Cover-Bild Tanz, meine Seele
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Kira Minttu

Tanz, meine Seele

Harper liebt das Tanzen, ihre Unabhängigkeit und daneben nur noch Molly, ihre eigensinnige Perserkatze. Reicht völlig aus, findet Harper, und beobachtet kopfschüttelnd, wie ihre beste Freundin Andra von einer Beziehungskatastrophe in die nächste stolpert. Bis Harper beim Tanzen plötzlich vor einer Herausforderung steht, die sich weder durch Kampfgeist noch mit Sarkasmus lösen lässt: Wie soll sie Gefühle auf der Bühne zeigen, die sie nicht spürt? Einen gäbe es vielleicht, der ihr helfen könnte. Doch vor ihm hält Harper ihr Herz erst recht unter Verschluss …

Veröffentlicht am 01.03.2018

Tanz, meine Seele

Zu allererst ein großes Dankeschön an Kira Minttu für den Gewinn eines Exemplars in der Leserunde! Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, auch über die tollen Leseproben. Durch diese habe ich Lust bekommen mehr Bücher von Kira zu lesen.

Kommen wir zu dem Buch. Da die Autorin für mich noch unbekannt war, aber die Leseproben zu ihren Büchern ,,Keep on dreaming'' und ,,Me, without words'' mir sehr gut gefallen hatten, war ich gespannt darauf ,,Tanz, meine Seele'' lesen zu dürfen.
Und ich wurde nicht enttäuscht!
Der Schreibstil ist flüssig und sorgt dafür das man die Geschichte und die Charaktere sofort ins Herz schließt. Harper war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein sehr lockerer Mensch und wirklich lustig, durch ihre sarkastische Art. Sie nimmt das Leben wie es kommt und ist außerdem ein totaler Katzenmensch! Das hat mir sehr gefallen und an der ein oder anderer Stelle mein Herz gebrochen.
Ebenfalls sind neben ihr auch die anderen Charaktere wirklich individuell ausgearbeitet und somit einzigartig! Wie zum Beispiel Sandro, Bennet oder Luke. Einige Charaktere schließt man sofort in sein Herz, während andere doch einen Tritt verdient hätten.
Dennoch wäre es schön gewesen etwas genauere Details über die Nebencharaktere zu erfahren, da einiges nur oberflächlich beschrieben wurde. Aber das wäre auch der einzige Makel an diesem Buch.
Immer wieder reißen einen die zahlreichen Gefühle von Harper mit sich und die Leidenschaft, Wut und Trauer erfasste auch mich als Leser. Es war wirklich schön das mitzuerleben. Ich konnte förmlich spüren dass sich Kira Minttu zu dem Buch und seiner Geschichte wirklich Gedanken gemacht hat und wie man es perfekt schreiben kann, damit es authentisch wirkt. Das ist ihr definitiv gelungen!
Durch die knappe Erzählweise Harpers wurde das Buch zu einem tollen Leseerlebnis, da es die Charakterzüge von Harper in seiner Erzählweise wieder aufgreift.
Die Tanzszenen und einzelnen Choreografien waren wirklich schön zu lesen und sorgten dafür, dass auch ich Tanzbegeisterte hin und wieder mal durch mein Zimmer tanzte... oder hoppste.
Auch am Ende des Buches wurde ich nicht enttäuscht. Es kam nicht zu abrupt und stellte neben einem Abschluss auch noch einen neuen Anfang dar. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!
Das Cover springt einen, durch die Farben, von weitem an und verkörpert die Leidenschaft Harpers. Nämlich das Tanzen! Es passt perfekt und sieht sehr einladend aus. Auch die Katzenliebe wird auf dem Buch verdeutlicht, denn auf der Rückseite ist eine Katze abgedruckt. Wirklich toll!

Fazit:
Dieses Buch ist definitiv zu empfehlen! Hier wurde ein toller Schreistil mit einzigartigen Charakteren und der Leidenschaft zum Tanzen kombiniert. Das hat mich sehr begeistert!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Können Tiefseewesen lieben?

Worum geht's?

Worum geht's?

