hat. Dabei hat mir sehr gefallen, wie Kira Licht das Geheimnis rund um Professor Avalanches Pläne für Emilia nicht einfach kurz und schmerzlos aufgedeckt hat, sondern ihren Lesern/Leserinnen kleine Puzzleteilchen zuwirft, die erst am Ende zu einem ganzen Bild zusammengefügt werden. Ein weiterer Grund, dass die Spannung für mich kontinuierlich erhalten geblieben ist. Das Ende dieses Bandes und damit der Trilogie ist mehr als gelungen! Obwohl ich traurig bin, dass die Geschichte nun vorbei ist, bin ich mit dem Abschluss sehr zufrieden und hätte mir auch keinen besseren vorstellen können.
Was mir außerdem sehr gefallen hat, ist, dass Kira es jedes Mal schafft, in die unterschiedlichsten Charaktere in ihren Büchern zu erschaffen. Genau sie sind es meiner Meinung nach, die der Geschichte Lebendigkeit verleihen. Dabei hat die Protagonistin immer wieder die einzigartigsten Freunde, die man sich vorstellen kann. In Emilias Fall sind es so viele, dass ich alleine einen ganzen Absatz bräuchte, um sie aufzuzählen. Das Thema Freundschaft greift die Autorin dabei jedes Mal in ihren Projekten auf, was ich wunderschön finde, da sie dabei so viele verschiedene Gefühle aufs Papier bringt, die mich zum Lächeln bringen. Besonders in den aller letzten Seiten dieses Bandes hat sie mich sehr berührt und ich konnte die ganze Liebe und Wärme förmlich fühlen! Und dass ist auch einer der Gründe, weshalb ich finde, dass Kira Licht eine einzigartige Autorin ist und dabei auch noch eine großartige, herzensgute Frau!
Dazu auch noch sehr wissbegierig und voller Interessen. Was schon alleine dadurch deutlich wird, dass sie Alchemie, Mathematik und Chemie in ihre Geschichte eingebaut hat. Und ich liebe es einfach nur! Emilias wissenschaftliches Interesse und analytisches Denken finde ich packend und aufregend, und es weckt den Wunsch in mir, mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Als im zweiten Band das vierdimensionale Labyrinth erwähnt worden ist, musste ich sofort nachschauen, was es ist und habe mich auch ein wenig in das Thema reingelesen. Und das nur, weil es in Kaleidra vorkam. Ich bin also jedes Mal begeistert, dass Kira Licht Magie, Übernatürliches beziehungsweise Göttliches mit modernen Wissenschaften verbindet und dadurch Einzigartiges schafft – in diesem Fall eben Kaleidra.
Zum Schluss möchte ich auf jeden Fall auch nochmal auf Kiras tollen Humor hinweisen, der auch in Band drei vorkommt, auch wenn das Ende der Welt bzw. Krieg bevorsteht – insbesondere dank Larkin, den ich einfach erwähnen muss, da er einfach Larkin und damit toll ist ;). Mit einer Mischung aus Humor, Liebe, Freundschaft, etc. und den negativen Gefühlen wie Angst, Hass, Wut ist die Geschichte perfekt ausbalanciert. Nicht deprimierend, aber ernst und gleichzeitig auch gefühlvoll. Also genau so, wie ich meine Geschichten gernhabe ;).

Fazit

Insgesamt kann ich diese Reihe jedem und jeder, der und die Fantasybücher liebt, absolut empfehlen! Was die meisten, die ja sicherlich die ersten beiden Bänder bereits gelesen haben, sowieso schon vorhatten ;). Ich kann wirklich nichts Negatives über – in diesem Fall – Band drei, aber auch nichts über die komplette Trilogie sagen. Mir hat jedes einzelne Detail, egal wie klein, gefallen und aus diesem Grund ist „Kaleidra – Wer die Liebe entfesselt“ zu meinem Monatshighlight und einem Jahreshighlight geworden! Ich bin zwar traurig, dass Emilias Reise für mich nun leider vorbei ist, kann aber auch nicht erwarten zu erfahren, was Kira Licht als nächstes geplant hat! Die gesamte Trilogie bekommt von mir – natürlich – fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

