Cover-Bild Ostfriesengier
Band 17 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengier

Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen

So explosiv hatte sich die neue Polizeichefin ihre Amtseinführung nicht vorgestellt. Der 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen und ein brutaler Angriff auf die Polizei von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondern das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt.

Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragte sich Elisabeth Schwarz. Hatte Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie wusste, wie gefährlich dieser Job in Ostfriesland wirklich war? Und war das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden wollte?

Für die neue Polizeidirektorin türmten sich plötzlich Fragen über Fragen. Für Ann Kathrin Klaasen stellten sich nur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge? Und warum?

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wem kann man noch trauen?

Das Cover des Küstenkrimi's ist typisch für die Bücher von Klaus Peter Wolf . Es ist ja schon der 17 Band. Die 2 Handlungsstränge , haben es in sich .
Wen kann man eigentlich noch vertrauen ...

Wen kann man eigentlich noch vertrauen , wer hat hier was vor und warum.
Vorallem King welche die Frauen quält ist ein wahrer Unsympath und Psychopat. Kein Wunder das die Frauen es sich gefallen lassen. Zwischendurch waren mir diese Beschreibungen fast des guten zuviel. Ich hätte die Frauen schütteln mögen.
Aber auch etwas Humor und Lokalkollorit kommen nicht zu kurz.
Mir hat der Schreibstil gut gefallen und es lies sich flüssig lesen. Ich hatte keine Vorkenntnisse, mir schien das beim lesen kein Problem zu sein , ich kam trotzdem gut mit den Protagonisten und der Handlung zurecht.
Für mich war es ein unterhaltsamer und manchmal witziger Kriminalroman von der Küste , welcher sich gut lesen ließ.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Küstenkrimi

Im 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen geht es gleich mit einem mächtigen Knall los. Sprichwörtlich, denn am Anfang explodiert direkt ein Auto eines BKA-Mitarbeiters. Aber auch Rupert trägt dazu bei, dass man direkt lächeln muss. „Die Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz ging gründlich schief. Was erstens daran lag, dass Rupert sie als Alice Schwarzer begrüßte.“ [7]
Bei dem neuen Krimi von Klaus-Peter Wolf weiß man sofort, was die Lesenden erwartet. Man kennt Ann Kathrin Klaasen und Rupert ja nun schon etwas länger. „Ostfriesengier“ passt optisch perfekt zu den vorherigen Bänden und bei diesem Fall ist man ebenfalls wieder sofort im Geschehen.
Der Küstenkrimi lässt sich bestens lesen. Er fesselt und ist spannend. Am Schreibstil gibt es nichts zu meckern. In diesem Band waren die Handlungen der Charaktere und auch das Vorgehen der Ermittler, jeder macht sein Ding, nicht immer ganz nachvollziehbar. Das ist aber für mich nur ein kleiner Kritikpunkt.
Insgesamt hat mich der neueste Fall wieder gut unterhalten. Rupert glänzt wieder durch diverse Aktionen und Sprüche. Es ist zwar nicht der Beste Band, jedoch ist er solide geschrieben, spannend und amüsant.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Fall 17 für die Ostfriesen-Ermittler

Ich habe schon mehrere Bücher aus der Ann-Kathrin Klaasen Reihe gelesen. Deshalb waren mit die Personen schon vertraut. Der Fall ist abgeschlossen und man benötigt kein Vorkenntnisse aus den Vorgänger-Büchern. Es ist aber von Vorteil das Ermittlerteam, mit seinen vielen unterschiedlichen Charaktereigenschaften, schon etwas zu kennen.
Bei der Amtseinführung der neuen Polizeichefin, geht eine Bombe hoch. Hat es jemand auf Polizisten abgesehen? Ann und ihre Kollegen haben nicht nur diesen Fall zu lösen. Es gibt gleich 2 skrupellose Mörder, die das Team jagen muss. Und dass die neue Chefin alles andere als synaptisch ist, macht es nicht wirklich einfach. Leichen und Brutalität gibt es mehr als genug. Diesmal kämpft jeder im Team irgendwie alleine vor sich hin.
Der Schreibstil von Klaus-Peter Wolf ist wie immer sehr gut. Man kann der Geschichte wunderbar folgen, fühlt sich als wäre man mittendrin und es fällt schwer das Buch wegzulegen. Mich hat die Geschichte gefesselt. Es war wahnsinnig unterhaltsam und kurzweilig. Diesmal fand ich es aber ein bisschen zu sexistisch.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Ostfrieslandflair mit Werbung