Harper ist Kellnerin, Scheinstudentin, stolze Katzenbesitzerin und selbstbewusster Single, auch wenn sie ab und an gern mit dem einen oder anderen netten oder nett anzusehenden - oder bestenfalls beide Merkmale vereinenden - Typen nach Hause geht.
Was Harper wirklich will, ist tanzen; nur lässt die Chance auf einen Durchbruch leider auf sich warten. Ihre letzte Bewerbung wurde abgelehnt, und ihre Tanzlehrerin glaubt, sie nehme das alles nicht ernst genug. Dann muss sie sich auch noch von ihrem neuen Agenten sagen lassen, sie bringe beim Tanzen keine Gefühle zum Ausdruck. Wie soll Harper ihm das Gegenteil beweisen, wenn er damit doch ins Schwarze getroffen hat?

Was mich neugierig gemacht hat:

Von Kira Minttu hatte ich bereits „Keep on Dreaming" gelesen und war gespannt, was mich nun in ihrem ersten New Adult Roman erwarten würde. Obwohl ich selbst mit Tanzen nicht viel am Hut habe, mag ich Charaktere, die für etwas brennen und dabei gleichzeitig sehr willensstark aber auch verletzlich sind. Bei Harper schien das absolut der Fall zu sein.

Wie es mir gefallen hat:

Der leichte, humorvolle Stil hat mich schnell in Harpers Welt hineingezogen. Sie ist eine junge Frau, die es einem im wahren Leben wahrscheinlich schwer machen würde, sie zu mögen und richtig kennenzulernen. Somit ist der Leser in der privilegierten Position, oft als Einziger Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle zu erhalten. Dadurch wird sie nahbar und provoziert die unterschiedlichsten Reaktionen: Manchmal bewundert man sie, manchmal leidet man mit ihr, dann wieder möchte man ihr am liebsten den Kopf abreißen, weil sie so sehr um sich selbst kreist, um sie schließlich einfach in den Arm zu nehmen.
Obwohl sie sich an manchen Stellen einen Tick zu egoistisch verhält und wenig über die Empfindungen der Menschen in ihrem Umfeld reflektiert, ist sie insgesamt ein vielschichtiger und liebenswerter Charakter.

Im Verlauf des Buches passiert viel, wobei die ganze Bandbreite des Lebens umfasst wird: kleine Siegen und Niederlagen, die Aufs und Abs von Freundschaft, Glücksmomente und Durststrecken, Liebe und Verlust. Zwischen Problemen mit Harpers Mutter, teils wirklich kuriosen Tanzengagements, dem chaotischen Liebesleben ihrer besten Freundin Andra, dem Leben mit einer wundervollen Katzendame und Harpers Angst vor echter Nähe, die sie in belanglose Affären treibt, bis Harper von der Liebe eingeholt zu werden droht, fliegen die Seiten nur so dahin.
Zwischen Harper und Andra ist zudem etwas vorgefallen, dass erst nach und nach durch kleine Flashbacks enthüllt wird - eine gute Idee, wobei die Auflösung allerdings recht vorhersehbar ist.

Besonders gut gefallen haben mir die Nebenstränge der Geschichte, die Raum für Fortsetzungen mit bereits bekannten Figuren lassen. Da ist Andra, die so anders ist als Harper, sodass die Freundinnen sich manchmal gegenseitig in den Wahnsinn treiben - und doch zusammenhalten, wenn es darauf ankommt. Ob sie eines Tages das Glück findet, von dem sie träumt?
Da sind Harpers Kollegen im „Freefall", der Kneipe, in der sie jobbt, darunter Sandro, der auf sie steht. Außerdem gibt es da noch den charmanten und nicht gerade armen Bennett und den einfühlsamen aber Abstand haltenden Luke. Ob es einem von ihnen gelingen könnte, Harpers Mauern zu überwinden und ihr Herz zu erobern?

(Für wen) Lohnt es sich?

Dieses Buch lohnt sich sehr, wenn man
- realistische Liebesgeschichten mag, die gern mit Klischees brechen und in den dunkelsten Momenten nicht mit romantischen Zufällen zur Rettung eilen.
- bereit ist, einem Buchcharakter auch dann Gehör zu schenken, wenn er - oder in diesem Fall sie - es einem nicht immer leicht macht.
Auch wer sonst eher vor New Adult zurückschreckt, sollte „Tanz, meine Seele"eine Chance geben, wenn die beiden oben genannten Punkte zutreffen, da hier alles andere als eine lieblose, aufs Körperliche reduzierte Geschichte geboten wird.