stimmiges Finale

Meinung
Trotz der längeren Phase zwischen den einzelnen Bänden fiel mir der Einstieg in das Finale leicht. Kira Licht konnte mich direkt von der ersten Zeile an abholen und es fühlte sich so an, als hätte ich nie Abschied von der Story und den Charakteren genommen.
Wie man es von den anderen Titeln der Autorin gewohnt ist, besticht auch das Endspiel durch einen leichten und flüssigen Schreibstil, sodass es ein leichtes ist dem Geschehen zu folgen.
Bei der Handlung wurde es in keiner Minute langweilig, wenn nicht das Adrenalin die Überhand hatte, sorgten zahlreiche Emotionen für den Wind in der Geschichte. Auch die ägyptische Mythologie bekam wieder ihren Platz, etwas was mir als großer Fan dieser Sparte besonders zusagte.
Auf die Charaktere und den Verlauf werde ich nicht allzu sehr eingehen, da ich natürlich nicht spoilern möchte, aber am Ende wartete auf mich ein rundum stimmiges Gesamtbild. Einzelne Fragen, welche beim Lesen der anderen Bände aufgetaucht sind wurden beantwortet, die Rätsel gelöst und auch so manches vertieft.
Diese Vertiefung gilt auch für die Romanze von Ben und Emilia, welche durch einige stimmungsvolle und romantische Einspielungen hier in einem emotionalen Glanz erstrahlen durfte.
Fazit
Kaleidra - wer die Liebe entfesselt ist ein stimmiges Finale und ließ zumindest auf meiner Seite keine Fragen offen und sorgte für ein angenehmes Lesegefühl. Spannung, Emotionen, Authentizität, nachvollziehbare Entwicklungen und vieles mehr machten den letzten Band zu einem fesselnden und gefühlvollen Abenteuer. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.11.2021

Was ein genialer Abschluss!

"Ich bereue grundsätzlich gar nichts. Alles was uns passiert, sind Erfahrungen, die uns stärker und unser Leben facettenreicher machen."

Was für ein genialer Abschlussband war das bitte?!
Ich bin ja seit ...

Was für ein genialer Abschlussband war das bitte?!
Ich bin ja seit Band 1 ein riesen Fan dieser Reihe. Finde die Idee so genial und anders. Liebe das Setting extrem und die Figuren ja sowieso. Aber wisst ihr was mich so richtig umhauen kann bei den Büchern? All die vielen Wendungen.
Die super interessanten Fakten und unglaublichen Geheimnisse.

Schon in Band 2 war ich davon begeistert, wieviel neues der Leser hier erfährt und in was für ganz andere Richtungen die Geschichte abdriftet. Er war so ganz anders als Band 1, aber genauso genial.
Das Ende dann hat natürlich wieder mal alles übertroffen und jede Möglichkeit offen gelassen. Und genau davon lebte dann auch der dritte Band.

So spannend wie Band 2 nämlich endete, startete Band 3.
Aufregend, spannend, abenteuerlustig.
Denkt man als Leser man weiß jetzt alles, hat man weit gefehlt. Es gibt nämlich noch das ein oder andere alles verändernde Geheimnis das gelüftet wird und die Figuren vor neue Erkenntnisse stellt.
Und ich fands großartig!
Insgesamt bin ich davon begsiert, wieviel auch wieder in diesem Band passiert. Dem Leser wird keine Sekunde langweilig und dennoch ist die Geschichte kein bisschen überladen.

Ja und dann auch noch die Figuren...
Jede bekommt meiner Meinung nach genug Aufmerksamkeit und wird wundervoll mit in das Gesamtgeschehen einbezogen.
Emilia und Ben als Hauptfiguren sind sowieso meine absoluten Helden.
Ich liebe sie.
Beide.
Zusammen, aber auch einzeln.
Und vor allem Ben konnte mich an der ein oder anderen Stelle so richtig überraschen.
Es war so so toll!

Und der Epilog?
Der hat alles abgerundet und die Geschichte perfekt gemacht.

Eine riesen Empfehlung also meinerseits.
Jeder einzelne Band der Reihe war für mich ein Lesehighlight.
Und es war auch nicht das letzte Mal, dass ich diese Bücher gelesen habe. Dafür sind sie einfach viel zu genial.

Jetzt zum Schluss bleibt mir also nur noch eins zu sagen:
Bis ans Ende der Welt.
Und darüber hinaus.