Alte Bekannte trifft man hier wieder. Aber auch einige neue Personen treten auf z. B. die neue Leiterin der Polizeidirektion Elisabeth Schwarz, während derer Antrittsrede ein Auto auf dem Hof in die Luft gesprengt wird. Die Ermittlungen beginnen auch in einem zweiten Fall, bei dem es um die Angestellte eines bekannten Norder Cafés geht, die mit ihrer kleinen Tochter zusammen verschwunden ist.

Bei diesem Ermittlungen wuseln sich die einzelnen Akteure irgendwie durch. Eine echte Teamarbeit entwickelt sich, wenn überhaupt, nur in Anfängen. Positiv fiel mir auf, dass vor allem in Bezug auf die Person Rupert nicht mehr soviel Klamauk auftrat. Die Erzählweise von Wolf ist wie gewohnt angenehm.

Wolf sollte jedoch beim Schreiben nicht nur seine Fangemeinde, die schon alle Bücher von ihm gelesen haben, im Blick haben, sondern auch neue Leserinnen und Leser. Hinweise auf Personen und Vorgänge aus früheren Bänden bleiben für diese Personengruppe oft rätselhaft.

Was mir auch in diesem Buch wieder negativ auffiel, ist die permanente Schleichwerbung für z.B. Kinderbücher oder ein Norder Café. Der Krimi lebt natürlich vom ostfriesischen Flair. Und es ist toll, wenn man im Urlaub die Orte, über die man im Buch gelesen hat, wieder erkennt. Aber es sollte nicht derart übertrieben werden. Die berühmten Baumkuchenspitzen des Cafés tauchen beispielsweise entschieden zu oft auf.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Viel Ostfrieslandflair

Der 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen beginnt explosiv, denn bei der Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin in Aurich fliegt der Wagen von Dirk Klatt in die Luft. Zum Glück wird niemand verletzt, doch wenig später ist Klatt tot, erschossen am Fenster seiner Ferienwohnung. Auch ein weiterer Mitarbeiter der Polizei wird wenig später getötet und man fragt sich, ob jemand einen Krieg gegen die ostfriesische Polizei führt. Ann Kathrin Klaasen glaubt an einen Verräter in den eigenen Reihen, denn ihre Ermittlungen werden immer wieder ausgebremst. Zur selben Zeit verschwindet eine Mitarbeiterin von Café ten Cate mit ihrem Kind, wurde sie bedroht? Eine mörderische Jagd beginnt. Ich bin ein großer Fan von Ostfriesland und den Krimis, die dort spielen, denn immer wieder erkenne ich die Orte und die Menschen. Das macht die Krimis von Wolf für mich besonders interessant. Auch in diesem Buch gibt es wieder viel Lokalkolorit, auch wenn Wolf es manchmal mit der Schleichwerbung etwas übertreibt. Das Buch ist spannend, allerdings mit vielen Bezügen zu den vorigen Büchern. Es ist daher hilfreich, wenn man weiß, wer Dr. Sommerfeldt ist und was Rupert sonst alles anstellt. Apropos Rupert, er scheint ja doch etwas (zu) vernünftig geworden zu sein... Insgesamt aber ist das Buch ein echtes Lesevergnügen für alle Ostfrieslandkrimifans und alle, die es noch werden wollen!