In einem Satz:

„Tanz, meine Seele" ist ein Roman über die Liebe - zu Katzen, zu Menschen, zu dem, was man gern tut, und zu sich selbst - mit einer Protagonistin, die viel stärker ist, als sie ahnt.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar und eine schöne Leserunde an die Autorin!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein Roman voller Musik und Tanz mit einer sarkastischen Protagonistin

Das Buch, "Tanz meine Seele", von der Autorin  Kira Minttu,  handelt von der 20 jährigen Harper.
Sie studiert, doch im Vordergrund steht bei ihr Tanzen und Spaß haben.
Harper kellnert in einer Kneipe und ...

Sie studiert, doch im Vordergrund steht bei ihr Tanzen und Spaß haben.
Harper kellnert in einer Kneipe und hat öfters One -Night Stands.
Um ihren Traum zu leben nimmt sie öfters an Castings teil .
Eines Tages trifft sie auf Luke. Er wird ihr Agent. Kann er Harper ihren Traum ein Stück näher bringen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich- Perspektive aus Harper's Sichtweise geschrieben.

Mein Fazit :
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil.
Die Protagonistin ist sehr sarkastisch und zeigt am Anfang wenig Mitgefühl. Ich konnte Harper ihre Leidenschaft fürs Tanzen bemerken, dennoch wirkt sie als Persönlichkeit oft unnahbar und es scheint so das ihr vieles egal ist. Ich hatte am Anfang der Story das Gefühl, dass nicht richtig was passiert. Daher fehlte mir etwas die Spannung beim Lesen. Teilweise kamen dann die Handlungsstränge Schlag auf Schlag. Zum Ende hin gefiel mir die Story recht gut. Harper entwickelte sich weiter.
Das Buch enthält explizit erotische Szenen.
Die Story konnte mich gefühlsmäßig nicht ganz mitnehmen. Ich hatte mir mehr erhofft.
Ich bin jedoch auf Andra ihre Geschichte sehr neugierig geworden und hoffe das die Story noch erscheinen wird .

Veröffentlicht am 03.06.2019

…ungewöhnliche Protagonistin, die endlich zu sich selbst findet...

Harper ist sehr eigene und hat es in ihren Leben leider nicht allzu gut getroffen. Ihr Traum zu Tanzen ist das einzige wofür Sie sich voll und ganz begeistert, aber auch unbewusst zurück hält. Die Gründe sind nicht sofort sichtbar… nur schafft Sie es auch diese zu hinter sich zurück zu lassen ?

Das Cover ist ein Traum, so wundervoll verspielt und perfekt passend zum Buch.
Der Schreibstil von Kira hat mich von erste Moment begeistert, er ist gefühlvoll, ergreifend, bildlich, amüsant sowie locker und leicht zugleich.

Die Geschichte beflügelt regel recht dazu seine eigene Meinung stetig besser durch zu setzten, auch mal an sich zu denken auch wenn man manchmal wen vor den Kopf stößt.
Harper hat mich in vieler Hinsicht ermutigt aber auch in der Denkweise zum nachdenken gebracht. Ihr Humor und Sarkasmus ist einmalig. Sie ist sehr selbstbewusst verdrängt aber auch ihre Probleme ganz deutlich.

Die Freunde an ihrer Seite, die vieles ertragen aber auch nicht davor zurück Schrecken, ihr ihre Fehler ins Gesicht zu sagen.
Eine Kombination, die zeigt wie schwierig der Umgang mit Menschen sein kann aber auch wie der Wille einen zu mehr inspiriert. Die Ängste einen nicht davon ab neigen die Liebe und Freundschaft zu zulassen und für diese zu kämpfen.

Die Entwicklung von Harper war sehr erstaunlich, endlich der Versuch etwas zu ändern und sich für das ein zusetzen, ihre Leidenschaft und damit dann auch die Liebe, die endlich ihr Leben erreicht.
Besonders der Aspekt dass Sie die sehr eigene Katze Molly so ins Herz geschlossen hat, zeigt was sie so sehr hinter ihren Mauern verstecken will. Ihre Verletzlichkeit und Ängste kommen immer dann zu Tage, wenn man es am wenigsten erwartet.

Ich habe mich sowohl in der sehr kreativen als auch gefühlvollen Welt mitreißen lassen. Ich war involviert und habe mit Harper gelitten und gehofft, dass ihr Traum wahr wird.
Die Leidenschaft zum Tanzen ist erstaunlich und geht beim Lesen auf mich über.
Die weitere Entwicklung, besonders im Bezug auf Luke hat mich erstaunt aber war leider auch zum Teil sehr vorhersehbar.
Es war mir eine Freude trotzdem am Ende vom glücklichen Ausgang begeistert zu werden.

TanzmeineSeele

KiraMinttu
#werbung

Veröffentlicht am 22.03.2018

Eine angenehme New Adult Geschichte

Schon die ersten Sätze ließen auf eine humorvolle Geschichte schließen, und genau so war es dann auch. Harper war mir auf Anhieb sympathisch, ich konnte mich in vielen Aspekten gut mit ihr identifizieren und ihre Handlung somit gut nachvollziehen. Sie war sarkastisch, ehrlich, humorvoll, glücklicher Single und vor allem nicht auf den Mund gefallen. Sie kämpfte für ihre Ziele, konnte über sich selber lachen und verfiel zwischendurch in leichtes Chaos, was ich sehr authentisch fand.

Im Verlauf durchlebte sie natürlich einige Ereignisse und Herausforderungen, die Einfluss auf sie nahmen und dafür sorgten, dass sie ihre bisherigen Vorstellungen hinterfragen musste, worüber sie – ebenso wie ich – letztendlich sehr überrascht war. Besonders geschätzt habe ich ihre Ehrlichkeit sich selbst, aber auch den Menschen in ihrem Umfeld gegenüber. Die Beziehung zu ihrer Mutter wurde als sehr schwierig dargestellt, was primär an der Instabilität der Mutter lag. Ich mochte die Dialoge zwischen Harper und ihrer besten Freundin Andra, die mir zwischendurch durch ihre naive Art den letzten Nerv raubte. Luke war mir sehr sympathisch, auch wenn er zu Beginn nicht wirklich greifbar war und bezüglich seiner Vergangenheit unnahbar wirkte. Seinen Einfluss empfand ich wiederum als gekonnt integriert und logisch in den Handlungsverlauf eingebaut.

Die Emotionen wurden durch den angenehmen Schreibstil hervorragend transportiert. Es gab eine bestimmte Situation, die mich sehr traurig gemacht hat, sodass ich mit Harper mitfühlen konnte und nahezu genauso belastet war wie sie. Auch gab es sehr humorvolle Passagen und ebenso welche, die ein Knistern spüren ließen. Der Aspekt des Tanzes wurde gut in den Verlauf integriert, jedoch gab es diesbezüglich ein großes, wichtiges Event, dem schon recht früh eine immense Bedeutung zugeschrieben wurde, was dann letztendlich aber auf wenigen Seiten kurz und knapp abgehandelt wurde. Für mich persönlich passte die Relation dabei leider nicht ganz, ich hätte mir gewünscht, dass das detaillierter beschrieben wird. Schade war, dass bezogen auf das Tanzen nur wenige Choreografien dargestellt wurden. Generell gab es manche Handlungspunkte, die nur kurz angerissen wurden.

Der Abschluss der Geschichte war für mich insgesamt schlüssig, wenn auch ein wenig vorhersehbar, was in dem Genre meiner Meinung nach jedoch auch zu erwarten war. Ich fühlte mich super gut unterhalten und habe es genossen, Harper auf ihrer emotionalen Reise zu sich selbst zu begleiten, auf der sie Stück für Stück erkennen durfte, was es bedeutet, einer Leidenschaft nachzugehen und herauszufinden, was man vom Leben will. Neben der Entwicklung von Harper gefiel mir auch die von Luke richtig gut.

"Tanz, meine Seele" stellt eine humorvolle und emotionale Lektüre dar, die mich hervorragend unterhalten und in die Welt des Tanzes entführt hat. Eine angenehme New Adult Geschichte, die Themen wie Freundschaft, Familie und Lebensziele beinhaltet und aufzeigt, was es bedeutet, für eine Leidenschaft zu kämpfen.